Hallo chauve-souris und nanetou,
ich will euch an dieser Stelle nicht verunsichern, denn ich kenne Herzangst und Panikattacken selbst nur allzugut. Aber ich möchte euch (und auch allen anderen die das lesen) sagen daß -obwohl immer schnell alles auf physische Probleme geschoben wird- es dennoch möglich ist, daß Herzstolpern und -rasen auch körperliche Ursachen haben kann, auch wenn ein EKG besagt man sei gesung. Ein EKG kann nämlich nicht alles zeigen.
Was wichtig wäre zu wissen, ist wie sich das Herzrasen äußert. Fängt es plötzlich aus dem nichts an oder baut es sich langsam auf? Hört es auf wie es gekommen ist? Wie lange hält es an? Gibt es während einer Attacke weitere Symptome, besonders starker Harndrang?
Mir ging es selbst so. Ich bin erst 25J und hatte seit ca. dem 20. Lebensjahr immer wieder Herzrasen. Erst nur alle paar Monate, zum Schluß ~ alle 2 Wochen. Mein Puls ging schlagartig auf über 200 hoch und blieb da, teilweise stundenlang, erst Infusion vom Notarzt hat geholfen.
EKG im Moment der Attacke hat natürlich immer gezeigt daß es tatsächlich eine Tachykardie (Herzrasen) war, aber nicht warum bzw. woher es kam. Laut EKG war nix auffällig. Erst als ich die Ärtze in der Notaufnahme schon beim Namen kannte (so oft war ich da) ist jemand auf die Idee gekommen daß eine EPU gemacht werden könnte. Hab mich dann beim Kardiologen vorgestellt, der meinte auch daß bei der Häufigkeit und Schwere der Attacken (gekoppelt mit meinen Symptomen) durchaus was im Busch sein könnte. Gesagt, getan. EPU gemacht, Teffer (Doppelter AV-Knoten), Ablation. Seit dem gibt es zwar immer wieder mal Extrasystolen aber das war's auch schon. Die Probleme sind vollkommen weg.
Herzrasen und/oder Herzstolpern kann sehr viele Ursachen haben. Da spielt wirklich auch der Kopf mit (ich habe auch Probleme mit Panik bekommen als meine Attacken immer mehr zugenommen haben) das will ich nicht abstreiten. Aber es kann eben auch körperlich sein, egal ob welches Alter/Geschlecht man hat. Vor allem wenn Attacken einem bestimmten Muster folgen. Darauf sollte man achten. Und ganz wichtig - keine Panik! Wenn mal wieder eine Attacke o.ä. kommt immer sagen/denken Mir geht es gut oder Ich hab das schon einmal durch gestanden, ich schaff das. Oder, der hat mir persönlich immer geholfen Ich kann jederzeit ins Krankenhaus, mir passiert nichts.
Ich wünsche Allen viel Mut und ganz viel Kraft,
-emerald
02.06.2014 15:42 •