App im Playstore
Pfeil rechts
1745

Zitat von Chrissiii:
Aber doch nur wenn diese bereits weit fortgeschritten ist, oder? Zumindest liest und hört man das so.

Ich weiß ja nicht wo du das liest und inwiefern du dich mit diesem Organ auskennst, aber: Nein. Man erkennt den Beginn einer Zirrhose sehr gut im Ultraschall. Und wenn man dir eine Fettleber diagnostiziert hat, dann hat man das im Schall (oder später dann im CT/MRT) gesehen. Das sieht man gut und solange keine weiteren Auffälligkeiten an diesem Organ sind (hätte man dir gesagt), gibts es auch keinen Grund zur Sorge oder zu weiterer Diagnostik. Eine Fettleber kann sich gut zurückbilden. Niemand würde deshalb ne Kontrolle oder weitere bildgebende Diagnostik verlangen.
Es gibt im Schall Anhaltspunkte wenn die Leber mehr als nur eine Fettleber ist und tiefergreifend geschädigt ist. Diese Dinge (wie sieht die Pfortader aus, die Gallengänge und und und) sieht man als Radiologin/Radiologe.

Und was du vielleicht meinst, ist, dass die Erkrankung erst so spät festgestellt wird, weil sie vorher keine großen Beschwerden macht und man demnach nicht zur Oberbauchsonogafie einfach mal so geht. Das heißt aber nicht, man erkennt sie nicht. Diejenigen sind nur nicht rechtzeitig untersucht worden.
Das ist ein riesen Unterschied.

A

Überzeugung Krebs zu haben

x 3

Zitat von littlemermaid:
Und was du vielleicht meinst, ist, dass die Erkrankung erst so spät festgestellt wird, weil sie vorher keine großen Beschwerden macht und man demnach nicht zur Oberbauchsonogafie einfach mal so geht.

Das könnte tatsächlich so gemeint sein. Ich bin einfach gespannt und hoffe, dass alles in einem Rahmen ist wo ich noch etwas retten kann.

Zitat von Chrissiii:
Danach ist definitiv alles abgeklärt und ich werde mich meiner seelischen Komponente widmen.

Das glaub ich dir nicht, würde es dir aber sehr wünschen.

Zitat von Chrissiii:
hoffe, dass alles in einem Rahmen ist wo ich noch etwas retten kann.

Hast du denn gelesen, was @littlemermaid dir geschrieben hat?! Sie hat dir doch genau erklärt, dass und warum sogar eine beginnende Zirrhose entdeckt worden wäre bei deinen Untersuchungen.

@Chrissiii Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Eine steatosis hepatis erkennt man easy im Ultraschall. Das ist eine Fettleber. Das hast du. Die teilt man in verschiedene Grade ein. Ab einem gewissen Grad wirds bedenklich und man muss ggf. Medis nehmen, damit es zu keiner Entzündung kommt. Erst wenn man diese Entzündung nicht behandelt und erkennt, beginnen zirrhotische Prozesse. Das bedeutet, dein Lebergewebe baut sich um. Es vernarbt. Das sieht man super einfach in einem Ultraschall. Ich spreche aus medizinischer Erfahrung.
Selbst eine Steatosis Hepatis in höheren Graden hätte man als solche beschrieben und die mitgeteilt, da muss genauer geschaut werden.
Klar ist es gut, dass man die jetzt weiter anschaut und ggf. kontrolliert, aber du musst nicht über eine Zirrhose oder ob man da noch etwas retten kann nachdenken, weil das völlig jeglicher Fakten entbehrt.
So besondets bist du nicht, dass du der Fall bist, bei dem mehrere Mediziner:innen versagen.

Zitat von littlemermaid:
@Chrissiii Hast du nicht gelesen, was ich geschrieben habe? Eine steatosis hepatis erkennt man easy im Ultraschall. Das ist eine Fettleber. Das hast ...

Ich kann das bestätigen, da meine Mutter an Leberzirrhose gestorben ist, und es ist sehr schnell zu diagnostizieren.
Auch am Blut müsste da schon längst was gesehen worden sein.
Aber, mache noch diese letzte Untersuchung, und dann fängst du bei Null an. Du bist gesund !

Zitat von Lottimotti:
Aber, mache noch diese letzte Untersuchung, und dann fängst du bei Null an. Du bist gesund !

Ich gehe fest davon aus, dass wenn diese Untersuchung auch nichts feststellen wird, die nächste Krankheit kommt.
Vielleicht was an der Lunge, schließlich hat der TE mal geraucht.
Er will aus diesem Teufelskreis gar nicht ausbrechen und das finde ich sehr, sehr schade.

Er will sich ja bewusst sein Leben zerstören, und das ist schwer mit anzusehen.

Um sich mal wichtigen Themen zu widmen: @Chrissiii : Was macht die Jobsuche?
Hoffe du bist bald wieder auf dem Arbeitsmarkt. Vielleicht lenkt dich das ja von deinen Krankheiten ab.

Zitat von Alex93:
Das glaub ich dir nicht, würde es dir aber sehr wünschen.

Das werde ich dann sehen inwieweit es mir gelingen wird. Ich bin guter Dinge und weiß, dass ich mit dem Rückhalt einzelner Personen wieder Fuß fassen kann.

Zitat von Johnny83:
Hast du denn gelesen, was dir geschrieben hat?! Sie hat dir doch genau erklärt, dass und warum sogar eine beginnende Zirrhose entdeckt worden wäre bei deinen Untersuchungen.

Das hatte ich gelesen und auch verstanden. Dennoch darf man ja hoffen, dass man die aktuelle Leberschädigung noch irgendwie retten kann. Eine Fettleber ist auch in gewisser Hinsicht nicht ohne.

Zitat von Chrissiii:
dass man die aktuelle Leberschädigung noch irgendwie retten kann. Eine Fettleber ist auch in gewisser Hinsicht nicht ohne.

Häää? Ohne das was höchstens noch irgendwie zu retten ist kannst du wohl nicht. Oder?

Zitat von Susanne05:
Häää? Ohne das was höchstens noch irgendwie zu retten ist kannst du wohl nicht. Oder?

So eine Phase habe ich auch ab und zu leider.

Zitat von littlemermaid:
Eine steatosis hepatis erkennt man easy im Ultraschall

Diese wurde ja auch als eben solche diagnostiziert. Auch nach dem MRT und MRCP wurde die Diagnose gestellt.
Zitat von littlemermaid:
Die teilt man in verschiedene Grade ein.

Das wurde mir leider so nicht mitgeteilt.
Zitat von littlemermaid:
Ich spreche aus medizinischer Erfahrung.

Bist du in diesem Bereich tätig?

@Lottimotti Das tut mir leid. Dann haben wir selbiges erlebt. Mein Papa ist auch an einer Leberzirrhose gestorben.

Darf man denn fragen was der Auslöser war?

Zitat von Alex93:
Vielleicht was an der Lunge, schließlich hat der TE mal geraucht.

Das wurde bereits abgeklärt. Ein CT des Thorax war schon vor Wochen gemacht worden. Verschaukeln brauchst mich nicht. Ich antworte hier noch recht gesittet und habe eben noch den nötigen Respekt wie es scheint. Manche fühlen sich hier aber zu höheren Dingen erkoren.
Zitat von Alex93:
Um sich mal wichtigen Themen zu widmen: : Was macht die Jobsuche?
Hoffe du bist bald wieder auf dem Arbeitsmarkt. Vielleicht lenkt dich das ja von deinen Krankheiten ab.

Ich bin noch beschäftigt, danke der Nachfrage. Nebenbei läuft alles seinen gewohnten Weg.

Zitat von Chrissiii:
@Lottimotti Das tut mir leid. Dann haben wir selbiges erlebt. Mein Papa ist auch an einer Leberzirrhose gestorben. Darf man denn fragen was der ...

Sch.e.iss Alk.!
Mein Vater ist sehr früh verstorben, mit 50, und meine Mum kam alleine nicht klar. Sie hat schon immer gern mal Sekt und B. getrunken, aber das wurde dann sehr viel mehr.
Mit 54 starb sie dann daran. Es war ihr Wille. Ich hätte gern geholfen, habe auch viel probiert, aber sie wollte nicht mehr leben.

Zitat von Susanne05:

Das ist der angeborene Pessimismus, oder? Ne, ich vermute einfach, dass es zu viel war was mein Körper mitmachen musste.
Sponsor-Mitgliedschaft

Der Onkel meines ex Freundes hat, bedingt durch Übergewicht und Alk., eine fettleber bekommen. Die hat er durch den Verzicht und das abnehmen wieder in den Griff bekommen. Also da ist nix verloren bei dir ^^

@Lottimotti Danke, dass du darüber schreibst. Das ist wirklich sehr schrecklich mit anzusehen wie die Menschen ihren systematischen suizidalen Weg bestreiten. Haben beide aber sehr viel getrunken oder einfach sehr schnell die Folgen daraus zu spüren bekommen?

Mein Vater ging mit 60 Jahren und hatte auch ein schweres Alk. über Jahre. Zudem nahm er auch die hier so gefeierten Psychopharmaka und noch Schmerzmittel. Ich glaube das konnte nur noch auf so ein Ende hinauslaufen.

@Chrissiii
Weiß nicht.
Scheint mir für dich gibt es nur tot krank oder total makellos gesund.
Da gibt's ja aber auch noch ganz viel dazwischen.
Und du bist nicht dein Vater.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore