App im Playstore
Pfeil rechts
1745

Zitat von kleinpübbels:
habe, hat der Arzt bisher nicht die Leber mit Ultraschall untersucht?

Einige Male Sonographie Abdomen, und MR, oder? Nur Fokus bedingt auf der Leber, aber auch nur als Ganzes drauf geschaut wird, fällt einem guten Radiologen doch trotzdem auf, wenn es was hat.

Zitat von kleinpübbels:
Okay grade deine andere Antwort gelesen und muss kurz editieren: dh die leber wird untersucht aber du musst jetzt aufs Ergebnis warten ?

Die Leber wird in 5 Wochen bei einem Hepatologen untersucht. Dem werde ich nochmals alle Blutwerte, etc. vorlegen und einen Ultraschall machen die dort ja rein aus der Routine.

A

Überzeugung Krebs zu haben

x 3

Zitat von Chrissiii:
Die Leber wird in 5 Wochen bei einem Hepatologen untersucht

Hallo Chris, wie kam deine Ärztin darauf das jetzt auch noch zu veranlassen?
Du hattest doch schon Untersuchungen die die Diagnose Fettleber ergaben.
Will sie dir damit die Angst nehmen? Hast du mit der Leber wieder angefangen?
( ich gab prinzipiell nichts gegen Angst nehmen, will nur mal wissen wies war)

Für mich wäre es mal schön zu wissen, ob du Privat oder Kassenpatient bist ?

Privat ist mir egal wie viele Untersuchungen du hast,

aber als Kassenpatient würde es mir die Haare hochstellen ?

@Johnny83 die Hälfte vetsteh ich gar nicht
Zitat von Chrissiii:
Die Leber wird in 5 Wochen bei einem Hepatologen untersucht. Dem werde ich nochmals alle Blutwerte, etc. vorlegen und einen Ultraschall machen die dort ja rein aus der Routine.

Dann hast du ja endlich Gewissheit. Dauert zwar was, aber wären die Ärzte sich sicher dass es was schlimmes wäre , hättest du wahrscheinlich einen schnelleren Termin bekommen.

Zitat von Susanne05:
Hallo Chris, wie kam deine Ärztin darauf das jetzt auch noch zu veranlassen?

Aufgrund des unverändert schlechten Zustandes von mir. Sowohl optisch als auch körperlich, natürlich auch seelisch. Die Fettleber wurde zuletzt erkannt aber gleichzeitig von einem anderen Gastroenterologen als rückläufig betrachtet. Irgendwie widersprechen sich Ärzte auch permanent oder haben zumindest verschiedene Auslegung. Letztlich machen wir kommende Woche noch einmal einen Check der Werte über das Blut und warten dann auf den Termin beim Spezialisten.

Zitat von boomerine:
Für mich wäre es mal schön zu wissen, ob du Privat oder Kassenpatient bist ?

Die Frage wurde hier meines Wissens nach bereits beantwortet. Aber ich schreibe gerne nochmal, dass meine Krankenkasse voll informiert ist und alle Untersuchungen akzeptiert. Es gibt Menschen, die ihr Leben lang die Kassen nicht belasten und es gibt Menschen, die eben mehr Hilfe benötigen. Im Endeffekt wird sich das schon ausgleichen.

Zitat von kleinpübbels:
Dann hast du ja endlich Gewissheit. Dauert zwar was, aber wären die Ärzte sich sicher dass es was schlimmes wäre , hättest du wahrscheinlich einen schnelleren Termin bekommen.

Das weiß ich nicht. Bin froh, dass ich dieses Jahr noch einen Termin habe und nun muss ich mich in Geduld üben. Ist nämlich ein ganz großes Problem meinerseits.

Zitat von Chrissiii:
Die Frage wurde hier meines Wissens nach bereits beantwortet. Aber ich schreibe gerne nochmal, dass meine Krankenkasse voll informiert ist und alle Untersuchungen akzeptiert. Es gibt Menschen, die ihr Leben lang die Kassen nicht belasten und es gibt Menschen, die eben mehr Hilfe benötigen. Im Endeffekt wird sich das schon ausgleichen.

Und es gibt die anderen, die es in meinen Augen nötiger hätten, die müssen warten.

Melde dich beim Psychiater an, dann bist du an der richtigen Stelle.

Was ist mit den Menschen die ihr Leben lang die Kassen nicht belasten, aber die erhöhten Beiträge trotzdem zahlen ?

Ich finde deine Aussage ......................

@boomerine Die Menschen, die auch Hilfe benötigen dürfen sich doch ebenfalls die Hilfe suchen. Ich werde in meinen Augen nicht bevorzugt oder ähnliches. Jeder hat das Recht auf Hilfe und jeder darf auch Druck ausüben, um früher dranzukommen. Nur macht das kaum einer aber beschwert sich dann über Wartezeiten.

Man darf mich da egoistisch schimpfen oder sonst etwas von mir denken aber keiner von euch würde einen Termin, den er bekommt aus Nächstenliebe um mehrere Tage oder Wochen für eine andere Person verschieben.

Ich bin sicher auch nicht der alleinige Grund weshalb die Kassenbeiträge steigen sollten. Aber politische Dinge wollen wir hier ja jetzt sicher nicht diskutieren.

Hey Chris, ich finde es auch krass, wie viele Untersuchungen du immer bekommst. Ich finde es ja gut, dass man dir die Angst nehmen will. Allerdings kann sowas auch alles noch schlimmer machen.
Du weißt ja wie ich mich da auch wegen der BSD verrückt gemacht habe. Ich hatte zwar viele Beschwerden und auch Diagnosen im Magen Darm Bereich aber musste mich da ja auch mit abfinden, dass kein MRT etc. gemacht wird. Ich musste den Ärzten da trauen und im Endeffekt sind die Verdauungsbeschwerden vieeel besser.

Mein eigentliches Problem mit meinen Beinschmerzen habe ich durch die ganze Panik völlig außer Acht gelassen und nun ist es so weit, dass ich bald ins Krankenhaus muss, da ich nun schon neurologische Störungen bekommen habe. , weil ich nicht mehr konnte und trotz Muskelkrämpfen, Gefühlsstörungen etc. konnten sie mich nicht aufnehmen. Ich konnte meine Tochter nicht mehr durch die Gegend tragen, weil meine Waden immer wieder einschliefen und trotzdem haben Sie mich nach 9 Stunden wieder Heim geschickt. Ich habe zwar eine Krankenhaus Einweisung von meinem Neurologen, allerdings muss ich da nun erst mal ein Termin machen, damit Sie mich stationär aufnehmen.

Ich frage mich, wieso ich fast 1000 Euro im Monat zahle und man mir trotzdem nicht hilft. Mich würde interessieren, wie du die Ärzte denn unter Druck setzt, dass Sie das dann alles machen? Ich möchte ja auch gar nicht übertreiben und mehr draus machen, damit Sie mich aufnehmen. Ich will ja auch, dass sie in die richtige Richtung untersuchen.

Ich wünsche dir, dass du deinen Weg bald findest und endlich abschalten kannst.

Ich hoffe, dass bei mir nichts ganz schlimmes raus kommt, nehme zeitglich AD und wenn das neurologische abgeklärt ist, werde ich im Januar in die psychosomatische Klinik gehen. Ich werde jede Hilfe annehmen. Alles ist besser als der jetzige Zustand.

Vielleicht wäre das auch eine Option für dich.

Zitat von chicaloca87:
Ich habe zwar eine Krankenhaus Einweisung von meinem Neurologen, allerdings muss ich da nun erst mal ein Termin machen, damit Sie mich stationär aufnehmen.

Das tut mir sehr leid zu lesen! Ich hoffe wirklich inständig, dass du bald einen Termin bekommst und das abgeklärt und behandelt werden kann. Das sind ja wirklich heftige Beschwerden, die dich massiv bei allem, ob mit Kind oder einfach beim Bewegen, einschränken. Fühl dich gedrückt!

Zitat von chicaloca87:
Ich habe zwar eine Krankenhaus Einweisung von meinem Neurologen, allerdings muss ich da nun erst mal ein Termin machen, damit Sie mich stationär aufnehmen.

Das tut mir sehr leid zu lesen! Ich hoffe wirklich inständig, dass du bald einen Termin bekommst und das abgeklärt und behandelt werden kann. Das sind ja wirklich heftige Beschwerden, die dich massiv bei allem, ob mit Kind oder einfach beim Bewegen, einschränken. Fühl dich gedrückt!

Wenn diese Untersuchung dann noch gemacht wurde, würdest du dann in Betracht ziehen das du dich da in was rein steigerst, und die psychische Seite angehen solltest ?!

Zitat von chicaloca87:
Hey Chris, ich finde es auch krass, wie viele Untersuchungen du immer bekommst.

Ich persönlich bin wirklich sehr sehr froh darüber und muss auch meine Hausärztin in diesem Punkt mal etwas loben. Endlich eine Ärztin, die mich ernst nimmt.
Zitat von chicaloca87:
Ich finde es ja gut, dass man dir die Angst nehmen will.

Ich weiß nicht ob das wirklich darum geht mir Ängste zu nehmen. Bisweilen war hiervon nie die Rede. Meine Ärztin möchte einfach den Faktor finden, der für meine Problematik verantwortlich ist.
Zitat von chicaloca87:
Ich musste den Ärzten da trauen und im Endeffekt sind die Verdauungsbeschwerden vieeel besser.

Das freut mich wirklich sehr für dich, dass du Besserung erfährst. Dann kannst du darauf aufbauen und anknüpfen. Ich wiederum hatte durch das jahrelange Vertrauen in die Ärzte keine Besserung bekommen. Es wird eine organische Ursache geben müssen, sonst hätte ich nicht bereits seit so langer Zeit diese Verdauungsbeschwerden und vor allem diesen fettigen Stuhl. Es spielt ja sowohl Leber, Galle und die BSD mit rein in die Fettverdauung.
Zitat von chicaloca87:
Mein eigentliches Problem mit meinen Beinschmerzen habe ich durch die ganze Panik völlig außer Acht gelassen und nun ist es so weit, dass ich bald ins Krankenhaus muss, da ich nun schon neurologische Störungen bekommen habe. , weil ich nicht mehr konnte und trotz Muskelkrämpfen, Gefühlsstörungen etc. konnten sie mich nicht aufnehmen.

Das tut mir wirklich leid für dich. Einerseits kann man sich richtig freuen, dass du aus der Angst heraus bist aber nun hast du dieses Problem am Hals. Ich wünsche dir hierfür eine gute und schnelle Genesung.

@Lottimotti Das ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Leber ist mir ein wichtiger Punkt und das nicht erst seit gestern. Jahrelang wurde das leider gut ignoriert seitens meines Arztes.

Zitat von Chrissiii:
@Lottimotti Das ist aber so sicher wie das Amen in der Kirche. Die Leber ist mir ein wichtiger Punkt und das nicht erst seit gestern. Jahrelang wurde ...

Ich drücke die Daumen das du endlich mal einen Strich drunter machen kannst, nichts schlimmes gefunden wird, und du dich aufs gesund werden konzentrieren kannst
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lottimotti Vielen Dank, das ist sehr lieb von dir. Ich wünsche nichts sehnlicher als endlich zur Ruhe kommen zu können und dann auch körperlich und seelisch zu genesen.

Eine Leberzirrhose sieht man sowohl im Ultraschall als auch auf einem CT oder MRT. Zu 100%. Jeder Anfänger in der Sonografie erkennt beginnende Erkrankungen der Leber. Die würde ein nicht so erfahrener Arzt ggf. nur als diffus beschreiben. Und dann würde man weiter schauen. Mittels MRT etc. . Aber dass man eine Zirrhose nicht erkennen würde, ist schlicht eine falsche Aussage und zeugt davon, dass du nicht nur Fachaussagen nicht deuten kannst. Nein, du googelst auch nur das, was du lesen möchtest.
Bevor eine Leber einen zirrhotischen Umbau annimmt, kommen viele andere Stadien. Die hätte man gesehen. Es gibt bestimmte Veränderungen im Ultraschall, die man beschreiben MUSS. Auch wenn es nicht um die Leber direkt geht. Aber wenn das Bild einer Leber in einem simplen Oberbauchschall nicht homogen wirkt, dann schaut man da genauer. Offensichtlich war das nicht der Fall, sonst hätte man genauer geschaut.
Leberwerte, die nicht in der Norm liegen, sieht man häufig. Kann eine organische Ursache ausgeschlossen werden, muss man dies so hinnehmen und an seinem Lebensstil arbeiten. Thats it. Du hattest eine weitreichende Umfelddiagnostik, die nichts ergeben hat.
Meines Erachtens gibt es keinen Grund für einen Termin beim Hepatologen. Den hast du jetzt aber und danach sollte Schluss sein.
(Dazu sei noch gesagt: Ich kenne die genaue Beschreibung deiner Befunde natürlich nicht. Gehe aber davon aus, sie waren immer blande was die Leber anbelangt.)

Zitat von littlemermaid:
Eine Leberzirrhose sieht man sowohl im Ultraschall als auch auf einem CT oder MRT.

Aber doch nur wenn diese bereits weit fortgeschritten ist, oder? Zumindest liest und hört man das so. Bei meinem Vater war sie natürlich deutlich erkennbar aber auch spät entdeckt worden.
Zitat von littlemermaid:
Nein, du googelst auch nur das, was du lesen möchtest.

Kann durchaus sein.
Zitat von littlemermaid:
Kann eine organische Ursache ausgeschlossen werden, muss man dies so hinnehmen und an seinem Lebensstil arbeiten.

Es wurde eben nie genau genug hinterfragt. Es hieß dann mal Fettleber aber sonst weiß ich auch nichts. An meinem Lebensstil habe ich echt gute Fortschritte erzielt über die letzten Wochen. Kann nur besser werden und so weitergehen.
Zitat von littlemermaid:
Meines Erachtens gibt es keinen Grund für einen Termin beim Hepatologen. Den hast du jetzt aber und danach sollte Schluss sein.

Danach ist definitiv alles abgeklärt und ich werde mich meiner seelischen Komponente widmen.
Zitat von littlemermaid:
Dazu sei noch gesagt: Ich kenne die genaue Beschreibung deiner Befunde natürlich nicht. Gehe aber davon aus, sie waren immer blande was die Leber anbelangt.

Also wie erwähnt hatte man eine Fettleber diagnostiziert. Ob das so ist wird mir der Hepatologe schon mitteilen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore