App im Playstore
Pfeil rechts
66

Zitat von Lucie:
Wieder 2 Wochen warten.

Unsere Patienten in der HNO haben wir immer dazwischen geschoben, wenn sie mit der CD vom CT gekommen sind. 2 Wochen ist ja unmöglich.

Früher hatten manche Ärzte das Röntgen im Haus. Da hast du auch nicht 2 Wochen auf das Ergebnis warten müssen.

Ja es ist echt nervig. Aber ich hoffe und gehe davon aus, dass man uns hätte etwas sagen müssen, wenn etwas dringend wäre, zumindest hätte man uns doch den Hinweis gegeben, gleich mit der CD zum Arzt zu gehen.
Die Schwester am Empfang meinte ja, die Ärztin meldet sich eher, wenn was ein sollte. Habe die CD kurz nach 11.30 abgegeben. Die hatten heute bis 12.00 Dienst und dann von 14.00 bis 17.00 wieder. Ich hoffe, die CD wurde gleich eingelesen. Die Schwester meinte, sie lesen die bald ein.

A

Überweisung an Radiologie CT / Röntgen unauffällig

x 3

@Icefalki kann die Pneumologin eigentlich die Bilder auch auswerten, wenn noch kein Bericht vom Radiologen vorliegt? Weißt du das?

Zitat von Lucie:
@Icefalki kann die Pneumologin eigentlich die Bilder auch auswerten, wenn noch kein Bericht vom Radiologen vorliegt? Weißt du das?

Natürlich. Und ganz wichtig, was dem Radiologen nämlich fehlt, das ist die Vorgeschichte und der Krankheitsverlauf.

Hab Vertrauen, das ist heutzutage wirklich kein Hexenwerk mehr. Und notfalls telefonieren die Ärzte untereinander, sollte mal Klärungsbedarf sein.

@Icefalki vielen Dank. Ich hoffe, dass die CD schon gesichtet wurde von der Ärztin. Habe die ja gleich am Donnerstag nach der Untersuchung hin gebracht.

@Icefalki, wie issn das bei euch, wenn Patienten ihre Bilder bringen? Wird das schnellstmöglich angeschaut? Ich habe da ja so gar keine Vorstellung. Ich dachte, die schauen gleich. Weil die Schwester bich sagte, dass es gut ist, dass ich die CD gleich bringe. Wir lesen die dann ein, und wenn die Ärztin was Auffälliges findet, meldet sie sich sowieso vor dem Termin. So in der Art war der Wortlaut.
Ich gehe hier echt auf dem Zahnfleisch.

Zitat von Lucie:
schnellstmöglich angeschaut?

Natürlich, da wir sie ja auch zur Radiologie geschickt haben. Insofern will ja eigentlich jeder wissen, was nun Sache ist.

Ich persönlich konnte in dieser Richtung schalten und walten, wie ich es für richtig hielt. Und hier waren wir uns alle einig, dass man fertige CT's auch schnell anschauen sollte.

Erscheint mir nur logisch. Aber heutzutage kommt man mit Logik auch nimmer weiter.

Aber unterm Strich hätte der Radiologe bei einem blöden Befund 100% irgendetwas gesagt.

Aber ich verstehe das schon, dass man wie auf Kohlen sitzt.

@Icefalki Vielen Dank. Ich hab den Fehler gemacht und in einem anderen Forum nochmal nachgefragt und da haben 2 Radiologen selber geschrieben, und gemeint, das sei unterschiedlich. Also auch, dass man nicht direkt Bescheid bekommen würde oder aber eventuell auch doch...
Aber wie du das jetzt schreibst, das beruhigt mich schon. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die Bilder übers WE liegen lassen. Zumal die Schwester sich auch noch mehrmals bedankt hat, dass ich sie gleich gebracht habe.

Aber das Warten ist wirklich der Horror.

Zitat von Lucie:
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die die Bilder übers WE liegen lassen.

Du darfst auch nicht vergessen, dass die Ärzte auch Interesse haben, wie nun der Befund bei Patient XY aussieht. Und so ne CD hat man auch schnell mal zwischendurch angeschaut.

Ich hab Radiologie auch nicht gelernt, aber wenn du jahrelang den Erklärungen deines Chefs folgst und die Bilder siehst, erkennt man früher oder später auch alles.

Bedeutet, ich kann also mit wenig Aufwand auch im HNO-Bereich Veränderungen sehen.

Und als Arzt geht das ruckizucki.

Du kannst die ja auch nerven und sie bitten, dass man euch nur mal schnell sagt, ob alles ok ist. Oder dass der Termin schneller erfolgt, oder dass sich Doc das telefonisch meldet........

Wir hatten das auch alles schon und da ich Angsthasenzustände kenne, hab ich den Chef dann dahingehend gefragt, ob ich XY sagen darf, dass alles ok ist, wenn alles ok war. Und bei Nichtok, dafür gesorgt, dass die Leute schnell vorbeikommen können.

Aber wie gesagt, ich habe keine Ahnung, wie engagiert andere Menschen ihren Job machen.

@Icefalki die Schwester meinte ja eben auch, dass, wenn die Ärztin da was sehen würde, sie sich melden würden und meinen Liebsten eher bestellen würden. Jetzt heißt es noch hoffen, dass morgen, vielleicht Dienstag noch, kein Anruf kommt.

Zitat von Icefalki:
Aber unterm Strich hätte der Radiologe bei einem blöden Befund 100% irgendetwas gesagt.

Das denke ich auch irgendwie, oder zumindest einen Kurzbericht an die Pneumologin geschickt. Oder so in der Art.

Wie lange dauert es im Schnitt, bis ein Befund dann beim Arzt ist? Ich kenn mich da überhaupt nicht aus.

Ich danke dir ganz sehr, dass du mir immer antwortest und mich mit meinen Ängsten ernst nimmst. Das weiß ich sehr zu schätzen.

Zitat von Lucie:
Befund dann beim Arzt ist?

Sicher bin ich nicht, da es uns egal war, da mein Chef die Bilder selbst ausgewertet hat. Ich meine, so ne Woche, aber wie gesagt, unsere Patienten wurden immer zeitnah informiert.

@Icefalki ok danke. Bis jetzt kam kein Anruf, Toi Toi Toi.

@Icefalki ich hoffe auch einfach, dass ws bei einem schlechten Befund schneller geht.
Aber wie gesagt, bis jetzt kam kein Anruf und die CD ist seit Donnerstag Mittag bei der Ärztin.

Zitat von Lucie:
kein Anruf

Ich würde auch sagen, du kannst langsam aufatmen. Aber natürlich erwartet man, dass einem das der Arzt mitteilt.

@Icefalki
Ja das stimmt.
Ach ich bin auch zu nichts in der Lage seit Wochen. Ich bestehe nur noch aus Angst, Angst, Angst.
Gut, dass ich krank geschrieben bin. Ich wüsste nicht, wie ich arbeiten sollte. Mein Umgang mit solchen Situationen ist so falsch.
Ich brauche dringend wieder einen Termin bei der Psychologin. Selbst da war ich in den letzten Woche nicht. Bin zu nichts in der Lage.

Ich bin froh dass es dieses Forum gibt gibt, und ich, wie gesagt, hier ernst genommen werde.

@Icefalki ihr habt also die Bilder auch schon angeschaut, bevor der Befund da war, sozusagen? Ich komme von einem zum nächsten Gedanken.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lucie:
@Icefalki ihr habt also die Bilder auch schon angeschaut, bevor der Befund da war, sozusagen? Ich komme von einem zum nächsten Gedanken.

Wir hatten öfters mal den Ärger mit den Radiologen, weil sie jedes Fitzelchen meinten, den Patienten mitteilen zu müssen und dabei eben med. Jargon benutzt haben. Was dann zu Missverständnis geführt hat.

Wie das Wort Tumor, das lediglich eine Umfangsvermehrung beschreibt.

Deswegen hat mein Chef in Kenntnis der Vorgeschichte und des Patienten die Befundung immer selbst gemacht. Und deswegen durften diese Patienten auch zeitnah in die Sprechstunde kommen.

@Icefalki mein Freund rief grad in der Praxia an und fragte die Schwester, ob die Ärztin sich die Bilder schon angeschaut hat. Darauf meinte die Schwester, sie dürfte da sowieso nichts sagen, und es würde eh 10 Tage dauern, bis der Befund da ist.

Klasse, nun sind wir genau so schlau wie vorher. Es ist nur noch zum verrückt werden.

Zitat von Lucie:
genau so schlau wie vorher.

Echt doof, allerdings seis drum. Wäre da ein echter Befund, hätte man sich schon gemeldet. Jetzt einfach durchhalten.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore