Zitat von Lucie: Muss ein Arzt, wenn er einen Verdacht hat
Nein, wenn er nur einen Verdacht hat, muss man erstmals gar nichts sagen. Allerdings, da man ja zum Fachmann überweist, spricht man dem Patienten gegenüber von Abklärung.
Und man weiss natürlich auch, dass es viele unglückliche Formulierungen gibt, die die Patienten in Angst und Schrecken versetzen.
Nach meiner Routinemammographie kam ein Schreiben mit Terminvergabe und der Info, dass Auffälligkeiten festgestellt wurden, die man aber zeitnah abklären möchte.
Und dort waren dann auch genügend Patienten, deren Befund eben nicht pathologisch war. Insofern weiss man erst 100%ig, was Sache ist, wenn alles abgeklärt wurde.
Fakt ist, dein Partner hatte Bluthusten und einen Job, der nicht ganz ohne war oder ist. Insofern schaut man ganz genau hin.
Und dir geht es wie mir damals, die Ungewissheit ist eben zermürbend. Ich hatte damals auch gehofft, dass sich alles in Wohlgefallen auflösen sollte.
Letztendlich war es aber so, da mir eine Chemo erspart wurde. Also, auch nochmals gut gegangen.
Das einzige, das du tun kannst ist in der Radiologie um einen schnelleren Termin zu bitten, da du am durchdrehen bist. Probiere das doch aus, manchmal haben die Damen Erbarmen.
15.04.2024 12:23 •
x 1 #30