App im Playstore
Pfeil rechts
12

Erstmal hallo an alle die das hier lesen.
Ich wollte ein Thema aufmachen was ich bis jetzt hier noch nirgendwo gelesen hab Undzwar beschädigt es mich sehr das ich nächtlich und täglich soviel Wasser lassen muss. Ich meine nicht nur oft sondern auch so viel obwohl die Blase leer sein müsste. Abends trinke ich schon gar nix mehr und nachts erst recht nicht. Ich muss mindestens 3 mal auf Toilette Nachts und tagsüber kann ich es schon gar nicht mehr zählen. Es ist auch alles kein Problem für mich außer das es nervt. Es könnte eine Reizblase sein oder mit der Geburt vor 3 Jahren zusammen hängen aber wieso kommt soviel Wasser. Woher zieht mein Körper das Wasser das macht mir total Angst. Wasser in den Beinen habe ich übrigens auch nicht. Hat jemand Erfahrung ? Ich bitte um antworten. Vielen Dank ️

15.12.2024 06:37 • 19.12.2024 #1

21 Antworten ↓

Mal nach Zucker testen gelassen ?

A

Übermäßiges Wasserlassen

x 3

Hi

Ich habe das Thema auch in Nächten wo ich mehr unruhig bin - habe gehört, dass häufiges Wasserlassen auch mit zu viel Cortisol und Adrenalin im Zusammenhang stehen kann. Wenn der Körper in der Nacht dann nicht abschalten kann, ist es vermutlich logisch, dass man häufiger auf Klo muss. In ruhigeren Nächten hab ich es nämlich nicht..

Wie ist es unter Tags bei dir?

LG

Zitat von Celinamary:
Abends trinke ich schon gar nix mehr und nachts erst recht nicht. Ich muss mindestens 3 mal auf Toilette Nachts und tagsüber kann ich es schon gar nicht mehr zählen.

Wieviel trinkst du denn tagsüber? Dazu zählen auch Suppen, Obst, Gemüse und Salate. Die enthalten ja auch viel Flüssigkeit. Ich gehe übrigens tagsüber auch sehr oft aufs Klo, obwohl ich nicht so viel trinke. Nachts ist es so, dass ich immer erst auf der Couch einschlafe und gegen 1-2 Uhr ins Bett rübergehe. Davor muss ich auch nochmal.

@sir_yoshi einmal habe ich den Krankenwagen gerufen wo ich noch so ganz extrem in der Herzangst drin war. Da haben die mir in den Finger gepiekst da hatte ich das auch schon mit dem Wasser lassen aber Nix gefunden worden. Ich weiß ja nicht ob man sowas auch im Großen Blutbild sieht weil dafür habe ich letztens erst 20Euro ausgegeben und mein Arzt meinte meine Blutwerte sind “Granate“. Und ich glaube bei Diabetes muss man auch nur oft auf Toilette weil man viel trinkt aber das tue ich ja nicht !

@Markus1993 es geht ja nicht darum das ich häufig muss sondern um die Menge die da raus kommt obwohl ich Nix zu mir nehme. Mein Körper kann sich ja nicht das Wasser aus dem Nix herzaubern

@Schlaflose ich trinke normal. Aber es kommt trotzdem mehr als ich trinke also bei jedem Toiletten Gang mindestens ein großes Glas.

Zitat von Celinamary:
ich trinke normal

Was heißt für dich normal? Und wie ist es mit den wasserhaltigen Nahrungsmitteln? Von irgendwo muss das Wasser herkommen, sonst würdest du austrocknen und entsprechende Symptome haben. Und wenn deine Blutwerte in Ordnung sind, kann das auch nicht sein.

Die Symptome welche Du beschreibst passen auf Diabetes. Auch wenn einmal ein gemessener Blutzuckerwert im normalen Bereich ist, ist dies nicht wirklich eine valide Aussage. Dein Hausarzt kann Dich darauf testen. Er gibt dir eine Zuckerlösung dann wird nach 2 Std. Dein Blutzucker gemssen.
Der menschliche Körper versucht bei einem Blutzuckerwert ab ca. 180 mg/dl (sogenannte Nierenschwelle) im Blut den zu hohen Blutzuckergehalt über den Urin aus dem Körper zu bekommen. Dazu nimmt er alle Wasserreserven welche sich im Körper befindet. Auch Körperfett wird in Wasser verwandelt. Du verlierst einiges an Gewicht, und solltest auch dementsprechend Durst haben.

@Lonesom-er an Gewicht verliere ich leider nicht haha aber ich werde es mal testen lassen Dankeschön

Ist das denn jeden Tag so oder phasenweise?
Ich verliere um den Eisprung und ab Periode auch ein oder zwei Tage deutlich mehr Wasser.
Kartoffeln und Reis und auch andere Lebensmitteln schwämmen aus. Wenn ich viel Salar, Obst und Gemüse esse, auch.
Es ist also sehr oft an hormonelle Situationen oder tatsächlich Trink- und Essverhalten gekoppelt.

Wenn du keine Vertrocknungserscheinungen hast und ja auch keine Anzeichen für eingelagertes Wasser, das dann im Liegen abgebaut wird. Ist es vermutlich nicht schlimm.

Du solltest aber auf deinen Elektrolythaushalt achten.

Also Diabetes hat schon auch mehr Symptome als nur wasser lassen..
Nimmst du neue Medikamente? Schläfst du unruhig?
Ich würde beim Hausarzt einfach mal ein Blutbild machen lassen.
Der kann 1. den Langzeitzucker testen ( wenn du allerdings beim Finger pieksen nen nüchternwert von unter 100 hast geh ich nicht mal von ner Prädiabetes aus) und 2. auch die Werte der Niere.
Wenn du sonst keine Ödeme ( Wasseransammlungen in verschiedenen Körperteilen) hast würd ich mir da erst mal keine Sorgen machen.

Allerdings wüsste ich jetzt auch keine schlimmere Erkrankung bei der man viel Wasser lassen muss..

Wie lange hast du die Beschwerden denn schon? Hast du in der letzten Zeit irgendwas verändert? Neue Medikamente, Spirale, neue Verhütungspille, allgemein irgendwelche Hormone..?

Liebe Grüße (Krankenschwester)

@jellibelli91 ja ich schlafe sehr unruhig bin quasi immer mit einem Auge wach. Wenn meine Tochter rüber kommt höre ich es zbs sofort während mein Freund tief und Test schläft. Neue Medikamente nehme ich nicht ich nehme gar keine. Ich verstehe es nicht es ist alles normal und ich muss eigentlich immer soviel obwohl ich schon extra nichts trinke weil es mich halt so stört

Zitat von Celinamary:
@jellibelli91 ja ich schlafe sehr unruhig bin quasi immer mit einem Auge wach. Wenn meine Tochter rüber kommt höre ich es zbs sofort während mein ...

Du begibst dich in einen Kreislauf wenn du anfängst darauf zu achten und sogar extra weniger trinkst.
Ich würde dir vorschlagen mal einen Urologen aufzusuchen.
Ich selber leide an einer Stress_/ Drangblase. Durch eine OP.
Ich habe mit Hilfe des Urologen eine Menge über das Zusammenspiel Blase_ Körper/ Psyche gelernt.
Verschiedene Möglichkeiten der Therapie ausprobieren dürfen.

Und ich hatte wie immer riesige Angst zum Arzt zu gehen.
In Wirklichkeit war der mega nett und hat mir vieles erklärt und auch wie viele Menschen Probleme mit der Blase haben. Es hat mir irgendwie geholfen mich nicht alleine damit zu fühlen.
Im übrigen nützt es nichts weniger zu trinken der Urin verändert sich dann reizt die Blase mehr und du musst trotzdem

Zitat von Celinamary:
@Schlaflose ich trinke normal. Aber es kommt trotzdem mehr als ich trinke also bei jedem Toiletten Gang mindestens ein großes Glas.

Das finde ich nicht so viel. Ein Glas sehe ich eher als wenig.

Man muss den häufigen HarnDrang vom häufigen auch Wasser lassen unterscheiden.
Ich bin aber auch so eine Pipi Tante.
Als Kind war ich Bettnässer ewig lange.
Die Blase gilt als der Spiegel der Seele einer Frau.

Schreibe mal ein Protokoll. Das mußte ich mal machen...vom Urologen her.
Wieviel getrunken (in Form von Flüssigkeiten)
Wie oft und wann wieviel gepinkelt.
Ich habe dann tatsächlich in einen Meßbecher gepinkelt und es messen und notieren müssen.
Dann zeigst du das mal einem Urologen.

Zitat von sir_yoshi:
Mal nach Zucker testen gelassen ?

Das übermäßige Wasserlassen bei Diabetes, liegt daran, dass man bei Diabetes vermehrtes Durstgefühl hat und viel trinkt und durch das ständige Trinken entsteht der ständige Harndrang. Das hat sie ja alles nicht

Zitat von Lonesom-er:
Die Symptome welche Du beschreibst passen auf Diabetes.

Das ist nur ein Symptom: nachts häufig Wasser lassen.
Dadraus alleine lässt sich NICHT auf Diabetes schliessen!
Zu Diabetes Symptomen gehören u.a. auch verstärktes Durstgefühl, dadurch mehr trinken (und Wasser lassen ist dann auch NICHT nur spezifisch nachts sondern ständig - also auch am Tag).
Wenn es Diabetes wäre würden dann auch starker Gewichtsverlust und Kreislaufprobleme dazu kommen, evtl Verdauungsprobleme/Unwohlsein in der Magengegend, kalter Schweiß (insbesondere nach Mahlzeiten und nachts) und je nach Zuckerspiegel noch einige andere Symptome.

Ergo kann man Diabetes da eher ausschliessen. Zumal das Blutbild das hätte zeigen müssen, hat es aber nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu, ich hatte das Problem auch und hatte bei mir erst Diabetes vermutet. Bin zum Hausarzt, hab das checken lassen und wurde dann zum Urologen geschickt. Ich musste dann erstmal messen, wie oft und wie viel ich tatsächlich pinkle, Es gab so nen netten Messbecher… Da hab ich dann gesehen dass es auch oft kleine Mengen waren, klar manchmal auch mehr, aber weniger als ich vermutet hatte. Evtl verschätzt du dich?
Ich hab eine Blasensenkung, und dadurch häufiger Harndrang auch bei kleineren Mengen. Konnte das aber mit etwas Training deutlich bessern

Zitat von Sunflowi:
Huhu, ich hatte das Problem auch und hatte bei mir erst Diabetes vermutet. Bin zum Hausarzt, hab das checken lassen und wurde dann zum Urologen ...

Wie alt bist du und hast du schon eine Geburt hinter dir ?

@Lizy 34 Jahre alt und schon mehrere Geburten

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore