App im Playstore
Pfeil rechts
12

Zitat von Sunflowi:
@Lizy 34 Jahre alt und schon mehrere Geburten

Die Blasensenkung kommt dann höchstwahrscheinlich von deinen Geburten. Was kann man dagegen tun? Meine Mutter wurde damals operiert. Aber es gibt offensichtlich auch alternativ Therapien. Schränkt es dich in deinem Alltag ein?

@Lizy Genau, bei mir ist es Geburtsbedingt. Regelmäßiges Beckenbodentraining hat mir geholfen (dafür hab ich damals von der Urologie eine Physio aufgeschrieben bekommen. Es gibt Praxen, die darauf spezialisiert sind, damit man auch lernt, die Übungen richtig auszuführen). ausserdem hab ich gelernt, bei Harndrang nicht immer direkt auf die Toilette zu gehen, sondern immer noch ein paar Minuten länger zu warten. Und diese Zeit dann Stück für Stück zu erhöhen.
Es schränkt mich kaum noch ein. Ich achte ein wenig darauf, nicht unbedingt nochmal ein Glas Wasser zu trinken, wenn ich weiß ich werd gleich unterwegs sein oder wenn keine Toilette in Reichweite ist…
Liegt aber sicher auch daran, wie weit fortgeschritten so was ist. Ich bin relativ schnell damit zum Arzt (Krankheitsangst sei Dank )
Als ich im Einzelhandel täglich schwere Lasten tragen musste habe ich aufgrund der Senkung Unterleibschmerzen bekommen, daher Jobwechsel. Seitdem geht’s mir aber wieder fein

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore