App im Playstore
Pfeil rechts
2

guten Abend allerseits,
ich habe mal ein Problem, das ausnahmsweise mal nichts mit Herzneurose zu tun hat.

ich war heute im MRT aufgrund schlechter Nebennierenwerte.

dort wurde mir, als ich schon auf der mrt-Liege lag, Kontrastmittel und Buscopan gespritzt.

ich hab sofort abartiges Herzrasen bekommen. Erfahrungsgemäß muss der so zwischen 140-160 gelegen haben. aber sonst hatte ich keine anderen Symptome. ich bin auch nicht in rine panikattacke verfallen (mein therapeut wäre sooo stolz auf mich gewesen )

im mrt selbst kam Mundtrockenheit dazu.

zu Hause noch heftiges Schwitzen und Müdigkeit.

so und erst dann hab ich mal angefangen zu googlen.
überall im internet steht, dass man bei solchen Symptomen sofort zum Arzt soll, weil es Symptome einer Überdosis von buscopan sein könnten. Genauer:

Bei Überdosierung mit BUSCOPAN PLUS können anfangs (1. Tag) Übelkeit, Erbrechen, Schwitzen, Schläfrigkeit und allgemeines Krankheitsgefühl sowie Sehstörungen, Beschleunigung des Herzschlags, Mundtrockenheit und Hautrötung auftreten. Trotz Besserung des subjektiven Allgemeinbefindens am 2. Tag kann es zu einer fortschreitenden Schädigung der Leber kommen bis hin zum Leberkoma am 3. Tag

ich hatte mir vorher nie Gedanken über Buscopan gemacht! ich dachte, das ist harmloses Zeugs.

also bin ich nun nach Stunden des Haderns zur Anlaufpraxis, weil ich dachte, die könnten ja mal die Leberwerte checken.

tja, nix da. ich meine Symptome und Befürchtungen geschildert und der Arzt hat nur Puls, Sauerstoffwert, Blutdruck gemessen und das Herz abgehört. Blut abnehmen und Leberwerte checken machen sie nicht. das muss der Hausarzt morgen machen. er meinte noch, dass eine Überdosis sehr unwahrscheinlich sei. sowas passiere nur, wenn man buscopan über einen längeren Zeitraum einnimmt.

= hä? was ist denn das für eine bekloppte Aussage? das würde ja bedeuten, dass sich Niemand mit einer Überdosis Tabletten töten könnte. denn nach seiner Theorie ginge das ja nur, wenn man die Tabletten schon vorherganz lange genommen hat. ?!

nu mach ich mir halt n Kopp, ob gerade schlimme Vorgänge in meinem Körper ablaufen und es morgen bereits zu fortgeschritten ist und am 3. Tag das Leberkoma eintritt.

wie ist eure Einschätzung?

08.01.2025 22:36 • 08.01.2025 #1

8 Antworten ↓

Er meinte sicherlich, dass eine Überdosis vom Buscopan selten ist, nicht im Allgemeinen von Medikamenten.

Ich nehme persönlich auch oft Buscopan und hatte noch nie Probleme oder Überdosierungen.
Im übrigen sind die von dir aufgezählten Nebenwirkungen auch bei normaler Einnahme möglich. Ohne Überdosis.

A

Überdosis Buscopan, Leberschaden?

x 3

Die machen das jeden Tag - da wird dir sicher nicht zu viel gespritzt worden sein. Das halte ich für nahezu komplett ausgeschlossen. Allerdings ist das ganze Prozedere natürlich anstrengend für Körper und auch Psyche. Wenn ich beim Arzt war und zB Blut abgenommen bekomme, habe ich eine Woche danach noch die schlimmsten Panikattacken, auch wenn ich davon eigentlich geheilt bin. Herzrasen kommt natürlich auch vom sich selber Streß machen. Schwitzen und Müdigkeit sind auch ganz normale Reaktionen durch die Angst. Wenn du wirklich Leberversagen hättest, hättest du den Weg zum Arzt gar nicht mehr geschafft.

Versuch dich zu beruhigen, trink genug, damit die Medikamente ausgespült werden und dann geh schlafen, damit du dich erholen kannst. Morgen bist du sicher platt, aber es kann nichts passieren.

Alles Gute!

danke erstmal für eure Antworten

mich wundert im Nachgang, dass ich überhaupt Symptome bekommen habe. bin sonst nicht anfällig für sowas. und wenn man weiter im Internet weiter recherchiert steht da auch, dass Überdosierung mit buscopan bei mrt-Untersuchungen öfter vorkommt als man denkt.

und die lady, die mir das Zeugs gespritzt hat, war so unfassbar gleichgültig, als ich ihr vom Herzrasen schilderte. ihr war nur wichtig, dass ich meinen Zeitslot nicht überziehe.

@Nannsen Wenn man recherchiert hat man auch direkt Krebs, einen Schlaganfall oder ist schwanger hör auf zu recherchieren. Man findet online das, was man finden möchte. Du könntest, falls du unbedingt weiter in lnternet nach Antworten suchen willst, chatgpt fragen. Ich habe das Ganze aber direkt für dich übernommen. Heraus kam das hier:

Buscopan kann bei manchen Menschen Herzrasen (Tachykardie) oder ein unangenehmes Gefühl der Unruhe auslösen. Das liegt daran, dass es als sogenanntes Anticholinergikum wirkt und dabei die glatte Muskulatur entspannt, was den Herzschlag leicht beschleunigen kann. Diese Nebenwirkung ist kurzzeitig und vergeht von selbst, nachdem das Medikament ausgeschieden wurde.

Dein Zitat betrifft Buscopan Plus, das ist Buscopan mit Mexalen.
Mexalen ist in hohen Dosen Leberschädigend.

@nektarine Das stimmt, ich habe eben auch versucht zu finden, wo steht, dass Buscopan die Leber schädigen kann und NICHTS dazu gefunden. Buscopan ist gar nicht das Problem...und Mexalen ist im normalen gar nicht drin.

Das klingt wirklich belastend, @Nannsen. Deine Reaktion könnte auch stressbedingt gewesen sein, gerade bei solchen Untersuchungen. Buscopan kann zwar Nebenwirkungen haben, aber eine Überdosierung in der Klinik ist extrem selten. Gut, dass du morgen die Werte checken lässt – sicher ist sicher. Versuch dich bis dahin zu entspannen, genug zu trinken und den Körper etwas zur Ruhe kommen zu lassen.

Könnte das Herzrasen nicht vom Kontrastmittel kommen?

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore