Hier meine Werte:
Schilddrüsenfunktionsparameter
TSH basal 2,33 ( normal 0,35-4,5 )
fT3: 3,12 (NB 2,0-4,2 )
fT4:1,13 ( NB 0,8-1,7 )Tja, TSH ist ein bisschen hoch. Du könntest dich auf eine Unterfunktion zubewegen oder (individuell) schon drin stecken - v.a. wenn man den Ultraschallbefund nicht ignoriert (und warum sollte man?). Wenn du Hashimoto hast, sollte TSH bei 1 liegen. Die Grenzen für die freien Werte variieren von Labor zu Labor und die Untergrenze für fT4 wird oft höher gesetzt als bei deinen Referenzwerten. So Pi mal Daumen bist du mit T4 eher an der Unterkante, was auch für eine beginnende Unterfunktion sprechen könnte.
Antikörper
TPO36,0 ( NW 60, Graubereich 60-100)
TSH-R(Trak human) 1,0 (NW 1,0, Graubereich 1,0-1,5)Die Diagnose Hashimoto kann zwar durch den Nachweis von Antikörpern gestützt werden, Hashimoto gibts aber auch seronegativ, ohne Antikörper.
Schilddrüsen Szintigraphie
Nach Gabe von 64 MBq Tc 99m Pertechnetat stellen sich bd. Sd-L annähernd normal groß dar. Der Isthmus ist nur ganz geringfügig verbreitert. Die Tc-Belegung ist weitgehend homogen. Uptakewert 1,43%Das ist ein normaler Befund.
Sonographie der schilddrüse
Re Sd-L 44/18/16mm, Volumen 6,2ml
Li Sk-L 36/19/16mm, Volumen 5,5ml
Das Binnenreflexmuster ist leicht echoarm, etwas aufgelockert.Wie gesagt, echoarm spricht für eine Entzündung, meist für Hashimoto (es gibt aber auch akute Entzündungen). Die Schilddrüse ist außerdem recht klein. Das Problem: Es gibt keine offizielle Untergrenze. Im Allgemeinen geht man aber davon aus, dass es bei einer Schilddrüsengröße (bei Frauen) von weniger als 10 ml zu einer Unterfunktion kommt. Normal sind ca. 15 ml, du hast 11,7.
Ich meine, du könntest Hashimoto haben, m.E. kann man es zumindest nicht ausschließen. Hör dich am besten mal im Hashimotoforum um. Da sind ein Schwung Leute, die sich mit den Werten und der Diagnostik viel besser auskennen als ich...
Liebe Grüße
Christina
13.04.2010 20:39 •