Zitat von Marsupilami:Wenn erhöhte Antikörper gefunden werden, kann man Hashimoto bestätigen. Werden keine gefunden, kann man Hashimoto trotzdem nicht ausschließen, weil es auch Hashimoto ohne nachweisbare AK gibt und weil der Immunprozess zum Zeitpunkt der Blutentnahme nicht aktiv sein muss.1. ich weis nun gar nicht ob er antikörpertest gemacht hat, mit dem test kann man hashimoto bestätigen oder ausschließen??
Zitat von Marsupilami:Das können Überdosierungssymptome sein oder ein zu schneller Einstieg mit einer zu hohen Dosis - falls es überhaupt zu Symptomen kommt. Ich hatte die z.B. nicht.2. Ich habe gelesen das man unter l-thyroxin schlafstörungen bekommt, unruhe und herzklopfen, aber genau die symtome habe ich ja jetzt! Und eigendlich sollte es dadurch ja weggehen statt kommen?
Zitat von Marsupilami:100 mg wären wirklich viel zu viel, es sind µg (Mikrogramm) . So Pi mal Daumen rechnet man bei der Hormongabe 2 µg pro kg Körpergewicht. Und ich habe schon das eine oder andere Mal gehört, dass man weniger als 100 µg eigentlich auch gleich weglassen könne. Man fängt normalerweise einschleichend an, das wurde dir ja auch empfohlen - mit 50 µg. Vielen Patienten, v.a. wenn sie sich schon 'ne Weile mit einer Unterfunktion rumschlagen und an die Unterversorgung gewöhnt sind, sind sogar 50 µg am Anfang zu heftig. Es spricht auch nichts dagegen, mit 25 µg einzusteigen. Ich selbst habe mit 50 µg angefangen und keine Probleme damit gehabt. Aber L-Thyroxin hat eine Halbwertzeit von acht Tagen, wenn man also zu hoch einsteigt, dauert es relativ lange, bis das Zeug wieder abgebaut ist, und so lange schlägt man sich dann mit Symptomen rum. Deshalb ist es schon sinnvoll, vorsichtig anzufangen.3. Wenn ich meine untersuchung mein facharzt habe, sagt der mir vielleicht ob ich eventuell blos jod oder tyroxin in der bestimmten mg brauche. Mein arzt hat mir ja erst 100mg thyroxin verschrieben, mir scheint das gewaltig hoch zu sein für mich am anfang.
Liebe Grüße
Christina
20.03.2010 15:45 • #41