Hallo meine Liebe,
nicht immer gleich das Schlimmste des Schlimmen denken. Deiner Beschreibung nach denke ich eher an festsitzenden Schleim in den Nasennebenhöhlen. Vielleicht in Verbindung mit einer Entzündung. Bei mir zieht's bei Erkältungen auch immer in die Nebenhöhlen oder auf die Bronchien. Da ist das Abhusten aber schon mal ein gutes Zeichen!
Meine Hausmittel dagegen sind Japanisches Heilpflanzenöl, KräuterTee und jede Menge stilles Wasser. Allerdings fange ich nach Möglichkeit früh - wenigstens mit dem Wasser - damit an.
Das Wasser sorgt dafür, dass der Schleim sich leichter löst und leichter abgehustet werden kann. Die Tagesmenge an Wasser solltest du dir berechnen, 30ml Wasser pro Kilogramm deines Körpers ergeben deine optimale Tagesmenge. (Bei einer 50 Kilo Frau wären das 1,5 Liter Wasser am Tag) Am Besten nimmst du Leitungs- oder Stilles Wasser. Jenes mit Kohlensäure prickelt zwar besser, ist aber leicht sauer. Da hat der Körper erst mal Arbeit, den PH - Wert auf den des Körpers anzupassen. Und der soll sich jetzt um deine Gesundung kümmern. nicht um PH-Werte!
So ganz nebenbei verdünnt erhöhte Flüssigkeitszufuhr auch dein Blut. So können Abbaustoffe und ähnliches leichter und häufiger ausgespült werden. Blutgerinsel? Bilden sich häufiger bei zu geringer Bewegung. Schlaganfall?
Als Tee empfehle ich Kräutertees, auf schwarzen Tee oder Kaffee solltest du wegen dem PH-Wert auch vorübergehend verzichten. Die schmecken mit freier Nase und Kopf eh besser... (a Schokolädle zum Kaffee... ) Ich mag dann am Liebsten Ingwertee, der wärmt so schön. Bekommst du im Dro. oder machst ihn selber, indem du Ingwer auskochst...
Japanisches Heilpflanzenöl bekommst du auch dort oder in der Apotheke. Ich verwende es, indem ich ein (paar) Tropfen in den Tee schütte und erst inhaliere, danach trinke, wenn er passend warm ist. Ein oder mehrere Tropfen auf die Brust helfen auch. Da wirst du aber etwas ausprobieren müssen, da das 'Zeuch' recht konzentriert ist. Man braucht nicht viel.
Die Methode habe ich mal meiner Hausärztin empfohlen, zwischenzeitlich 'verschreibt' sie sie lieber als Medis...
06.02.2016 18:39 •
#6