App im Playstore
Pfeil rechts
4

Guten tag leute beim hausartz war mein troponin wert erhört normal ist 00.13 bei mir war 00.41 zur sicherheit in kh 2 mal ekg gehabt noch mal der wert war bei 00.48 die ärtzin meinte aber es wäre nicht schlimm….hatte an den tag heftiges herzrasen… war am nächsten tag in ein anderes krankemhaus um sicher zu gehen da war der wert wieder bek 00.3 also normal wert… trotzdem habe ich angst das ich unbemerkt ein herzinfarkt hatte habt ihr erfahrungen damit ? Lg

15.12.2023 13:27 • 20.12.2023 #1

7 Antworten ↓

Du hast keinen Herzinfarkt - aber du schreibst nicht ordentlich und lesbar sondern wirfst es einfach so hin und andere sollen sich einen Reim darauf machen.

A

Troponin Erhört

x 3

@Reconquista ja tut mir leid ich war aufgeregt und hab zu schnell geschrieben. Aber eigetlich kenn ich das so das der
Troponin Nur bei herzinfarkt erhört ist lg

Zitat von helena12:
@Reconquista ja tut mir leid ich war aufgeregt und hab zu schnell geschrieben. Aber eigetlich kenn ich das so das der Troponin Nur bei herzinfarkt erhört ist lg

Mach dich nicht verrückt, einen Herzinfarkt erkennen Ärzte. Du hast nicht Medizin studiert und solltest auf keinen Fall googeln und nach Angst-Triggern suchen, das ist ja unsere „Krankheit“.
Lebe! Und sei fröhlich. Das ist Aufgabe genug.
Liebe Grüße und schönes Wochenende

PS: Troponin wäre erst ab einem Wert von 2.3 ein Hinweis auf eine Schädigung des Herzmuskels. Vergiss das ALLES und kümmere dich nicht mehr darum.

Es ist der übliche Teufelskreis...Stress führt zur Ausschüttung von Stresshormonen,diese über kurz oder lang zu einem Bluthochdruck,dieser langfristig zu einer Schädigung des Herzmuskels und am Ende haben wir dann die hohen Troponinwerte + im schlimmsten Fall einen Herzinfarkt.
Versuche dich einfach nicht so hineinzusteigern und vertraue deinen Ärzten.
Der Troponinwert kann auch durch Stress leicht ansteigen wie man bei dir gut anhand der Laborwerte sehen kann.
(Wobei man bei 0,48 schon gar nicht von einem wirklichen Anstieg sprechen kann)
Wenn du etwas dagegen tun möchtest vermeide also zusätzlichen Stress so gut es geht.
Dein Herz wird es dir danken.

@Faultier danke 1 tag war der so 2 mal erhört am nächsten tag wieder normal bei 00.03 an den tag hat ich ein extremes herzrasen, kann den so ein herzrasen auch den troponin wert eröhren

Hallo,

Ein erhöhter Troponin T hs-Wert weist zwar auf Herzprobleme hin, aber nicht zwangsläufig auf einen Herzinfarkt. Es kann auch eine Herzschädigung sein. Zudem gibt es noch andere Ursachen wie Nieren, Muskel oder Lungenprobleme.

Da dein Wert aber recht schnell wieder im normal Bereich war, würde ich mir da keine großen Gedanken machen. Kann vielleicht auch nur eine Entzündung gewesen sein. Ich würde in ein paar Wochen nochmal einen Referenztest machen.

Grüße

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore