Pfeil rechts

L
Hallo,

Vor einem Monat war ich im Krankenhaus aufgrund einer Netzhaut Kontrolle.
Der Arzt hat mir dann einen Bericht gegeben wo dann alles rund um mein Auge drinnen stand. Hab mir das dann tatsächlich auch nicht weiter angeschaut da ja alles gut war.
Nun bin ich aber im Internet auf die Krankheit trockene Makuladegeneration gestoßen.
Nun lese ich in meinem Berich: Makula trocken…auf beiden Augen.
Der Arzt hat mich darauf aber garnicht angesprochen. Habe ich jetzt diese Krankheit? Er hätte doch dazu was sagen müssen oder nicht? Ich dachte sowas bekommt man nur im höheren Alter. Ich bin erst 17

14.07.2024 19:03 • 18.07.2024 #1


8 Antworten ↓


Schlaflose
Dann hätte da gestanden trockene MAKULADEGENERATION. Es gibt zwei Formen der Makuladegeneration: trocken und feu.ch t.
Warum warst du überhaupt wegen einer Netzhautuntersuchung im KH?

15.07.2024 05:57 • #2


A


Trockene Makula?

x 3


L
@Schlaflose

Okay, danke…

Ich war im KH da mein Augenarzt mich dahin weitergeleitet hatte, weil das KH sämtliche Kontrollgeräte zur Verfügung hat die er nicht hat.

15.07.2024 14:54 • #3


Schlaflose
Zitat von Lyli:
@Schlaflose Okay, danke… Ich war im KH da mein Augenarzt mich dahin weitergeleitet hatte, weil das KH sämtliche Kontrollgeräte zur Verfügung hat die er nicht hat.

Was genau sollte denn kontrolliert werden, was beim Augenarzt nicht möglich ist? Es muss ja irgendeine Verdachtsdiagnose auf der Überweisung gestanden haben, damit man überhaupt in eine Augenklinik überwiesen werden kann.

15.07.2024 18:43 • #4


L
@Schlaflose

Ultraschall von der Netzhaut und Fotos wurden gemacht.

15.07.2024 19:55 • #5


Schlaflose
Zitat von Lyli:
@Schlaflose Ultraschall von der Netzhaut und Fotos wurden gemacht.

Ja, aber warum? Hattest du irgendwelche Beschwerden, die das erforderten? Ich habe zig Netzhautuntersuchungen beim Augenarzt mit erweiterten Pupillen und ein paarmal auch mit dem Kontaktglas gemacht bekommen, weil ich stark kurzsichtig bin und extrem viele Glaskörpertrübungen habe. Auch hatte ich Blitze, als die Glaskörperabhebungen stattfanden, aber ich bin nie deswegen in eine Augenklinik überwiesen worden.

15.07.2024 21:07 • #6


L
@Schlaflose

Ja ich habe auch Blitze gesehen und mein Augenarzt hat mit dem Kontaktglas geschaut aber er wollte den Ultraschall um 100% sicher zu sein. Weil er das dann wollte hab ich’s auch gemacht, kann ja nicht schaden ‍️
Bin auch stark kurzsichtig (-7).
Darf ich fragen ob du jemals einen riss oder sonst etwas an der Netzhaut hattest? Hab nämlich täglich Angst dass da was mit meiner Netzhaut passiert

16.07.2024 21:22 • #7


F
Zitat von Lyli:
Hallo, Vor einem Monat war ich im Krankenhaus aufgrund einer Netzhaut Kontrolle. Der Arzt hat mir dann einen Bericht gegeben wo dann alles rund um mein Auge drinnen stand. Hab mir das dann tatsächlich auch nicht weiter angeschaut da ja alles gut war. Nun bin ich aber im Internet auf die Krankheit trockene ...

Ist in der Tat etwas merkwürdig in dem Alter.
Es kann sich in ganz seltenen Fällen um eine erbliche Erkrankung also die Juvenile Form handeln die in diesem Alter auftreten *kann*
Aber so etwas schreibt man in der Regel dazu komischer Arzt.

18.07.2024 12:32 • #8


Schlaflose
Zitat von Lyli:
Darf ich fragen ob du jemals einen riss oder sonst etwas an der Netzhaut hattest? Hab nämlich täglich Angst dass da was mit meiner Netzhaut passiert

Nein, dazu ist es zum Glück nicht gekommen, obwohl ich heftige Blitze bei den Glaskörperabhebungen hatte. Ich habe -6,5 und -8.

18.07.2024 14:47 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel