App im Playstore
Pfeil rechts
12

Mittwoch bin ich nachts aufgewacht und hatte auf der linken Seite unterm Ohr, im Ohr oder im Kiefer einen kurzen Schmerz. Zweimal kurz hintereinander. Unangenehm aber auszuhalten. War ja auch nur ganz kurz. Hatte ich schon ein bis zweimal in größeren Abständen.
Aber diesmal hat es mich kopfmässig beschäftigt. Hab dann auch noch gegoogelt und kam halt gleich auf Trigeminusneuralgie. Konnte dann auch nicht mehr wirklich schlafen.
Jetzt geht mir das ständig im Kopf herum.
Beschäftigt mich den ganzen Tag. Ist aber seit Mittwoch nicht wieder aufgetreten.
Wenn ich das früher hatte, hat mich das komischerweise nicht interessiert. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Ich trage im Oberkiefer einen Zahnersatz für die hinteren Zähne. Kann man rausnehmen. Wie so ne Art Klammer. Davon hab ich auch manchmal Schmerzen. Aber eher so Druckschmerzen. Nicht so kurzes reissen.
Vor paar Jahren wurde im linken Unterkieferknochen eine Verkapselung beim Röntgen entdeckt. Wird jedes Jahr geröngt. Solange sie nicht wächst, will man sie drin lassen. Ob die vielleicht auf nen Nerv drückt?
Vielleicht kennt sich hier ja jemand damit aus und kann mir ein bisschen die Angst nehmen.

30.07.2022 20:19 • 02.08.2022 x 1 #1


10 Antworten ↓


Warum sollte die Verkapselung auf einmal auf den Nerv drücken, wenn sie nicht wächst?

Ich hatte mal eine Trigeminusnerventzündung, die Schmerzen waren aber dauerhaft über Wochen und grausam.

Solange es nur ein kurzer Schmerz bei Dir ist, wird irgendein Trigger den auslösen, Hitze, Kälte usw., möglich wäre auch Druck durch die Klammer.

Trägst Du die Klammer auch nachts? Möglich dass Du auf dieser Seite gelegen hast, und der Druck hat den Nerv gereizt.

Ich würde das nächste Mal den ZA drauf ansprechen, wenn es öfter vorkommt, Ansprechpartner wäre für andere Ursachen auch der HA.

LG Angor

A


Trigeminusneuralgie oder was könnte es sein?!

x 3


Zitat von Tink59:
Jetzt geht mir das ständig im Kopf herum.
Beschäftigt mich den ganzen Tag. Ist aber seit Mittwoch nicht wieder aufgetreten.
Wenn ich das früher hatte, hat mich das komischerweise nicht interessiert. Hab ich gar nicht drüber nachgedacht.
Ich trage im Oberkiefer einen Zahnersatz für die hinteren Zähne. Kann man rausnehmen. Wie so ne Art Klammer. Davon hab ich auch manchmal Schmerzen. Aber eher so Druckschmerzen.

Dass Du diese neuen Schmerzen gedanklich weniger gut loslassen kannst, könnte daran liegen, dass sie sozusagen das i-Tüpfelchen sind. Die psychische Belastung mit Deinem Sohn, von dem Du in Deinem Tagebuch geschrieben hast, dann hin und wieder diese Druckschmerzen und weitere Schmerzen. Dein Nervensystem wird wahrscheinlich ziemlich überreizt sein.

Es wäre wohl ratsam, Deinen Zahnarzt mal wegen diesen Druckschmerzen zu konsultieren. Vielleicht lässt sich das relativ einfach beheben. Damit wäre wenigstens EIN belastender Schmerz weg.

Was moo Dir bzgl. der Gefahr für Bauchschläfer (in Deinem Tagebuch) geschrieben hatte, kann ich nur bestätigen. Mir wurde das von meinem Chiropraktiker ebenfalls so gesagt. Das wollte ich hier nur noch so am Rande anmerken, weil´s Dich vielleicht ein wenig ermuntert, tatsächlich mal zu einem guten Chiropraktiker zu gehen.

Wünsche Dir, dass es Dir bald wieder besser geht

@Angor nein, die Spange trage ich nur wenn ich unter die Leute gehe. Zu Hause und beim Schlafen nicht.

Zahnarzt habe ich am 25.8. Termin. Den werde ich darauf ansprechen. Das Jahr ist um, da wird sie auch wieder röntgen.
Am 19.8. habe ich wieder Termin bei meiner Neurologin wegen Migräne Aura. Die werde ich auch darauf ansprechen.
Ansonsten geh ich Dienstag wieder nach Urlaub zur Therapie und werde mal fragen, was ich noch tun kann, um mich nicht immer so reinzusteigern.
Bin halt Angst und Paniker.

@Angor
Und wie ist das bei dir wieder weg gegangen?
Und hat es bei dir gleich mit richtig tollen Schmerzen angefangen? Oder eher schleichend.
Der Schmerz soll ja so richtig heftig einschießen. Lg

Zitat von Tink59:
@Angor Und wie ist das bei dir wieder weg gegangen? Und hat es bei dir gleich mit richtig tollen Schmerzen angefangen? Oder eher schleichend. Der Schmerz soll ja so richtig heftig einschießen. Lg

Der Nerv hatte sich entzündet durch eine vereiterte Zahnwurzel. Auch nachdem der Zahn entfernt wurde, hatte ich die ganze Zeit durchgehend Schmerzen, Schmerzmittel halfen fast gar nicht. Es war kein Einschiessen des Schmerzes sondern er kam wohl plötzlich , wurde immer stärker und dann dauerhaft, vom Unterkiefer neben dem Ohr lang und bis zur Schläfe. Erst nach ca 3 Wochen wurde es langsam besser.

@Angor oh je ...das muss ja schrecklich gewesen sein.
Vor allem wenn nichts hilft.

Wenn es eine Trigenminusneuralgie gewesen wäre, wären die Schmerzen so dermaßen gewesen, daß du die glatte Wand hochgegangen wärst. Kenne ich von früher, damals hatte ich das öfter,irgendwann ging sie so ab 40 wieder weg, aber die Schmerzen sind nicht mit dem zu vergleichen, was du beschreibst.

Zitat von Tink59:
@Angor oh je ...das muss ja schrecklich gewesen sein. Vor allem wenn nichts hilft.

Ja es war echt grausam, solche Schmerzen wünsche ich niemandem.

@Windy nein, also wie gesagt, es war zweimal hintereinander nur so ein kurzes Pieken.

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore