Pfeil rechts
29

Hallo ihr Lieben, mich plagt wieder mal eine neue Angst. Ich hab jetzt schon seit einigen Monaten die Größte Panik verrückt zu werden und bin langsam wirklich verzweifelt. Seit ca. einem halben Jahr plagen mich Zwangsgedanken und es ist die Hölle. Ich habe es die letzte Zeit öfter dass ich drüber nachdenken muss ob ich was geträumt habe oder ob es wirklich passiert ist. brauche dann wirklich immer ein Augenblick um das einzusortieren und manchmal bin ich mir auch nicht sicher was es nun war. Das beunruhigt mich total weil ich total Panik habe anzufangen Traum und Wirklichkeit zu vermischen und schizophren oder ähnliches zu werden. kennt das hier jemand? Sind das wirklich einfach Auswirkungen extremer Angst? Ich hinterfrage auch jedes Geräusch, alles was ich im Augenwinkel sehe etc. habe auch manchmal angst dass mir jemand was antun könnte (Selbst mein Freund den ich sehr liebe und wo ich ja auch eigentlich weiß dass kein Grund zur Sorge besteht) oder ich Ihnen. Ich habe das Gefühl ich verliere mein Verstand und weiß nicht was ich tun soll. Ich hab die letzten Wochen gedacht dass es besser wird aber seit 1 Woche ist es wieder sooo schlimm. Das hier geht jetzt eher an die Frauen: ich stehe auch kurz vor der periode und habe diesen Monat wirklich heftig pms. denke dass das da auch mit reinspielt dass es gerade wieder so schlimm ist. Trösten tut mich das aber irgendwie nicht.

07.09.2024 20:39 • 08.09.2024 #1


30 Antworten ↓


Liest sich mMn nach einer Angststörung und zT daraus resultierenden Zwangsgedanken mit einem psychotischen Anklang (Gefährdung durch Partner) aber nicht nach einer Schizophrenie.

Scheinbar ist Dir ja selbst noch bewusst, was Traum und was Realität - was subjektiv wahr und was alternierende Fiktion - ist, aber Du hast Angst davor verrückt zu werden - was auch eher für eine Angststörung spricht.

Ob das mit der Periode zusammenhängt, wenn Du bereits seit Monaten die größte Panik davor hast verrückt zu werden, ist möglich, aber vermutlich auch nicht nötig.

Oft reicht dafür auch schon aus, dass der kleinste zusätzliche Stress die Symptome verschlimmert.

A


Traum und Wirklichkeit, schizophren?

x 3


@illum hey danke dir, ja ich weiß an sich dass es Quatsch ist und trotzdem quälen mich diese Gedanken und die Angst so.. was genau meinst du mit psychotischen Anklang? Das macht mir schon wieder Angst dass das generell von der periode kommt glaube ich nicht aber eben dass die hormone dazu beitragen dass es in bestimmten Zeiten wieder schlimmer wird.. Vielleicht versuch ich aber auch gerade wieder nur eine Erklärung zu finden

@Sarah09 als Frau kurz vor der periode möchte ich dir sagen : ich bin dann auch angespannter und ängstlicher. Heute musste ich seit Monaten mal wieder mein Bedarfsmedi nehmen. Es war zuviel Stress die letzte Zeit, jetzt noch der hormonelle Mist und der Drops ist gelutscht.
Es ist nicht nur eine ausrede.

@Sarah09 Du hast eine Angststörung und Zwänge sonst nichts. Die Angst vor dem verrückt werden hatte ich 2 Jahre lang ganz extrem. Ich dachte damals auch ich verliere den Verstand. So wie es gekommen ist so ist es wieder gegangen. Du musst jetzt stark sein und durchhalten. Einfach weitermachen. Auch wenn es schwer ist. Ich weiß wie schlimm diese Angst ist. Ich war damals nur noch ein psychisches Wrack.

Klingt für mich nach Zwangsgedanken, und NICHT nach Psychose etc. Menschen mit Psychose hinterfragen solche Dinge nicht.

Eine Angsterkrankung kann auch Zwangsgedanken mitbringen, ich kenne es von mir selbst und es ist für mich das unangenehmste aller Symptome. Es ging zum Glück immer Recht schnell vorbei.

Das nicht wissen ob etwas real ist kenne ich auch und ist auch ein Symptom der Angst.

LG Nicky

@illum danke für deinen Beitrag, aber bitte sei sehr vorsichtig was du schreibst (psychotischer Anklang). Das kann bei jemandem wie uns extreme Angst auslösen und hat es bei der Verfasserin ja auch.

Zitat von Sarah09:
hey danke dir, ja ich weiß an sich dass es Quatsch ist und trotzdem quälen mich diese Gedanken und die Angst so


Dass Dich dieses Gefühl einnimmt und belastet kann ich sehr gut nachvollziehen.

Zitat von Sarah09:
Vielleicht versuch ich aber auch gerade wieder nur eine Erklärung zu finden


Ja. Und eine Lösung.

Ich weiß, dass ich alles, jeden Tag, immer und immerwieder durchgegangen bin, um den Auslöser zu finden, bis ich gemerkt habe, dass diese Konzentration darauf alles nur schlimmer gemacht hat.

Denn hätte ich keine Antwort gefunden, hätte ich nicht aufhalten können durchzudrehen und ich wäre vllt. auch durchgedreht, wenn ich nicht aufgehört hätte nach Antworten zu suchen - uA bei meiner Frau.

@Frau_Pübbels ja das verstehe ich sehr gut, danke dir für Deine Antwort. Ich kenne das sonst auch kurz vor der periode aber nicht so heftig wie Diesen Monat Es reißt mich gerade wieder richtig runter

@mogul ich danke dir für deinen Beitrag, das beruhigt mich schon etwas..Ich versuche es einfach auszuhalten und weiterzumachen aber es ist echt die Hölle

Zitat von Sarah09:
@mogul ich danke dir für deinen Beitrag, das beruhigt mich schon etwas..Ich versuche es einfach auszuhalten und weiterzumachen aber es ist echt die ...

Du wirst sehen irgendwann ist es weg. Durchhalten!

Zitat von Sarah09:
was genau meinst du mit psychotischen Anklang? Das macht mir schon wieder Angst


Damit meine ich, dass Du wie ich, der Angst hatte, dass seine Frau oder sein Schwiegervater ihn vergiftet hat, vor einer fixen Idee Angst hast, die denkbar, aber deshalb nicht real ist.

Damit ist keine Psychose gemeint.

@Nicky78 Danke dir, für mich auch das allerschlimmste Symptom, wirklich kaum auszuhalten. Ich würde lieber jede panikattacke dafür in Kauf nehmen statt diesen Mist weiterzuhaben...

@Sarah09 ich habe aber auch so Momente, wo ich nicht mehr weiß, ob ich das nur geträumt habe. Meine Träume sind sehr lebhaft und oft träume ich auch vom Alltag, das verwirrt mich umso mehr Bei meinem Mann frage ich dann auch mal nach, ob ein Gespräch echt oder nur geträumt war.
Du bist zu klar für eine Psychose oder Schizophrenie. Und tief in deinem Inneren weißt du ja ,dass die Ängste bezüglich dass dein Freund dir was antut, schwachsinnig sind, bzw sie nicht wahr sind.

Kennst du die Serie How I met your mother ? Da denkt einer darüber nach ,wie das Wort Schüssel klingt. Und sitzt dann da und sagt andauernd Schüssel. So ungefähr geht es dir mit deiner Angst. Etwas kommt ,du denkst ständig drüber nach und machst es so zu etwas größerem und es kriegt eine komische Bedeutung.

@mogul Danke dir wirklich vielmals fürs Mut machen, ich hoffe es sehr.. Ich kenne zwangsgedanken von früher aber nicht in diesem Ausmaß und dieser Stärke.. letztes Jahr dachte ich noch es geht bergauf und nun hat mich dieser Mist wieder komplett runtergerissen

@Sarah09 bist du in Therapie?

Hier ein paar Dinge die ich zu Zwangsgedanken gelernt habe :

Jeder Mensch hat sie. Nur bei uns funktioniert der Filter nicht richtig, das heißt sie kommen uns ins Bewusstsein. Gesunde Menschen nehmen diese gar nicht wahr.

Zweitens: Zwangsgedanken werden niemals ausgeübt. Es gibt darüber nicht einen einzigen dokumentierten Fall, und, nein du wirst nicht der Erste sein.

Zwangsgedanken dienen meistens dazu, dich zu aktivieren. Das heißt aus einer Lethargie oder Depression herauszuholen. Und dich zu beschäftigen. Die Zwangsgedanken erscheinen dir nur deshalb gefährlich, weil sie dich erschrecken und unangenehm sind. Ziel ist es, diese nicht zu bewerten sondern einfach vorüberziehen zu lassen. Sie sind nichts Teil deines Charakters sondern wie ein Schluckauf im Gehirn zu sehen.

Ich weiß, wie schrecklich diese Gedanken sein können, auch ich habe sehr sehr schlimme aggressive Zwangsgedanken gehabt. Inzwischen treten sie eigentlich gar nicht mehr auf bzw nur in Zeiten von extremster Anspannung. Sie sind immer ein Signal dafür, dass es mir sehr schlecht geht.

LG Nicky

@illum ja ich merke ja auch wie schlimm es wird indem ich mich drauf konzentriere und mich so reinsteiger, in manchen Momenten wird mir auch bewusst dass es absoluter Quatsch ist aber in der Panik kann ich das absolut nicht abrufen..
Sponsor-Mitgliedschaft

@illum Ah okay, das klingt schon anders, Danke dir.. Psychotischer Anklang hatte bei mir eben erstmal die Alarmglocken läuten lassen..

@Frau_Pübbels ja ganz genau so geht es mir auch, gerade momentan habe ich auch sehr lebhafte träume, das kann schon seehr verwirrend sein und beunruhigt mich dann wieder how i met your mother hab ich leider nie geschaut aber macht natürlich Sinn. Und ja das stimmt, an sich weiß ich dass es Quatsch ist aber die Angst ist größer.. echt unglaublich mit was Man sich alles rumschlagen muss

@Sarah09

Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern, dass als ich auf dem Weg zur ersten Therapiestunde war, ich mich auf eine Bank setzen musste, weil ich dachte, dass mich dieses zwanghafte Gefühl gleich verrückt zu werden so fertig gemacht hat, dass ich nicht mehr stehen konnte.

Das war kein Gedanke, sondern ein Gefühl. Und es hat sich auch nicht nach Angst angefühlt, sondern nach einer Über/Entladung im Kopf.

Ich hab dort etwa eine halbe Stunde auf der Bank gesessen und eine Kippe nach der anderen geraucht, bis ich mich wieder beruhigt hatte.

Mich hat übrigens in der Zeit niemand angesprochen, ob alles ok ist oder ich Hilfe brauche.

Wie dem auch sei.

Danach kam dann die Angst, was zur Hölle das gerade war und kurze Zeit später hab ich in der Therapiestunde angefangen zu depersonalisieren und mich von außen in diesem Sessel sitzen sehen, aber mich selbst nicht erkannt.

Mit der Zeit - und als ich aufgehört hatte nach dem Warum zu fragen - ging es aber wieder allmählich weg. Von ganztägigen Gedanken, über morgendliche Phasen, in denen ich im Bett lag und meine Gedanken mit geschlossenen Augen gerast sind bis zu kurzen Momenten, die dann nach und nach nachgelassen haben.

A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel