App im Playstore
Pfeil rechts
6

Hallo zusammen. Ich habe gerade einen Trauerfall in der Familie. Es geht mir echt schlecht. Doch das körperliche ängstigt mich sehr. Ich hab Schmerzen im Magen. Da ist ein Gefühl von einem leeren Loch mit Druck. Ich krieg schwer Luft. Rücken tut sehr weh. Kann das so von der psyche kommen?. Ich kann auch nichts essen. Mir ist schlecht und schwindelig. Es ist im Moment extrem schwer alles zu verdauen. Das schlimmste kommt noch. Die Verabschiedung. Und ich krieg jetzt schon Panik. Wie krieg ich das hin? Gedanken über Gedanken. Lg und danke fürs lesen.

15.03.2024 17:07 • 16.03.2024 x 1 #1


7 Antworten ↓


Zitat von Anna2:
Es ist im Moment extrem schwer alles zu verdauen

Du hast Dir Deine Frage damit schon selbst beantwortet... ja, das kann alles die Psyche machen. Das was Du beschreibst, habe ich auch in schlechten Phasen.

Kannst Du Deinen Hausarzt nicht nach einem leichten Beruhigungsmittel für die Trauerfeier bitten? Erst mal das irgendwie überstehen. Trauern kannst Du dann anschließend.

Mein herzliches Beileid zu Deinem Verlust

A


Schmerzen wegen Trauerfall von der Psyche?

x 3


Zitat von Anna2:
Hallo zusammen. Ich habe gerade einen Trauerfall in der Familie. Es geht mir echt schlecht. Doch das körperliche ängstigt mich sehr. Ich hab Schmerzen im Magen. Da ist ein Gefühl von einem leeren Loch mit Druck. Ich krieg schwer Luft. Rücken tut sehr weh. Kann das so von der psyche kommen?. Ich kann auch nichts ...

Ja so ging es mir auch vor 15 Monaten...Ehrlich gesagt gehts mir auch heute noch nicht viel besser.
Damals konnte ich auch nix essen und hab schlagartig über 5 kg verloren,jetzt ist es das komplette Gegenteil und ich esse zuviel.Den Tag als die Beerdigung war habe ich irgendwie gar nicht mitbekommen und es lief alles wie *automatisch* ab.Ob das eine gute Idee ist zur Trauerfeier ein Beruhigungsmittel zu nehmen weiß ich nicht.
Ich habe mich dagegen entschieden.
Das ganze kommt so oder so erst richtig ins Rollen und ob man sich da für ein paar Stunden *wegbeamt* bringt im Endeffekt auch nix.Im schlimmsten Fall bereut man die Entscheidung danach.
Es sind so viele Menschen um dich herum die dich unterstützen,da ist das eigentlich nicht nötig.Bei mir war es besonders schlimm,denn meine Mutter wollte keine Trauergäste und ich stand an dem Tag allein vor dem kleinen Erdloch in dem die Urne beigesetzt wurde.
Das setzt einem dann nochmal doppelt zu.Mein Psychologe meinte damals ich solle mir das nicht antun,aber ich war natürlich schlauer.Wahrscheinlich hâtte ich mir das nie verziehen wenn ich nicht zu der Urnenbeisetzung gegangen wäre.
Leider müssen wir alle da durch,außer es erwischt und früher.Es wird aber i.d.R schnell besser wenn man noch Menschen um sich herum hat die einem aus diesem Loch raushelfen.
Auch von mir mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Zitat von Anna2:
Ich hab Schmerzen im Magen. Da ist ein Gefühl von einem leeren Loch mit Druck. Ich krieg schwer Luft. Rücken tut sehr weh. Kann das so von der psyche kommen?.

Das sind doch die klassischen Symptome, wenn man in einer Situation ist, die einen psychisch stark mitnehmen.

@Faultier ja alleine werden wir nicht sein. Ich hoffe wir schaffen die Tage noch. Im Moment funktioniert man nur noch. Mit kleinen Kindern muss man es.

Oh mensch. Ich hab eine panikattake nach der anderen. Meine linke seite tut weh. Druckgefühl seit tagen. Tag und Nacht. Besonders im Liegen. Ich denke die ganze Zeit da muss ein Tumor drücken. Wie beruhigt ihr euch? Ich kenn das so extrem bei mir nicht.

Zitat von Anna2:
da muss ein Tumor drücken.


Vielleicht ist es deine Möglichkeit, dich vor den Seelenschmerzen wegen der Trauer zu schützen. Du somatisierst das in deinen Körper?

Angstpatienten müssen wissen, dass jeder Art von Stress die Symtome verschlimmert. Bei einem Trauerfall ist das natürlich extrem und kann nicht wirklich umgangen werden.

Leider.

Mein Beileid für deinen Verlust.

Ja es ist echt heftig. Ist sehr schwer .
Danke




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore