Hallo Marie,
ja, ich kenne beides sowohl die Symptome als auch die grundsätzliche Angst beim Arztbesuch ein Todesurteil zu erhalten.
Kämpfe aktuell auch mit Angst vor Blasenspiegelung bzw. evtl Todesurteil. Es ist schrecklich, man kriegt diese Gedanken so schwer in Griff... ich habe dann leider auch soviel Phantasie und stelle mir alle möglichen Horrorszenen vor (Schock nach Diagnose, Operation etc., Angst vorm Tod etc.).
Wegen deiner Beschwerden war ich vor ein paar Jahren auch schon beim Untersuchungsmarathon. Ich hatte damals Druck in der Speiseröhre, Oberbauch und teilweise bis in den Rücken, so stark, dass ich oft geglaubt habe, ich hätte eine große, scharfe Brotkruste ungekaut verschluckt. Ich weiß, was man sich dann alles vorstellt,...Überkeit hatte ich auch, trotzdem ist alles gut ausgegangen, die Magenspiegelung hat nur einen kleinen Reflux ergeben, Blutwerte und Ultraschall gar nichts.War auch Stress vom vegetativen Nervensystem... leider macht die Angst dann ja noch mehr Stress und die Symptome eher schlimmer. Ich weiß auch, dass vielen Menschen die Magenblocker nicht gut bekommne sind...
Oft kann eine Haferschleimrollkur auf nüchternen Magen helfen(klingt gruselig, ist aber nicht schlimm, Haferflocken in Wasser kochen, , ca. 5 -10 Minuten -die Konsistenz sollte dünner als Brei aber dicker als Suppe sein danach durch ein Sieb gießen, danach löffelweise essen und nach jeder Portion im Liegen umdrehen Rücken - linke Seite Bauch - rechte Seite jeweils 5 Minuten legen, für den Magen ist das gerade nüchtern wunderbar, weil es überschüssige Säure bindet, die viele dieser Beschwerden oft macht)
Magenspiegelung habe ich damals mit örtlicher Betäubung mit Rachenspray gemacht weil ich weder Psychopharmaka zur Sedierung noch eine Narkose / Schlafspritze wollte. Wenn du einen guten Gastroentereologen hast, muss man 2 Mal kurz würgen (ist echt auszuhalten) und das Ganze dauert ca. 5 Minuten, danach bist du gleich wieder fit.
Beim Blutbild würde ich mit einem Hausarzt vorher sprechen und eben sagen, dass du Angst vor dem Ergebis hast (auch vor dem Ultraschal würde ich das sagen), ein guter Arzt kann das dann so arrangieren, dass die Werte bald, also möglichst am nächsten Tag da sind und du somit nicht lange die Ungewissheit aushalten musst.
Bei den Magen- Darm- Beschwerden kann ich dich wirklich nur ermutigen, Vorstellung und Wirklichkeit lagen bei mir weit auseinander..
Aktuell kämpfe ich auch wieder mit Angst vor em Arztbesuch, kann daher gut nacvollziehen, wie es dir geht.
Gute Besserung!
12.08.2023 14:46 •
#47