ich hatte heute mal wieder meinen Kardiotermin, bei dem ich immer sehr nervös bin. Naja, er macht dann Herzecho und EKG - da alles ok. Dann hat er meinen Blutdruck gemessen und danach dachte ich mal wieder ich falle um. Trotz einer 3/4 Tavor, die ich mir heute gegönnt habe, damit ich nicht so nervös im beim Termin bin, war da der Blutdruck bei 160/70. Die Arzthelferin hat dann kurze Zeit später nochmal gemessen, da war er dann bei 140/85 . Tolles Tavor... da nehme ich es schon um nicht so nervös zu sein und dann so ein Ergebnis!!
nun, für mich als Herzphobikerin mit Blutdruckkmessangst ist das die Hölle solch ein Ergebnis zu haben.
Naja, er sagte nicht viel dazu, hat sich meine Selbstmessungen angesehen, die alle im Normal bereich liegen und fertig.
ABER dann habe ich was doofes gemacht.
Ich bin zu Karstadt (hatte ich früher zu meiner beunruhigung auch schon öfter gemacht) un in deren Elektroabteilung liegen Blutdruckmessgeräte rum. Ich da hin zum Kontrollieren, mit nicht wirklich viel besseren Werten eher gleich wie beim Arzt.
Ok, dache ich mir, vielleicht ja auch noch immer aufgeregt.
Dann aber kam mir die Idee, ob vielleicht mein Gerät zuhause nicht richtig misst. Und bin damit in die Apotheke - ne Freundin im Schlepptau, meine Neutrale Testerin. Nun hatten die in der Apo nur ein Handgelenksteil, aber die Ergebnise war sehr unterschiedlich: Handgelenk 128/91 mit meinem Gerät 120/84. So. Was soll ich nun glauben?
Dann zuhause angekommen - ich kannss immer noch nicht lassen, Gerät von meiner Nachbarin ausgeliehen um zu Testen wie hoch die Unterschiede sind und was stelle ich fest, auch das Handgelenksteil misst höhere Werte als mein tolles Oberarmteil. der obere Wert ist um die 10 höher. Und weil ich ja noch nicht bescheuert genug bin habe ich es dann drauf ankommen lassen: ich habe noch mein manuelles Gerät, welches ich tief im Schrank verbannt hatte zu rate gezogen...
naja und nun habe ich den Salat. Das Handgelenksteil meiner Nachbarin misst die gleichen Werte, ich mit meinem Stetoskoptdingens messe. Mein StiftungWarentest Siegergerät misst wieder 10 Werte niedriger Systolisch.
Und nun? was mache ich denn nun? mit meinem super Aponormgerät Stifungwarentest von 2010 liegt bei 2,1 Ergebnis - also eines der Besten messe ich wohl immer etwas niedrigere Werte. DAs find ich schlecht.
Denn es ist wohl schein unterscheid, ob ich 115/70 oder 125/75 habe, oder nicht? der eine Wert opitmal, der andere normal....
Ach mennnoo, jetzt bin ich ganz durcheinander, welchem Gerät soll ich denn nun vertrauen??
habt ihr solche Messungenauigkeiten auch schon festgestellt??
verwirrte Vita...
21.08.2012 20:05 • • 17.07.2019 #1