App im Playstore
Pfeil rechts
5

Mir geht es zur Zeit extrem schlecht.
Es ist schon lange so, dass mir alles schnell zu viel wird, dass ich am Abend nicht runterkomme, ich ziemlich schnell gestresst bin.
Meine Therapeutin hatte den Verdacht auf AD(H)S geäußert, mein Psychiater meinte aber, dass es eher wegen meiner Angststörung kommt. Allerdings glaube ich nicht, dass meine Klaustrophobie und generalisierte Ängste mich jetzt so dermaßen stressen.
ADHS bedeutet ja auch Dopaminmangel und Dopamin ist das Hormon, welches den Stress abbaut. Insofern würde es ja passen.
Hochsensibel (-sensitiv) bin ich wohl auch.
Vor einigen Wochen hatten wir einen Todesfall im Freundeskreis, was mich auch sehr mitgenommen hat. Und Weihnachten/Sylvester bedeutete natürlich auch Stress, habe ich nur mit Baldrian und vereinzelt Tavor überstanden.
Das kann alles mit ein Grund sein, dass es mir jetzt so schlecht geht. Trotzdem ist diese Überempfindlichkeit nicht normal. Mich stresst gerade alles: 1 Stunde TV, ein Telefonat von 15 min, einfach alles.
Nur Ruhe zuhause, Baldrian und progressive Muskelentspannung bringt mich etwas runter.
Aber ich kann natürlich nicht die ganze Zeit zuhause bleiben.
Wer kennt das auch?

02.01.2025 15:57 • 05.01.2025 x 1 #1

8 Antworten ↓

Exakt wie dir ging es mir auch.
Ich hab nicht mal mehr die Stimme meines Freundes ertragen.
TV schauen Telefonieren kann ich aktuell ganz schlecht.
Das ist aber leider mein Beruf. Ich muss telefonieren.
Naja...ich hab auch schon mal den Verdacht bei mir geäußert auf ADHS aber meine damalige Therapeutin meinte das ich das auf keinen Fall hätte.
Hypersensibel bin ich ebenfalls. Ich Brauch sehr viel Ruhe und sehr viel Zeit für mich weil ich alles reflektiere und ich viel Zeit zum verarbeiten brauche.

Vielleicht hast du zuviel um die Ohren gehabt in letzter Zeit?
Als Hochsenible Person hat man dann manchmal auch schon ein Überforderungsgefühl bei Kleinigkeit.

A

Total dünnhäutig und schnell gestresst

x 3

Habe dir PN geschrieben

Überreiztes Nervensystem.

Mal überdenken was du so tust was du ändern könntest was passt in deinem Leben was passt nicht.

Und teste mal PMR

Ich kenne das….

Zitat von travel:
Mir geht es zur Zeit extrem schlecht. Es ist schon lange so, dass mir alles schnell zu viel wird, dass ich am Abend nicht runterkomme, ich ziemlich ...

Wieso gibt man sich Stress an Weihnachten und Silvester wenn man weiß das man grad am Anschlag is? Genau- um allen gerecht zu werden. Und das is der Fehler, anstatt den Pö mal still zu halten. Aber da müsste man ja absagen und was sagen andere was meinen andere…

das mein ich mit mal guggen wo was wie läuft im Leben - wo springt man nach der Erwartung anderer

Mir ging es schon lange VOR Weihnachten schlecht. Aber alleine will ich nicht feiern und ohne Stress ist es nur zuhause.
PMR mache ich seit Jahren, hilft natürlich, ist aber nicht genug.
Ich arbeite nicht, führe ein sehr ruhiges Leben. Aber man kann ja nicht nur zuhause bleiben. Und nach der Erwartung anderer bin ich noch nie gesprungen.
Also, mal langsam mit deinen Äußerungen.

Kannst du nicht allein sein oder willst du nicht allein sein?

Ich habe keinerlei Probleme mit dem Alleinsein.

@travel ich hab das auch, seit dem ich im Hormonchaos stehe...ist aber besser geworden, seit ich Hormone nehme...

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore