App im Playstore
Pfeil rechts

hallo

ich bin 43 verheiratet habe 2 kinder sohn ist 10 tochter ist 24

nun mein anliegen

nach mehreren jahren arztrennereien was mit mir los ist ...kribbeln sehstörungen schwindel bis zum erbrechen usw ärzte sagten immer es kommt von der psyche

nun hatte ich von meinem hno arzt nach einen hösturz eine überweisung für mrt schädel bekommen das war im sep 2011...tja was soll ich sagen habe 3 entzündungsherde im kopf also hochgradiger verdacht auf ms:( dann ging es los kh aufenthalte nervenwasser ziehen usw .....ms bestätigt:( nun macht es bei meiner anststörung dieses nicht einfacher ..mein neuro sagte es wäre eine beninge ms ..trotzdem habe ich riesige angst und vertraue den ärzten nicht mehr ich hatte die letzten 10 jahre nur schicksalschläge in der familie ..habe auch eine tochter wo an schweren depressionen leidet und einen herzkranken sohn.....bin in einer therpaie ,medis bekomme ich nicht ,meine therapeutin sagte da ich die ms kriterien nicht erfülle habe ich keine ms das sagte auch die ms ambulanz ,nur mein neuro sagt ich hätte eine:( hatte auch nie richtige schübe oder so...naja meine panikatacken in der letzten zeit waren schlimm da ich nie wusste kommt es von der ms oder von meinen banscheibenvorfällen ...ärzte nehmen mich schon icht mehr ernst ......bin verzweifelt ,und bin froh diese forum gefunden zu haben.....

seit froh das beui euch nichts gefunden worden ist so wie bei mir habe ms borreliose bandscheibenschäden, vitamin b12 mangel ,lipödem ..und das innerhalb von 1 jahre bekommen ,,,trotzdem soll ich mir sagen ich bin gesund da ich mir vieles einbilde:( trotz befunde

ist hier jemand wo auch ms hat? oder anderes und trotzdem angst?

lg katycool

08.04.2012 13:38 • 13.04.2012 #1


Hallo katycool,

oje das ist ja echt nicht schön, du arme! Aber lass dich trotz allem besser nicht verrückt machen! Leichter gesagt als getan, auch das weiß ich. Aber das Forum hier hilft dir bestimmt ein bisschen weiter, zumindest hoffe ich das.

Hatte auch zur Absicherung vor MS einen MRT, man hat aber scheinbar nichts gesehen. War eine Untersuchung ohne Kontrastmittel. Habe trotzdem noch Angst, da ich komische Symptome habe, die in die Richtung gehen. Zuckungen z.B. :/

Du sagst du hast Vitamin B12 Mangel, das habe ich auch. Weißt du, woher der bei dir kommt? Soll demnächst auch noch auf Borreliose getestet werden.
Habe Fehlstellungen an BWS und HWS - daher wohl auch ein Tinnitus (Tiefton)... Naja, Neurologin und HNO Arzt sagen bisher stressbedingt. Ich kann das grade nicht glauben. Sind zu viele Sachen.
Habe MS und Leukämie im Verwandtenkreis, daher auch meine große Angst.

Liebe Grüße!

A


Ms

x 3


hallo

der vitamin b12 mangel kommt bei mir wegen dem magen bekomme jetzt 1 mal im monat eine hochdosierte spritze dagegen...borreliose hatte ich auch im blut soll aber angeblich verheilt sein ..aber daran glaube ich nicht so wirklich

die probleme mit der wirbelsäule machen echt symtome sehr ähnlich der ms ,habe auch tinnitus kribbeln in beinen und händen alles vom rücken....nicht von der ms ...die ms war ein blöder zufallsbefund ,mrt war auch ohne kontrastmittel .....das blöde ist die ärzte schieben jetzt alles auf die ms oder psyche....aber die angst bleibt.....

war bei 8 verschiedenen ärzten und jeder sagt was anderes ....

lg

Ja, ich kann mir schon vorstellen, dass das Symptome macht von der Wirbelsäule, aber da mans ja nicht genau weiß... irgendwie werde ich die Angst nicht los.
Naja ist auch noch so vieles ungeklärt bei mir.
Du hast nicht zufällig auch Zuckungen?
Was wurde denn bei deinem Magen festgestellt? Ich hatte eine Magenspiegelung und wohl Helico Bakter, was jetzt aber behandelt wurde. Sonst war nur ein bisschen gerötet. Aber bei der Histologie kam nichts weiter raus. Spritzen habe ich auch bekommen, aber nur 2 Wochen lang und dann nicht mehr. Mich beunruhigt es, dass keine ursachen Forschung stattfindet. Woher kommt der Mangel?
Habe auch starken Eisen-Mangel, du vielleicht auch?

Ja, die Ärzte sind immer anderer Meinung... habe noch ein paar vor mir. Bin frustriert und genervt davon. Aber naja. Eigentlich können wir froh sein, dass wir in einem Land leben, in dem man solche Untersuchungen überhaupt machen kann. Hilft jetzt zwar akut nicht weiter, aber stimmt trotzdem irgendwo

Liebe Grüße!!

hallo

ja ich habe ab und an auch zuckungen kommt aber von den nerven ,die liegen bei uns angstpatienten ja blank .....ich lies mir keine magenspieglung machen habe angst davor ,aber da alles andere ausgeschlossen wurde schieben es die ärzte auf den magen eisenmangel war bei mir ok.....ich wusste nie das man sich solche symtome aus einer angsterkrankung alles einbilden kann.......habe ja ms aber trotzdem sagen die ärzte bilde ich mir ein.....da ich ja keine ms schübe hätte....

lg

Hallo katycool!

Ich bin 38 Jahre alt, leider auch Angstpatientin und habe seit 9 Jahren MS.

Die ersten 3-4 Jahre hatte ich im Schnitt 2 Schübe pro Jahr. Dann bekam ich meinen ersten Sohn (4 J.) . Seitdem schubrei. Zwei Jahre später wurde ich mit meinem zweiten Sohn (2 J.) schwanger.

Was die MS angeht, geht es mir gut. Ich habe im gesamten Verlauf keine neuen Herde dazubekommen (habe glaub ich ca. 8 Stück). Aber die Angststörung (die mich seit einigen Monaten plagt bzgl. diverser Krankheiten) ist schrecklich! Meine Neurologin sagt, dass MSler häufig Angststörungen entwickeln. Mein Hausarzt belächelt mich übrigens auch.

Es kann gut sein, dass du viele Jahre gar nichts von der MS merkst, lange schubfrei bist. Das ist es ja mit der MS. Niemand weiß wie es läuft. Alles ist möglich...

Das mit den Zuckungen kenne ich auch. Ist aber nicht die MS. Ist die Angst bzw. Anspannung/Nerven. Was die Psyche alles ausrichten kann, ist wirklich enorm!

Wenn du irgendwelche Fragen hast, melde dich gerne. Mir hat dieser Austausch damals auch total geholfen!

Alles Liebe!

Maja

hallo maja

vielen dank für deine nachricht,,,,weist du ich hatte nie richtige schübe und wenn jetzt was ist weis ich nie wo ich es zuordnen soll

ich habe 3 herde im kopf und okli,banden positiv im nevenwasser ,war innerhalb 6 monate 3 mal im mrt und es sind keine herde dazugekommen ,was ja gut ist ,mein neuro sagte ich hätte eine beninge ms ,aber die ms ambulanz sagte ich hätte keine da ich die mc donald kriterien nicht erfülle .deshalb meine angst ...und dann ist ja die borreliose im raum....

wie bekamst du die diagnose ms? hattest du schübe?

lg katy

Hallo ihr beiden!

katycool - das finde ich ja sehr schlampig von den Ärzten, dass das einfach abgeschoben wird, weil B12 ja ein wirklich wichtiges Vitamin ist und ein Mangel auch MS-Symptome auslösen kann (naja, das weißt du ja).
Was die Magenspiegelung angeht, kann ich dir sagen, dass die total harmlos ist. Bin vorher schier zusammengebrochen vor Angst und dann macht der Arzt auch noch doofe Scherze über das Schlaf-Mittel Auch danach keinerlei Probleme, das heißt bei mir schon einiges.

Wie war denn diese Nervenwasser Untersuchung bei dir? War das sehr schmerzhaft? Habe ja ziemlich Angst, dass das bei mir noch gemacht werden muss

@Maja73 - Es ist schön zu hören, dass es dir trotz der Diagnose relativ gut geht! Ich drücke dir dir Daumen, dass das so bleibt
Habe schon öfter von Leuten im Bekanntenkreis gehört, dass bei Ihnen auch per Zufallsbefund Herde im MRT sichtbar waren, aber bisher nie etwas passiert ist. Kann aber total verstehen, dass viele dann Angststörungen entwickeln, wenn man mit soetwas konfrontiert wird und nie Gewissheit hat.
Hast du denn starke Zuckungen? Ich werde teilweise wirklich verrückt damit!
Es beruhigt mich zwar im Moment (wenn sie sich in Grenzen halten), zu hören, dass es Anderen auch so geht. Obwohl ich nicht viele Leute damit kenne. Aber wenns dann wieder stärker wird oder sogar noch neue Bereiche dazu kommen, dann bin ich wieder am Ende und denke das KANN nicht die Psyche sein.

Denke mit dann immer, wenns wirklich mal besser wird oder verschwindet und wirklich von den Nerven kam, dann sollte ich durch die Länder pilgern und anderen Leuten davon berichten wie viel unser Denken tatsächlich ausmacht
Nur kommt mir das grade unwahrscheinlich vor

Liebe Grüße!

ja das kenne ich....

das nervenwasser ziehen war schlimm sie versuchten es 4 mal klappte aber nicht ,da die blöde ärztin nicht in die akten sah und nicht wusste das ich skoliose habe,tja dann ging ich 2 wochen heim ,dann versuchten sie es nochmals aber diesmal ein anderer arzt und es war super wie blut abnehmen ,danach eine stunde liegen bleiben wegen den kopfschmerzen ...

warum denkst du das du ms oder borreliose hast ? ich habe und hatte beides ,ich weis es ist schlimm aber die angst ist schlimmer ....die psyche spielt mit deinem hirn und die ärzte belächeln es nur .....aber wir schaffen das wir sind nicht alleine....

lg und kopf hoch

Hallo!

Bei mir war es so, dass ich Lähmungserscheinungen in der linken Körperhälfte hatte (Arm, Bein und linke Seite der Lippe Taubheitsgefühle). Da es am Wochenende passierte, schickte mich der Notdienst gleich in die Neurologie, die auch schon schnell ahnten, was dahinter steckt.

Bei vielen beginnt die MS mit Sehnerventzündungen. Das hat man oft einen Augenbewegungsschmerz und leichte Sehstörungen (Schleiersehen). Im Krankenhaus fragte man mich damals, ob mir soetwas in der Vergangenheit nicht schon aufgefallen wäre, da mein Sehnerv wohl schon Schädigungen aufwies. Ich habe davon allerdings nichts bemerkt.

Ja, eine klinisch sichere MS hat man ja glaub ich erst ab zwei Schüben. Von einer Bekannten hat der Neurologe mal gesagt, dass statistisch ca. jeder zehnte solche Herde im Gerhirn hat und es gar nicht weiß bzw. auch nichts davon merkt.

Vielleicht ist es ja bei dir genauso! (Ich drück dir die Daumen!).

Bei mir wurde damals im Krankenhaus auch abgeklärt, ob ich Borreliose hätte. Die Krankheitszeichen sind wohl ähnlich? Ist die Borreliose bei dir bestätigt? Hast du da Symptome. Meine Oma hat das. Sie bekommt jährlich einen heftigen Schub, lebt aber sonst sehr gut damit.

Meine Ängste beziehen sich zur Zeit auf ganz andere Krankheiten wie Krebs o.ä. Die MS ist irgendwie gar nicht so Thema im Moment. Ich habe seit langer Zeit Magen und Darmbeschwerden. Jetzt wurde so eine komische stehende Darmschlinge entdeckt. Am Freitag bekomme ich eine CT-Untersuchung vom Bauch. Dann weiss ich hoffentlich mehr.

Liebe Grüße

hallo

dann drück ich dir ganz fest die daumen ,das nichts ist......
die borreliose sollte ich angeblich gehabt haben da ich aber davon nichts gemerkt habe auch nicht behandelt ...laut blut wäre alles wieder negativ,aber daran kann man sich nicht festlegen,alles begann im juni 2011 immerkurzeitige symtome zb doppelbilder für 5 minunten aber am sehnerv war nichts ,,dann2 taube finger und zunge auch nur paar minuten ,käme von der hws ...dann pöltzlich schwindel mit erbrechen tja 30 minuten war der spuk vorbei,käme von der psyche ....das kribbeln ist mir seit dem geblieben da es von dem bandacheiben käme ,ist mal mehr mal weniger alles sollvon der angst kommen ,durch die schockdiagnose ms....kann das sein? kann der körber solche symtome machen?

wie gesagt was ms betrifft hatte ich nie richtige schübe ,,aber die angst was noch kommen kann macht mich wahnsinnig ,ich beobachte meinen körber genau:( die ärzte nehmen einem eh nicht mehr ernst ....sie sage ein ms schub würde ich merken das andere sind symptome der angst da es ja nicht andauert.....was ich jetzt noch mal machen sollte ist nochmals nervenwasser ziehen wegen der borreliose wie ist das bei deiner oma?

lg

Danke, fürs Daumendrücken!

Also, dass du einen echten MS-Schub gleich merkst, ist so eine Sache. Die Schübe entwickeln sich oft auch langsam über wenige Tage. Mein erster Schub war am ersten Tag nur ein seltsames Gefühl in Armen und Beinen. Nach 3 Tagen konnte ich nicht mehr gerade gehen. Bis dann das Cortison kam.

Aber wie gesagt, dass du bisher keine Schübe hattest ist schon mal ein super Zeichen. Die meisten bekommen MS ja auch schon früher so um die 30. Ich denke, wenn es wirklich MS ist, hast du bestimmt wirklich einen milden Verlauf.

Meine Oma sollte vor ein paar Jahren sich behandeln lassen gegen die Borreliose. Ich glaube mit 2 Wochen Intensiv-Antibiotika-Therapie. Sie weigerte sich allerdings dagegen. Jetzt hat sie jährlich so komische Fieberschübe über einige Tage. Es geht ihr dann ziemlich schlecht einfach grippe-artig. Da meine Oma schon 70 ist, steckt sie das dann nicht so gut weg. Aber es geht ihr im gesamten gut genug, dass sie sich gegen jede Therapie weigert. Sie spricht auch gar nicht darüber.

Das mit dem Nervenwasser ist halt ne fiese Untersuchung. Würde ich mich auch nicht drum schlagen.

Hast du Symptome wie z.B. schnelle Erschöpfbarkeit und Müdigkeit? Wie geht es dir im Alltag? Hast du Stress?

LG
Maja

Hallo

erstmal willkommen hier im Forum.

Ich kenne mich mit MS nicht wirklich aus , da wird Maya die richtige sein , aber ich kenne 2 leute die eshaben bzw hatten.
Wirklich 2 unterschiedliche Verläufe.

bei meiner bekannten fing es mit 29 also vor20jahren und sie hat mehrer schübe im jahr , inzwischen sitzt sie im Rollstuhl.

Der andere der Mann einer arbeitskollegin hatte im ganzen leben 4 schübe und ist mit 85 gestorben. man kann also uraltwerden mit dieser erkrankung.

danke

naja ,müde werd ich kaum laufe bis zu 10 kilometer usw habe natürlich abends schmerzen in den beinen ....ich kann alles machen

nur die angst macht mich wahnsinnig dann die panik usw bluthochdruck bis erbrechen schwindel ,,,dauer je nachdem ich weis das kommt von der angst und nicht der ms...aber das weis man ja nie 100 % jedes symtom dann bekomm ich panik:( bin ja in therapie aber es ist nicht so einfach ......

lg

oh jaaaaaaaa stress hab ich jeden tag ...leider...

tochter sehr krank sohn herzkrank vater sehr krank usw also stres ohne ende


lg

Der Stress ist das Problem!

Das ist bei mir genauso! Meine zwei Jungs sind teilweise so anstrengend, dass ich total erschöpft bin. Dann habe ich oftmals alle möglichen Symptome. Im Ruhezustand verschwindet das meiste dann wieder.

Ich mache auch eine Therapie (jetzt glaub ich 10. Sitzung). Aber leider habe ich noch keine Besserung verspürt. Auf Antidepressiva hab ich keine Lust. Hab schon ein paar Medis probiert, aber ich komme mit den Nebenwirkungen nicht klar.

Ich versuche es mit Yoga und Meditation. Das hilft mir wirklich, nur leider bekomme ich es aus Zeitgründen oft nicht gebacken. Meine Jungs sind halt noch so klein. Ich habe nur sehr wenig Zeit für mich...

Das mit deinen Kindern tut mir leid! Lebt deine Tochter auch noch bei dir? Es stimmt halt doch, gell: kleine Kinder, kleine Sorgen, große Kinder...

Liebe Grüße

ja sie lebt noch bei mir

meine therapie brachte bis jetzt auch noch nichts und medis lehne ich ab ,auch bei der ms ....zuviel angst vor den nebenwirkungen .....aber mit unserem stress meint es die ms ja noch gut mit uns ......
ich war früher fotomodel immer auf partys usw bis in den letzten 5 ahren ging es bergab was angst betrifft.....

man erkennt sich nicht wieder und ist viel am heulen

aber gott sei dank unterstützt mich mein mann ...

hoffe deine angst wird bald besser.....

lg
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von katycool:
warum denkst du das du ms oder borreliose hast ? ich habe und hatte beides ,ich weis es ist schlimm aber die angst ist schlimmer ....die psyche spielt mit deinem hirn und die ärzte belächeln es nur .....aber wir schaffen das wir sind nicht alleine....

lg und kopf hoch


Hallo wieder!

Ich habe so starke Zuckungen und fühle mich permanent fiebrig. Plus einige andere Symptome natürlich Naja, deswegen und weil es bei mir im engeren Verwandtenkreis jemanden mit MS gibt, habe ich Angst das auch zu haben.
Die Borreliose wurde mir vom Neurologen nach der Kopf-MRT nahegelegt überprüfen zu lassen. Habe auch sehr starken Haarausfall.

Die Psyche ist dann natürlich auch ein Problem, da hast du total recht.

Ich hoffe wir bekommen uns alle wieder hin!

Liebe Grüße!

hallo falls irgendwer angst vor ms hat fragt mich da ich betroffen bin ich helfe euch gerne.....seid froh wenn nichts gefunden wird ....für mich brach eine welt zusammen und ich entwickelte eine angsstörrung und panikattacken.....wie gesagt höre euch gerne zu und ich weis wie schlimm solche panikattacken und angst ist,sogar ich mit ms und rückenprobleme werde von den ärzten nicht ernst genommen und alles wird auf die psyche geschoben...

lg katy

A


x 4





Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore