App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von soleil:
......jetzt krieg ich Hunger. Ich habe da noch eine Dose Gemüseravioli im Kühlschrank....


Dose im Kühlschrank? Du magst es wohl echt KALT....

Zitat von mcadam:
Dose im Kühlschrank? Du magst es wohl echt KALT....

Die Dose Gemüseravioli ist schon angebrochen, daher ist sie im Kühlschrank.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von soleil:
......jetzt krieg ich Hunger. Ich habe da noch eine Dose Gemüseravioli im Kühlschrank....

Hehe Ravioli hab ich auch noch --sogar Original Ravioli mit Gemüse und mit Bolognesesoße Allerdings nicht kalt sondern im Vorratsschrank

Zitat von Elontril:
Vielen Dank für deine guten Ratschläge an alle Hamsterkäufer, jetzt werden Nudeln, Bohnen und Co. ausverkauft sein..

Glaube ich eher nicht. Die Panik-Hamster haben sich ja schon eingedeckt und jetzt kein Geld mehr für noch mehr. Das kostet ja auch was, und wer eben nun seinen Vorratsschrank von fast nichts auf randvoll innerhalb eines Tages auffüllt, muss auch erstmal das Geld dafür haben. Und selbst wenn Nudeln nun doch ausgehen sollten, die meisten kaufen eh die ungesunden Nudeln (weiß und mit Ei). Und selbst wenn wirklich alle Nudeln weg sein sollen... ein vorausschauender Haushalt hat so und so immer einen Vorrat von mindestens 2 Wochen zuhause. Dazu rät auch der Bund schon seit Ewigkeiten. Haben wohl zu wenige darauf gehört. Bis in zwei Wochen sind die Supermarktregale auch wieder voll.

Zitat von Elontril:
Das ist reine Spekulation.

Nein, keine Spekulation. Es ist Tatsache, dass ein geschwächter Körper deutlich anfälliger dafür ist, an einer Krankheit zu sterben. Deswegen sterben ältere Menschen auch häufiger an sowas, aber eben auch junge Menschen, die selber ihren eigenen Körper schwächen. Wer beispielsweise nur Cola trinkt und Fast-Food oder TK-Ware isst, kann eben nicht erwarten, dass sein Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt ist. Genau jener Mangel schwächt das Immunsystem und wenn es dann eben mal zu einer Krankheit kommt, die tödlich enden kann, endet diese dadurch sehr viel wahrscheinlicher auch tödlich.

Zitat von mcadam:
Nachteil bei einem dauerhaften Stromausfall... Tiefkühl taut auf und ein Backautomat ohne Strom ist nur ein Briefbeschwerer.

Richtig, deswegen ist es nicht so schlau, jetzt Tonnen an Mehl zu kaufen, zumal Mehl ziemlich schnell schlecht (ranzig) wird. Mehl lässt sich halt ohne Strom nur schlecht verarbeiten. Wenn man also nicht gerade zufällig einen Holzofen und genug Holz im Garten hat, ist Mehl ein sehr ungeeigneter Notvorrat.

Ebenso wäre es dumm, sich mit TK-Ware oder mit zu kühlenden Lebensmitteln einzudecken. Einmal Strom weg und das Zeug ist binnen 24 Stunden bis wenigen Tagen nicht mehr genießbar.

Für die Zukunft hoffe ich ja, dass nun mehr Menschen begriffen haben, dass es schlauer ist, sich vor einer potentiellen Katastrophe einzudecken, anstatt während einer in Panik alle Supermärkte leer zu kaufen. Letzteres ist nebenbei auch ziemlich asozial anderen Menschen gegenüber.

Ich gehe erst an die Reserven, wenn die Krise da ist. Vorher wird frisch gekocht...

Hier im Rewe war heute alles völlig normal, es war nichts ausverkauft. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auf dem Dorf wohne und es nicht so viele Leute gibt. Ich habe auch nichts auf Vorrat gekauft, Lebensmittel für etwa 10 Tage habe ich sowieso immer zuhause. Man kann mit wenigen Sachen einiges zaubern, zur Not backe ich mir das Brot halt selber. Ich mache mir keine großen Sorgen, denn wenn Bezirke wirklich abgeriegelt werden sollten, dann würde schon dafür gesorgt werden, dass niemand verhungern muss. Ich habe nach dem Besuch im Supermarkt meine Hände ganz normal mit Wasser und Seife gewaschen und nicht extra desinfiziert, ich möchte mich da nicht verrückt machen. Morgen wollte ich noch zu DM, da schaue ich mal, ob es dort Engpässe gibt.

Jetzt denke ich mal an die Menschen die nicht viel Geld haben.
Die können sich kaum etwas kaufen und werden auch nicht so viel Vorräte haben.
Oder auch kranke die nicht selber einkaufen gehen können.....
Die schwächsten werden wieder das Nachsehen haben..leider.
Denen wünsche ich allen das sie mit der Lage einigermaßen gut zurechtkommen werden.
Ich weis wovon ich schreibe...bin ja selber betroffen.

Zitat von Zephyr:
Richtig, deswegen ist es nicht so schlau, jetzt Tonnen an Mehl zu kaufen, zumal Mehl ziemlich schnell schlecht (ranzig) wird.


Ach was, ich habe Mehl, das schon 2016 abgelaufen ist und habe noch meine Weihnachtsplätzchen damit gebacken. Da war absolut nichts schlecht dran.

Die Unterschiede hier sind faszinierend. Die einen kaufen nichts und machen normal weiter und die anderen planen kompletten Ausfall an Strom und Wasser über Monate
Ich bin ein mitten drin.

Zitat von Schlaflose:
Ach was, ich habe Mehl, das schon 2016 abgelaufen ist und habe noch meine Weihnachtsplätzchen damit gebacken. Da war absolut nichts schlecht dran.

Welches Mehl? Normales 405er Weizenmehl? Das hält sich am längsten von allen, aber auch nur so um die 12 Monate. Danach wird es halt ranzig und verliert an Backeigenschaften. Generell kann man es dann zwar trotzdem noch konsumieren, ist aber nicht so ratsam, weil ranzig bedeutet, dass es oxidierte, und oxidierte Lebensmittel schaden dem Körper. Ist ja ebenso beim Öl. Das kann man auch noch zum braten nutzen, wenn es bereits ranzig ist, aber das sollte man lieber sein lassen.

Problem beim Mehl ist, man erkennt es nicht so gut, wie bei beim Öl, ob es ranzig ist. Hatte vor 2 Wochen den Fall mit einem fast zwei Jahre alten Mehl. Man musste schon genau riechen, um zu erkennen, dass es ranzig wurde.

Zitat von Hedwig:
Die Unterschiede hier sind faszinierend. Die einen kaufen nichts und machen normal weiter und die anderen planen kompletten Ausfall an Strom und Wasser über Monate
Ich bin ein mitten drin.
Haha, ja stimmt. Ich bin aber auch eher in der Mitte.

Zitat von Hedwig:
Die Unterschiede hier sind faszinierend. Die einen kaufen nichts und machen normal weiter und die anderen planen kompletten Ausfall an Strom und Wasser über Monate Ich bin ein mitten drin.


Das habe ich mir gerade auch gedacht. Bin auch eher in der mitte

Zitat von Zephyr:
Welches Mehl? Normales 405er Weizenmehl? Das hält sich am längsten von allen, aber auch nur so um die 12 Monate. Danach wird es halt ranzig und verliert an Backeigenschaften. Generell kann man es dann zwar trotzdem noch konsumieren, ist aber nicht so ratsam, weil ranzig bedeutet, dass es oxidierte, und oxidierte Lebensmittel schaden dem Körper. Ist ja ebenso beim Öl. Das kann man auch noch zum braten nutzen, wenn es bereits ranzig ist, aber das sollte man lieber sein lassen.Problem beim Mehl ist, man erkennt es nicht so gut, wie bei beim Öl, ob es ranzig ist. Hatte vor 2 Wochen den Fall mit einem fast zwei Jahre alten Mehl. Man musste schon genau riechen, um zu erkennen, dass es ranzig wurde.

Hatte auch mal altes Mehl im Schrank..da war dann schon Leben drinn.
Die Mehlwürmer hats gefreut..die Mehldose nicht ...denn die wurde entsorgt.

Zitat von Schlaflose:
Ach was, ich habe Mehl, das schon 2016 abgelaufen ist und habe noch meine Weihnachtsplätzchen damit gebacken. Da war absolut nichts schlecht dran.


genau, Mehl ist fast unbegrenzt haltbar

Zitat von Zephyr:
Glaube ich eher nicht. Die Panik-Hamster haben sich ja schon eingedeckt und jetzt kein Geld mehr für noch mehr. Das kostet ja auch was, und wer eben nun seinen Vorratsschrank von fast nichts auf randvoll innerhalb eines Tages auffüllt, muss auch erstmal das Geld dafür haben. Und selbst wenn Nudeln nun doch ausgehen sollten, die meisten kaufen eh die ungesunden Nudeln (weiß und mit Ei). Und selbst wenn wirklich alle Nudeln weg sein sollen... ein vorausschauender Haushalt hat so und so immer einen Vorrat von mindestens 2 Wochen zuhause. Dazu rät auch der Bund schon seit Ewigkeiten. Haben wohl zu wenige darauf gehört. Bis in zwei Wochen sind die Supermarktregale auch wieder voll. Nein, keine Spekulation. Es ist Tatsache, dass ein geschwächter Körper deutlich anfälliger dafür ist, an einer Krankheit zu sterben. Deswegen sterben ältere Menschen auch häufiger an sowas, aber eben auch junge Menschen, die selber ihren eigenen Körper schwächen. Wer beispielsweise nur Cola trinkt und Fast-Food oder TK-Ware isst, kann eben nicht erwarten, dass sein Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt ist. Genau jener Mangel schwächt das Immunsystem und wenn es dann eben mal zu einer Krankheit kommt, die tödlich enden kann, endet diese dadurch sehr viel wahrscheinlicher auch tödlich.Richtig, deswegen ist es nicht so schlau, jetzt Tonnen an Mehl zu kaufen, zumal Mehl ziemlich schnell schlecht (ranzig) wird. Mehl lässt sich halt ohne Strom nur schlecht verarbeiten. Wenn man also nicht gerade zufällig einen Holzofen und genug Holz im Garten hat, ist Mehl ein sehr ungeeigneter Notvorrat.Ebenso wäre es dumm, sich mit TK-Ware oder mit zu kühlenden Lebensmitteln einzudecken. Einmal Strom weg und das Zeug ist binnen 24 Stunden bis wenigen Tagen nicht mehr genießbar.Für die Zukunft hoffe ich ja, dass nun mehr Menschen begriffen haben, dass es schlauer ist, sich vor einer potentiellen Katastrophe einzudecken, anstatt während einer in Panik alle Supermärkte leer zu kaufen. Letzteres ist nebenbei auch ziemlich asozial anderen Menschen gegenüber.

Aber gut fürs Geschäft. So kriegen Aldi und Co mal den alten Kram weg. Was meinst Du Wieviel von dem ausverkauften Desinfektionsmittel bei eBay verkauft wird ? Die sind alle verrückt

Zitat von Lillibeth:
Aber gut fürs Geschäft. So kriegen Aldi und Co mal den alten Kram weg. Was meinst Du Wieviel von dem ausverkauften Desinfektionsmittel bei eBay verkauft wird ? Die sind alle verrückt

Vor allem zu welchen Preisen da verdienen sich so manche Gauner ne goldene Nase dran ---da haben die bei mir ganz einfach Pech .

Zitat von Acipulbiber:
genau, Mehl ist fast unbegrenzt

Ist es nicht. Bitte informiert euch doch, bevor ihr etwas Falsches glaubt und euch im schlimmsten Fall den Magen verderbt oder gar schlimmliges Mehl konsumiert..
http://www.mindesthaltbarkeitsdatum.de/...-von-mehl/
Sponsor-Mitgliedschaft

Glaub es hat auch niemand was von ner Tonne Mehl gesagt. Ich bin da für die gute Mischung. Hab ich Tk Gemüse, dass ja dank schneller Verarbeitung nicht schlechter ist als frisches, habe ich was gesundes da. Fällt der Strom aus, dann Pech, aber mich nur mit Konserven einzudecken ist mir zu einseitig. Ein Sack Äpfel gut gelagert hält sich gut mehrere Wochen. Kartoffeln gut gelagert ebenso. Reis, Nudeln, Linsen, alles lange haltbar. Und zur Not auch ohne Strom kochbar. Und falls doch der Strom ausfallen sollte, was ich nicht glaube, schon gar nicht über Wochen, dann kann ich auf Notreserve Konserven zurückgreifen, am besten jetzt zu Omma gehen und die weiß noch wie man jetzt frisches haltbar macht. Mehl finde ich sinnvoll. Hat ja keiner vor das ein Jahr stehn zu lassen. Mehl lässt sich super strecken und zu Fladen verarbeiten.

Zitat von Zephyr:
Welches Mehl? Normales 405er Weizenmehl? Das hält sich am längsten von allen, aber auch nur so um die 12 Monate. Danach wird es halt ranzig und verliert an Backeigenschaften. Generell kann man es dann zwar trotzdem noch konsumieren, ist aber nicht so ratsam, weil ranzig bedeutet, dass es oxidierte, und oxidierte Lebensmittel schaden dem Körper. Ist ja ebenso beim Öl. Das kann man auch noch zum braten nutzen, wenn es bereits ranzig ist, aber das sollte man lieber sein lassen.


Ja, es ist 405-er Mehl und es ist nicht ranzig, man riecht und schmeckt nichts und an der Konsistenz ist auch nicht festzustellen, was nicht normal wäre. Ich lagere es immer dunkel, trocken und kühl. Das wird nicht so schnell ranzig.

Zitat von Islandfan:
Hier im Rewe war heute alles völlig normal, es war nichts ausverkauft. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auf dem Dorf wohne und es nicht so viele Leute gibt. Ich habe auch nichts auf Vorrat gekauft, Lebensmittel für etwa 10 Tage habe ich sowieso immer zuhause. Man kann mit wenigen Sachen einiges zaubern, zur Not backe ich mir das Brot halt selber. Ich mache mir keine großen Sorgen, denn wenn Bezirke wirklich abgeriegelt werden sollten, dann würde schon dafür gesorgt werden, dass niemand verhungern muss. Ich habe nach dem Besuch im Supermarkt meine Hände ganz normal mit Wasser und Seife gewaschen und nicht extra desinfiziert, ich möchte mich da nicht verrückt machen. Morgen wollte ich noch zu DM, da schaue ich mal, ob es dort Engpässe gibt.

Dann musst Du vielleicht ohne Strom backen

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore