Zitat von soleil:......jetzt krieg ich Hunger. Ich habe da noch eine Dose Gemüseravioli im Kühlschrank....
Dose im Kühlschrank? Du magst es wohl echt KALT....
28.02.2020 14:30 • #821
Zitat von soleil:......jetzt krieg ich Hunger. Ich habe da noch eine Dose Gemüseravioli im Kühlschrank....
28.02.2020 14:30 • #821
soleil
Zitat von mcadam:Dose im Kühlschrank? Du magst es wohl echt KALT....
28.02.2020 14:33 • x 1 #822
x 3
28.02.2020 14:33 • x 1 #823
Zitat von Elontril:Vielen Dank für deine guten Ratschläge an alle Hamsterkäufer, jetzt werden Nudeln, Bohnen und Co. ausverkauft sein..
Zitat von Elontril:Das ist reine Spekulation.
Zitat von mcadam:Nachteil bei einem dauerhaften Stromausfall... Tiefkühl taut auf und ein Backautomat ohne Strom ist nur ein Briefbeschwerer.
28.02.2020 14:34 • x 1 #824
28.02.2020 14:35 • x 2 #825
28.02.2020 14:35 • #826
28.02.2020 14:43 • x 3 #827
Zitat von Zephyr:Richtig, deswegen ist es nicht so schlau, jetzt Tonnen an Mehl zu kaufen, zumal Mehl ziemlich schnell schlecht (ranzig) wird.
28.02.2020 14:44 • x 2 #828
Hedwig
28.02.2020 14:47 • x 2 #829
Zitat von Schlaflose:Ach was, ich habe Mehl, das schon 2016 abgelaufen ist und habe noch meine Weihnachtsplätzchen damit gebacken. Da war absolut nichts schlecht dran.
Zitat von Hedwig:Haha, ja stimmt. Ich bin aber auch eher in der Mitte.Die Unterschiede hier sind faszinierend. Die einen kaufen nichts und machen normal weiter und die anderen planen kompletten Ausfall an Strom und Wasser über Monate
Ich bin ein mitten drin.
28.02.2020 14:49 • x 1 #830
Zitat von Hedwig:Die Unterschiede hier sind faszinierend. Die einen kaufen nichts und machen normal weiter und die anderen planen kompletten Ausfall an Strom und Wasser über Monate Ich bin ein mitten drin.
28.02.2020 14:50 • x 1 #831
Zitat von Zephyr:Welches Mehl? Normales 405er Weizenmehl? Das hält sich am längsten von allen, aber auch nur so um die 12 Monate. Danach wird es halt ranzig und verliert an Backeigenschaften. Generell kann man es dann zwar trotzdem noch konsumieren, ist aber nicht so ratsam, weil ranzig bedeutet, dass es oxidierte, und oxidierte Lebensmittel schaden dem Körper. Ist ja ebenso beim Öl. Das kann man auch noch zum braten nutzen, wenn es bereits ranzig ist, aber das sollte man lieber sein lassen.Problem beim Mehl ist, man erkennt es nicht so gut, wie bei beim Öl, ob es ranzig ist. Hatte vor 2 Wochen den Fall mit einem fast zwei Jahre alten Mehl. Man musste schon genau riechen, um zu erkennen, dass es ranzig wurde.
28.02.2020 14:52 • #832
28.02.2020 14:53 • #833
Zitat von Schlaflose:Ach was, ich habe Mehl, das schon 2016 abgelaufen ist und habe noch meine Weihnachtsplätzchen damit gebacken. Da war absolut nichts schlecht dran.
28.02.2020 14:53 • #834
Zitat von Zephyr:Glaube ich eher nicht. Die Panik-Hamster haben sich ja schon eingedeckt und jetzt kein Geld mehr für noch mehr. Das kostet ja auch was, und wer eben nun seinen Vorratsschrank von fast nichts auf randvoll innerhalb eines Tages auffüllt, muss auch erstmal das Geld dafür haben. Und selbst wenn Nudeln nun doch ausgehen sollten, die meisten kaufen eh die ungesunden Nudeln (weiß und mit Ei). Und selbst wenn wirklich alle Nudeln weg sein sollen... ein vorausschauender Haushalt hat so und so immer einen Vorrat von mindestens 2 Wochen zuhause. Dazu rät auch der Bund schon seit Ewigkeiten. Haben wohl zu wenige darauf gehört. Bis in zwei Wochen sind die Supermarktregale auch wieder voll. Nein, keine Spekulation. Es ist Tatsache, dass ein geschwächter Körper deutlich anfälliger dafür ist, an einer Krankheit zu sterben. Deswegen sterben ältere Menschen auch häufiger an sowas, aber eben auch junge Menschen, die selber ihren eigenen Körper schwächen. Wer beispielsweise nur Cola trinkt und Fast-Food oder TK-Ware isst, kann eben nicht erwarten, dass sein Körper ausreichend mit Vitaminen und Mineralien versorgt ist. Genau jener Mangel schwächt das Immunsystem und wenn es dann eben mal zu einer Krankheit kommt, die tödlich enden kann, endet diese dadurch sehr viel wahrscheinlicher auch tödlich.Richtig, deswegen ist es nicht so schlau, jetzt Tonnen an Mehl zu kaufen, zumal Mehl ziemlich schnell schlecht (ranzig) wird. Mehl lässt sich halt ohne Strom nur schlecht verarbeiten. Wenn man also nicht gerade zufällig einen Holzofen und genug Holz im Garten hat, ist Mehl ein sehr ungeeigneter Notvorrat.Ebenso wäre es dumm, sich mit TK-Ware oder mit zu kühlenden Lebensmitteln einzudecken. Einmal Strom weg und das Zeug ist binnen 24 Stunden bis wenigen Tagen nicht mehr genießbar.Für die Zukunft hoffe ich ja, dass nun mehr Menschen begriffen haben, dass es schlauer ist, sich vor einer potentiellen Katastrophe einzudecken, anstatt während einer in Panik alle Supermärkte leer zu kaufen. Letzteres ist nebenbei auch ziemlich asozial anderen Menschen gegenüber.
28.02.2020 14:55 • x 1 #835
Zitat von Lillibeth:Aber gut fürs Geschäft. So kriegen Aldi und Co mal den alten Kram weg. Was meinst Du Wieviel von dem ausverkauften Desinfektionsmittel bei eBay verkauft wird ? Die sind alle verrückt
28.02.2020 14:57 • x 2 #836
Zitat von Acipulbiber:genau, Mehl ist fast unbegrenzt
28.02.2020 14:58 • #837
Hedwig
28.02.2020 14:58 • #838
Zitat von Zephyr:Welches Mehl? Normales 405er Weizenmehl? Das hält sich am längsten von allen, aber auch nur so um die 12 Monate. Danach wird es halt ranzig und verliert an Backeigenschaften. Generell kann man es dann zwar trotzdem noch konsumieren, ist aber nicht so ratsam, weil ranzig bedeutet, dass es oxidierte, und oxidierte Lebensmittel schaden dem Körper. Ist ja ebenso beim Öl. Das kann man auch noch zum braten nutzen, wenn es bereits ranzig ist, aber das sollte man lieber sein lassen.
28.02.2020 15:00 • #839
Zitat von Islandfan:Hier im Rewe war heute alles völlig normal, es war nichts ausverkauft. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich auf dem Dorf wohne und es nicht so viele Leute gibt. Ich habe auch nichts auf Vorrat gekauft, Lebensmittel für etwa 10 Tage habe ich sowieso immer zuhause. Man kann mit wenigen Sachen einiges zaubern, zur Not backe ich mir das Brot halt selber. Ich mache mir keine großen Sorgen, denn wenn Bezirke wirklich abgeriegelt werden sollten, dann würde schon dafür gesorgt werden, dass niemand verhungern muss. Ich habe nach dem Besuch im Supermarkt meine Hände ganz normal mit Wasser und Seife gewaschen und nicht extra desinfiziert, ich möchte mich da nicht verrückt machen. Morgen wollte ich noch zu DM, da schaue ich mal, ob es dort Engpässe gibt.
28.02.2020 15:05 • #840
x 4