App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Zephyr:
Ich bin nun auch erstmal raus aus dem Thema. Wenn ich hier in einigen Stunden wieder reinschaue, sind ja sicher bereits unzählige neue Beiträge verfasst.Mir ist meine Zeit aber zu schade, um mich nun in eine Endlosdiskussion zum Corona-Virus zu begeben. Ich habe meine Ansichten mitgeteilt, auch Zahlen geliefert und mich bemüht, einer Panikmache den Wind aus den Segeln zu nehmen.Leider wird es aber weiterhin Menschen geben, die panisch agieren und andere mit jener Panik anstecken.Dazu kann ich nur noch sagen: Tief durchatmen und sich nicht anstecken lassen, sondern selbst denken. Aha, RTL-Professoren. Die sagen natürlich ganz deutlich und höchst differenziert, was Sache ist. Wenn man den Medien alles abkauft... naja wer das braucht.

Ich wollte mich noch eben direkt bei dir bedanken. Tatsächlich einer der wenigen Beiträge, die medizinisch fachlich korrekt sind und ENDLICH keine halbgaren Mutmaßungen beinhalten. Vielen lieben Dank!

An die anderen, die sich RTL und anderen Dreck als Infoquelle nehmen: Es gab vorhin einen sehr interessanten Live Stream bei Spiegel Online von 2 Professoren des Robert-Koch-Instituts. Die sprachen zum aktuellen Entwicklungsstand und beantworteten eine Menge Fragen. Sicher wird es die harten Fakten in Kürze schriftlich dazu geben. Mein Tip für wirklich fundierte und differenzierte Informationen.

Toll scheint ja super viel zu bringen die Quarantäne

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Hier ist ein interessanter Link mit statistischen Daten zur Mortalität hinsichtlich Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen:
https://www.worldometers.info/coronavir...ographics/

Das Thema wird uns sicher noch eine Weile beschäftigen, folglich wird auch dieser Thread noch länger werden. Ich denke, es wäre ganz gut, wenn allgemein ein respektvoller Umgang herrschen würde, auch wenn die Meinungen auseinander gehen.

Alle wichtigen Fakten dazu liefern eigentlich das Robert-Koch-Institut und der Live-Blog der Tagesschau.

[quote=Skade]Gerade an der Kasse mal wieder bewusst die Leute beobachtet. Gerade die älteren gehen sich mit waschbaren, voll gerotzten Taschentüchern ständig an die Nase. Und andere ständig ins Gesicht. Ich wollte erst was sagen, einen auf Aufklärerin machen. Aber dann ließ ich es. [/quote

Gut, daß Du dies mal erwähnst. Ich beobachte es auch mit grausen, auch und zusätzlich noch an meinem Arbeitsplatz in der Kantine. Da sitzt dann der ein oder andere direkt neben Dir oder gegenüber und holt sein zigmal benutzes Taschentuch schwungvoll aus der Tasche. Einfach nur ekelhaft

Ich bin auch noch recht entspannt.
Ich habe nur festgestellt, dass die Arztpraxen anscheinend anfangen langsam nervös zu werden.
Vielen haben Schilder an den Türen, dass man mit Fieber und/oder Husten die Praxis nicht betreten darf und sich telefonisch melden soll

Zitat von Zauber:
Ich bin auch noch recht entspannt. Ich habe nur festgestellt, dass die Arztpraxen anscheinend anfangen langsam nervös zu werden. Vielen haben Schilder an den Türen, dass man mit Fieber und/oder Husten die Praxis nicht betreten darf und sich telefonisch melden soll

Die werden nicht nervös. Sie handeln nach empfohlenen Richtlinien des Robert-Koch-Instituts. Die ausgesprochenen Empfehlungen sind gängige Praxis bei Infektionskrankheiten. Das hat also nichts mit nervös werden zu tun, sondern rein medizinisch notwendige Handlungen. Nicht mehr und nicht weniger.

Zitat von Zauber:
Ich bin auch noch recht entspannt. Ich habe nur festgestellt, dass die Arztpraxen anscheinend anfangen langsam nervös zu werden. Vielen haben Schilder an den Türen, dass man mit Fieber und/oder Husten die Praxis nicht betreten darf und sich telefonisch melden soll

Haben wir seid heute auch, weil wir es müssen.
Niemand kann sich davor schützen. Selbst dieser super Mundschutz schützt nicht! Die Anbieter freuen sich jetzt natürlich, ist ja gerade ein Millionengeschäft für die.

Und wir in der Praxis bekommen keine normalen zu bestellen, weil es schon Lieferschwierigkeiten gibt.

Zitat von Danny94:
Ich frage mich ab wie häusliche Quarantäne ausschaut.

Werden die bewacht ? Oder heißt das, du darfsch zwar net raus, aber wir sehen ja Eigentlich eh nix.

Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/corona-faq-103.html

Zitat:
Was bedeutet eine Quarantäne?
Verhängt das Gesundheitsamt eine Quarantäne, muss diese beachtet werden. Die Betroffenen müssen Folge leisten und dürfen die Quarantäne nicht verlassen, sagt Dr. Rudolf Ratzel von der Arbeitsgemeinschaft Medizinrecht im Deutschen Anwaltsverein (DAV). Hält sich der Betroffene nicht daran, kann die Anordnung des Gesundheitsamts sogar gerichtlich und mit Polizeigewalt durchgesetzt werden. Die behördlichen Befugnisse gehen sogar so weit, dass Betroffene, die sich offenbar nicht an die Isolationsmaßnahmen halten, etwa im Krankenhaus eingeschlossen werden dürfen. Nötig ist für eine derartige Zwangsmaßnahme aber eine richterliche Anordnung.

Immer gilt jedoch das Prinzip der Verhältnismäßigkeit. Die Maßnahmen müssten personell, räumlich und zeitlich bestimmt und begrenzt sein, erläutert etwa der Bayreuther Staatsrechtler Stephan Rixen. Dass hierzulande wie in China ganze Städte komplett abgesperrt werden, hält etwa der Präsident des Robert-Koch-Instituts, Lothar Wieler, für unwahrscheinlich.

@Zephyr

Ich schließe mich @littlemermaid vollinhaltlich an und wollte ebenfalls noch eine Rückmeldung an Dich geben:

Besten Dank auch von mir für Deine Arbeit bei der Erstellung sowie die Ausführungen Deiner beiden letzten Beiträge hier im Faden.

Zitat von Insorge:
Hier ist ein interessanter Link mit statistischen Daten zur Mortalität hinsichtlich Alter, Geschlecht und Vorerkrankungen:

Danke für den Link! Obwohl ich (noch) nicht genau einordnen kann, wie ich mit dem Ergebnis umgehen soll, da es ja so ist, dass sich, sollte ich infiziert werden, meine individuelle statistische Sterberate, in wenigen Wochen, exponentiell (Faktor 3,25) erhöhen wird.

Grundsätzlich bin ich, auch an dem Punkt, wieder mal der Meinung, dass endlich das Grundrecht auf Nichtwissen verfassungsrechtlich verbrieft werden sollte, nein, gar muss.

Zitat von Lara1204:
Und wir in der Praxis bekommen keine normalen zu bestellen, weil es schon Lieferschwierigkeiten gibt.

genau, und ein Arzt im TV hat gesagt, daß dadurch möglicherweise normale OPs in Gefahr geraten oder nicht möglich sind, wenn kein Mundschutz mehr vorhanden ist

Zweckmäßig wäre er nur für Menschen, die krank sind, um die Gesunden zu schützen

Zitat von Acipulbiber:
genau, und ein Arzt im TV hat gesagt, daß dadurch möglicherweise normale OPs in Gefahr geraten oder nicht möglich sind, wenn kein Mundschutz mehr vorhanden istZweckmäßig wäre er nur für Menschen, die krank sind, um die Gesunden zu schützen

Eben genau so. Ich bleibe bei dem Thema entspannt. Vor weg rennen kann ich eh nicht.
Nur evtl groß Veranstaltungen meiden.
Gründlich Händewaschen sowie so.
Nicht in die Hand niesen/Husten , IMMER in die Armbeuge.
Hände aus dem Gesicht lassen.
Ich denke wenn der Frühling kommt, dann wird sich die Lage wieder ein wenig entspannen.

Zitat von Lara1204:
Nicht in die Hand niesen/Husten , IMMER in die Armbeuge.

Das schützt aber nicht dich, sondern die anderen vor dir.

Zitat von Schlaflose:

Aber je mehr es so handhaben, umso mehr schützt es auch mich. Und dich. Uns alle.

Manche Leute sind halt schweine und die werden es auch so weiterführen, egal ob Virus oder nicht. Aber da kann man auch nichts machen.

Zitat von Schlaflose:

Ne, soll ja auch andere schützen! Das man dann nicht danach die Türklinke anfasst, damit der nächste gleich den Rotz anfasst.
Das hat selbst meine Tochter schon im Kindergarten beigebracht bekommen.
Naja, von mir zuhause eh.

Zitat von Luunay:
Manche Leute sind halt schweine und die werden es auch so weiterführen, egal ob Virus oder nicht. Aber da kann man auch nichts machen.

Habe nur dummerweise das Gefühl der Großteil der Menschen in Deutschland ist so. Sehe das auch überall, die Menschen holen ihr vollgerotztes Taschentuch aus der Tasche, rotzen es weiter voll und stecken es dann wieder zurück in die Tasche.
Auch letztens z.B. eine Frau vor mir an der Kasse, hab danach direkt meine Lebensmittel genommen und hab mich bei ner andere Kasse angestellt. Hätte der das am liebsten gesagt. So verbreiten sich die Viren. Die fasst dann das Geld an, gibt es der Kassiererin, die hat die Viren dann auch an der Hand und kann damit gefühlt den ganzen Supermarkt infizieren.
Gucke diese Menschen immer total angewidert an, getraut was zu sagen hab ich aber auch noch nie. Würde ich jedes Mal am liebsten, aber bringt wahrscheinlich auch nichts.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ich frage mich gerade, ob wir unseren geplanten Urlaub nach Dänemark auch antreten werden können ( Mitte April )

Solange es kein Warnungen gibt

Zitat von Orangia:
Ich frage mich gerade, ob wir unseren geplanten Urlaub nach Dänemark auch antreten werden können ( Mitte April )

Abwarten und Tee trinken.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore