App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Danny94:
Nur weil es epedemie heißt, heist das nicht das überhaupt jemand sterben muss.

Und was ist mit derzeitiger Pandemie? Ist da auch noch niemand gestorben?

Zitat von Elontril:
Und was ist mit derzeitiger Pandemie? Ist da auch noch niemand gestorben?

Meine Güte, jetzt ist mal gut. Ich verstehe die die Angst haben, aber wer hier postet, möchte sich doch auch mitteilen um auf eine Art auch eine Beruhigung zu erfahren. Da muss man nicht diejenigen anfahren, die es versuchen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Angor:
Ich verstehe eh nicht, wie man so schnell jemanden anstecken kann, und dann gleich so viele.Entweder merkt derjenige nichts, weil er (noch) keine Symptome hat, aber wäscht sich nie die Hände und grabbelt alles an, und die Personen die alles angrabschen was andere Leute angefasst haben, waschen sich auch nie die Hände und fummeln sich anschließend im Gesicht rum.Oder jemand denkt er hat nur einen Schnupfen und rotzt lustig durch die Gegend ohne Rücksicht auf Verluste. So was macht man ja nicht mal bei einem normalem Schnupfen.Wenn alle ein bischen auf Hygiene achten würden, dann würde sich der Corona Virus sich sicher auch auch nicht so schnell verbreiten.Und alle Ärzte und Virologen sind sich einig, dass richtige Händehygiene das A und O ist.

Ey,das frage ich mich auch die ganze Zeit!

Von einer Freundin die Oma ist der Meinung,das sei ein Abschlag gewesen

Zitat von Angor:
Da muss man nicht diejenigen anfahren, die es versuchen

Und warum fährst mich jetzt an? Bist du Danny? Ich habe mit ihm geschrieben. Wenn du Fakten über Virus nicht ertragen kannst brauchst hier auch nicht weiter zu lesen, keiner zwingt dich dazu.

Zitat von Angor:
Ich verstehe eh nicht, wie man so schnell jemanden anstecken kann, und dann gleich so viele.Entweder merkt derjenige nichts, weil er (noch) keine Symptome hat, aber wäscht sich nie die Hände und grabbelt alles an, und die Personen die alles angrabschen was andere Leute angefasst haben, waschen sich auch nie die Hände und fummeln sich anschließend im Gesicht rum.Oder jemand denkt er hat nur einen Schnupfen und rotzt lustig durch die Gegend ohne Rücksicht auf Verluste. So was macht man ja nicht mal bei einem normalem Schnupfen.Wenn alle ein bischen auf Hygiene achten würden, dann würde sich der Corona Virus sich sicher auch auch nicht so schnell verbreiten.Und alle Ärzte und Virologen sind sich einig, dass richtige Händehygiene das A und O ist.

Richtig,Händehyhiene!
Aber auch beim niesen und husten NICHT in die Hände sonder Taschentuch oder eher armbeuge!
Das bekommt viele Erwachsene leider nicht hin und niesen und rotzen in die Bahn und Busse!
Das bekommen meine Kinder besser hin und selbst meine 6 jährige Tochter brüllt erwachsene an das es Schweine sind

Zitat von Elontril:
Und warum fährst mich jetzt an? Bist du Danny? Ich habe mit ihm geschrieben. Wenn du Fakten über Virus nicht ertragen kannst brauchst auch nicht weiter zu lesen, keiner zwingt dich dazu.

Jetzt werd mal nicht pampig, nein ich bin nicht Danny, aber ich bin seiner Meinung und es ist mein gutes Recht hier meine Meinung zu posten.

Hier wirds echt langsam hysterisch mit dieser Virusangst weil sich gegenseitig getriggert wird.
Kommen mal Stimmen die versuchen Ruhe reinzubringen, ist das nicht erwünscht oder wie?
So, bin jetzt weg zum Einkaufen (nicht bunkern)

Zitat von Vivix:
Ja die Zahl der täglichen neuen Fälle ist nicht mehr so hoch wie anfangs, aber da wurde gesagt, dass das auf ne neue Zählweise zurückzuführen ist.

Neue Zählweise? Entweder man hat das Virus oder nicht, daran ändert auch keine andere Zählweise etwas. Was sich halt geändert hat, ist, dass man nun effizienter und schneller testen kann, wodurch die Rate der erfassten Fälle kurzfristig exorbitant anstieg. Das ist auch in den Zahlen aus China deutlich erkennbar. Aber im Mittel ist und bleibt eine klassische exponentielle und logarithmische Kurve in der Entwicklung erkennbar. Also zuerst ein exponentieller Anstieg, der dann in einen logarithmischen Anstieg übergeht. Sowas ist immer und überall in allen biologischen Prozessen so. Bei diesem Virus ist das nun auch nicht anders.

Zitat von Elontril:
Richtig, bei der normalen Grippe beträgt Mortalität maximal 0,5% bei Corona bis zu 2-3% es ist schon ein Unterschied in der Gefährlichkeit.

Falsch. Bei einer normalen Grippe beträgt die Mortalität im Schnitt 0,54 %. Die Mortalität schwankt in der Regel um den Schnitt herum. Mal ist sie höher, mal ist sie geringer. Die Aussage, dass die Mortalität maximal 0,50 % beträge, ist daher falsch. Denn die kann in einem Jahr auch mal 0,7 % und im nächsten Jahr 0,3 % betragen. Es ist eben nur ein Durchschnitt.

Die Zahl bzgl. Corona ist deswegen auch nicht wirklich aussagekräftig. Man kann das Mittel der Mortalität einer Influenza, welches über Jahrzehnte errechnet wurde, nicht einfach direkt mit dem Mittel der Mortalität des Corona-Virus vergleichen, welches ja gerade mal aus den letzten 3 Monaten errechnet wurde. 2-3 % ist daher keineswegs realistisch - auf längere Sicht betrachtet.

Deswegen nahm ich bewusst in meiner Rechnung den Entstehungsort Wuhan heraus. Im Grunde müsste ich noch weitere Fälle in China herausnehmen, um zu einer realistischen Mortalitätsrate zu gelangen. Aber nimmt man nur Wuhan heraus, ergibt sich eben die Mortalität von etwa 0,92 %.

Warum nehme ich das aus der Rechnung heraus? Ganz einfach, weil es am Anfang einer jeden neuen Krankheit erstmal zu einer extremen Mortalitätsrate kommt. Die Menschen wissen anfangs halt nicht, dass es eine neue Krankheit ist. Sie wissen nicht einmal, dass es das überhaupt gibt. Sie wissen nicht, wie man das nun behandeln soll und wie man dabei agieren soll. Sie wissen auch sonst nichts. Am Anfang führt all das daher immer dazu, dass erstmal eine hohe Anzahl an Menschen daran sterben werden. Erst mit der Zeit, wenn man die Krankheit besser zu verstehen lernte, sinken die Todesfälle mehr und mehr. Und erst dann kann man tatsächlich ermitteln, wie hoch die Mortaliät jener neuen Krankheit ist.

Meiner Rechnung nach liegt dieses eben bei 0,92 % und vermutlich noch weniger.

Wer Panik machen will, sagt halt, dass diese akut betrachtet bei über 3 % liegt, ohne die Hintergründe zur genannten Zahl zu benennen. Wer aber realistisch denkt und nicht vorhat, Panik zu verbreiten, sagt, dass diese realistisch betrachtet bei 0,92 % und vermutlich noch deutlich darunter liegt.

Ich will keine Panik machen und verbreiten, aber ebenso wenig etwas schön reden. Daher bleibe ich realistisch und berufe mich auf die Daten und mein Wissen darum.

Zitat von Jungspund:
Ich habe gerade gelesen, dass wenn man infiziert war und geheilt wurde...dass man sich erneut anstecken kann. Kann mir jemand erklären wie zur Hölle das sein kann? Ist so etwas bei Viren normal?

Wenn man einmal infiziert ist und dann etwas später wieder geheilt ist, ist man zumindest vorerst immun gegen das Virus. Denn der Körper hat nach der Infektion über einen bestimmen Zeitraum hinweg Antikörper gegen das Virus im Blut. Zudem kennt der Körper das Virus dann ja auch, womit dieser diesen auch schneller identifizieren kann. Eine Neuinfektion direkt nach überstandener Infektion ist daher sehr unwahrscheinlich.

Zitat von Angor:
Ich verstehe eh nicht, wie man so schnell jemanden anstecken kann, und dann gleich so viele.

Das liegt hauptsächlich daran, dass die Inkubationszeit des Coronavirus länger ist als die eines Grippevirus.
(Inkubationszeit = die Zeit, in der man für andere ansteckend ist, aber selbst noch keine Krankheitssymptome hat.)
Bei einem Grippe-Virus ist man etwa 3-5 Tage symptomfrei, kann in dieser Zeit aber bereits andere anstecken. Beim Corona-Virus ist man etwa 5-14 Tage symptomfrei und kann in dieser Zeit bereits andere anstecken. Zudem scheint das Corona-Virus etwas leichter übertragbar zu sein als ein Grippe-Virus. Bei allem kommt am Ende halt noch hinzu, dass es ein ziemlich neuer Virus ist, sprich der Körper kann nicht auf bekannte Virentypen zurückgreifen. Anders ist es beim Grippe-Virus. Selbst wenn dieser mutiert, kann der Körper diesen teils noch erkennen, sofern man mal eine Grippe hatte. Und dann halt schneller reagieren.

Mutationen sind natürlich. Ein gesunder Körper kann mutierte Erreger daher auch erkennen. Nicht immer, aber in der Regel schon. Ich war im Leben als Beispiel nur einmal an der Grippe erkrankt, als Kind. Seither bin ich vielleicht auch mal an der Grippe in mutierter Form erkrankt, aber ohne dabei 2 Wochen flach zu liegen.

Anderes Beispiel ist das Masern-Virus. Einmal erkrankt, ist man das Leben lang immun dagegen. Obwohl auch das Masern-Virus natürlich über die Zeit hinweg mutiert.

Alles in allem bin ich der festen Ansicht, dass Viren zum Leben dazu gehören, und man an den allermeisten Viren auch nicht sterben wird, solange man sich gesundheitlich fitt hält.

Zitat von Angor:
Hier wirds echt langsam hysterisch

Ich sehe hier keine Hysterie und schreibe mich bitte nicht mehr an, okay?

Zitat von Elontril:
Ich sehe hier keine Hysterie und schreibe mich bitte nicht mehr an, okay.

Dito

Zitat von Zephyr:
Naja, man wird ja nicht länger als 20 Minuten brauchen, um durch den Flughafen zum Arbeitsplatz zu gehen. Der Tippe richtete sich halt primär an jenen, der halt am Flughafen arbeitet und da durch diesen gehen muss, bis jener den Arbeitsplatz erreicht.

Und dann? Arbeitet man dann nicht mit Menschen?
Und wenn man fliegt? Viele Menschen auf engem Raum und schön Klimaanlage.

Jetzt Kackt euch hier mal bitte alle nicht an !
Wir haben genug sorgen und Probleme!

Zitat von Skade:
Und dann? Arbeitet man dann nicht mit Menschen?
Und wenn man fliegt? Viele Menschen auf engem Raum und schön Klimaanlage.

Ich weiß nicht, wie es in dem Fall, welcher von einem Nutzer hier beschrieben wurde, dannach dann genau ist. Aber ich entnahm dem Post zumindest, dass danach nicht mehr mit großen Menschenmassen gearbeitet werden würde.

Ich war gerade einkaufen.
Für Maja ist zumindest Futtertechnisch gesorgt. Morgen noch einen Karton Streu und ihre Schmerztabletten.

Für mich hole ich morgen noch ein Rezept ab und dann ab in die Apotheke. Ja, mit Mundschutz. Ich trage ja seit der Diagnose einer Autoimmunerkrankung seit 5 Jahren temporär Mundschutz. Es war zu Beginn eine große Überwindung. Man fällt halt voll auf. Und ich hasse es aufzufallen. Aber mittlerweile nehme ich es etwas gelassener. Wat mutt dat mutt.

Gerade an der Kasse mal wieder bewusst die Leute beobachtet. Gerade die älteren gehen sich mit waschbaren, voll gerotzten Taschentüchern ständig an die Nase. Und andere ständig ins Gesicht. Ich wollte erst was sagen, einen auf Aufklärerin machen. Aber dann ließ ich es.

Auf RTL kommen gleich 2 Professoren die dazu was sagen .

Ich bin nun auch erstmal raus aus dem Thema. Wenn ich hier in einigen Stunden wieder reinschaue, sind ja sicher bereits unzählige neue Beiträge verfasst.

Mir ist meine Zeit aber zu schade, um mich nun in eine Endlosdiskussion zum Corona-Virus zu begeben. Ich habe meine Ansichten mitgeteilt, auch Zahlen geliefert und mich bemüht, einer Panikmache den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Leider wird es aber weiterhin Menschen geben, die panisch agieren und andere mit jener Panik anstecken.
Dazu kann ich nur noch sagen: Tief durchatmen und sich nicht anstecken lassen, sondern selbst denken.

Zitat von püppi2207:
Auf RTL kommen gleich 2 Professoren die dazu was sagen

Aha, RTL-Professoren. Die sagen natürlich ganz deutlich und höchst differenziert, was Sache ist.
Wenn man den Medien alles abkauft... naja wer das braucht.

Was mich etwas ärgert..man wußte vor dem Karneval das Corona sehr ansteckend ist.
Warum hat man nicht im TV aufgeklärt und den Leuten gesagt das man besser dieses mal zu hause bleiben sollte oder zumindest darauf achtet nicht jeden zu küssen.
Gerade im Karneval wird doch wild um sich geküsst und auch das Glas B. rumgereicht.
Genau wie die Kindergärtnerin und ihr Mann.
Die sind arbeiten gegangen und haben auch Karneval gefeiert.
Sie wussten doch das sie Kontakt mit Jemandem hatten der aus China kommt.
Finde das unverantwortlich einfach dann so zu tun als ob nichts gewesen wäre.
Ich finde das die Politik auch kläglich versagt hat.
Nur aus Angst nicht wiedergewählt zu werden?
Aber deshalb hab ich trozdem keine Panik..sorge für mich so gut ich kann und denke auch an andere.

Zitat von klaus-willi:
Was mich etwas ärgert..man wußte vor dem Karneval das Corona sehr ansteckend ist.Warum hat man nicht im TV aufgeklärt und den Leuten gesagt das man besser dieses mal zu hause bleiben sollte oder zumindest darauf achtet nicht jeden zu küssen.Gerade im Karneval wird doch wild um sich geküsst und auch das Glas B. rumgereicht.Genau wie die Kindergärtnerin und ihr Mann.Die sind arbeiten gegangen und haben auch Karneval gefeiert.Sie wussten doch das sie Kontakt mit Jemandem hatten der aus China kommt.Finde das unverantwortlich einfach dann so zu tun als ob nichts gewesen wäre.Ich finde das die Politik auch kläglich versagt hat.Nur aus Angst nicht wiedergewählt zu werden?Aber deshalb hab ich trozdem keine Panik..sorge für mich so gut ich kann und denke auch an andere.

Soll man so auch bei einem ebenso sehr ansteckenden Grippe-Virus während einer Grippe-Welle agieren? Dann könnte man ja gleich jedes Jahr jedes x-beliebige Volksfest absagen, weil man sich ja mit einem Virus infizieren könnte. Das ist halt das andere Extrem. Ich mag aber keine Extreme.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Zephyr:
Soll man so auch bei einer ebenso sehr ansteckenden Grippewelle agieren? Dann könnte man ja gleich jedes Jahr jedes x-beliebige Volksfest absagen, weil man sich ja mit einem Virus infizieren könnte.

Ja warum nicht......zumindest aufklären und sagen wie man sich am besten schützt.
Es wird ja auch geraten sich impfen zu lassen..zumindest Ältere und Kranke.

Zitat von Zephyr:
Falsch. Bei einer normalen Grippe beträgt die Mortalität im Schnitt 0,54 %. Die Mortalität schwankt in der Regel um den Schnitt herum. Mal ist sie höher, mal ist sie geringer.

Bist du irgendwie medizinisch-epidemiologisch Tätig? Wollen wir uns nicht um 0,04 Prozent streiten okay? Ich vertraue noch immer offiziellen Statistiken und nicht was man selber ausrechnet, Fakt ist, dass Sterblichkeit von Coronavirus um einiges höher ist als bei normalen Grippe.

Zitat von klaus-willi:
Was mich etwas ärgert..man wußte vor dem Karneval das Corona sehr ansteckend ist.Warum hat man nicht im TV aufgeklärt und den Leuten gesagt das man besser dieses mal zu hause bleiben sollte oder zumindest darauf achtet nicht jeden zu küssen.Gerade im Karneval wird doch wild um sich geküsst und auch das Glas B. rumgereicht.Genau wie die Kindergärtnerin und ihr Mann.Die sind arbeiten gegangen und haben auch Karneval gefeiert.Sie wussten doch das sie Kontakt mit Jemandem hatten der aus China kommt.Finde das unverantwortlich einfach dann so zu tun als ob nichts gewesen wäre.Ich finde das die Politik auch kläglich versagt hat.Nur aus Angst nicht wiedergewählt zu werden?Aber deshalb hab ich trozdem keine Panik..sorge für mich so gut ich kann und denke auch an andere.

Naja, das ist doch seit Wochen Thema in den Nachrichten. Und seit der Virus Europa erreicht hat, hätte jeder selbst wissen müssen, das größere Menschenansammlungen ein Risiko birgen.
Du wirst den Menschen keine Vernuft beibringen können, wenn sie es nicht wollen. Informationen gab es zu Hauf. Wer dann doch noch meint er müsse zb zum Karneval in ein Festzelt/Saal, tja...viel Spaß und viel Glück.

Oder?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore