App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Mit ist auch sehr unwohl bei dem ganzen. Bisher habe ich es recht entspannt gesehen aber seit heute werden es ja fast stündlich mehr Infizierte..
Das größte Problem für mich - ich arbeite an einem internationalen Flughafen und habe täglich mit sehr vielen Touristen - auch chinesischen - Kontakt. Und zu Hause meine Oma, die mit Bauchspeicheldrüsenkrebs nur noch sehr kurz zu leben hat und ein Kleinkind von 2 Jahren.. Das macht mir alles langsam wirklich Angst und ich traue mich schon garnicht mehr richtig in die Arbeit zu fahren

Kann ich gut verstehen,da hast du ja einiges zu stemmen das tut mir leid.
Pass halt auf und achte auf Berührungen,kaufe dir Spezielles Desinfektionsmittel,wie gehen denn die Kollegen damit um?lg

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Es ist halt immer etwas schwierig, ich arbeite zwar hinter einer Scheibe aber muss vom Parkplatz zum Auto teils über den ganzen Flughafen laufen und komme da schon mit vielen Personen in Kontakt. Dann arbeite ich noch mit Bargeld. Meine Kollegen desinfizieren die Hände regelmäßig und das war's eigentlich im Großen und Ganzen. Ich glaub nicht, dass bei uns jemand so große Panik vor dem ganzen hat wie ich mit meiner Hypochondrie und dem familiären Hintergrund..
Liebe Grüße

Zitat von Bluelagoonaluna:
Ich glaub nicht, dass bei uns jemand so große Panik vor dem ganzen hat wie ich mit meiner Hypochondrie und dem familiären Hintergrund..

Ich bin auch glaub ich die einzige die so panisch ist...ich geh meinem Partner damit auch ein bisschen auf die Nerven aber besser Vorsicht als Nachsicht

Ich glaube die meisten sind schon ein wenig nervöser als sie sich nach außen hin geben.

Eigentlich wollten wir in 8 Wochen für 10 Tage nach Venetien in den Urlaub fahren. Etwas Abstand von der Krebserkrankung bekommen und neue Kräfte tanken.. aber ich denke das werde ich stornieren müssen

Mittlerweile darf man es nicht mehr unterschätzen,er rückt immer näher und selbst ein Facharzt sagte eben in einem Interview man sollte Respekt haben....Haben wir ja!

Desinfektionsmittel ist schon eine gute Sache. Ansonsten wäre es ja auch denkbar, zumindest auf dem Weg durch den Flughafen eine Atemschutzmaske zu tragen und keinem die Hand zu geben und danach eben Hände desinfizieren. Was auch hilft gegen Viren, ist wie gesagt Hitze. Ggfs. halt einen 60-70 ° heißen Tee oder Kaffee mitnehmen oder einen vor Ort machen lassen, und in einer Tasse oder Becher die Hände dran halten. Wichtig ist, dass es leicht schmerzhaft zieht, aber gerade noch erträglich ist. Dann hat man so um die 50-55 °C.
Ebenso kann man ja auch Latexhandschuhe anziehen und immer wieder die Hände waschen. Eine Toilette wird es ja geben. Diese kann man ebenso mit Latexhandschuhen betreten.

Wenn man sich wirklich aktiv schützen möchte, gibt es also durchaus einige Möglichkeiten, insbesondere wenn man nicht aus kann mit vielen Menschen arbeiten zu müssen.

Darüber hinaus ist wie in allem gesunde Ernährung sehr wichtig. Denn wenn man sich wirklich infiziert, passiert einem in aller Regel nichts all zu gravierendes, wenn der Körper sich gut verteidigen kann. Das sollten am besten alle machen, die man kennt bzw. die ganze Familie.

Denn wie auch der Virologe im Video richtig sagte, nicht wenige bekommen einfach nur leichten Schnupfen und leichte Symptome wie bei einer Erkältung, darüber hinaus ist der Verlauf ebenso selten gravierender als eine Grippe. Nur selten ist es wirklich lebensbedrohlich und das betrifft zudem meistens Ältere. Kinder hingegen betrifft es eher nicht und es gibt offenbar auch noch keine Tode bei Kindern.

An für sich gucke auch ich nun etwas mehr auf die Hygiene, wie z.B. viel öfters die Hände waschen und unterwegs nicht unbewusst die Finger ins Gesicht stecken. Denn auch wenn ich bzgl. einer Infektion für mich keine Gefahr sehe, möchte ich es dennoch nicht unbedingt haben müssen und andere damit auch noch anstecken.

War dieses Jahr schon zweimal etwas stärker als üblich krank. Einmal um das Neujahr/Silvester herum für etwa 4-5 Tage eine mittelschwere Bronchitis, bei welcher die Lunge weh tat und ich nicht mehr sprechen konnte. Da steckte ich sogleich meine Freunde an, die sich um mich kümmerten. Und ich hab's zuvor von meiner Mutter bekommen, die es schwerer erwischt hat als mich. Sie hat es vermutlich durch ihre Arbeit eingeschleppt. Das geht also schnell, wenn man mit bereits Infizierten täglich zu tun hat.

Einmal war ich noch gegen Ende Januar krank, aber nur Schnupfen und leichte Atemprobleme bzgl Lunge. Das hielt sogar 7-10 Tage an, aber war bzgl der Symptome nicht so schlimm wie das an Silvester herum.

Naja, jetzt reicht es mir wieder. Nebenbei hätte beides von den Symptomen her auch eine unentdeckte Corona-Infektion sein können. Besonders erstere Erkrankung hätte sogar Corona gewesen sein können, indem z.B. jemand aus Wuhan nach Deutschland flog, mit meiner Mutter auf der Arbeit in Kontakt kam, und mich dann ansteckte und ich eben meine Freunde. Dieser Erreger war in jedem Fall sehr ansteckend, denn so leicht werde ich eigentlich nicht krank, wenn jemand anderes in meiner Nähe krank ist.

Aber wie auch immer. Ich verfolge das alles nebenbei, aber lasse es gar nicht zu, dass ich in Panik verfalle.
Schützt euch einfach und wartet ab. Aufhalten lässt sich so eine Krankheitswelle eh nicht. Ist bei der Grippe auch nicht anders.

PS: Wenn ihr krank seid oder körperlich nicht so fitt, dann würde ich besser zuhause bleiben, weil dann könnte eine zusätzliche Corona-Infektion wirklich problematisch werden. In diesem Fall also besser krankschreiben lassen und kein Risiko eingehen. Aber wenn man gesund ist, passiert da nichts tragisches - das ist ja kein Killer-Virus.

Also langsam finde ich es auch schon etwas beunruhigend. Ich denke nicht, dass man mittlerweile noch alle möglicherweise Infizierten rechtzeitig ausmachen kann. Die Inkubationszeit ist so lang, dass Erkrankte einfach zu viele Kontakte hatten, um das wirklich zurückzuverfolgen. Die richtige Strategie wäre also jetzt die Aufrüstung der Krankenhäuser (damit es nicht zu Engpässen kommt), besonders auch mit ausreichender Schutzkleidung für Mediziner, damit die sich nicht infizieren und die Krankheit weiterverbreiten. Zudem sollte jeder mit starken Erkältungsanzeichen vorsorglich auch auf Corona getestet werden. Zwar ist die Sterberate halbwegs moderat, aber gerade für Säuglinge und Kleinkinder, alte Menschen und vorerkrankte Menschen ist das Virus ein großes Risiko.

Mein Mann will in einigen Tagen nach Heinsberg fahren und so wohl ist mir auch nicht dabei, eben auch wegen meinem 11 Monate alten Sohn.
Demnach kann ich deine Sorgen Bluelagoonaluna sehr gut verstehen. Wobei ich denke, dass du durch die Scheibe und mit regelmäßiger Handdesinfektion schon ganz gut geschützt sein wirst. So ganz einfach wird das Virus auch nicht übertragen, sonst wären schon deutlich mehr Leute erkrankt. Ich denke, wenn man länger sehr dicht neben einem Infizierten sitzt, könnte es im übelsten Fall schon sein, aber ich glaube nicht so leicht über Kontakt mit gleichen Gegenständen (Schmierinfektion). Vermute für eine Schmierinfektion muss es schon eine deutliche Anzahl von Vieren sein, die weitergegeben werden. Deshalb sehe ich keine so große Gefahr wegen dem Geld, was du berührst (aber ich würde mich auch unwohl fühlen).

Weiß man eigentlich schon genaueres zur Infektiosität des Virus?

Schaut euch mal die SternTV Sendung von gestern an auf TVNOW. Dort hat ein Virologe der auch Tests testet antworten gegen und deutlich gesagt, dass das Virus nicht schlimmer ist als die übliche Grippe.
Gestern hatte ich selbst noch mit der Angst vor meinem China Paket was ich bestellt hatte, drüber nachgedacht es irgendwie zu stornieren und hab mich bekloppt gemacht.
Sowas wurde dort auch gefragt. Und da wurde auch gesagt, dass es aktiv bleiben müsste und wie man weiss bleiben Viren ohne einen Wirt genauso wie Läuse etc. Nicht am leben.
Er sagte auch dazu, dass man das Paket einatmen müsste und das geht ja wohl schlecht.

Genauso wurden andere Fragen beantwortet und deutlich gesagt, dass es hauptsächlich gefährlich für Leute ist die 70-80 Jahre alt sind und Leute die chronisch krank sind, welche aber egal bei welchem Virus so oder so immer Risiko mit sich tragen.
Ausserdem gehen sie davon aus, dass wenn es wärmer ist, dass es wieder verschwindet.
Es ist prinzipiell wie bei der Vogelgrippe oder Schweinegrippe. Irgendwann hört man nicht mehr viel von und da ist es genauso gewesen. Wenn man zu der Zeit krank war hätte man die Schweinegrippe auch haben können, ist man aber gesund ist es nur wie eine normale Erkältung gewesen.
Es ist immer besser sich so Fragen von einem Virologen beantworten zu lassen, deshalb ist es gut, dass dieser bei SternTV war. Der weiss wovon er redet.

Zitat von Zephyr:
Ich habe ja auch mal die Zahlen durchgerechnet und kam auf eine Sterberate von etwa 0,92 %. Die Influenza kommt auf etwa 0,54 %. In absoluten Zahlen tötet die Influenza 200.000 bis 500.000 Menschen im Jahr. Das Corona-Virus kommt da nicht mal ansatzweise heran.Einen weiteren Punkt liefern die Statistiken aus China. Die Zahl der neu entdeckten Fälle steigt immer weniger stark an. Also dort ist das Virus bereits am Ausklingen. Jedoch steigt die Zahl der Geheilten immer steiler an. China hat es also so gut wie überstanden. In Europa dauert es noch etwas, weil es auch später zu uns kam. Aber ich denke, auch in Europa wird sich die Lage in 4-6 Wochen entspannen.Man muss also echt keine Panik haben.

Habe gestern auch eine Grafik gesehen. Der Graph der Geheilten ist viel höher als der der Todesfälle..
Sowas schauen sich die Leute meist nicht an, sondern sehen nur das schlimme.
JA. Auch in China wurden Menschen geheilt und nicht jeder der es hat, stirbt dran!

Zitat von Zephyr:
Ansonsten wäre es ja auch denkbar, zumindest auf dem Weg durch den Flughafen eine Atemschutzmaske zu tragen

Die FFPI 2 und 3 Masken, welche als einziges schützen, halten nur 20 Minuten aufgrund der Feuchtigkeit. Danach fällt die Barriere.
Siehe meinen Link von gestern.

Zitat von Timeless76:
Ich gehe daher ganz normal raus. Auch zum Italinier, zum Chinesen und zu sonstigen Veranstaltungen.

Wenns dich dann richtig erwischt, gehst dann nicht mehr zum Italiener und Veranstaltungen

Zitat von Skade:
Wir haben den Coronavirus aber erst 2,5 Monate. In 7,5 Monate wissen wir wie viele dem Corona erlegen sind

Richtig, bei der normalen Grippe beträgt Mortalität maximal 0,5% bei Corona bis zu 2-3% es ist schon ein Unterschied in der Gefährlichkeit.

Zitat von petrus57:
Ich habe da ehrlich mehr Angst vor der normalen Grippe.

Corona Infektion dauert aber sehr lange, bis zu 6 Wochen, der 33 jährige Arzt ist auch erst am 27 Tag nach ersten Symptomen gestorben.
https://de.wikipedia.org/wiki/Li_Wenliang

Ich habe gerade gelesen, dass wenn man infiziert war und geheilt wurde...dass man sich erneut anstecken kann. Kann mir jemand erklären wie zur Hölle das sein kann? Ist so etwas bei Viren normal?

Ich verstehe eh nicht, wie man so schnell jemanden anstecken kann, und dann gleich so viele.

Entweder merkt derjenige nichts, weil er (noch) keine Symptome hat, aber wäscht sich nie die Hände und grabbelt alles an, und die Personen die alles angrabschen was andere Leute angefasst haben, waschen sich auch nie die Hände und fummeln sich anschließend im Gesicht rum.

Oder jemand denkt er hat nur einen Schnupfen und rotzt lustig durch die Gegend ohne Rücksicht auf Verluste. So was macht man ja nicht mal bei einem normalem Schnupfen.

Wenn alle ein bischen auf Hygiene achten würden, dann würde sich der Corona Virus sich sicher auch auch nicht so schnell verbreiten.

Und alle Ärzte und Virologen sind sich einig, dass richtige Händehygiene das A und O ist.

https://www.t-online.de/gesundheit/gesu...demie.html

Zitat von Jungspund:
Ich habe gerade gelesen, dass wenn man infiziert war und geheilt wurde...dass man sich erneut anstecken kann. Kann mir jemand erklären wie zur Hölle das sein kann? Ist so etwas bei Viren normal?

Hab ich auch eben gelesen und macht mir auch ziemliche Angst. Deutsche Ärzte meinten doch eigentlich nach überstandener Infektion sei man immun?!
Das ist das sch*** Problem, man weiß einfach noch zu wenig über die Krankheit! Und dann gibt es da so viele Menschen, die das alles auf die leichte Schulter nehmen

@Angor
Oder der Virus ist einfach so extrem ansteckend... Man weiß es ja nicht, finde es aber auch enorm.
Das Problem ist, dass bei Tröpfcheninfektion, was ja auch das Sprechen mit einschließt, Hände waschen nichts bringt.
Nehmen wir mal an jemand ist infiziert, hat aber noch keine Symptome, spricht mit einem anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht. Dann infiziert er den anderen ja möglicherweise schon, so wie ich es verstanden habe. Oder nicht?

Zitat von Skade:
Die FFPI 2 und 3 Masken, welche als einziges schützen, halten nur 20 Minuten aufgrund der Feuchtigkeit. Danach fällt die Barriere.

Naja, man wird ja nicht länger als 20 Minuten brauchen, um durch den Flughafen zum Arbeitsplatz zu gehen. Der Tippe richtete sich halt primär an jenen, der halt am Flughafen arbeitet und da durch diesen gehen muss, bis jener den Arbeitsplatz erreicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Luunay:
Schaut euch mal die SternTV Sendung von gestern an auf TVNOW. Dort hat ein Virologe der auch Tests testet antworten gegen und deutlich gesagt, dass das Virus nicht schlimmer ist als die übliche Grippe.

Das ist ein üblicher TV Müll von Pseudoexperten, der vl. noch von CDU finanziert wird. International ist bekannte Mortalität 0,5% bei Influenza gegenüber 2-3% bei Corona.

Zitat von Danny94:
Darum sehe ich in einer Epidemie auch sein gutes

Solange man selbst nicht ins Gras beißen muss?

Zitat von Der Sorgenmacher:
Er wäscht sich zum Beispiel nach dem Toilettengang nicht die Hände.

Braucht vielleicht ein bisschen Noro auf die Hände dann lernt er das

Zitat von Vivix:
Hab ich auch eben gelesen und macht mir auch ziemliche Angst. Deutsche Ärzte meinten doch eigentlich nach überstandener Infektion sei man immun?! Das ist das sch*** Problem, man weiß einfach noch zu wenig über die Krankheit! Und dann gibt es da so viele Menschen, die das alles auf die leichte Schulter nehmen@Angor Oder der Virus ist einfach so extrem ansteckend... Man weiß es ja nicht, finde es aber auch enorm. Das Problem ist, dass bei Tröpfcheninfektion, was ja auch das Sprechen mit einschließt, Hände waschen nichts bringt.Nehmen wir mal an jemand ist infiziert, hat aber noch keine Symptome, spricht mit einem anderen Menschen von Angesicht zu Angesicht. Dann infiziert er den anderen ja möglicherweise schon, so wie ich es verstanden habe. Oder nicht?

Nur durch sprechen wird man nicht infiziert, es sei denn, der andere hat eine extrem feuchte Aussprache und man macht ständig tiefe Atemzüge um seine Spucke einzuatmen.

Husten, Niesen und Schnäuzen, wenn man so jemandem begegnet, sollte man dann lieber auf Abstand gehen oder sich abwenden.

Und wegen der Schmierinfektion hilft Hände waschen.

Und zu guter Letzt hat man noch sein Immunsystem, man muss also nicht zwingend erkranken, weil man einem Kranken ausgesetzt wurde.

Nur durch die reine Luft ist der Virus nicht übertragbar, weil er da nicht lebensfähig ist.

Zitat von Elontril:
Solange man selbst nicht ins Gras beißen muss?

Nur weil es epedemie heißt, heist das nicht das überhaupt jemand sterben muss.
Es deveniert ja nur, das eine bestimmte Ansteckbare Krankheit an vielen bestimmten Orten ausbricht.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore