Desinfektionsmittel ist schon eine gute Sache. Ansonsten wäre es ja auch denkbar, zumindest auf dem Weg durch den Flughafen eine Atemschutzmaske zu tragen und keinem die Hand zu geben und danach eben Hände desinfizieren. Was auch hilft gegen Viren, ist wie gesagt Hitze. Ggfs. halt einen 60-70 ° heißen Tee oder Kaffee mitnehmen oder einen vor Ort machen lassen, und in einer Tasse oder Becher die Hände dran halten. Wichtig ist, dass es leicht schmerzhaft zieht, aber gerade noch erträglich ist. Dann hat man so um die 50-55 °C.
Ebenso kann man ja auch Latexhandschuhe anziehen und immer wieder die Hände waschen. Eine Toilette wird es ja geben. Diese kann man ebenso mit Latexhandschuhen betreten.
Wenn man sich wirklich aktiv schützen möchte, gibt es also durchaus einige Möglichkeiten, insbesondere wenn man nicht aus kann mit vielen Menschen arbeiten zu müssen.
Darüber hinaus ist wie in allem gesunde Ernährung sehr wichtig. Denn wenn man sich wirklich infiziert, passiert einem in aller Regel nichts all zu gravierendes, wenn der Körper sich gut verteidigen kann. Das sollten am besten alle machen, die man kennt bzw. die ganze Familie.
Denn wie auch der Virologe im Video richtig sagte, nicht wenige bekommen einfach nur leichten Schnupfen und leichte Symptome wie bei einer Erkältung, darüber hinaus ist der Verlauf ebenso selten gravierender als eine Grippe. Nur selten ist es wirklich lebensbedrohlich und das betrifft zudem meistens Ältere. Kinder hingegen betrifft es eher nicht und es gibt offenbar auch noch keine Tode bei Kindern.
An für sich gucke auch ich nun etwas mehr auf die Hygiene, wie z.B. viel öfters die Hände waschen und unterwegs nicht unbewusst die Finger ins Gesicht stecken. Denn auch wenn ich bzgl. einer Infektion für mich keine Gefahr sehe, möchte ich es dennoch nicht unbedingt haben müssen und andere damit auch noch anstecken.
War dieses Jahr schon zweimal etwas stärker als üblich krank. Einmal um das Neujahr/Silvester herum für etwa 4-5 Tage eine mittelschwere Bronchitis, bei welcher die Lunge weh tat und ich nicht mehr sprechen konnte. Da steckte ich sogleich meine Freunde an, die sich um mich kümmerten. Und ich hab's zuvor von meiner Mutter bekommen, die es schwerer erwischt hat als mich. Sie hat es vermutlich durch ihre Arbeit eingeschleppt. Das geht also schnell, wenn man mit bereits Infizierten täglich zu tun hat.
Einmal war ich noch gegen Ende Januar krank, aber nur Schnupfen und leichte Atemprobleme bzgl Lunge. Das hielt sogar 7-10 Tage an, aber war bzgl der Symptome nicht so schlimm wie das an Silvester herum.
Naja, jetzt reicht es mir wieder. Nebenbei hätte beides von den Symptomen her auch eine unentdeckte Corona-Infektion sein können. Besonders erstere Erkrankung hätte sogar Corona gewesen sein können, indem z.B. jemand aus Wuhan nach Deutschland flog, mit meiner Mutter auf der Arbeit in Kontakt kam, und mich dann ansteckte und ich eben meine Freunde. Dieser Erreger war in jedem Fall sehr ansteckend, denn so leicht werde ich eigentlich nicht krank, wenn jemand anderes in meiner Nähe krank ist.
Aber wie auch immer. Ich verfolge das alles nebenbei, aber lasse es gar nicht zu, dass ich in Panik verfalle.
Schützt euch einfach und wartet ab. Aufhalten lässt sich so eine Krankheitswelle eh nicht. Ist bei der Grippe auch nicht anders.
PS: Wenn ihr krank seid oder körperlich nicht so fitt, dann würde ich besser zuhause bleiben, weil dann könnte eine zusätzliche Corona-Infektion wirklich problematisch werden. In diesem Fall also besser krankschreiben lassen und kein Risiko eingehen. Aber wenn man gesund ist, passiert da nichts tragisches - das ist ja kein Killer-Virus.
27.02.2020 01:06 •