App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Natascha40:
Sehr gut! Als klar war, dass meine Freundin, über kurz oder lang, eine Stammzellentransplantation benötigen würde, erhielt sie eine umfangreiche Broschüre. In dieser war aufgelistet, was sie nach dem Krankenhausaufenthalt in einem sterilen Raum alles beachten müsste. Keine Pflanzen, keine Teppiche, kein rohes ...

Natürlich sind Patienten, die eine Stammzellentransplantation erhalten haben, sehr anfällig für Infektionskrankheiten.

Somit befände deine Freundin sich dann also in absoluter Quarantäne. Soll heißen, dass sich das Immunsystem Deiner Freundin nur in diese Quarantäne bzw. einem sterilen (so ganz steril bekommt man das ja nie) Umfeld wieder stabilisieren bzw. erholen würde. Das verstehe ich.

Aber, wenn dem so ist, wieso sollten dann die ganzen Corona-Maßnahmen, u. a. Lockdown / Quarantäne / Isolation / Masken..., dem Immunsystem geschadet haben? Das klingt für mich jetzt gerade mal etwas widersprüchlich. Ganz ehrlich, aber das verstehe ich jetzt gerade mal nicht so ganz.

Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank.

@Maivi noch mehr fehlendes Vitamin D könnte sehr wahrscheinlich mit reinspielen

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

@Maivi Ja. Aber sie muss sich dann zum Aufbau ihres Immunssystems so weit es geht isolieren. Zum Stabilisieren. Dafür sind keinerlei Infekte nötig.

Wenn die Coronamaßen geschadet hätten, müsste in Schweden die Krankheitsquote auf geringem Niveau sein. Das ist sie aber nicht. Insbesondere der RS-Virus tobt dort. Obwohl die Schulen dort nicht geschlossen wurden und auch keine Maskenpflicht bestand.

Man weiß doch gar nicht ob es überhaupt mehr RS-Fälle sind als bei den letzten Wellen. Oder hat jemand Vergleichszahlen ?

Zitat von Maivi:
Kann mir das jemand erklären? Vielen Dank.

Das hat dem Immunsystem nicht geschadet, da das ja eh von alleine arbeitet. Und wenn das arbeitet bedeutet das, es reagiert auf alles, das dem Körper schaden könnte und das bemerkt man: Man bekommt Fieber, Husten, Schnupfen, da das alles Faktoren sind , die dabei helfen, Schäden abzuwehren, und das Ergebnis der Immunabwehr herauszutransportieren.

Durchfall und Erbrechen sind auch dazu da, um schnell giftige oder für uns schädliche Substanzen los zu werden. Oder es ist ein Keim, der den Darm überbesiedelt, dann wird es natürlich enger. Wie bei Corona, das dieses Virus die Gefässwände angreift, wir damals keine Abwehr hatten, da Zoonose, und dann kann es auch kritisch werden.

Und die Psychologie darf man nicht unterschätzen, da wir gelernt haben, Husten und Niesen könnte Corona bedeuten, und Corona trachtet uns nach dem Leben. Wenn jetzt also eine Erkältung droht, dann bekommt man Angst, weil man seit Jahren darauf getrimmt wurde, reagieren zu müssen.

Und man braucht Schuldige. Auch das erleben wir ohne Ende, jetzt eben mit der Meinung: Die Coronamaßnahmen haben das Immunsystem lahmgelegt oder weiss der Geier alles.

Früher ging man mit Erkältungen arbeiten, gut, kann man kontrovers diskutieren, heute stirbt man gefühlt daran.

Ich habe zur Zeit das Gefühl, dass man uns Menschen nur noch verunsichert und selbst der Winter darf nimmer sein, da der sofort zu extremen Gefahren führt, und die Notaufnahmen natürlich wieder überlastet sind und alles furchtbar und schrecklich ist.

Ich weiss nicht, wie man das früher überleben konnte. Aber unser Immunsystem funktioniert in der Regel schon.

Zitat von Icefalki:
Und man braucht Schuldige. Auch das erleben wir ohne Ende, jetzt eben mit der Meinung: Die Coronamaßnahmen haben das Immunsystem lahmgelegt oder weiss der Geier alles.

Genau das meine ich.

Zitat von Toni:
so das ist eben auf meiner Startseite aufgeploppt schön erklärt

Oh je, jetzt verstehe ich. Sorry, ich hatte hier eben nur die Überschrift gelesen. Mein Fehler. Alles soweit klar wieder, ich danke Euch.

So, lange gegen erfolgreich gewehrt, nun bin ich positiv
Ich war Samstag auf der ersten Party seit Corona, und habe wirklich von Anfang an gedacht, dort werde ich es mir holen. Meine vierte Impfung wäre fällig gewesen, und habe sie mir tatsächlich deswegen vorher abgeholt !
So nun versuche ich den Hypochonder in mir nicht zu groß werden zu lassen……wünscht mir Glück das das gelingt.
Zzt habe ich nur Halsweh…..

@Lottimotti Oh je, manchmal sollte man sich doch auf sein Bauchgefühl verlassen. Wird alles gut, du liebe. Viel Glück und gute Besserung.

Zitat von Lottimotti:
So, lange gegen erfolgreich gewehrt, nun bin ich positiv Ich war Samstag auf der ersten Party seit Corona, und habe wirklich von Anfang an ...

Vor lauter auf der Couch liegen und krank sein hatte mein Hypochonder gar keine Gelegenheit raus zu kommen.

Wünsche ich dir auch. Und natürlich gute Besserung

Zitat von Maivi:
Natürlich sind Patienten, die eine Stammzellentransplantation erhalten haben, sehr anfällig für Infektionskrankheiten.

Soweit ich weiß, bekommen Patienten bei einer Stammzellrntherapie Immunsuppressiva, damit eine Abstoßungsreaktion vermieden wird. Deswegen müssen sie erstmal in Quarantäne bleiben, um sich vor Ansteckungen aller Art zu schützen.

Ja, darum ging es mir aber gar nicht.

Dass viele zur Zeit ein gestörtes Immunsystem haben, liegt für mich persönlich nicht an den ganzen Corona-Maßnahmen wie Quarantäne, Isolation, Masken tragen etc., wie viele - auch hier - vermuten (nur weil man mal gerade wieder einen Schuldigen braucht), sondern für mich persönlich liegt das vermutlich eher an

Trigger

den Folgen der Corona-Erkrankung und vermutlich auch an den Corona-Impfungen. Daher wäre ich auch noch immer für`s Maske tragen, gerade jetzt, wo überall verstärkt Bakterien und Viren im Umlauf sind. Für mich - und ich sage es nochmal: persönlich - bietet das den besten Schutz.

Tut mir ja auch leid. Ich habe noch immer Angst vor beidem, vor Corona und vor dem Corona-Impfstoff, aber das habe ich ja jetzt auch oft genug geschrieben. Eine Erkältung, einen grippalen Infekt, RS-Viren und was sich sonst noch so ausbreitet, brauche ich auch nicht, braucht keiner.
Daher werde ich auch weiterhin Maske tragen.

@Schlaflose Es gibt auch Geimpfte, die noch Maske tragen. Nur weil Du hier irgendwann mal meintest, dass alle, die Dir noch immer mit Maske begegnen, für Dich als ungeimpft gelten. So oder so ähnlich hattest Du das hier wohl mal geschrieben.

Ich habe mich jetzt ganz vorsichtig und höflich ausgedrückt und möchte Euch bitten, mich nicht anzufeinden, weil das eben ein heikles Thema ist und wohl auch immer bleiben wird. Das ist nur meine, meine eigene Meinung.

Viele Grüße

Zitat von Maivi:
Es gibt auch Geimpfte, die noch Maske tragen. Nur weil Du hier irgendwann mal meintest, dass alle, die Dir noch immer mit Maske begegnen, für Dich als ungeimpft gelten. So oder so ähnlich hattest Du das hier wohl mal geschrieben.

Das war schon anders. Ich habe gesschrieben, dass für mich alle, die eine FFP2 Maske tragen, wahrscheinlich infiziert sind, weil bei uns die Quarantänepflicht aufgehoben wurde und sie raus dürfen, wenn sie sich nicht zu krank fühlen. Sie müssen dabei in Innenräumen allerdings eine FFP2 Maske tragen.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe gesschrieben, dass für mich alle, die eine FFP2 Maske tragen, wahrscheinlich infiziert sind, weil bei uns die Quarantänepflicht aufgehoben wurde und sie raus dürfen, wenn sie sich nicht zu krank fühlen.

Ich trage auch noch Maske (3× geimpft, 2x genesen). Hab keine Lust auf egal welchen Erreger

Zitat von Maivi:
Dass viele zur Zeit ein gestörtes Immunsystem haben, liegt für mich persönlich nicht an den ganzen Corona-Maßnahmen wie Quarantäne, Isolation, Masken tragen etc., wie viele - auch hier - vermuten (nur weil man mal gerade wieder einen Schuldigen braucht)

Denke schon, dass es etwas damit zu tun hat. Was man sich aber vor Augen halten sollte ist, dass das Immunsystem nicht „schlecht“ oder „gestört“ ist. Meine Mutter und ich sind beide total krank, konnten erst heute in die Akutsprechstunde. Meine Mutter hatte aber gestern schon einen Telefontermin. Unser Arzt hat gesagt, dass es mit den Maßnahmen zusammenhängt, dass aber weder die Coronainfektionen noch die Impfungen daran schuld sind. Wir haben mit den Maßnahmen ein Virus eingedämmt und es von uns fern gehalten, somit haben wir auch ALLE anderen Viren von uns fern gehalten, denn die Maßnahmen sind ja nicht nur auf Corona zugeschnitten. Er sagte, dass das Immunsystem jetzt nicht im Eimer ist sondern es kam einfach nicht mit den Erregern, wie es sonst der Fall ist, in Kontakt. Dadurch fällt die Immunantwort auf eindringende Viren härter aus und ein Infekt löst den anderen ab. Nächstes Jahr sieht das schon wieder anders aus meinte er. Klingt für mich plausibel.

Vorhin war ich in einem winzig kleinen Lädchen, in dem man wunderschöne Geschenkartikel kaufen kann. Ich hatte etwas vorbestellt und wollte das nun abholen. Vor mir war eine Kundin, die ließ sich etwas in Geschenkpapier einpacken, dauerte also ein wenig. Ich trug wie immer meine FFP2-Maske. Direkt nach mir kam ein Pärchen rein. Sie immer wieder am Husten und am Prusten und er hustete auch ein wenig. Die eine Verkäuferin verdrehte schon die Augen, obwohl sie selber keine Maske trug. Ihr war das also auch nicht geheuer.
Ich sagte zur Verkäuferin, während ich bezahlte, dass ich froh sei, wenn ich wieder raus bin. Da meinte sie zu mir, sie käme mit mir. Ihr ging das also auch auf den Keks. Kann man nicht, wenn man so husten muss, lieber zuhause bleiben oder zumindest dann eine Maske tragen? Herrje, so schlimm kann das doch nicht sein. Ich finde so etwas rücksichtslos und unverantwortlich, gerade jetzt, wo noch soviele andere Viren und Bakterien im Umlauf sind. So viele Leute sind z. Zt. krank. Tut mir auch wieder leid, aber so ein rücksichtsloses Verhalten kann ich leider nicht verstehen.

Zitat von Maivi:
Vorhin war ich in einem winzig kleinen Lädchen, in dem man wunderschöne Geschenkartikel kaufen kann. Ich hatte etwas vorbestellt und wollte das nun ...

Vor der Pandemie war es doch auch kein rücksichtsloses Verhalten, wenn man verschnupft und hustend durch die Gegend gerannt ist.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Annii:
Vor der Pandemie war es doch auch kein rücksichtsloses Verhalten, wenn man verschnupft und hustend durch die Gegend gerannt ist.

Wollte ich auch gerade schreiben, damals wurdest du auf der Arbeit auch immer schief angeguckt, wenn du mit der Erkältung daheim geblieben bist. Meine Kollegen haben sich sogar damit gebrüstet, dass sie ja sogar mit Fieber zur Arbeit kommen würden.

Zitat von Annii:

Dafür haben wir aber doch jetzt unsere schönen Masken. Vor der Pandemie war es auch peinlich, draußen mit Maske herumzulaufen, hat ja auch keiner gemacht. Das ist ja heute zum Glück nicht mehr so. Ich werde die weiterhin tragen.

@Maivi Darüber habe ich mich schon vor Corona geärgert. Im Moment finde ich es besonders schlimm, dass Kinder es ausbaden müssen. Fiebersaft ist fast nicht mehr zu bekommen. Und ein Bett in der Kinderklinik ebenso.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore