App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Alex93:
Naja die 7% hast du vielleicht, wenn du mit einem hochinfektiösen in einem Bett schläfst. Abstand, Maske und der ganze Rummel reduziert das Risiko ...

Abstand halten und Maske tragen würde ich gerne für immer machen ja

Zitat von Lilith8990:
Eher das ich 7% Chance haben könnte zu ......

Die Ärztin meinte wahrscheinlich, dass die Chance 7% beträgt einen schweren Verlauf zu bekommen, wobei ja bei weitem nicht jeder von denen stirbt. Das zeigt ja täglich die Realität.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lilith8990:
Abstand halten und Maske tragen würde ich gerne für immer machen ja

Ui damit wirst du deine Angst nur unnötig füttern, hoffe das ist dir bewusst.

Zitat von Alex93:
Da das Virus nie verschwinden wird würde ich aber schon gerne wissen: wie willst du weiter verfahren? Bis an dein Lebensende Angst davor haben? Maske tragen? Dich einschließen? Das geht doch nicht. Wirst es früher oder später bekommen, ob du willst oder nicht.

Das Virus wird vielleicht nie verschwinden, aber ich sehe nicht, warum ich mich zwangsläufig anstecken sollte. Wenn ich es bis heute nicht getan habe? Es ist ziemlich sicher, dass es auch mal eine Impfung gegen Omikron geben wird. Vielleicht tauchen danach andere Varianten auf. Vielleicht milde, die wirklich harmlos sind. Vielleicht auch schwere. In jedem Fall finde ich es nicht dramatisch weiter auf die Maske zu setzen. Angst habe ich nicht und einschließen werde ich mich auch nicht.

Zitat von Natascha40:
In jedem Fall finde ich es nicht dramatisch weiter auf die Maske zu setzen

Spreche ich dir auch nicht ab.
Ich sehe das auf der anderen Seite zB nicht ein, bis an mein Lebensende mit Maske rumzulaufen. Beim Einkaufen, auf der Arbeit, etc. Einzig beim Arzt kann ich mir das weiter vorstellen.

Edith: anstecken wirst du dich zwangsläufig. Nicht unbedingt heute, nicht morgen, nicht dieses Jahr. Aber ich hoffe du hast noch viele Lebensjahre vor dir, da stehen die Chancen gut, ebenso wie bei anderen viralen Infekten. Erkältung, Grippe etc.

Zitat von Alex93:
Edith: anstecken wirst du dich zwangsläufig.

Das glaube ich nicht. Ich kann es ziemlich sicher verhindern, und da bin ich auch wirklich froh drum,

Trigger

denn ich habe zuhauf gesehen, welche Folgen auch milde Verläufe nicht selten haben.

Die Maske hat für mich den positiven Effekt, dass ich seit zwei Jahren nicht einmal ansatzweise krank oder auch nur angeschlagen war.

Zitat von Natascha40:
Das glaube ich nicht. Ich kann es ziemlich sicher verhindern, und da bin ich auch wirklich froh drum, Die Maske hat für mich den positiven Effekt, ...

Na wenn du meinst hartnäckiger zu sein als ein weltweit grasierender Virus, wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

Ich hatte in den letzten 2 Jahren trotz Maske ein paarmal leichte Erkältungen. Auch gerade im Moment. Kann sein, dass auch mal Corona dabei war Da ich mich nie teste, kann ich es nicht sagen

Ich denke auch es ist mittlerweile unvermeidlich, außer jemand lebt als Eremit.
Oder ist von Natur aus resistent gegen das Virus, solche Leute soll es ja auch geben.

Zitat von Alex93:
Na wenn du meinst hartnäckiger zu sein als ein weltweit grasierender Virus, wünsche ich dir viel Erfolg dabei.

Ich halte mich nicht für hartnäckiger als ein Virus. Aber ich glaube nicht an Zufälle. Und ich verwende keine Maske doppelt - oder setze sie drinnen mit Kollegen oder Schülern kurz ab um etwas zu trinken. Dass diese sehr effektiv schützt wurde ja bewiesen. Auf diverses Unterhaltungsprogramm in Innenräumen kann ich gut verzichten.

Zitat von Natascha40:
Ich halte mich nicht für hartnäckiger als ein Virus. Aber ich glaube nicht an Zufälle. Und ich verwende keine Maske doppelt - oder setze sie ...

Und was ist wenn sich dein Partner, dein Kind oder sonst jemand aus deinem Umfeld ansteckt? Trägst du zuhause auch Maske? Kontrollierst du jede deiner Taten permanent in Hinblick auf das Virus?

Wie gesagt, wenn es das ist, was du bis an dein Lebensende durchziehen möchtest, viel Spaß.

Zitat von Rosa_pather:
Und was ist wenn sich dein Partner, dein Kind oder sonst jemand aus deinem Umfeld ansteckt? Trägst du zuhause auch Maske? Kontrollierst du jede deiner Taten permanent in Hinblick auf das Virus?

Mann und Kinder halten es ebenso wie ich. Treffen mit anderen finden ausschließlich draußen statt. Nein, ich muss meine Taten hinsichtlich des Virus nicht kontrollieren. Das geht automatisch.

Zitat von Alex93:
Wie gesagt, wenn es das ist, was du bis an dein Lebensende durchziehen möchtest, viel Spaß.

Wieso Spaß?

Zitat von Natascha40:
Und ich verwende keine Maske doppelt - oder setze sie drinnen mit Kollegen oder Schülern kurz ab um etwas zu trinken. Dass diese sehr effektiv schützt wurde ja bewiesen. Auf diverses Unterhaltungsprogramm in Innenräumen kann ich gut verzichten.

Wenn du den Rest deiner Tage bereit bist, so zu leben, könnte es hinhauen, dass du dich nicht infizierst. Aber für mich und für die meisten Menschen ist das so kein Leben.

Bin ich. Ich finde es nicht besonders schwer.

Zitat von Natascha40:
Bin ich. Ich finde es nicht besonders schwer.

Dann darfst du aber auch nicht von anderen erwarten, dass sie das auch tun, um dich oder andere zu schützen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Dann darfst du aber auch nicht von anderen erwarten, dass sie das auch tun, um dich oder andere zu schützen.

Ich darf jede Erwartung haben, die ich haben möchte. Tatsächlich habe ich sie auch. Daher treffe ich mich nicht mit Ungeimpften (in unserem Freundeskreis sind eh alle geimpft) und würde Arzt bzw. Zahnarzt wechseln, wenn sie von ihrem Recht Gebrauch machen einfache medizinische Masken zu tragen.

Wir haben, wie es scheint, immer mehr verlernt mit persönlicher Freiheit umzugehen und machen uns abhängig von staatlichen Regelungen, Vorschriften und gesellschaftlichen Normen, die unser Leben bestimmen.

Wenn jemand eine Maske tragen möchte um sich sicherer zu fühlen, dann kann er das gerne tun, auch wenn es keine Pflicht mehr darstellt. Sollte dann aber eine FFP2 Maske sein, da es nun mehr um Eigenschutz geht, als den Schutz der anderen, weil diese ja auf Masken verzichten können.
Und wenn jemand sich ohne Maske freier fühlt, dann ist das doch auch seine Entscheidung, abhängig von Angst und Risikobereitschaft.

Ich werde bei Arztbesuchen weiterhin Maske tragen und in Situationen mit nahem körperlichen Kontakt, wie in einer Einkaufsschlange beim Fleischer. Im Baumarkt eher nicht, wo man sich recht menschenfrei verlaufen kann.
Ich werde jedenfalls immer eine FFP2 Maske einstecken haben, um mich in mir gefährlich erscheinenden Situationen schützen zu können.

Außerdem: Wir haben ein Immunsystem. Das muss auch trainiert werden, sonst packt es nachher die kleinste Erkältung nicht mehr. Von daher ist das ständige Maskentragen auch nicht gesund. Es sein denn, man will wirklich als Eremit leben oder in einer keimfreien Zelle.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore