App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Bubbles:
@Schlaflose jeder hätte es gerne anders. Von mir aus könnten sie die Reisebeschränkungen und bei Veranstaltungen als erstes lockern. Wir sind ...

Reisen klappt doch eigentlich ganz gut. Also klar, kommt immer drauf an, wo man aktuell hinmöchte.

@Annii genau das ist das Problem. Die Länder die wir gerne bereisen sind noch fast alle dicht.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Bubbles:
@Annii genau das ist das Problem. Die Länder die wir gerne bereisen sind noch fast alle dicht.

Dann noch etwas durchhalten

@Bubbles
Heute wurde in den Nachrichten gesagt, dass 10 Länder, unter Anderem Spanien und die USA keine Risikoländer mehr sind und das Einreisen wieder ok ist

@Violetta uns zieht es eher Richtung Asien. Mal schauen wie es im Herbst ist und was meine Angst/Panikstörung bis dahin sagt
Und die Boosterimpfung, mit der kann ich mich bis jetzt noch nicht anfreunden.

@Bubbles ok, wie es mit Asien aussieht, weiß 8ch nicht

Also ich denke, das kann man doch nicht pauschalisieren, was den Kindern gut oder nicht gut tut. Da ist jedes Kind, jeder Mensch anders. Da gibt es introvertierte genauso wie extrovertierte Kinder. Das Alter spielt sicher auch eine Rolle. Dann wie die Eltern sind, agieren und Zeit haben usw. Mein Sohn bedauert die verpassten Gelegenheiten mit Freunden, Partys, Diskos und ja auch den Präsenzunterricht. Er ist nun im Abschlussjahr und hätte in einigen Fächern gern fachliche Beratung vor Ort gehabt. Die Eltern sind auch keine allwissenden Lehrer! Die Verbindung stockte sehr bei uns in allen Schulen! Beim 2. Lockdown wurde auch nix besser gemacht, zb Videokonferenzen. Das bot bei uns nur eine Einzige Lehrerin an. Zudem kam noch der enorme Lehrermangel dazu (der zuvor auch schon kritisch war). Viele Kinder bzw Jugendliche haben zudem psychische Leiden entwickelt (auch Erwachsene).
An den Schulen, Orten, Bundesländern gab und gibt es auch enorme Unterschiede. Da kann man auch nicht pauschalisieren. Das eine Kind lernt besser und allein, das andere eben nur in der Gruppe und nicht so gut (nur als Beispiel).
Ach und: Benötige ich dafür eine seriöse Quelle?

@Violetta manche haben auf aber der Aufwand ist noch Recht hoch.
Abwarten wie es sich entwickelt.

Zitat von Gaulin:
Ach und: Benötige ich dafür eine seriöse Quelle?

ICH glaube dir das auch so

Zitat von Natascha40:
Ich wäre sofort dafür, den Präsenzunterricht freiwillig zu machen. Mit regelmäßigen Prüfungen ob die Kinder zu Hause gut genug gelernt haben.

Um das umzusetzen, müsste doppelt so viele Lehrkräfte eingestellt werden, die es einfach nicht gibt. Die arbeitenden Lehrkräfte können nicht gleichzeitig den Präsenzunterricht machen und diejenigen, die von zuhause lernen auch bedienen.

@Gaulin ne brauchst du nicht weil es die Wahrheit ist!

Zitat von Bubbles:
Habe eben einen Artikel aus der Frankfurter Rundschau gelesen, da wird einem schlecht.
Die Welt ist so krank, und das im Jahre 2022. Einfach traurig.

Was denn?

Trigger

Ukraine-Krise: Russland plant laut Nato "vollständigen Angriff"

Zitat von Schlaflose:
Um das umzusetzen, müsste doppelt so viele Lehrkräfte eingestellt werden, die es einfach nicht gibt. Die arbeitenden Lehrkräfte können nicht ...

Ich präzisiere: Die Schulpflicht aussetzen.

Und täglich grüßt das Murmeltier....

Zitat von Schlaflose:
Um das umzusetzen, müsste doppelt so viele Lehrkräfte eingestellt werden, die es einfach nicht gibt. Die arbeitenden Lehrkräfte können nicht gleichzeitig den Präsenzunterricht machen und diejenigen, die von zuhause lernen auch bedienen.

Ne das ist so nicht ganz richtig. Was man braucht ist eine vernünftige digitale Infrastruktur an den Schulen. Dann ist es völlig egal ob SuS in der Klasse sitzen oder zu Hause. Staatliche Schulen hängen da leider gnadenlos hinterher und es wird noch Jahre Dauer bis da eine vernünftige Lösung vorliegt.
Mein Kleiner ist regulär im Präsenz und SuS die momentan Corona positiv sind nehmen halt digital teil per Teams der Klasse zugeschaltet somit können sie sich in Echtzeit am Unterricht beteiligen, Fragen stellen etc.. Funktioniert völlig reibungslos aber auch nur weil die Schule seit Jahren nahezu ausschließlich digital arbeitet.

Zitat von Emelieerdbeer:
Was man braucht ist eine vernünftige digitale Infrastruktur an den Schulen.

Oder so, aber Natascha wollte das ja sofort, und das geht nicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schlaflose:
Oder so, aber Natascha wollte das ja sofort, und das geht nicht.

Natascha hat es ja mittlerweile präzisiert.

Und: In manchen Bundesländern geht es ja bereits.

Zitat von Natascha40:
Natascha hat es ja mittlerweile präzisiert.

Das habe ich gesehen, aber wo ist da der Unterschied?

Zitat von Schlaflose:
Das habe ich gesehen, aber wo ist da der Unterschied?

Der Unterschied besteht darin, dass man nicht zwangsläufig Lehrer braucht, um Kindern die vorgesehenen Inhalte zu vermitteln.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore