App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Da war das Bildungssystem in der DDR wohl fortschrittlicher und gründlicher mit der Aufarbeitung dieses Geschichtsabschnittes. Buchenwaldbesuch und anschließende Aufarbeitung der schrecklichen Dinge, die da passiert sind, war Bestandteil der sogenannten Jugendstunden, die einen auf den Übergang zum Erwachsenwerden vorbereiteten.
In meinem Ort gibt es heute noch den Buchenwaldgedenklauf und eine Gedenktafel für die Toden des Todesmarsches von Buchenwald durch Thüringen. Manche Dinge dürfen nicht in Vergessenheit geraten.

@Schlaflose
Ich denke, es muss sich hier niemand rechtfertigen, ob er den Spruch aus der NS Zeit kannte oder nicht. Wir wussten es nicht, und gut ist. Deswegen sind wir nicht dümmer als Andere. Vielleicht klappt es ja jetzt, zum eigentlichen Thema zurückzukommen

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Emelieerdbeer:
Habe ich noch noch immer steht da nichts zwischen den Zeilen. Doch eigentlich muss ich gestehen dass ich schon erwartet habe dass erwachsene Menschen ...

Wundert mich nicht, das du nicht merkst wie zb ich deinen Text verstehe. Du bist davon ausgegangen das erwachsene Menschen so gebildet sind……
Ergo, bin ich ungebildet ?! Selbst dein Sohn weiß das , Glückwunsch!
Die diesen Satz nicht kennen ( also ich ) merken es deswegen nicht, wenn sie mit Rechten marschieren würde.
Das alles weil ich einen Satz nicht kenne ?! Weil ich nie mit der Schule in Buchenwald war ?! Weil ich das eben mit 50 nicht weiß, bin ich ungebildet ?!
Und ich bin nicht die einzige die deinen Text schlimm findet, und ich habe nicht zwischen den Zeilen gelesen, weil es genau so da steht.
So, und nun hab ich fertig.
Ich will diesen wichtigen Thread : Angst vor Corona hier nicht für andere Diskussionen benutzen.
Nur kann und werde ich sowas einfach nicht so stehen lassen !

Die Diskussion geht hier in eine ganz ungünstige Richtung. Ich mache hier erstmal zu um das zu unterbrechen.

Ich öffne den Thread jetzt wieder. Bitte keine weiteren Diskussionen über Jedem das Seine. Bitte kommt auf das eigentliche Thema zurück, Angst vor dem Corona Virus.

Zitat von Windy:
Jetzt wird der Allgemeinspruch Jedem das seine schon als sonstwas hier verdreht. Auch wenn er mit Toleranz gemeint ist, dass andere ...

Ich kannte die andere Bedeutung ehrlich gesagt gar nicht Dahinter und war in der Schule gewesen .

Ich hab den Spruch gewiss schon oft im Leben gesagt ohne mir was schlechtes dabei zu denken

Ich hatte gerade gebeten, die Diskussion nun sein zu lassen. Ich denke, das Thema ist nun wirklich erschöpfend behandelt worden. Es wird ja sicher noch was anderes geben, über das man beim Thema Angst vor dem Corona Virus sprechen könnte.

Zitat von Luna70:
Ich hatte gerade gebeten, die Diskussion nun sein zu lassen.

sie hat es bestimmt noch nicht gelesen, da sie erst die älteren ungelesenen Nachrichten gelesen hat und diese dann kommentierte. Ich fange auch nie von hinten an mit lesen. vielleicht hilft ein gutgemeinter Hinweis in einer PN.

Zitat von Luna70:
Ich hatte gerade gebeten, die Diskussion nun sein zu lassen. Ich denke, das Thema ist nun wirklich erschöpfend behandelt worden. Es wird ja sicher ...

Das las ich aber erst jetzt , sorry .

Denn ich hab ja erst die ganzen Seiten gelesen zuvor und hierauf dann reagiert und dann weiter gelesen bis ich jetzt nun eben endlich mal beim Ende angekommen bin und las man soll nix mehr dazu sagen ,da war es schon zu spät

Kein Problem, July. Hast du eigentlich die Corona-Fälle in deiner Familie ohne eigene Infektion überstanden? Du warst da ja sehr in Sorge, wenn ich mich richtig erinnere weil im Umfeld war.

Zitat von Luna70:
Kein Problem, July. Hast du eigentlich die Corona-Fälle in deiner Familie ohne eigene Infektion überstanden? Du warst da ja sehr in Sorge, wenn ich ...

Ja ,danke .

Meine beiden großen und ich haben sich nicht angesteckt . Nur die kleine hatte sich bei meinem Mann angesteckt ,jedoch verlief es bei ihr symptomlos mehr oder weniger bis auf ein leichtes hüsteln zwei drei Tage war nix gewesen .

ich war jedoch während seiner Infektion nicht im selben Haushalt ,sondern sah ihn nur kurz zuvor muss man dazu sagen . Unsere beiden Kinder haben sich trotz des selben Haushalts nicht angesteckt . Mein Kontakt zuvor war jedoch auch nicht auf Abstand logischerweise .

Da bin ich wirklich froh, dass es dir gut geht.

Zitat von Luna70:
Da bin ich wirklich froh, dass es dir gut geht.

Danke ich auch ,aber hab weiterhin Angst natürlich ,denn in den Klassen meiner Kinder in der Schule sind ja ständig Coronainfektionen und keine Ahnung wie es in der Kita ausschaut ,denn da finden ja keine Testungen statt und mein Mann hat auf der Arbeit ja auch Kundenkontakt .

Bei den Schulen weiß ich auch nicht so recht, was da der richtige Weg ist. Ich kenne wenig Leute mit Schulkindern, aber wenn man in den sozialen Medien liest kommt es einem so vor, als würde es quasi täglich Infektionen in den Klassen geben. Und für die kleineren Kinder ist es wohl eine ganz schlimme Situation, wenn der Test in der Schule positiv ist. Sie werden dann zwar von den Eltern abgeholt, aber das dauert ja natürlich auch erstmal. Ich habe vor kurzem die Schilderung einer Grundschullehrerin gelesen, die geschrieben hat dass viele Kinder anfangen zu weinen und sie irgendwann mal mit geweint hat, als sie fünf positive Kinder auf einmal in der Klasse hatte.

Hier fragen wir uns in der Schule nicht mehr, ob Kinder beim aktuellen Test betroffen sind- sondern nur welche. Viele Eltern (ich eingeschlossen) würden die Kinder gern nicht mehr in die Schule schicken. Aber es wird auf Präsenzpflicht beharrt.

Edit: @Luna70 Hier in NRW erfahren die Kinder das Ergebnis des PCR-Tests zu Hause.

Meine Bekannte macht jeden Morgen einen Test Zuhause mit ihren Kindern.
Ich weiß nicht ob das an jeder Schule so gehandhabt wird, schließlich gehts da ja auch um vertrauen, das die Eltern das wirklich machen.
Ich kann mir gut vorstellen das so ein Ergebnis in der Klasse zu bekommen, echt übel ist !
Auch Kinder haben Angst vor einer Infektion, noch dazu dieses Gefühl abgeholt werden zu müssen usw.
Schlimm.
Meine Tests sind nach wie vor negativ. Ich denke das ist jetzt nach 6 Tagen doch durch oder ?! Ich bin zum Glück viel entspannter seit ich geboostert bin. Das hilft wirklich gegen die Angst

Zitat von Lottimotti:
Ich denke das ist jetzt nach 6 Tagen doch durch oder ?


Hattest du nicht auch einen PCR-Test machen lassen?
Sponsor-Mitgliedschaft

Hallo ihr Lieben,
Mein Freund wurde leider gestern positiv getestet bin negativ aber schlafe mit ihm natürlich im selben Bett und wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Versuche mich jetzt aufgrund meiner Angstproblematik nicht auf eventuelle Symptome zu konzentrieren. Spätestens wenn ich schwer erkrankt bin werde ich es schon merken...

Zitat von Rosa_pather:
Hallo ihr Lieben, Mein Freund wurde leider gestern positiv getestet bin negativ aber schlafe mit ihm natürlich im selben Bett und wir wohnen in einer kleinen Wohnung. Versuche mich jetzt aufgrund meiner Angstproblematik nicht auf eventuelle Symptome zu konzentrieren. Spätestens wenn ich schwer ...


Bist du geimpft ?

Ich mache mir ja auch so meine Gedanken und rechne auch ernsthaft mit einer Infektion. Ein Teil von mir würde das sogar irgendwie positiv ansehen können, der andere Teil fürchtet sich davor.

Froh über die Boosterung bin ich allemale, ich denke, sollte es mich erwischen, dann halten sich die Symtome hoffentlich im Rahmen.

Ich selbst bin schon sehr erstaunt nicht (wissentlich) infiziert zu sein. Ich war lange ungeimpft und hatte viel Kontakt, allein schon durch die Pflege, familiär und durch die Schule meines Kindes. Freunde habe ich auch getroffen. Auch als bei uns die Inzidenz bundesweit am höchsten war, hatten wir nix. Ich habe auch immer darauf gewartet. Ob es Glück ist/war weiß ich nicht, aber vielleicht liegt es ja tatsächlich an meiner Blutgruppe (0) Ich hatte auch ständig Angst, mittlerweile irgendwie nicht mehr... Ich hoffe dennoch weiterhin auf guten Ausgang.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore