App im Playstore
Pfeil rechts
45453

@Windy
Zitat:
Seit über 2000 Seiten und in sehr vielen Nebenthemen, kommt da schon einiges zusammen.
Jeder hat andere Hobbys.

Da hast natürlich recht, aber offensichtlich ist das Schreiben und Lesen im Forum ja ein gemeinsames Hobby .

Kurz zu dem Spruch:
Ich würde den Spruch niemals verwenden. Warum?
Zur Vorbereitung der Jugenweihe gehörte bei uns ein Besuch des KZ Buchenwald dazu. Da ist der Spruch am KZ zu lesen.
Trigger

Die ganzen Gräuel, die dort historisch dokumentiert sind, ein Blick in die Verbrennungsanlage, den Genickschutzapparat, medizinische Experimente und Lampenschirme aus menschlicher Haut, waren für mich als 14 jährigen sehr prägend und unvergesslich.



Die Verwendung ist in Deutschland problematisch, vor allem, wenn ein direkter Bezug zur NS-Zeit besteht. Das kann strafrechtliche Folgen haben.

Das ist die eine Seite, doch sollten wir andererseits aufpassen, dass wir nicht wegen "political correctness" irgendwann aufhören zu kommunizieren aus Angst, unser Gegenüber könnte etwas hineininterpretieren, was so nicht gedacht war.

Ich würde den Verwender nicht abgrundtief verurteilen, halte aber eine Aufklärung für wichtig.

Was hiermit erfolgt ist.

Zur Erinnerung: Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es besagt, dass jedem Bürger eines Gemeinwesens das zugeteilt wird (bzw. werden soll), was ihm gebührt, etwa durch gerechte Güterverteilung. Je nach politischer Theorie oder praktischem Bezug werden verschiedene Präzisierungen vorgeschlagen. Der Status eines solchen Prinzips wird unterschiedlich bewertet.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Zitat von Logo:
Ich würde den Spruch niemals verwenden. Warum?

Bei uns war er schon immer ein Allgemeinplatz, ohne irgendwelche Hintergedanken, die einem hier angedichtet werden sollen.

Zitat von Logo:
Die Verwendung ist in Deutschland problematisch, vor allem, wenn ein direkter Bezug zur NS-Zeit besteht. Das kann strafrechtliche Folgen haben.

Es kann strafrechtliche Folgen haben, wenn man damit sagen will, dass jeder so leben und tun und lassen soll und darf was er will? Wenn man in allem nur das schlimmste und negativste sieht, kommen solche Komplotte zusammen, im Verbund jemanden etwas anhängen zu wollen. Wer es nötig hat.

Zitat von Logo:
aber offensichtlich ist das Schreiben und Lesen im Forum ja ein gemeinsames Hobby

Über ein paar Seiten normal, über 2551 Seiten immer über den gleichen Quark eher bedenklich.
In der Realität macht denke ich jeder einen Bogen um jemanden wo sich so in etwas verbohrt, nicht mehr damit aufhören kann und andere immer nur mit dem gleichen Kram nervt. Nicht umsonst meiden viele diesen Thread und ich jetzt auch wieder. Viel Spaß bis Seite 5500 im gegenseitigen Giftbad.

Zitat von Windy:
Zur Erinnerung: Jedem das Seine, lateinisch suum cuique, ist seit antiken philosophischen Theorien der Moral und Politik ein für die Fassung von Begriffen des Rechts und der Gerechtigkeit, insbesondere der Verteilungsgerechtigkeit, vielfach ins Spiel gebrachtes Prinzip (siehe auch Verteilungsprinzip). Es ...

Wenn du schon Wikipediaeinträge kopierst dann doch bitte nicht nur den Teil der dir passt

Die Redewendung gilt heute in Deutschland als problematisch, da sie während des Zweiten Weltkrieges von den Nationalsozialisten zynischals Motto am Eingangstor des Konzentrationslagers Buchenwald verwendet wurde.

Und halten wir dir jetzt mal Unwissenheit zu Gute spätestens jetzt sollte dir die heutige Bedeutung klar sein und womit bzw. mit welcher Gesinnung dieser Satz behaftet ist es ist also ein guter Zeitpunkt diesen Satz aus dem eigenen Sprachgebrauch zu streichen denn jetzt kannst du nicht mehr behaupten es sei ein "Allgemeinplatz"

Zitat von Windy:
Jetzt wird der Allgemeinspruch Jedem das seine schon als sonst was hier verdreht. Auch wenn er mit Toleranz gemeint ist, dass andere einfach tun und lassen und leben dürfen sollen wie sie wollen. Sieht man wie irrational und negativ manche Leute sind.

Ein Allgemeinspruch ist das nicht mehr. Vielleicht noch in der Antike oder in lateinischem Sprachgebrauch "suum cuique" . Keine Ahnung wo du herkommst und was da so Allgemeinplätze sind...


Zitat von Windy:
Wenn man in allem nur das schlimmste und negativste sieht, kommen solche Komplotte zusammen, im Verbund jemanden etwas anhängen zu wollen. Wer es nötig hat.

Wenn du genau liest, kannst du erkennen, dass ich eine Verurteilung ablehne, auch nicht für nötig halte. Es lediglich für richtig halte die bei dir geltenden Allgemeinplätze auf gesamtdeutschen Stand zu erweitern.


Zitat von Windy:
Es kann strafrechtliche Folgen haben, wenn man damit sagen will, dass jeder so leben und tun und lassen soll und darf was er will?

Nein, nur wenn man es benutzt um den Holocaust zu leugnen und die NS-Zeit zu verherrlichen.

Zitat von Windy:
Über ein paar Seiten normal, über 2551 Seiten immer über den gleichen Quark eher bedenklich.

Mein Forenkonsum kannst du weder einschätzen noch bewerten. Geht dich auch nichts an. Unterstellungen sind immer schlechte Argumente. Im Übrigen rührst du im gleichen Quark.


Da es offtopic ist, kannst mich gerne über einen anderen Thread oder PN erreichen.

Windy, du änderst permanent deine Beiträge. Ist zwar im zeitlichen Rahmen möglich, aber schwierig das zu berücksichtigen, wenn man gerade geantwortet hat und das zu spät bemerkt.
Kein feiner Zug.

@Emelieerdbeer wie gesagt nicht einmal wurde das thematisiert

Also zu dem Spruch …….ich war nun auch in der Schule, kenne diesen Spruch aber nicht aus dem KZ ! Ich benutze ihn sogar, weil ich das schlicht nicht wusste, und anscheinend wusste es auch keiner um mich rum ?! Jedenfalls hat mich noch nie jemand darauf angesprochen.
So viel zum Thema das man diesen Spruch nur anwendet wenn man so ne Gesinnung hat Also bitte nicht so pauschal in eine Ecke stellen, das ist nicht fair !
Zurück zum Thema Angst vor Corona !
Mein Test war heute Morgen auch wieder negativ Fragt mich nicht was ich immer für Herzrasen habe, während der Wartezeit! Bisher sind wir alle negativ

Zitat von Mayamarie:
wie gesagt nicht einmal wurde das thematisiert

Und die Aussagen jedem das Seine ist heute umgangssprachlich darauf bezogen, dass jeder doch das tun soll, was er für richtig hält. Wenn das in vielen Schulen nicht thematisiert wurde dann wohl deswegen, weil das Thema Zweiter Weltkrieg sehr umfangreich ist. Der Spruch war in genau einem KZ in einem der Torbögen eingraviert. Kann man wissen, muss man aber nicht wissen.

Es wird immer Menschen geben, die sich moralisch für so überlegen halten, dass sie aus jedem Fliegendreck ein Drama machen. Das sagt doch eine ganze Menge über sie selbst aus, oder ?



Zitat von Lottimotti:
Bisher sind wir alle negativ

Dann bleibt das bestimmt auch so

Ich denke, es ist mal wieder Zeit für eine Erinnerung an die Regeln die hier gelten

Zitat von Psychic-Team:
Hier die Regeln nochmal zusammengefasst:

Dies ist ein Angstforum, hier sollen Ängste genommen und nicht geschürt werden. Beiträge, die also darauf abzielen, Mitglieder zu verunsichern und weitere Ängste zu schüren, sind hier nicht zuträglich.

Verzichte bitte auf Häme, Besserwisserei und Anfeindungen. Bleibe so gut es geht sachlich und greife niemanden persönlich an.

Unterlasse es, andere als unwissend oder dumm zu bezeichnen, wenn diese eine andere Meinung haben. Das vergiftet die Atmosphäre im Thema und sorgt nur für Streit.

Dies ist keine politische Plattform. Wenn Du vorrangig das Ziel hast, gegen die Politik oder Impfungen Stimmung zu machen, sollte dies an anderer Stelle im Internet erfolgen.

Diskussionen mit dem Schwerpunkt Impfungen sind generell gefährlich, Impfungen haben anderen den Tod gebracht passen nicht in ein Angstforum.

Ebenso wenig erwünscht sind Beiträge, die das Corona-Virus leugnen oder verharmlosen.

Wenn Du Quellen zitieren möchtest, dann wähle diese bitte sorgfältig aus. Links zu Inhalten, deren Ziel es ist, entweder auf reißerische Art Schlagzeilen zu machen oder Falsch-Informationen zu verbreiten, möchten wir hier nicht haben.

Falls Du beim Lesen dieser Regeln sofort an Zensur oder Beschränkung der Meinungsfreiheit denkst, solltest Du ebenfalls deine Intention in diesen Themen zu schreiben überdenken.

Mitglieder welche gegen einen oder mehrerer dieser Regeln verstoßen, werden ohne weitere Erklärung für diese Themen gesperrt.


Bitte bleibt sachlich und diskutiert mit gegenseitiger Wertschätzung miteinander.

Ein kurzes ist dir bewusst, wie dieser Spruch schon verwendet wurde? und nein, wusste ich nicht und war auch nicht so gemeint hätte genügt und es wären gar keine Missverständnisse aufgekommen. Wir sollten alle aufpassen, dass wir nicht unseren eigenen Vorurteilen in die Falle gehen. Gilt für beide Seiten.

@Emelieerdbeer Ich wusste gar nicht, dass der Spruch jedem das....aus der NS Zeit stammt. Da habe ich wohl in der Schule gerade nicht aufgepasst. Ich werde ihn auf jeden Fall nicht mehr benutzen, (habe ich nämlich auch schon mal benutzt).
Danke für die info

@Windy
Man kann dir scheinbar keine PNs schreiben, daher hier öffentlich. (anders wäre es mir lieber gewesen)

Etwas in einen anderen Thread zu tragen und da noch eine Beleidigung mit rein zu packen ist kein guter Stil. Das führt nur dazu, dass nachgefragt wird, was denn los war und dann haben wir da auch noch eine Diskussion.

Zitat von kyra96:

Mir machen diese extremen hohen Neuimfektionen langsam Angst.
Wo kommen die alle her?
Wurde Ende November geboostert und teste mich trotzdem mind 1x die Woche obwohl ich im Homeoffice bin.

Hallo kyra,
bei Omikron hatte man diese InfektionsWand leider vorhergesagt, weil es ansteckender ist als Delta, viel ansteckender. Man wusste nur nicht ob es eher Mitte oder Ende Januar kommt.Sehr viele Ansteckungen geschehen auch in der Schule.

Ich denke, man muss weder Hyper Angst haben noch sich in Sicherheit wiegen und finde es vernünftig dass du immer mal testest. Homeoffice heißt vermutlich ja auch, trotzdem ein bis zweimal p. Woche ins Büro?Und man hat ja auch noch sonst ein Leben mit Einkaufen / Arzt / hier und da reduzierte fam. Kontakte oder Besuche.

Dennoch bist du mit der Impfung gegen einen schweren Verlauf mit sehr hoher Sicherheit geschützt

Zitat von life74:
das ist übertrieben.

Ich frage mich wie kann man da noch Angst haben? Wo man doch geboostert ist. Entweder man glaubt an die Impfung oder man glaubt eben nicht daran......

Wenn man sich wissenschaftlich informiert, was wie geschieht, hat das mit Glauben nichts zu tun.
Und es ist auch differenzierter als schwarz weiß- entweder oder- ganz oder gar nicht.
Safe oder nicht safe.

Finde diese Antwort von dir schon sehr merkwürdig und nicht nachvollziehbar, und ich finde die Aussage sehr an den Haaren herbeigezogen euch wurde eine absolute Sicherheit versprochen, jetzt glaubt da dran.

Mir wurde das nie versprochen und ich sah mich auch nie genötigt das zu glauben und man kann auch durch Informieren auf eine differenzierte Sicht kommen, was wann warum geschieht.

Zitat von Lilith8990:
Bei uns finden Demos gegen die Maßnahmen statt jede Woche. Kaum einer trägt da Mundschutz :/

Das nennt sich jetzt Spaziergänge. Demos wären in einer Pandemie nicht so angezeigt.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bei uns rückt es jetzt auch ziemlich nahe, ein direkter Kollege aus dem Team war positiv und er war auch mit 5 Leuten in Kontakt. Sind alle negativ. Darum vermute ich dass er eher noch Delta hatte. So nah war es bei mir noch nie, auch ich war Kontaktperson. Vorher waren es Nachbarn, Eltern der Nachbarn, Bekannte der Nachbarn ect. und dann fing es an mit Kindern der Kollegen und dass die Kollegen ins Telearbeiten geschickt wurden. Aber war auch klar dass das nur eine Frage der Zeit ist, bis es auch bis ins letzte durchdringt.
Irgendwie will ich noch kein Corona

Zitat von Feuerschale:
Wenn man sich wissenschaftlich informiert, was wie geschieht, hat das mit Glauben nichts zu tun. Und es ist auch differenzierter als schwarz weiß- ...

Mir wurde das auch nicht versprochen.
Wir testen uns alle regelmäßig trotz das wir alle geboostert sind, weil wir halt wissen das wir uns trotzdem anstecken können, und es leider auch verbreiten können, gerade weil man es oft garnicht merkt das man positiv ist.
Meine Stieftochter (geboostert ) hat keinerlei Symptome, und hat sich nur testen lassen, freiwillig, weil sie an der Arbeit Reitunterricht gibt ( draußen ). Sie verhält sich vorbildlich, und hat durch ihr testen einiges an Ansteckung verhindert
Ich finde generell wenn man gut informiert ist, hilft das gut gegen die Angst. Man weiß dann eben was man beachten muss, was es für Risiken gibt, und kann dagegen steuern.

Zitat von Feuerschale:
Bei uns rückt es jetzt auch ziemlich nahe, ein direkter Kollege aus dem Team war positiv und er war auch mit 5 Leuten in Kontakt. Sind alle negativ. ...

Ja und plötzlich ist man mittendrin nicht wahr !
Das werden wir in den nächsten Wochen wohl noch öfter haben.
Wir machen es jetzt wirklich so, das wenn die Kids zu Besuch kommen wird getestet! Ich habe eh keinen direkten Kontakt zu Menschen. Noch weniger geht nicht ! Der Rest ist wohl Schicksal

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore