App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Gaulin:
Bist du generell so oder jetzt nur zwecks Corona/Impfung? Ich denke, du weißt ganz gut selbst, dass deine Ärztin nicht gelogen hat. Klar schützt ...

Ich grübel eigentlich so gut wie immer über alles mögliche. Vertrauen zu Ärzten habe ich sehr wenig, arbeite aber da dran so gut wie es geht. Ich habe Angst vor einem schweren Verlauf oder noch schlimmer

Zitat von Lilith8990:
Ich grübel eigentlich so gut wie immer über alles mögliche. Vertrauen zu Ärzten habe ich sehr wenig, arbeite aber da dran so gut wie es geht. Ich ...

Bist du geimpft?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Lilith8990:
Meine Hausärztin sagte, wegen meiner Chronischen Bronchitis soll ich mich impfen lassen, damit ich keinen schweren Verlauf bekomme. Das scheint ja gelogen zu sein

Denkst Du eigentlich, dass alle Welt es darauf angelegt hat, Dich anzulügen? Was zum Geier ist daran gelogen? Soviel Mißtrauen ist echt krankhaft.

Wegen der Boosterimpfung habe ich Dir im anderen Thread geschrieben.

@Lilith8990 Man hatte mir bereits sehr früh im Jahr angeboten, bevorzugt eine Impfung zu bekommen, wohl weil ich leichtes Asthma habe und als Mensch mit Behinderungen gelte, für welche am Anfang eine Bevorzugung bestand. Hätte also vor den aller meisten Menschen eine Impfung bekommen. Ob das damals wirklich so nötig war, denke ich nicht. Denn ich bin (soweit meine Infos korrekt sind) nicht allzu gefährdet, denn ich habe so und so nur wenige Kontakte zu anderen Menschen und ich achtete darauf, mein Immunsystem zu stärken. Hatte auch noch nie die Grippe, außer vielleicht einmal als kleineres Kind. Sonst alle 5-8 Jahre mal eine kurze härtere Erkältung, die mich für 3-4 Tage k.o. machte. Aber immer ohne Fieber oder so,.. nur Schmerzen und Husten und Stimmverlust.

Daher vertrete ich halt die Einstellung, dass es jeder für sich selbst entscheiden muss, ob einem eine Impfung (egal welche) nützt oder nicht. Darin spielen ja nicht nur Vorerkrankungen eine Rolle, sondern ebenso das Alter, der Zustand des Immunsystems, die körperliche Aktivität, die Ernährung, uvm. Bei einer chronischen Bronchitis lässt sich, wie die Vorredner schon erwähnten, eben vieles mit Ernährung, Sport und Co. bereits gut verbessern. Laut mancher Ärzte soll es ebenso eine Hilfe sein, auf seinen Vitamin D und Magnesium Spiegel zu achten. Das sind zwei Stoffe, die sehr wichtig für das Immunsystem sind. Aber auch Vitamin A wird gerne als essentieller Stoff für ein gutes Immunsystem übersehen.

Ob das am Ende alles garantiert vor einem schweren Verlauf schützt, kann dir keiner sagen. Aber es wird zumindest einen klaren positiven Effekt haben, sofern darin eben eine Unterversorgung bestehen sollte. Darüber hinaus bleibt dann eben noch die Impfung. Ich selbst rate dazu keinem, aber ich rate davon auch keinen ab. Es muss jeder selbst entscheiden dürfen und können - in der Unsicherheit eben auch mit Absprache mehrerer Ärzte.

Ich selbst gehe den Weg ohne Impfung, und setze auf das andere, was ich oben genannt habe. Bin jedoch auch noch jung, und eh kaum unter Menschen, so dass das Risiko (meinem Kenntnisstand nach) für mich sehr gering ist. Zudem mache ich akut eine Immuntherapie, da ist das mit dem Impfen eh nicht so ohne weiteres empfohlen. Ist eben nicht so gut, wenn ich alle 4 Wochen mehrere Allergene unter die Haut gespritzt bekomme. In der HNO, wo ich gestern meine weiteren Spritzen bekommen habe, fragte man mich ja auch ganz direkt, ob ich zuletzt eine Impfung erhalten habe oder ob ich demnächst eine erhalten soll. Da fragt man eben nicht grundlos. Ebenso bzgl. meines nächsten Termin fragte man mich, ob ich bis dahin eine Impfung erhalte. Denn falls ja, dann könnte ich zu diesem Termin nicht die nächsten Spritzen bekommen. Man geht da eben doch lieber auf Nummer sicher. Das ist auch gut so.

In der HNO, wo ich bin, scheinen die Ärzte und Co. jedenfalls sehr qualifiziert zu sein. Die passen da also auf, damit es nicht dazu kommt, dass was schlimmes passiert. Denn die Immuntherapie ist ja nicht ganz ohne und ungefährlich. Da kann es halt jeder Zeit auch mal zu einem allergischen Schock oder so kommen. Ist selten und hoffe ich nicht, aber da bin ich lieber vorsichtig, solange ich diese Therapie mache.

Wie es sich genau bei einer chronischen Bronchitis verhält, kann ich leider nicht sagen, aber wenn du dir unsicher bist, frage am besten mehrere Ärzte dazu. Das könnte dir zumindest soweit helfen, dass du mehrere Meinungen von Menschen hast, die das studiert haben.

Wünsche dir alles Beste und viel Erfolg.

Sonnige Grüße
Zephyr

Zitat von Lilith8990:
Meine Hausärztin sagte, wegen meiner Chronischen Bronchitis soll ich mich impfen lassen, damit ich keinen schweren Verlauf bekomme. Das scheint ja gelogen zu sein

Ohne damit jetzt ein Feuergefecht oder so auslösen zu wollen:
Wenn man es genau und nach dem aktuellen Stand der Erkenntnisse nimmt, ist es so, dass eine Impfung die Wahrscheinlichkeit eines schweren Verlaufs sehr stark senkt, aber diesen dennoch nie zu 100% ausschließen kann. Die reine Aussage, dass man mit der Impfung keinen schweren Verlauf bekommt, ist daher so nicht richtig. Es ist eben nur immens unwahrscheinlicher mit einer Impfung.

Bei sowas sollte man in der Formulierung aufpassen. Denn auch wenn es am Ende anders gemeint war, ist es zwar keine richtige Lüge, aber es kann zu Unsicherheiten, Verwirrungen und Co. führen, was nicht sein muss.

Aber mich jetzt bitte nicht ob meiner Leidenschaft, genau/präzise sein zu wollen, auseinandernehmen.

@Lilith8990 Es war vermutlich keine Lüge, sondern deine Hausärztin hat sich dann wohl nur unpräzise ausgedrückt. In diesem Fall hilft es, sie darauf nochmal anzusprechen, sollte dies für dich gerade eben ein Problem sein bzw. dich halt verunsichern oder ähnliches. Auch Nachfragen kosten nichts.

Zitat von Zephyr:
Die reine Aussage, dass man mit der Impfung keinen schweren Verlauf bekommt, ist daher so nicht richtig.

Worauf beziehst Du diese Aussage ? Dir ist aber bewusst, dass Du bei Lilith grade ihre Ängste , die so vor einem schweren Verlauf hat, schürst?

Ich finde es außerdem sehr merkwürdig, dass Ungeimpfte Geimpften Ratschläge geben wollen, vielleicht solltest Du Dich auch mal besser gründlich informieren und über eine Impfung nachdenken.

Nicht alles kann ein vermeintlich gutes Immunsystem abwehren, wie erklärst Du Dir dann, dann selbst vermeintlich gesunde Menschen wie z.B. Sportler erkranken?

Zitat von Angor:
Worauf beziehst Du diese Aussage?

Auf die, die ich im Zitat anführte - sprich die der Hausärztin. Auf welche sonst?

Zitat von Angor:
Dir ist aber bewusst, dass Du bei Lilith grade ihre Ängste , die so vor einem schweren Verlauf hat, schürst?

Ich sehe nicht wieso ich dies bewusst täte. Meine Intention ist lediglich gewesen, auf das Thema bzgl. der vermeintlichen Lüge nochmal sachlich und ruhig einzugehen. Du hast sie meiner Empathie und Einschätzung nach diesbezüglich sehr hart angegangen, was gewiss keinem hilft, der Angst vor etwas hat. Ich hingegen sehe dahinter eben nur ein wahrscheinliches Problem in der Kommunikation, das es da ausgehend von der Hausärztin wohl gab. Letzteres kann man klären, und wie gesagt, sagte ich ebenso ganz klar: In diesem Fall hilft es, sie darauf nochmal anzusprechen, sollte dies für dich gerade eben ein Problem sein bzw. dich halt verunsichern oder ähnliches.

Wo ist das Problem nun für dich? Würde das dann aber gerne mit dir via PN klären, da sowas nicht in diesen Thread gehört.

Zitat von Angor:
Ich finde es außerdem sehr merkwürdig, dass Ungeimpfte Geimpften Ratschläge geben wollen, vielleicht solltest Du Dich auch mal besser gründlich informieren und über eine Impfung nachdenken.

Ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Falls doch, dann ist hier ganz klar der falsche Platz, um sowas zu äußern - steht auch so in den Bedingungen des Forums, denen du vermutlich auch zugestimmt hast. Es ist ein Angstforum und kein Forum, wo man Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse hinstellen darf. Zumal ich auch begründet habe, warum ich mich nicht impfen lassen kann. Akzeptiere dies bitte in Zukunft.

Zitat von Angor:
Nicht alles kann ein vermeintlich gutes Immunsystem abwehren, wie erklärst Du Dir dann, dann selbst vermeintlich gesunde Menschen wie z.B. Sportler erkranken?

Habe ich auch nie behauptet. Ich sagte nur, dass ein gestärktes Immunsystem definitiv einen positiven Effekt haben wird. Ob das ausreicht, um am Ende zu 100% sicher keinen schweren Verlauf zu bekommen? Gewiss nicht, da es nie eine 100% Sicherheit gibt, aber es gibt zu 100% Sicherheit vieles, was man machen kann, damit man das eigene Risiko so sehr senkt, dass man keine Angst mehr davor haben muss. Dazu zählte ich am Ende sogar die Impfung dazu - also als ein potentieller Baustein, sofern es geht und sofern man keine Angst davor hat. Wofür man sich entscheidet, muss am Ende jeder selbst wissen. Ich wählte wie gesagt - begründet - den Weg ohne Impfung bis heute. Aber wie ebenso gesagt, rate ich deswegen niemanden von einer Impfung ab. Es gibt auch Menschen, die entscheiden sich für die Impfung und auf der anderen Seite weiter für eine schlechte Ernährung, weil sie halt den Geschmack von Burger, Döner, Pommes, usw. lieben. Wenn das ihre Entscheidung so ist, dann ist der für mich ok. Ich bevormunde keinen dazu, was er zu tun habe. Ich versuche nur mögliche Wege zu zeigen, die helfen können, aber nicht jedem zu 100% Garantie helfen müssen.

Achja, warum erkranken vermeintlich gesunde Sportler trotzdem? Sport ist nicht alles. Es gibt auch sehr viele Menschen, die es mit dem Sport übertreiben, was am Ende auch negativ wirken kann. Bestes Beispiel dafür sind Hochleistungssportler, die ihrem Körper gar keine Pause mehr zur Regeneration geben. Es gibt auch einige Menschen, die nur sehr eingeschränkt Sport machen können, aber es gibt für jene auch leichten Sport, wie z.B. Sport im Schwimmbad. Sport hilft daher natürlich, aber Sport hilft am Ende nur, gibt man dem Körper auch Zeit zur Regeneration, und passt diesen an die eigene körperliche Belastbarkeit an. Und wie gesagt ist Sport nur ein Puzzleteil unter vielen.

Es gibt eben kein Allheilmittel für irgendetwas. Am Ende ist es die individuelle Kombination aus vielen Dingen, die für ein gesundes Leben sorgen. Aber das ist bei jedem eben anders. Und ganz allgemein ist die Medizin ebenso ein essentielles Puzzleteil - sprich durchaus auch eine Impfung.

Zitat von Zephyr:
Ich hoffe, das meinst du nicht ernst. Falls doch, dann ist hier ganz klar der falsche Platz, um sowas zu äußern - steht auch so in den Bedingungen des Forums, denen du vermutlich auch zugestimmt hast. Es ist ein Angstforum und kein Forum, wo man Ungeimpfte als Menschen zweiter Klasse hinstellen darf. Zumal ich auch begründet habe, warum ich mich nicht impfen lassen kann. Akzeptiere dies bitte in Zukunft.

Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Ungeimpfte für Menschen zweiter Klasse halte.
Und da Du mich auf die Forenregeln hinweist, möchte ich das auch tun, auch Du hast dem zugestimmt, damit Du in diesem Thread schreiben kannst.
angst-vor-krankheiten-f65/toedlicher-corona-virus-aus-china-durch-austauschschueler-t100663-24910.html#p2391718

Zitat von Angor:
Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Ungeimpfte für Menschen zweiter Klasse halte.

Du hast es es intendiert, indem du sagtest, dass du es merkwürdig findest, dass Ungeimpfte Geimpfte Ratschläge geben wollen.
Aber darauf will ich nicht weiter eingehen. Im Sinne der Regeln, die du ja auch nochmal verlinkt hast, wäre es ganz gut, solche intensiven Meinungsverschiedenheiten, die du mit mir offenbar immer wieder mal hast (was auch okay ist!) , am besten künftig direkt via PN anzusprechen, sofern es dir wichtig ist, dies zu tun. Danke!

Nein Danke, ich möchte gern öffentlich darüber diskutieren, ich versuche alles , um Lilith die Angst zu nehmen, und Du schürst sie, das finde ich nicht ok und das soll sie auch lesen.

Lilith braucht einen schweren Verlauf nicht zu fürchten, wenn sie dann nach den 6 Monaten ihre Booster Impfung erhält, ist sie sicher vor einem schweren Verlauf.

Ich werde mich im Januar boostern lassen, und fühle mich dadurch auch ausreichend geschützt.
Wenn Du Dich nicht impfen lassen willst, ist das Deine Sache.

Ich verstehe nur nicht, warum jemand keine Angst vor Corona hat, aber jemanden der geimpft ist Angst vor einem schweren Verlauf einer eventuellen Infektion macht.

Zitat von Lilith8990:
Ach ich weiß es nicht. Ich bin nur am grübeln wegen Führerschein, Schule, Arbeit etc. Und irgendwann dachte ich, was wenn ich trotz Impfung ...

Ich verstehe dich nicht. Warum soll sie denn gelogen haben ?
Klar bist du mit über 90% vor einem schweren Verlauf da du geimpft bist.
Was ist daran gelogen ?

Zitat von Lottimotti:
Klar bist du mit über 90% vor einem schweren Verlauf da du geimpft bist.

Genau. Und selbst bei einem schweren Verlauf ist man noch gut vor einem tödlichen Verlauf geschützt.

Trigger

Und wenn triagiert wird, wirst du ein Bett im Krankenhaus haben. Nicht weil böse Ungeimpfte bestraft werden sollen - sondern weil bei dem Verfahren berücksichtigt wird, wer die besseren Chancen bei gleicher Diagnose hat.

Zitat von Zephyr:
Auf die, die ich im Zitat anführte - sprich die der Hausärztin. Auf welche sonst? Ich sehe nicht wieso ich dies bewusst täte. Meine Intention ist ...

Weißt du, ich kann auch mit Klavier begleitend singen, das man als gesunder,
junger Geimpfter eine Chance von vielleicht 0-3% (bitte nicht auf die Prozentzahlen festnageln ) hat auf Intensiv zu landen durch Corona.
Weißt ja was dann ankommt beim Angstmensch : Ich werde sterben, ganz sicher !
Genau deshalb ist es in einem solchen Forum mitfühlender, wenn man eben nicht das erwähnt, sondern die 97%-100% die nicht auf Intensiv kommen.
Das hat nichts aber auch garnichts mit schön reden, oder gar anlügen zu tun, sondern ist einfach nur eine realistische Erklärung.
Das hat was mit Mut machen zu tun.
Wenn wir hier immer alles politisch korrekt behandeln, müsste ich dir sagen, das die Warscheinlichkeit bei dir sehr hoch ist einen schwerem Verkehrsunfall zu erleiden, und evtl. sogar mal einen Infarkt bekommen wirst.
Das ist doch nicht gesund, in solch einem Forum ?!

@Angor Ich möchte entsprechend der von dir verlinkten Regeln des Forums dazu jedoch nicht weiter öffentlich diskutieren. Das was du hier erst gestartet hast, hat nichts in diesem Thread hier verloren. Aber du willst diese Diskussion hier nun auf Teufel komm heraus unbedingt weiter öffentlich führen, obwohl es hier nicht hin gehört?

Tut mit Leid, aber darauf gehe ich nicht weiter ein. Ich werde mich an die Regeln halten und dich daher ab sofort ignorieren.

Meine Intention ist es, allen Menschen mit Ängsten hier nur meinen Rat nach meinem besten Wissen und Gewissen zu geben. Ich möchte Menschen, die in Ängsten oder ähnlichem festsitzen, lediglich nur Wege zeigen, die für jene vielleicht eine Option raus aus der Angst oder Depression oder ähnliches sein könnten, aber nicht zwingend sein müssen. Ich bestimme nicht, was jemand anderes machen muss oder soll, sondern ich sage nur, was ein Weg sein kann, der vielleicht funktioniert, oder auch nicht. Ich schaffe damit nur Optionen. Und das auf Basis alledem, was ich selbst in meinem Leben durchmachen musste.

Viele heftige Ängste und viele Paniksituationen, mit Todesangst, mindestens drei mittelschwere bis schwere Depressionen, einen sexuellen Missbrauch, einen fast passierten 2. sexuellen Missbrauch, Mobbing ohne Ende, jahrelange psychische Missbräuche, die mich komplett zerstört haben, und noch so manches mehr. Ein Wunder dass ich überhaupt noch lebe, denn auch Suizid war lange ein Thema in meiner Jugend.

Ich weiß sehr gut, was es bedeutet Angst/Panik, Unsicherheit, Verzweiflung, Schmerzen zu erleben. Das war ein großer Bestandteil meiner Kindheit. Daher will ich heute anderen helfen, indem ich Wege zeige, die man gehen kann. Mehr nicht.

Damit beende ich nun diese öffentliche Diskussion, die hier in diesem Thread so und so gar nicht hingehört. Sorry an alle anderen Mitlesenden. Ich wollte das nie so öffentlich diskutieren. Meinerseits ist das jetzt jedenfalls nun beendet.

Zitat von Zephyr:
Damit beende ich nun diese öffentliche Diskussion, die hier in diesem Thread so und so gar nicht hingehört.

Liliths Angst hat mit dem Thema durchaus zu tun, es heißt Angst vor Corona.
Auch ich halte mich an die Regeln, deshalb werde ich auch weiterhin öffentlich meine Meinung posten.

@Lottimotti Du hast es auf den Punkt gebracht, was ich schon ewig predige. Zahlen und Daten hole ich mir woanders, oder eben auch nicht, wenn es mich triggert. Corona ist allgegenwärtig und wir werden ständig damit konfrontiert.
Zitat von Lottimotti:
Genau deshalb ist es in einem solchen Forum mitfühlender, wenn man eben nicht das erwähnt, sondern die 97%-100% die nicht auf Intensiv kommen.

Sich gegenseitig Mut machen und aufbauen, das ist der Sinn des Forums, selbstverständlich ohne die Realität, egal ob gut oder schlecht dabei aus den Augen zu verlieren.

Und realistisch ist auch, dass eben nur ein geringer Teil der Infizierten überhaupt schwer erkrankt bzw. intensivpflichtig wird.

Zitat von lischen1993:
Bist du geimpft?

Zweifach ja.
Sponsor-Mitgliedschaft

@Lilith8990
Vermutlich hast du es schon gesagt, aber ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Soweit ich erfahren habe, geht es offenbar um die Angst vor einer Booster-Impfung, und nicht um die Angst vor einem schweren Corona-Verlauf im Falle einer Ansteckung?

Falls doch letzteres, muss man erstmal ganz nach dem Stand der Wissenschaft gucken, wann du deine letzte Impfung hattest, und wie alt du bist. Solltest du z.B. noch jung sein, sprich unter 40, ist der effektive Impfschutz laut einer sehr jungen Studie auch nach 6 Monaten noch über 40-50 %, sofern ich mich jetzt nicht falsch erinnere. Aber keine Angst, diese Zahlen beschreiben nur, wieviele Menschen mit Impfschutz nachgewiesen eine Infektion haben. Die Hospitalisierungszahlen sagen da soweit mehr aus. In diesem Fall ist es so, dass dort eben in der Mehrheit ungeimpfte Menschen vorallem älteren Jahres sind. Sofern du zweifach geimpft bist, und im Ideal noch jung bist, musst du zumindest nach der mir bekannten Statistik erstmal keine Angst vor einem schweren Coronaverlauf haben, solltest du dich trotz allem, was du ja ohnehin machst (Einhalten der Hygiene-Regeln), erstmal keine Booster-Impfung geben lassen. Natürlich nur in der Annahme, dass du noch jung, sprich unter 40 Jahre alt bist. Bist du älter, also 50+ oder 60+, dann würde ich definitiv zu einer Booster-Impfung sobald wie möglich anraten.

Versuche dich jedenfalls erstmal zu beruhigen und zu setzen. Du bist zweifach geimpft, und damit hast du immer noch einen guten Schutz. Was das mit Booster-Impfung anbelangt, hast du daher noch genug Zeit, um verschiedene Ärzte zu fragen, wie es eben auch bzgl. deiner chronischen Bronchitis am Ende aussieht.

Was meine Erfahrungen bzgl. dem Booster anbelangt, spielt das hier erstmal keine Rolle. Denn es geht um deine Angst erstmal.

Ich danke allen die geantwortet haben. Ich denke, dass ich vermehrt wieder stärkere Ängste habe ist, weil ich mich so viel Sachen gleichzeitig wieder beschäftige, anstatt alles nach und nach zu erledigen.

Ich lasse mir die Boosterimpfung natürlich geben und bis die Imfpung auf die Omikron Variante angepasst werden konnte, sind ja wie ich mitbekam schon dran, halte ich mich weiter an die Maßnahmen.

Nochmal vielen Dank euch allen.

Zitat von Zephyr:
@Lilith8990 Vermutlich hast du es schon gesagt, aber ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen. Soweit ich erfahren habe, geht es offenbar um ...

Danke dir. Vor der Boosterimpfung habe ich keine Angst sondern vor einem dennoch schweren Verlauf trotz Impfung.

Ich bin 31 Jahre alt und halte mich an alle Maßnahmen. Treffe mich nur Mal mit einer Person, die es aber ebenfalls ernst nimmt und sich an die Maßnahmen hält.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore