Hallo,
ich habe beruflich und im Freundeskreis mehrere Coronainfektionen mitbekommen. Selbst "milde Verläufe" waren nicht wirklich harmlos. Wochenlange Kopfschmerzenz, Geruchs- und Geschmacksverlust; teilweise nur noch schweres Atmen möglich.
Es geht mir einfach nicht in den Kopf rein,
1.
wie Menschen sich lieber für das Risiko der Infektion mit einem schweren Verlauf entscheiden, als für die Impfung. Mir ist kein Geimpfter bekannt, der sich noch nach Monaten zurück ins Leben kämpfen muss. Im Freundeskreis warten welche seit Monaten, dass der Geschmackssinn zurückkommt;
2.
ich verstehe auch nicht, wie es nach Meinung der Ungeimpften weitergehen soll. Die Pandemie werden wir nur beenden, wenn sich das Virus entweder weit genug verbreitet hat oder an genug Geimpften abprallt. Von mir aus soll ich mich als Geimpfter infizieren mit einem milderen Verlauf.
Meine Befürchtung ist, dass immer neue Varianten auftauchen, so lange nicht so gut wie alle geimpft sind und das Virus noch einen zu großen verfügbaren Pool hat;
und 3.
wird in der Argumentation zu den Intensivbetten eines immer völlig übersehen: neulich sagte mir eine ungeimpfte Kollegin, auf der hiesigen Intensivstation legen vier geimpfte Personen und fünf ungeimpfte Personen; das Verhältnis sei daher völlig gleich. Aber das stimmt einfach nicht! Die vier Personen entstammen einer sehr kleinen Gruppe (vielleicht 20 % der Bevölkerung, wenn man von den geimpften Personen die Kinder ab zieht), die fünf weiteren Personen stammen aus einer Gruppe von circa 70 %. Also ist der Teil der ungeimpften Personen auf den Intensivstationen um ein vielfaches höher.
Ich bekomme einfach die Krise, wenn ich mit erlebe, dass bei meiner Schwiegermutterdrähte und Platten aus dem Knie derzeit nicht entfernt werden können, weil man die medizinischen Ressourcen bündeln muss. Ebenso, wenn Krebsoperationen aufgeschoben werden müssen.
In dieser Situation finde ich, dass egal wie man im tiefsten Inneren vielleicht denken mag, man sich überlegen sollte, welcher Beitrag für die Gesellschaft, in der wir immerhin sehr gut leben, von uns verlangt wird und dass es notwendig ist diesen Beitrag auch zu leisten. Und das ist nun mal das Impfen.
05.12.2021 15:51 •
x 4 #24851