App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Meine Mutter ist seid 4 Tagen erkältet Test war negativ habe aber trotzdem voll Angst das es Corona sein könnte.Wann könnte ich was bekommen oder nun nach vier Tagen nicht mehr sonst hätte ich es doch schon längst oder?lg

Zitat von Mayamarie:
@Schlaflose du kannst das Virus doch auch geimpft rumschleppen versteht das keiner? Es gibt so viele Gründe warum man sich nicht impfen lässt die testen sich aber regelmäßig

Und es kann einem auch ein Meteorit auf den Kopf fallen und jeder sollte immer mit einen Helm rausgehen.
Es ist nicht meine Verantwortung, diejenigen zu schützen, die sich aus welchen Gründen auch immer nicht impfen lassen. Das soll schön jeder für sich selbst regeln. Solange es nicht vorgeschrieben ist, sich geimpft im privaten Bereich zu testen, mache ich es nicht. Ich werde es heute tun, wenn mir meine Bekannte den Test mitbringt und ich werde es am Donnerstag tun, wenn wir von der Arbeit aus essen gehen, weil es vorgeschrieben ist, aber sonst sehe ich keine Notwendigkeit. Und nach meiner Boosterimpfung werde ich es auch gar nicht machen müssen, weil wohl in ein paar Tagen das Gesetz geändert wird.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Mayamarie:
@Islandfan Begründete Angst vor Nebenwirkungen, religiös bedingt, Reaktion auf die erste Impfung und einfach die eigene Entscheidung über seinen Körper. Der Impfschutz hält einfach nicht so lange

Dann müssen sie auch das Risiko in Kauf nehmen, sich zu infizieren und nicht erwarten, dass die anderen dafür sorgen, sie zu schützen.

Zitat von Mayamarie:
Begründete Angst vor Nebenwirkungen

Diese Angst haben hier viele Angstpatienten durchgemacht und sich trotzdem für die Vernunft entschieden. Auch Leute in meinem Bekanntenkreise, die keine Ängste haben, hatten ein mulmiges Gefühl, aber im Endeffekt doch ihren Verstand eingesetzt. Also Angst, weil ich selbst betroffen bin, ist für mich kein Grund. Außerdem müsste die Angst vor dem Virus um ein Vielfaches höher sein.

Zitat von Mayamarie:
religiös bedingt

Ich habe mal nachgelesen, in den USA gibt es eine fanatische evangelische Religionsgemeinschaft, die die Religion vorschiebt, um sich nicht impfen zu lassen. Aber ansonsten verbietet es keine Religion, weder die großen Strömungen wie das Christentum oder der Islam oder sonst eine Richtung. Ausnahmen dürften religiös fanatische Sekten sein, aber das ist eher die Ausnahme, also ist es eine Ausrede.

Zitat von Mayamarie:
Reaktion auf die erste Impfung und einfach die eigene Entscheidung über seinen Körper

Reaktionen kommen bei allen Impfungen öfters vor und sind eine natürliche Immunantwort. Diese vergehen aber in der Regel so schnell, wie sie gekommen sind.
Reaktionen, mit langfristigen Folgen und im schlimmsten Fall mit dem Tod, kommen bei Corona um ein vielfaches häufiger vor, aber das wird immer wieder gern vergessen. Klar, solange man gesund und munter umherspringt, ist Corona nur was theoretisches, was man im Fernsehen oder im Bekanntenkreis sieht, aber ich möchte mal wirklich sehen, wie ein Angstpatient, der nicht geimpft ist, im Falle einer Infektion abgeht.

Die Entscheidung über den eigenen Körper hört da auf, wo man eine Gefahr für die anderen darstellt.

Zitat von Mayamarie:
Der Impfschutz hält einfach nicht so lange

Na und? Dewegen wird ja auch geboostert. Was ist das denn bitte für eine unsinnige Aussage? Selbst wenn er nur 4 Monate hält (die Immunabwehr nimmt ja nicht mit einem Schlag ab), dann kommt man dennoch in dieser Zeit weitaus sicher durch den Winter als wenn man gar nichts macht. Viele Impfungen müssen aufgefrischt werden.

Zitat von kirasa:
Eigentlich kann man sich hier nur aufregen wenn man das hier alles liest..... Mittlerweile muss doch jeder verstanden haben, dass die Impfung leider ...

Und ich rege mich auf, wenn ich sowas wie von dir lese !
Auf jeden einzelnen Punkt ist @Fauda schon hervorragend ein gegangen, danke dafür !
Eines möchte ich noch anmerken :
Geh mal in dich, denke mal zurück, an den Anfang der Pandemie, als es noch keine Impfung gab.
Wieviel Infizierte hatten wir da ?! Weniger wie heute ne ? Sehr sehr viel weniger wie heute sogar, richtig oder ?!
Und dann erinnere dich mal wieviel Tote wir hatten.
Mein Kreis hatte ca 150 Tote (Inzidenz 80) bis zur Impfung. Nach der Impfung 15 Tote ( Inzidenz 300 ).
So, und nun kommst du, und beantwortest mir bitte die Frage, was genau an der Impfung nicht funktioniert ?!
( Kleiner Nachtrag noch : es gibt etliche Impfstoffe in der Mensch und Tiermedizin die keine Erkrankung 100% verhindert, sondern verringert und die Krankheit abschwächt, also nix neues )!

Zurück zum Thema Ängste :
In unserer Familie ist nun Corona angekommen!
Von unserem Neffen die Freundin hat es, warscheinlich in der Uni angesteckt.
Nun ist auch unser Neffe in Einzelhaft, aber gewollt.
Er testet sich täglich, bisher negativ. Seine Freundin hat dank der Impfung zum Glück nur Erkältung.
Es wird einem schon anders wenn’s plötzlich so nah kommt.

Zitat von Mayamarie:
@Schlaflose du kannst das Virus doch auch geimpft rumschleppen versteht das keiner? Es gibt so viele Gründe warum man sich nicht impfen lässt die ...

DIE Ungeimpften müssen sich jetzt testen, zum Glück.
Ja, und ich glaube hier versteht nahezu jeder, das auch Geimpfte noch ansteckend sein können.
Und nochmal, Geimpfte sind in einem viel geringeren Maße ansteckend, wenn sich also ALLE impfen lassen würden, würden unsere Krankenhäuser besser da stehen.

Zitat von Lottimotti:
Es wird einem schon anders wenn’s plötzlich so nah kommt.

Das ist richtig, aber wenn man sich streng an die Hygieneregeln hält passiert nichts. Mein Ältester hatte sich ja auf der Arbeit mit Corona infiziert, und er wohnt noch zu Hause.

Er hat peinlichst genau darauf geachtet, um nicht ein Familienmitglied irgendwie zu infizieren, selbst sein ungeimpfter Bruder, der auch in Quarantäne musste, ist nicht erkrankt.

In den zwei Wochen Quarantäne haben wir auf Besuche von unseren Töchtern nach uns abgeraten, auch wenn mein Mann und ich nicht selber in Quarantäne waren und meine Jungs so gut wie nie ihre Zimmer verlassen haben, nur zur Toilette, Essen habe ich ihnen gebracht.

Und falls jemand rumunkt, wieso ist Angor so für Impfungen und hat selber Ungeimpfte zu Hause, mein Sohn hats schleifen lassen, stand aber schon auf der Warteliste zum impfen, sein Bruder ist wegen seiner psychischen Erkrankungen ständig zu Hause und hat seit über 3 Jahren das Haus nicht mehr verlassen.

Zitat von Angor:
Das ist richtig, aber wenn man sich streng an die Hygieneregeln hält passiert nichts. Mein Ältester hatte sich ja auf der Arbeit mit Corona ...

Ja, wir halten uns eh fern von der Familie, da sie einfach ein sehr hohes Risiko haben. Arbeiten im Krankenhaus und haben ständig Fälle auf Station
Meine Schwiegereltern sind da etwas lockerer.
Aber alle testen sich ja mehrmals die Woche.
Ich brauche es trotzdem nicht und möchte keinen Kontakt.

Ja, den Eindruck habe ich auch. Anfangs war das so weit weg, das sind ja die Anderen, mittlerweile ist es überall. Ich hoffe, dass ich mich so an die Krankheit und den Umgang damit gewöhne. Und natürlich ist gerade bei den Geimpften der Verlauf wirklich in den allermeisten Fällen ähnlich wie eine Erkältung. Trotzdem bleibt Angst davor.

Ich muss ja ins Büro, Sekretariate sind vom Homeoffice ausgeschlossen. Wir haben zwar keine persönlichen Kontakte mehr nach aussen und unser Team ist komplett geboostert, ausserdem sind von 40 Mitarbeitern 30 im HO, der Rest wird seit kurzem 2x pro Woche getestet. Ich trage beim Einkaufen FFP2, die paar privaten Kontakte sind alle geboostert. Trotzdem bleibt die Angst.

Wie geht Ihr damit um?

Kleiner Tipp am Rande: Ich habe jetzt so ein Kunststoffteil, mit dem ich die Maske über den Hinterkopf befestigte, das ist weitaus angenehmer zu tragen, gerade bei FFP2 - Masken.

Zitat von kirasa:
Und ein Thema vergesst ihr alle hier....und zwar die ,die nach der Impfung erkrankt und einfach wegsterben....dass wird natürlich nicht öffentlich gemacht...

Na, wie gut, dass man wenigstens kirasa ins Vertrauen gezogen hat.

Zitat von Mollie:
Ja, den Eindruck habe ich auch. Anfangs war das so weit weg, das sind ja die Anderen, mittlerweile ist es überall. Ich hoffe, dass ich ...

Mh, wie ich damit umgehe ?!
Ich mache es auch wie du, nur mit FFP2 Maske.
Ich habe sehr sehr wenige Kontakte. Arbeite allein, treffe mich null mit anderen Leuten.
Das einzige Risiko liegt in der Familie. Da wir das auch echt mega einschränken, ist das Risiko eigentlich überschaubar.
Und das schafft mir Sicherheit.
Man gewöhnt sich auch irgendwie an die Gefahr.
Was hatte ich zu Anfang Angst davor. Aber nun sind wir alle ohne Infektion durch gekommen bisher, und das macht es besser erträglich.
Ich möchte aber nicht drüber nachdenken was passiert wenn
Deswegen lasse ich mich jetzt übernächste Woche boostern, nach 5 Monaten schon !

Zitat von Mollie:
Wie geht Ihr damit um?

Ich habe berufsbedingt ständig 28 ungeimpfte Kinder um mich herum. Vier wurden mittlerweile positiv getestet. Ich reiße regelmäßig die Fenster auf, achte darauf, dass die Kinder sich an die Regeln halten und trage ausschließlich FFP-2- Masken.

Zitat von Mollie:
Wie geht Ihr damit um?

Wie zu Beginn. Abstand, FFPMaske und Hygiene. Und Impfung samt Boosterung. Und seit Neustem impft unsere Praxis mit, und ich bin auserwählt, die Impfung zu verabreichen.

Für mich bedeutet das sehr viel, da ich aktiv und zwar buchstäblich aktiv, dafür sorgen darf, dass geimpft wird.

Als Angstpatient weiss ich nämlich, dass Aktivität gegen Angst wunderbar hilft. Etwas aktiv dagegen tun ist das Geheimnis. Merkt man auch, wenn man bewusst Entscheidungen trifft, die zum Schutz beitragen können. Man fühlt sich einfach wohler.

Zitat von Lottimotti:
Und ich rege mich auf, wenn ich sowas wie von dir lese ! Auf jeden einzelnen Punkt ist @Fauda schon hervorragend ein gegangen, danke dafür ! Eines ...

Nun gehe mal lieber du in dich...und wie lange ist denn nun die Wirkung der Impfung? So wie du schreibst kannst du mich sicherlich gleich aufklären, dein Wissen scheint ja mächtig....
Auf jeden Fall soll man sich alle 6 Monate boostern.Sind es wirklich 6 Monate oder doch weniger....in den nächsten Monaten wird es ein neuen Stand geben....wie lange die Wirkung ist...dann alle 3 Monate boostern?.....wenn das mal alles so stimmt, jetzt müssen alle nach geboostern weil die keine Wirkung mehr haben...
Ja die Impfung ist schon ein Traum...kurze Wirkung und wenn man Pech hat, bekommt man schwere Nebenwirkungen...

Da brauchst du auch nicht mit deinen Zahlen um dich werfen....sind mir trotzdem noch zu viele Geimpfte auf Intensiv.....

Ach so mein Danke war ausversehen

Zitat von kirasa:
Auf jeden Fall soll man sich alle 6 Monate boostern.

Davon war noch nirgends die Rede. Man soll sich jetzt erstmal nach 6 Monaten boostern und dann muss die Erfahrung zeigen wie lange das wirkt. Und selbst wenn man es alle 6 Monate machen müsste, um einen Schutz zu haben, so what, dann ist es eben so. Mag sein, dass es den einen oder anderen Todesfall infolge der Impfung gibt, aber immer noch besser als täglich Tausende von Todesfällen infolge von Corona.

Zitat von kirasa:
Da brauchst du auch nicht mit deinen Zahlen um dich werfen....sind mir trotzdem noch zu viele Geimpfte auf Intensiv.....

Mit Zahlen können eben nicht alle umgehen. Musst du ja auch nicht
Sponsor-Mitgliedschaft

Gurte im Auto bringen demnach auch nichts. Es verletzen sich ja auch Angeschnallte schwer. Oder sterben gar - trotz Gurt.

Auf Zig. verzichten bringt auch nichts. Sterben schließlich nicht alle Raucher an Lungenkrebs. Man kann die Wahrscheinlichkeit dafür lediglich um neunzig Prozent senken. Lohnt also nicht.

Nur geht keiner zu einem Raucher und sagt Hör doch auf mit dem Rauchen! Du musst dich und andere schützen. Entscheide dich, entweder du hörst mir dem Rauchen auf oder du verzichtest auf ein Intensivbett, falls du wegen Lungenkrebs irgendwann eins brauchst.

Zitat von kirasa:
sind mir trotzdem noch zu viele Geimpfte auf Intensiv

Ab welcher Zahl wäre es dir denn dann nicht mehr zu viele? Bei Null? So funktioniert das nicht. Absolute Sicherheit gibt es nicht, man kann nur die Sicherheit des einen Weges gegen die des anderen Weges abwägen. Die reinen Zahlen sind da völlig eindeutig, da gibt es auch nichts zu interpretieren.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N...cationFile

Siehe Seite 21.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore