App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von silberauge:
@lunetta Das tut mir sehr leid, dass du schwer an Corona erkrankt warst. Inzwischen ist es aber ja so, dass jeder der möchte, sich durch die Impfung gegen schweren Verlauf schützen kann. Und diejenigen, die nicht wollen, müssen dann eben die Konsequenzen tragen. Was soll man denn machen, die komplette Bevölkerung ...

Ich glaube wir reden immer aneinander vorbei;)

Zuerst einmal danke für dein Mitgefühl - ja ich hatte es ganz schlimm - ich dachte ich sterbe, weil ich so schwer Luft bekam, aber egal - ich habe es überlebt.

Aber ich kann dir, auch wenn ich gerne würde, nicht recht geben, zumindest ist es nicht meine Meinung, dass sich jeder, der wollte, schützen kann durch die Impfung - eben weil es die Kinder nicht können - und deshalb müßten sich zumindest alle die geimpft werden KÖNNTEN, impfen lassen.
Tun sie aber nicht alle.

Und wer sind die Leidtragenden? Die Kleinen. Und ja, auch die können schwer erkranken und auch long covid bekommen. Selten, aber doch.

Ich sehe, es vielleicht durch meine Erfahrung mit der Infektion, nicht so locker.

Und ich sehe auch die Maßnahmen nicht so, dass ich mich je geknechtet gefühlt habe - ich trage eine FFP2 Maske in JEDEM Geschäft, oder wo mehr Menschen sind, ich halte IMMER Abstand, gehe in keine Gastro, oder Kino, etc. obwohl ich genesen und geimpft bin - ABER: die Impfung schützt nicht 100%ig, und es gibt nun immer mehr Impfdurchbrüche, weil die Wirkung erwiesenermaßen schneller nachläßt, als man zuerst annahm.
Es gibt immer mehr, die trotz Impfung krank werden, und auch nicht immer leicht.

Und wer weiß, was bei einem eintreffen könnte? Niemand.

Schau, ich will mich hier nicht mit dir streiten, oder diskutieren - du hast deine Meinung, und die respektiere ich - ist das ok für dich?

LG

Zitat von silberauge:
Auch viele Arztpraxen haben die Impfungen anscheinend nicht immer weitergemeldet

Wäre nicht schlimm, da jede Impfung ja abgerechnet wird. Der Arzt will ja sein Geld. Ergo weiss man definitiv, wie viele Impfungen durchgeführt wurden. Kann die KV jederzeit weitermelden.

Wie Impfzentren abrechnen, nun, keine Ahnung, aber bestimmt auch nach Impfmengen.

Insofern, ausgerechnet in Deutschland, Weltmeister im Bürokratismus?

Ich hätte nix dagegen, wenn wir deutlich besser Impftechnisch dastehen würden. Wäre toll. Aber bissle skeptisch bin ich doch, plötzlich so gut dazustehen, jetzt wo der Winter vor der Türe steht und Lockerungen anstehen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von silberauge:
Das wird hier nicht viel anders sein. Böse Zungen behaupten ja, man halte uns absichtlich die richtigen Impfdaten vor, damit die Leute sich impfen lassen, wegen der Pharmaindustrie bla bla.... Ich denke eher, dass es beim stressigen Tagesgeschäft öfter mal vergessen wurde?

Vergessen kann nicht sein, denn der Impfling bekommt ja eine Impfbescheinigung, also bei uns ist das so ein Ausdruck, der vom elga-System ist, und das ist ans Gesundheitssystem gebunden, und das wiederum ans Ministerium - also jeder Geimpfte bekommt so einen Schein, und damit ist er auch im System.
Es gibt bei uns keine Impfung, die nicht eingetragen ist - denn kein Geimpfter geht ohne diesen Schein von dannen - das ist ja der Schein in die Freiheit bei uns, als 1 von 3 G.

Zitat von lunetta:
Schau, ich will mich hier nicht mit dir streiten, oder diskutieren - du hast deine Meinung, und die respektiere ich - ist das ok für dich?

Alle gut
Das mit den Kindern finde ich auch tragisch und es kann auch nicht sein, dass diese das jetzt ausbaden sollen. Das ist aber für Impfverweigerer dennoch keine Motivation, sich impfen zu lassen. Zumal es in den Medien meist so dargestellt wird, dass Corona für Kinder weitestgehend ungefährlich sein soll. Es gibt ja auch noch genügend Lehrer und Erzieher, die sich nicht impfen lassen und denen ist der Schutz der Kleinen wohl auch wurscht. Diese Probleme wären wohl nur mit einer Impfpflicht zu lösen, zumindest für bestimmte Berufsgruppen.

@lunetta
Also hier bekommt man einen Stempel in den Impfpass und nur eine Bescheinigung, wenn man keinen Impfpass hat. Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass die Impfungen in irgendein System eingetragen werden müssen und dieses eben öfter mal vergessen wurde. Ich kann ja beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen
Ich weiß nur, dass in meiner Stadt viele Hausärzte nicht mehr impfen, da sie total überfordert damit waren und das nicht gut organisiert bekommen haben. In den jetzt geschlossenen Impfzentren soll es teilweise ähnlich gewesen sein. Von daher ist es mit dem Weltmeister in Bürokratie wohl doch nicht so weit her.

@silberauge
Das stimmt mit den Lehrer, und Kindergärtnern - vollkommen unverständlich:(

Doch es wird schon kommuniziert, dass es auch für Kinder nicht immer nur ein leichter Verlauf ist, aber man muß sich halt dafür interessieren, was z.B. die Pädiater dazu sagen, und die raten nahezu alle, dass man schon die ab 6-Jährigen impfen lassen sollte - auch bei denen mehr Nutzen als Risiko.

Leider gibt es so eine Schwurblergesellschaft von Coronaleugnern-skeptikern, Impfgegnern, usw. die auf social media und bestimmten Kanälen, mit ihren Verschwörungstheorien, viele Menschen auf ihre Seite gezogen haben - und was man da nicht alles sagte:
für DE: mind. 25 Millionen Menschen werden bis September an der Impfung und den Folgen sterben (wenn`s nicht so skuril wäre, müßte man drüber lachen)
Die Impfung hätte nur eine Notzulassung (stimmt auch nicht)
Die Impfung macht unfruchtbar
Die Impfung macht magnetisch
In der Impfung wird ein Chip mitgeimpft um die Menschen zu überwachen
Und was weiß ich noch alles.

Aber die wirklichen Fakten, und Studien, wie die Entwicklung war, was die Impfung in unserem Körper macht (bzw. sicher nicht macht), und vor allem die zig-millionenfache Verabreichung weltweit, mit natürlich einigen schweren Nebenwirkungen, auch Todesfällen, aber das liegt alles in einem solchen Winzbereich, dass es statistisch gar nicht zu Buche schlägt, für die interessieren sich die wenigsten.

Aber der Mensch macht es sich lieber einfach, und will zwar keine Einschränkungen, aber auch nicht etwas was helfen würde, dass man es soweit eindämmen könnte, dass es nur mehr endemisch wird.

Ich sage es nochmal: ich bin für die Impfpflicht.

Wir wurden als Kinder gegen alles geimpft - da hat niemand gefragt, was in der Impfung drin ist, welche Zulassung sie hat, welche Nebenwirkungen, usw.
Wir wurden gegen alle Kinderkrankheiten, und Polio, Pocken, Tuberkulose, usw. geimpft - da wurde erst gar nicht herumgeeiert. Der Schularzt kam, wir stellten uns in die Reihe, und durchgeimpft wurde - fertig.

Aber, du und ich, werden es nicht ändern können;) Stimmt`s?

Zitat von silberauge:
@lunetta Also hier bekommt man einen Stempel in den Impfpass und nur eine Bescheinigung, wenn man keinen Impfpass hat. Deshalb kann ich mir nur vorstellen, dass die Impfungen in irgendein System eingetragen werden müssen und dieses eben öfter mal vergessen wurde. Ich kann ja beim nächsten Arztbesuch mal nachfragen ...

Ich kann mir aber nicht vorstellen dass es da so eine große Dunkelziffer bei den Impfungen gibt, denn jeder der geimpft hat, egal ob Zentren, oder Hausärzte, müssen die Impfungen ja anfordern, dann weiß man wieviele Dosen sich daraus ergeben - man kann also schon anhand der ausgelieferten Impfungen nachvollziehen, wieviele Impfungen es gab.
Unser Hausarzt bekam immer nur so viel an Impfstoff, wie er angemeldete Pat. er hatte, nicht 1 Flasche mehr.
Und er hat nur 3 Tage die Woche nach der Ordinationszeit geimpft, und bekam an diesem Tag auch die Impfungen geliefert.

Von DE hat man oft gehört, dass viele Impfungen übriggeblieben sind und weggeworfen werden mußten - was dann ja eher für eine niedrigere Impfquote sprechen würde....

Also in Österreich stimmen zumindest die Impfzahlen, wenn schon unser Bundeskanzler negativ in die Schlagzeilen kommen muß:(

Zitat von lunetta:
Doch es wird schon kommuniziert, dass es auch für Kinder nicht immer nur ein leichter Verlauf ist, aber man muß sich halt dafür interessieren, was z.B. die Pädiater dazu sagen, und die raten nahezu alle, dass man schon die ab 6-Jährigen impfen lassen sollte - auch bei denen mehr Nutzen als Risiko.

Naja, die Stiko hat sich sogar schwer getan eine Empfehlung für Kinder ab 12 auszusprechen (weil Risiko/Nutzen nicht im Verhältnis stand). Erst als der Staat vorgeprescht ist, hat die Stiko zurück gerudert.
Meine Tochter ist Gott sei Dank erst 4 Jahre alt. Selbst wenn du recht haben solltest, was ich nicht glaube, bleiben mir noch 2 Jahre das Geschehen zu beobachten, bevor ich sie impfen lasse.
Natürlich möchte ich sie schützen (mein Mann und ich sind geimpft), verstehe mich nicht falsch. Trotzdem. Sie ist weder vorerkrankt noch habe ich das Gefühl, dass sie eine Erkrankung dieser Art umhauen würde. Trotzdem hoffe ich, dass wir von Corona weiter verschont bleiben. Es ist wirklich schwer als Eltern die richtige Entscheidung zu treffen, wenn es um das eigene Kind geht. Zumal das Risiko eines schweren Verlaufs sehr gering ist. Trotzdem kann ich natürlich nicht sagen, dass auch sie zu den 99,5% (Zahl geschätzt also nicht darauf festnageln!)) gehört, die einen milden Verlauf haben. Für mich selbst war es viel leichter eine Entscheidungzu fällen.

Zitat von lunetta:
Wir wurden als Kinder gegen alles geimpft - da hat niemand gefragt, was in der Impfung drin ist, welche Zulassung sie hat, welche Nebenwirkungen, usw.
Wir wurden gegen alle Kinderkrankheiten, und Polio, Pocken, Tuberkulose, usw. geimpft - da wurde erst gar nicht herumgeeiert. Der Schularzt kam, wir stellten uns in die Reihe, und durchgeimpft wurde - fertig.

Ja früher waren wohl noch ganz andere Sachen in den Impfstoffen drin
Da wurde halt nicht alles so hinterfragt. Die Nachkriegsgeneration war wohl auch dankbar dafür, dass durch die Impfungen diverse schwere Krankheiten ihre Schrecken verloren haben. Ich weiß auch nicht so genau, wann die Anti Haltung gegen das Impfen in Deutschland so begonnen hat und warum. Ich weiß nur, dass viele die sich niemals impfen lassen würden, es auch ansonsten nicht so mit der Schulmedizin haben und die Pharmaindustrie ihnen ein Dorn im Auge ist. Viele gehören wohl auch in die Ecke der Anthroposophen und Homöopathie Anhänger....

Zitat von DieSonne:
Naja, die Stiko hat sich sogar schwer getan eine Empfehlung für Kinder ab 12 auszusprechen (weil Risiko/Nutzen nicht im Verhältnis stand). Erst als der Staat vorgeprescht ist, hat die Stiko zurück gerudert.

Nein, das war nicht der Grund. Sondern die zu dünne Datenlage. Es war absehbar, dass eine Empfehlung nicht mehr lange auf sich warten lassen würde.

Zitat von Natascha40:
Nein, das war nicht der Grund. Sondern die zu dünne Datenlage. Es war absehbar, dass eine Empfehlung nicht mehr lange auf sich warten lassen würde.

Dann haben wir wohl unterschiedliche Sender gehabt.

Zitat von DieSonne:
Dann haben wir wohl unterschiedliche Sender gehabt.

Eindeutig. Immerhin begründete die Stiko selbst damit, dass die Datenlage noch zu dünn war.

Zitat von DieSonne:
Naja, die Stiko hat sich sogar schwer getan eine Empfehlung für Kinder ab 12 auszusprechen (weil Risiko/Nutzen nicht im Verhältnis stand). Erst als der Staat vorgeprescht ist, hat die Stiko zurück gerudert. Meine Tochter ist Gott sei Dank erst 4 Jahre alt. Selbst wenn du recht haben solltest, was ich nicht glaube, ...

Kann dich voll verstehen!

Bleibt gesund! Ihr Eltern und auch eure kleine Maus! Alles Liebe und Gute!

Wer es noch nicht mitbekommen hat, Johnson und Johnsonimpfstoff nicht wirklich wirksam, hat die meisten Impfdurchbrüche.

https://www.google.com/url?sa=tsource=...hS7M-G_qPr

https://amp.welt.de/debatte/kommentare/...iheit.html

Demnach hat @silberauge recht gehabt. Leider kann ich nicht sehen wie hoch die Impfquote wirklich ist, weil ich das nicht abonniere.

Heute schon gelacht?

Laut Jens Spahn entfällt nun aufgrund der höheren Impfquote die Maskenpflicht im Außenbereich.

Bin gestern gegen Grippe geimpft wurden und habe nun im November meinen Boostertermin.
Bis auf leichte Schmerzen an der Einstichstelle geht es mir gut.
Die Praxis war gerammelt voll und die Leute standen bis zur Außentreppe.
Ich war froh einen Termin zu haben, so habe ich nur 40 min gewartet.
Zu 90 % ging es um Impftermine für Grippe und die 3. Coronaimpfung.
Es wird jetzt sogar gleichzeitig geimpft linker Arm das Eine, rechter Arm das Andere. Meine Ärztin ist da nicht so dafür, macht es nur auf Wunsch.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von silberauge:
Na ja, bei der schlechten Lobby die Ungeimpfte derzeit haben (Schuld, dass die Pandemie nicht endet, unsoziales Verhalten etc.) kann ich die Rechtfertigungsversuche gut verstehen. Man will halt nicht als Charakterschwein da stehen, bloß weil man sich gegen eine freiwillige Impfung entschieden hat.

Aber es zwingt einen doch keiner sich zu bekennen. Ist doch freiwillige Privatsache, also behält man es für sich.
Hier ist es ja anonym, wobei ich nicht ausschließe, dass man sich mit seinem Nickname personifiziert.

Der Fehler im Gesundheitswesen liegt darin, dass man Behandlung und Pflege nach wirtschaftlichen Aspekten laufen lässt, die Krankenhäuser als Witschaftseinheiten privatisiert hat. Die menschliche Seite bleibt dabei auf der Strecke.
Die Krankenhäuser sollen sich selbst tragen. Für die Patienten wird es durch die daraus resultierenden Einsparungen unsozial.
Eigentlich weiß doch jeder, dass eine aufgelegte oder gedrückte Hand, ein Streicheln auf dem Kopf, ein paar tröstende Worte, Zuwendung an sich, Heilung enorm fördert.
Das kostet aber Zeit, über die das Pflegepersonal nicht mehr verfügt.
Medizinische Abläufe in der Organisation von Untersuchungen und Behandlungen kann man Optimieren, aber nicht die menschliche Seite der Pflege wegrationalisieren.
Zumindestens da sollten die KH staatliche Zuschüsse erhalten.

@Logo

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore