lunetta
Ich weiß nicht wie das bei euch in DE ist, aber bei uns hat es zuerst geheißen, dass Genesene 6 Monate nach der Infektion geimpft werden sollen, mit 1 Impfdosis, das wäre sozusagen die 2. Dosis, die Infektion wäre die 1. Dosis gewesen.
Dann als man merkte dass Delta viel ansteckender ist, und 1 Impfung weniger Wirksamkeit hat, wurden die Genesenen aufgefordert sich doch 2 Impfdosen geben zu lassen, um vor der Delta Variante besser geschützt zu sein.
Bei uns in Ö gelten also Genesene 6 Monate nach Infektion mit 1 Impfdosis von 2 möglichen zwar als vollimmunisiert, was den Green Pass betrifft, aber nicht für`s Ausland, da brauchen auch Genesene 2 volle Impfungen. Und der neue Maßnahmenkatalog sieht auch für Genesene 2 Impfdosen vor.
Studien haben gezeigt, dass bei Delta 1 Impfdosis nahezu keine Schutzwirkung hat, erst bei 2 einen höheren Schutz aufbaut - Delta scheint neutralisierende Antikörper gut umgehen zu können - das gilt dann natürlich auch für Genesene.
Die meisten, die schon 6 Monate genesen sind hatten ja den Wiildtyp ganz am Anfang, oder dann die Alpha Variante.
Delta hat bei uns ja erst im Frühsommer voll zugeschlagen.
Deshalb die geänderte Impfempfehlung mit 2 Dosen auch für Genesene.
Wie das bei euch in DE ist, müßtest du bei euch nachlesen.
Ich hatte die Infektion im März 2020, also ganz am Anfang, mit dem Wildtyp, und habe 2 Impfdosen bekommen. Erstens weil ich mit meiner Vorgeschichte Gehirntumor zur Hochrisikogruppe gehöre, und zweitens, weil ich trotz schwerem Verlauf, nur wenige Antikörper gebildet habe.
Habe alle 2 Monate einen AK-Test gemacht, die sanken bei jedem Testergebnis, und nach 8 Monaten hatte ich nur mehr Null Antikörper.
Im November 2020 hatte ich keine Antikörper mehr, und meine Pfizer-Impfungen habe ich Ende März und Ende April bekommen.
Damit habe ich dann nach 5 Wochen nach der 2. Impfung wieder einen AK-Test gemacht, um zu überprüfen, ob die Impfung angeschlagen hat, und ich hatte 13.000 Bau/ml, was ein sehr hoher Wert ist.
Nach 2 Monaten hatte ich eine normale Blutabnahme, und mein Hausarzt hat die AK wieder mittesten lassen, und da waren es nur mehr 3000.
Da sieht man wie schnell die angebaut werden - in 2 Monaten habe ich 3/4 der Antikörper schon verloren gehabt.
Daran sieht man, dass es bei uns genauso sein wird, wie in Israel, die Antikörper gehen sehr schnell runter, und eine Auffrischung wird notwendig sein.
Die hatten ja schon im Dezember mit dem Impfen begonnen, und ab Juni wieder so steigende Zahlen gehabt - also denke ich dass der Impfschutz nach ca. 6 Monaten nachläßt.
Bei gesunden Jungen vielleicht später, bei älteren oder Vorerkrankten hält er wahrscheinlich nicht länger.
Bei uns in Ö merkt man es schon, es häufen sich die Durchbruchsimfektionen.
Vor allem beim Johnson Einmalimpfstoff.
06.10.2021 09:12 • x 1 #24541