Zitat von LERNWILLE:Was manche hier von sich geben. Wahnsinn. An mit Corona ? Es ist völlig egal. Allein die Tatsache, dass weltweit Lockdowns gefahren wurden um die Ausbreitung zu verhindern muss doch irgendetwas beteuten ? Hunderte von Regierungen und abertausende Menschen die in wissenschaftlichen Bereichen arbeiten kamen alle zum ...
Eben. Und so spannend an den weltumspannenden Verschwörungstheorien ist: Dass dann die ganze Welt für ein Virus zusammenhalten würde. Unterschiedliche Regime. Diktaturen, Demokratien. Alle gleichgeschaltet. Alles, um den freiheitlichen Bürger zu knechten. Wer ein bisschen geschichtliches Wissen hat, weiß, wie absurd das ist.
Es kursieren soviele Mythen und Anti-Fakten...das kommt einem manchmal vor wie im Mittelalter. Thema Hexenverbrennung. Ich bin erschüttert und dachte wirklich, dass wir gerade im aufgeklärten Europa etwas weiter wären. Sind wir scheinbar nicht. Oder eine kleine Gruppe macht so laut Lärm, dass man das Gefühl hat, es wären Massen.
An den Impfstoffen wurde teils schon jahrelang geforscht (Thema Krebs). Das einzige was jetzt beschleunigt wurde, waren die Abläufe. Das heißt aber gleichzeitig nicht, dass die Tests und an der Sicherheit der Impfung gespart wurde. Desweiteren war und gab es noch nie einen Impfstoff, der 100% wirkte. Warum ausgerechnet jetzt aus gewissen Lagern dieser hehre Anspruch kommt, fragt man sich schon. Und es sind vor allem auch Doppelmoralisten, die dies fordern. Es werden sich munter sämtliche Tabletten (sei es Schmerztabletten oder was weiß ich) reingeföhnt, ohne Rücksicht auf Verluste oder Ängste, aber ausgerechnet in der prekärsten, weltumspannendsten Situation macht man dann einen auf Bedenken und special Snowflake.
Und nicht falsch verstehen, Bedenken muss man ernst nehmen. Aber ein jeder sollte für sich wirklich überprüfen, wie konsequent man doch letztlich ist. Und natürlich sind Ängste oft irrational. Aber wann waren denn viele Impfgegner denn mal wirklich beim Hausarzt und haben sich in einem vernünftigen Gespräch von FACHPERSONAL aufklären lassen? Und nicht durch Schnipsel und Geschreibsel aus einer telegram-Gruppe?
Das Problem dieser Zeit ist (unter anderem), dass einigen völlig eine gewisses Anerkennen von Fachleuten und Obrigkeiten abgeht. Es wird doch gefühlt alles angezweifelt? Jetzt wird seit Monaten davon geredet man wolle seine Freiheit zurück. Ja welche denn? Wir dürfen und machen doch alles wieder? Oder geht es - sorry - um diese versch***** Maske? Dann gebt aber alle mal euer Handy ab, denn die bösen Strahlen töten auch, bzw. wir werden total-überwacht. Auch ne Belastung. Wir reisen in Urlaub, müssen zwar Formulare etc. ausfülllen und Bedingungen erfüllen, aber wir reisen. Wir gehen essen, ins Kino, sogar Partnerwechsler geht, wie ich las. Um welche Freiheit gehts? *beep* auf der Straße rumzulaufen und Hänschen-Klein zu spielen? Was zweifeln wir denn noch alles an?
Und nein, ich bin kein Lemming, der von der bösen Regierung schon so eingeschläfert wurde, dass er den IST-Zustand so dufte findet, mit Maske, Tests und Impfungen, dass ich das alles abfeiere. Aber mal ernsthaft - ich höre immer nur Gejammer und Geschimpfe, aber kaum Lösungen anderer Fraktionen? Da wird England, Dänemark oft als Referenz der Durchseuchung genannt. Aber mal im Verhältnis auf die Todeszahlen geschaut? Will man das? Spahn - den ich auch oft kritisch sehe, aber in dem Fall hat er recht - hat unlängst gemeint, dass D noch relativ gut durch die Krise bisher kam. Trotz aller Versäumnisse, Fehler und Fehleinschätzungen. Ich frage mich, ob manche nicht gar mal ein oder mehrere Todesfälle durch Covid im nahen Kreis zum Umdenken bewegen würden. Was ist mit Long-Covid? Geht das in die Köpfe rein, dass das Leben wie man es bisher kannte, dann vorbei ist mit Dauermüdigkeit und Nebenwirkungen? Und komme mir keiner mit: Das wäre bei der Impfung genauso. Das Ding ist - diese Vergleiche stehen in absolut keinem Verhältnis.
Ich finde es für die Gesellschaft und das Miteinander einfach nur schwach, zu welcher Haltung manche kommen. Und ich finde es ebenso schwach, wie mit den vulnerablen Gruppen teils umgegangen wurde. Vor allem diese absurde Schicksalsergebenheit mancher: Ja, wenn man dann Covid bekommt und stirbt, ist das halt so. Das eine Leben einfach vorbei, weil eine Gesellschaft es nicht schaffte mal zusammenzuhalten. Dass wir aber mittlerweile eine Gesellschaft geworden sind, die vielerlei auf die Alten sch**** war schon vorher so. Und viele sind sich wirklich auch nur noch selbst die Nächsten. Hauptsache dem weißen Deutschen schmeckt das Bratwürstel (möglichst billig - Hilfe die Grünen wollen Fleisch verbieten (auch so eine absurde Fehl-Anklage)), das B., die Reisen nach Malle und und und.
Mal Zurückstecken, schätzen oder Fachmenschen vertrauen, das kommt in dieser Klugscheißer und jeder Heinz, der in den Baumarkt geht, zimmert ein besseres Haus zusammen als ein Architekt-Gesellschaft nicht vor. Und genau darum geht es: Wieso erlernen wir denn Berufe, lassen uns ausbilden, wenn es sowieso jeder Ungelernte oder Fachfremde besser kann? Wieso lassen wir nicht auch gleich die Schule sein oder jeder, der denkt Bäcker sein zu müssen machts einfach. Und jeder, der denkt Wissenschaftler zu sein, machts einfach. Läuft doch. Geht auch garnicht darum Stimmen mundtot zu machen, aber völlig unfundiertes unfaktisches und vor allem (ohne den geschichtlichen Background, der bei Impfungen auch eine Rolle spielt) argumentativ sprunghaftes Geschreibsel und Gerede kann keine Basis für eine Diskussion sein. Das ist eine total emotional geführte verunsachlichte Situation geworden.
Alle Nicht-Geimpften oder diejenigen, die das eben verweigern, nicht wollen, etc.
Bleibt dabei. Aber lebt mit den Bedingungen. Niemand ist deswegen Mensch 2.Klasse oder sonstwas. Aber es gibt eben Bedingungen. So ist das eben manchmal im Leben. Wenn ich ein Handy-Verweigerer wäre, wegen den Strahlen und so und mir keins kaufen würde, aber alle anderen haben eins und telefonieren überall in der Gegend herum, dann stelle ich mich - als Nicht-Handy-Besitzer, weil ich das eben nicht will - nicht hin und jammere darüber, dass ich a) kein Handy habe und b) kaum erreichbar bin. Dann tappe ich eben zur nächsten Base, zum nächsten festen Telefon und telefoniere da. Aus Amen. Konsequenzen. Aber eine Haltung haben bedeutet auch, Konsequenzen tragen. Und ich bin derzeit mitnichten dafür, dass man alle Maßnahmen, egal für wen, runterfährt. Das hier soll keine Welt der Durchgeimpften sein. Aber von beiden Seiten, ob geimpft oder nicht-geimpft, muss mal begriffen werden, dass ein Angebot vorherrscht, welches erwiesenermaßen hilft das Ganze einigermaßen zu kontrollieren und wer das nicht nutzt, hat ebenso etwas mit- und beizutragen. Egal wer. Und egal wie.