App im Playstore
Pfeil rechts
45453

@Natascha40

Zitat von Natascha40:
Das Ansteckungsrisiko durch Geimpfte ist reduziert aber nicht eliminiert. Von daher würden Ungeimpfte mein Haus nicht betreten - ich möchte sie nämlich nicht infizieren können. Und von den Geimpften landen nur noch sehr wenige auf der Intensivstation.

Wenn man dieser Quelle glauben kann, steht eher das Gegenteil drin:

https://www.european-news-agency.de/mix...ion-81963/

Zitat von silberauge:

@emilieerdbeer
Ok, dass ist natürlich dein persönliches Empfinden wofür du dich schuldig fühlen würdest, selbst wenn du objektiv betrachtet keine Schuld trägst. Von der Seite kann ich deine Einstellung schon verstehen. Wenigstens solltest du dann kommunizieren mit deinen Freunden, dass sie dich verstehen und anerkennen, dass du sie schützen willst und schuldgefühle hättest. Besser wäre es aber daran zu arbeiten, dass die schuldgefühle nicht entstehen. Denn es war und ist ebenso falsch Kindern weiss zu machen, sie seien an grosseltern tot schuld, wenn sie sich nicht total einschränken.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Emelieerdbeer:
Und es macht dich nicht nachdenklich das wenn du selbst in einem Angstforum bzgl. deiner Bedenken wenig Zuspruch bekommst deine Bedenken vielleicht einfach übertrieben sind? Ich mein wo wenn nicht ausgerechnet hier wäre der Ort wo sich Bedenkenträger sammeln?

Natürlich denke ich darüber nach. Dennoch stehe ich zu meiner Meinung. Bzw lasse mich nur insofern beeinflussen, wenn eine mir plausible Wahrheit angeboten wird. Nicht die Mehrheit siegt, sondern die Qualität der Glaubwürdigkeit.

Zitat von Emelieerdbeer:
Darfst du selbstverständlich machen du darfst auch jedem ins Gesicht lachen und sagen ich hab es doch gleich gesagt ich hatte recht und du hattest unrecht. Allerdings glaube ich persönlich dass dieser Fall so nicht eintreten wird.

Dein persönlichen Glauben akzeptiere ich. Ich warte ab und schaue, was wahr ist.

Zitat von Gaulin:
@Natascha40 Wenn man dieser Quelle glauben kann, steht eher das Gegenteil drin:

Ein Portal, in dem sich jeder als Journalist ausgeben und sich ohne jegliche Kontrolle anmelden kann, kann ich nicht einmal als Quelle ansehen.

Zitat von Gaulin:
Die Geimpften brauchen doch letztendlich gar keine Angst vor den Ungeimpften haben. Sie sind doch geschützt? Deshalb verstehe ich diese Aufregungen nicht.

Es geht darum, ob man als geimpfter Mensch das Risiko eingehen möchte, einen ungeimpften anzustecken. Nicht andersrum. Klar kann man sagen, aber wenn der Ungeimpfte sich doch treffen möchte, warum nicht? Das ist sonst Augrenzung, da er ja selber über sein Risiko entscheidet

Das hat was mit dem eigenen Risikoempfinden und dem Verantwortungsgefühl zu tun. Könnte man es verkraftet, wenn man sich mit dem Ungeimpften - auf dessen ausdrücklichen, abgewägten Wunsch hin - trifft, ihn ansteckt und er schwer leidet oder gar stirbt?

Würde man es erlauben, dass sich jemand, der zu einem ins Auto steigt, nicht anschnallt, nur weil die Person selbst das so entscheidet? Die einen ja, die anderen nein. Das kommt aufs eigene Gefahren- und Verantwortungsbewußtsein an.

Zitat von Gaulin:
Die Geimpften brauchen doch letztendlich gar keine Angst vor den Ungeimpften haben. Sie sind doch geschützt?

Das ist nicht das entscheidende Kriterium. Entscheidend ist, dass eine hohe Zahl von Ungeimpften dazu beiträgt, dass viele Maßnahmen weiter bestehen bleiben müssen und auch die Wirtschaft darunter leidet.

@Pauline333 einen Sicherheitsgurt kann man jetzt aber nicht mit einer Impfung vergleichen. Der Gurt schadet doch keinem. Die Impfung ist Chemie, wo keiner weiß, wie mein Körper darauf reagiert (unmittelbar und auch viel später).

Das finde ich einen sehr schlechten Vergleich mit dem Anschnallen. Das ist nämlich gesetzliche Pflicht und als Fahrer kannst du verurteilt werden, wenn du fahrlässig nicht darauf achtest. Das ist also keine freie Entscheidung. Du musst sogar im Grunde die Beförderung dann verweigern.

Zitat von Schlaflose:
Das ist nicht das entscheidende Kriterium. Entscheidend ist, dass eine hohe Zahl von Ungeimpften dazu beiträgt, dass viele Maßnahmen weiter bestehen bleiben müssen und auch die Wirtschaft darunter leidet.

Genau um was geht es hier ünerhaupt wirklich? Um meine Gesundheit, die Gesundheit aller Menschen oder um die Wirtschaftslage? Nachwievor kann ich leider nicht die Welt retten. Damit bestreite ich nicht wie schlimm die Lage ist.

Zitat von Schlaflose:
Das ist nicht das entscheidende Kriterium. Entscheidend ist, dass eine hohe Zahl von Ungeimpften dazu beiträgt, dass viele Maßnahmen weiter ...

Das ist die einzige relevante Frage. Sofern das gesundheitssystem überlastet ist hilft es ja nichts zu sagen, dass es doch das eigene Risiko der ungeimpften ist. Davon sind wir aktuell weit entfernt.

Ansonsten ist die frei entscheidung zu respektieren und massnahmen sind verfassungswidrig. Es ist durch kein Gesetz gedeckt, Leute vor sich selbst zu schützen. Im Gegenteil aber ist die frei Meinung und würde Verfassungsgut.

@Gaulin das war jetzt gar nicht wertend Richtung Impfung oder nicht Impfung gemeint, sondern erklärend, warum man sich als Geimpfter dafür entscheiden könnte, einen nicht Geimpften nicht zu treffen. Dass es hier nicht um Ausgrenzung des nicht Geimpften geht, sondern um Schutz.

Ich selber bin doppelt geimpft, kann aber nachvollziehen, wenn sich jemand aus guten Gründen gegen eine Impfung entscheidet. Wichtig finde ich dabei nur, das habe ich gestern schon geschrieben, dass man alle relevanten Infos für eine Entscheidung hat.

Zitat von Gaulin:
@Natascha40 Wenn man dieser Quelle glauben kann, steht eher das Gegenteil drin:

Naja sagen wir es so der Autor des Artikels betreibt im echten Leben mit seinem Bruder ein Auktionshaus in Herne. Er hat bisher 3 Artikel veröffentlicht einer Handelt von einer Bockwurstbude in Herne bei der es die beste Wurst geben soll, einer handelt davon dass eine Autovermietung in Herne wegen Umsatzrückgang durch Corona schließen musste und dann die von dir verlinkte Perle der Journalismus.

Ganz grundsätzlich bin ich inzwischen zu dem Schluss gekommen dass wenn du dich zu großen Teilen durch Quellen wie eben diese oder auch diese Kinderärztin informierst kann ich sogar deine Bedenken nachvollziehen. Das Problem ist halt dass jeder der will irgendwas als "Fakt" verkaufen kann und Menschen das dann lesen und verunsichert sind. Die meisten machen sich dann aber eben leider nicht den Aufwand mal etwas Quellenarbeit zu betreiben um rauszufinden wie glaubwürdig oder seriös das Ganze ist sondern glauben es.
Fatal sowas.

Zitat von Schlaflose:
Das ist nicht das entscheidende Kriterium. Entscheidend ist, dass eine hohe Zahl von Ungeimpften dazu beiträgt, dass viele Maßnahmen weiter ...

Das dreht sich aktuell ja Gott sei Dank etwas. Es wird offen darüber diskutiert, ob oder sogar dass Geimpfte mehr Freiheiten genießen können als ungeimpfte.

Zitat von gefuehlsmensch:
@emilieerdbeer Ok, dass ist natürlich dein persönliches Empfinden wofür du dich schuldig fühlen würdest, selbst wenn du objektiv betrachtet keine Schuld trägst. Von der Seite kann ich deine Einstellung schon verstehen. Wenigstens solltest du dann kommunizieren mit deinen Freunden, dass sie dich verstehen und ...

Dazu besteht gar keine Notwendigkeit denn ich kenne inzwischen niemanden mehr der nicht geimpft ist. Von daher ist es gar kein Thema.
ich rede jetzt hier vom Freundes- und Bekanntenkreis der Rest der Welt soll nicht meine Sorge sein.

Zitat von Gaulin:
Aber wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit wenn man sich die Zahlen mal wirklich ausrechnet? Da gab es doch mehr Grippefälle!

In der letzten Grippesaison gab es im Verhältnis zu früher sehr viel weniger Grippefälle als in den Jahren zuvor. Das lag einmal daran, dass sich viel mehr Leute gegen Grippe impfen ließen, weil dazu aufgerufen wurde, um nicht Gefahr zu laufen Grippe und Corona gleichzeitig zu bekommen. Und durch die Maskenpflicht, Abstandsregeln und sonstigen Vorsichtsmaßnahmen, die wegen Corona eingeführt wurden, war man auch gegen Grippe geschützt.

Zitat von Pauline333:
Das dreht sich aktuell ja Gott sei Dank etwas. Es wird offen darüber diskutiert, ob oder sogar dass Geimpfte mehr Freiheiten genießen können als ...

Wobei ich diese Unterscheidung absolut nicht mittragen würde und verfassungswidrig finde, solange nicht das gesundheitssystem vor der Überlastung steht. Auf welcher Grundlage werden ungeimpfte dann denn eingeschränkt?

Zitat von Emelieerdbeer:
Dazu besteht gar keine Notwendigkeit denn ich kenne inzwischen niemanden mehr der nicht geimpft ist.

Ich habe ja wirklich wenige enge Kontakte, aber wie es der Teufel will, bin ich mit jemandem inzwischen sehr gut befreundet, die sich nicht impfen lässt. Wir treffen uns jeden Sonntag abwechselnd bei mir und bei ihr zum Rummykub spielen. Ich habe mir den Mund fusselig geredet, sie zum impfen zu bringen, aber sie sträubt sich. Wenn ich sie anstecken würde, hätte ich keinerlei schlechtes Gewissen. Wer nicht hören will, muss fühlen. Wäre nur schade, weil sie meine Catsitterin ist und ich jemand neuen dafür suchen müsste
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von gefuehlsmensch:
Wobei ich diese Unterscheidung absolut nicht mittragen würde und verfassungswidrig finde, solange nicht das gesundheitssystem vor der Überlastung steht. Auf welcher Grundlage werden ungeimpfte dann denn eingeschränkt?

Das Gesundheitssystem umfasst ja nun mehr als nur Krankenhäuser. Wir haben schon jetzt in einigen Städten schon wieder die Situation dass Gesundheitsämter es nicht mehr schaffen Infektionsketten zu verfolgen oder auch Menschen zeitnah darüber zu informieren, dass sie in Quarantäne müssen. Das rechtfertigt doch schon alleine ungeimpfte einzuschränken.

Eingeschränkt ja nur in dem Sinne, das sie z.B. ihren Test selbst zahlen müssen, um irgendwo reinzukommen. Sie müssen für ihre und die Sicherheit anderer eben so sorgen im Vergleich zu den Geimpften, die dies über eine Impfung tun.

Und wie fühlt man sich erst, wenn die eigene Partnerin zur Impf-Verweigerin wird und ihre Infos und Fakten aus *Achtung Ironie* super-seriösen Quellen hat. Ich durchlebe gerade die anstrengendsten Wochen in meinem Leben mit diesen Debatten und Diskussionen. Ich selbst bin doppelt geimpft und bestimmt kein Impf-Missionar, der Menschen davon überzeugen muss/will. Mir geht es eher um die Argumente und die Haltung, die ich als sehr de- oder a-sozial empfinde, wenn man nicht mithilft Angebote anzunehmen, welche erwiesenermaßen Gruppen schützen und helfen. Das Große und Ganze wird glatt ignoriert und alle, die sich impfen lassen im Grunde zu Lemmingen und Versuchskaninchen, argumentativ, degradiert, die das mit sich machen lassen. Die Angst um mich als Geimpfter ist bei meiner Partnerin seltsamerweise nicht wirklich vorhanden, wenn sie gleichsam über sich sagt dass sie Angst hat, ob der Impfstoff nicht mehr schadet, denn nützt. Sie ist Raucherin, Asthmatikerin. Gehört eigentlich auch zu Teilen zur Risikogruppe. Wird alles wegignoriert. Vielmehr ein Artikel nach dem anderen aus dem Internet gesucht von irgendwelchen windigen Ärzten, die alles anzweifeln.

Es ist wirklich kaum mehr auszuhalten. Ich schwanke so sehr, wie ich das noch irgendwie aushalten kann, bzw. wie ich in Weiterem einen Menschen mit so einem Zugang zu unseriösen Medien ernst nehmen kann. Natürlich ist viel in den letzten Monaten behauptet worden und vieles kann man jetzt noch nicht richtig sagen, wohin die Reise geht. Aber als Basis für die eigene Argumentation Fundstücke aus Absurdistan zu benutzen...ich weiß nicht, wenn ich da ursächlich kennengelernt habe.

Und was die Einschränkungen angeht: Vor paar Wochen klagte ein Ü40-Jähriger, dass er nicht auf eine Elektroparty reindurfte, weil diese Feier für U30-Menschen war. Zog sogar vor Gericht. Bekam nicht Recht. Einschränkungen gibt und gab es immer wieder. Hausrechte usw. Gut muss man das nicht finden und es gab auch vor Jahren einen Aufschrei, als die Modemarke Abercrombie Fitch mit ihren echten männlichen Models im Schaufenster erklärte, sie würden keine hässlichen oder dicken Menschen bedienen, bzw. keine Kleidung verkaufen. Haben die aber eine Weile so durchgezogen.
Auch bei Single-Börsen im Internet gibt es z.B. Zugangs, bzw. Einschränkungen. Frauen zahlen oft nichts, nach Nachweis, dass sie eine Frau sind. Männer blechen da immer.
Dieses gleiche Recht für alle...ein Witz. Und wenn man wirklich tiefer drüber nachdenkt, besteht sovieles aus Einschränkungen. Wir können das alles natürlich jetzt auch auf Links drehen oder einfach mal versuchen mit einem Ruck aus dieser Situation mit der Seuche zu kommen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore