App im Playstore
Pfeil rechts
45453

HAND?

Nebenbei fällt mir ein, dass (statistisch) der bundesdeutsche Toilettenpapierverbrauch in Rollen
pro KOPF 2018 bei 83 lag.

Zitat von Danny94:
Leider habe ich auf Grund meiner Manie leider wieder ein Moment der Panik... das verfliegt Gott sei dank wider bis morgen.

Da frage ich mich aber, wie sich die hyperchonder hier im Forum fühlen müssen ?
Hier stachelt man sich doch gegenseitig nur auf.

Als erstes wünsche ich dir natürlich vom Herzen, dass du es schaffst, deine durch die Manie bedingte Panik wieder in den Griff zu bekommen. Ich weiß, was Panik ist und was es bedeutet, diese echt zu erleben und das wünsche ich definitv keinem und ich weiß auch, was es an Energie braucht, diese zur durchleben und wieder loszuwerden. Echte Panik ist keine schöne Sache. Daher ist es genau genommen auch Schade, dass insbesondere in der aktuellen Corona-Situation gleich alles als Panik betitelt wird. Eigentlich ist vieles davon gar keine Panik, sondern viel eher nur Angst und durch diese Angst gesteuertes Verhalten. Wer echte Panik hat, ist meiner Ansicht und Erfahrung gar nicht mehr in der Lage, relativ locker in einen Supermarkt zu gehen, und dort die Regale leer zu kaufen. Wer wirklich panisch wäre, würde ja viel eher dazu neigen, einen Supermarkt auszurauben oder andere zu beklauen, wenn es das zu kaufen wollende nicht mehr im Supermarkt gibt. Echte Panikreaktionen sind ebenso jene, als in Australien, soweit ich weiß, sich Menschen um das Klopapier stritten und dabei nicht ganz gewaltfrei blieben.

Was bedeutet Panik denn? Panik ist aus meiner Betrachtungsweise jener Zustand, in welchem man sich akut in seiner eigenen Existenz zu überleben massivst bedroht fühlt und keinen anderen Ausweg mehr sieht zu überleben, als dass man zu extremenen Mitteln greift.

Vergleiche ich das mit meiner Gewitterphobie, erkenne ich nur wenige Situationen, in denen ich wirklich panisch war, aber jene waren dann halt auch extrem. Da rannte ich um mein Leben und nahm sogar in Kauf, mit meiner Fresse in den Matsch zu stürzen. Da war alles egal. Ich stand binnen einer Sekunde wieder und lief weiter. Das war echte Panik.

Diese ganzen Hamsterkäufe jetzt sind doch keine Panik. Die Leute haben Angst, bekommen noch mehr Angst, weil viel zu viele sagen, dass Corona ist das ultimativ schlimmste, was es zurzeit gibt. Aber trotz dieser Panikmache sind die Leute nicht wirklich panisch unterwegs. Sie haben nur große Angst und handeln daher nicht sonderlich vernünftig. Wären die Leute wirklich in Panik, sähe es ganz anders aus. Dann würden gewiss auch bislang gute Bürger ihre Nachbarn wegen Toilettenpapier ausrauben.

Zitat von Danny94:
Da frage ich mich aber, wie sich die hyperchonder hier im Forum fühlen müssen ?
Hier stachelt man sich doch gegenseitig nur auf.


Da ich kein Hypochonder bin, oder zumindest nicht denke, dass ich einer sei, kann ich das leider nicht beantworten, wie sich jene zurzeit fühlen müssen. Aber ich kann mir zumindest denken, dass das alles überhaupt nicht gut ist und definitiv den Sinn dieses Forum ad acta legt. Denn hier geht es hauptsächlich darum, Menschen mit Ängsten zu helfen, und nicht darum Menschen mit Ängsten noch mehr Angst zu machen. Der ganze Thread ist aus meiner Sicht bereits eine regelrechte Angsterzeugungsmaschinerie. Obgleich ich und auch andere immer wieder versuchen, anderen die Angst nehmen zu wollen. nicht aber indem alles verharmlost wird, sondern klar aufgezeigt wird, dass das Corona kein Killer-Virus ist und die Gefahr daran zu sterben nicht gravierend hoch ist, solange man kein Risikopatient ist. Aber selbst wenn man Risikopatient ist, wird man daran nicht automatisch sterben, sondern das auch überleben können, solange die Gesundheitssystem die Mittel haben, das zu behandeln.

Es wird und kann und wird auch alles relativ gut ausgehen, wenn die Menschen aufhören, panisch zu sein. Aber es wird halt schlimmer werden, wenn alle panisch sind, alles aufkaufen, was es gibt und andere mehr brauchen als sie selbst und ebenso, wenn jeder nun wegen jeder Kleinigkeit umfassende medizinische Tests und Behandlungen haben möchte. Daher sagte ich nicht grundlos von anfang an hier, dass es besser ist, zuhause zu bleiben, wenn man sich krank fühlt oder ist. Belastet das System nicht unnötig. Ergreift selbst maßnahmen zum Schutz euere Selbst und auch aller anderen. Natürlich soweit das für euch möglich ist, da wir in keinem autoritären Staat leben, wie es China ist, sondern wir in einem noch relativ freien Land leben.

Das alles wird halt nicht besser, wenn sich alle gegenseitig aufstacheln. Da gebe ich dir auch recht. Daher versuche ich auch, die Leute hier zu beruhigen. Natürlich kann man das auch negativ sehen, da ich durchaus zum gewissen Teil die Lage sehr optimistisch zu betrachte und das vor allem daher, um auch andere Menschen zu beruhigen, und die Angst zu nehmen. Im Generellen bleibe ich aber sehr realistisch. Aber wie gesagt, da eben so viel Panik von allen seiten gemacht wird, braucht es dazu auch einen Gegenpol, der die Leute die Angst und Panik nehmen kann.

Leider befürchte ich jetzt halt, dass mich keiner mehr ernst nimmt, weil ich so offen darüber spreche, wie ich durch aus manipulierend versuche die Menschen zu beruhigen. Aber dabei reagiere ich halt auch nur auf diese massive Panikmache von der anderen Seite. Es wird der Weltuntergang beschworen. Das Corona-Virus wird zum ultimativen Problem hochgehoben und als das schlimmste Übel erkoren, welches es aktuell gibt. Zahlen werden einfach ignoriert oder besser gesagt, anders interpretiert, als sie eigentlich interpretiert werden sollten, bliebe man sachlich und realistisch.

Das ganze Thema wird ultimativ aufgebauscht, die Leute in Panik versetzt, aber es ist ganz einfach rein von den Zahlen her nichts, was schlimmer wäre es als eine Grippe. Es ist halt nur etwas neues, und vor Neuem haben die Menschen immer Angst. Auch ich bin da nicht anders. Auch ich schob anfangs sogar etwas Panik, bis ich mich halt ausreichend intensiv damit beschäftigt habe.

Da es hier darum geht, Menschen zu helfen, die Angst haben, hoffe ich doch sehr, dass es zumindest hier aufhört, dass hier großartig Angst verbreitet wird. Ich möchte aber auch nicht falsch verstanden werden. Ich verharmlose das alles nicht, aber ich sehe es realistisch und untertreibe vielleicht ein wenig, was aber besser ist, als zu übertreiben. Ich will eben lieber etwas zu viel an Angst nehmen, anstatt dass ich ohne jedes Maß an Vernunft Angst und Panik streue. Ich bin da ganz offen und sage auch, wie ich denke. Ich will eben auch keine Gerüchte streuen. Gerüchte, wie jene, dass wir Wochen hinter Italien her hinken würden, und es uns daher genauso extrem schlimm treffen würde wie Italien. Das sind nur Gerüchte, ohne jeden Bezug zu den Daten, die es gibt.

In diesem Sinne kann ich daher auch nur wieder das selbe wie schon am Anfang sagen. Das Corona ist kein Killer-Virus und in Deutschland zeigt sich bis dato auch kein Verlauf, wie es in Wuhan oder Italien ist bzw. war. Auch in vielen anderen EU-Staaten, ebenso in Russland und Indien zeigt sich kein Verlauf, der vergleichbar mit Wuhan/Chins wäre. Es ist also wahrscheinlich nicht davon auszugehen, dass es in all den genannten Ländern zu ähnlichen Zuständen kommen wird, wie in Italien oder Wuhan.

Natürlich bedeutet das aber nicht, dass all das völlig harmlos sei. Das C19-Virus ist natürlich ein Virus, welches in der Lage ist, Menschen zu töten. Aber das sind auch Viren, die bei uns alljährlich Erkältungen bedingen. Ebenso gibt es jedes Jahr eine Pandemie mit dem Grippe-Virus. Aber wir als Menschen können damit umgehen, schon seit Jahrhunderten. Ja, es sterben dabei immer wieder Menschen, aber in aller Regel jene, die bereits geschwächt sind. Natürlich nein, niemand möchte, dass der eigene Großvater am Ende wegen einem Virus stirbt, aber das passiert halt dennoch und das kann auch die beste Medizin bis heute nicht verhindern. Auch Impfungen verhindern das nicht.

Daher plädiere ich auf die Vernunft. Hört auf aus einer Mücke einen Elefanten zu machen und hört auf Gerüchte zu verbreiten, und insbesondere für dieses Forum geltend, hört auf unnötig Angst zu schüren. Gerade in diesem Forum hier haben eh die meisten mit vielen anderen Ängsten zu kämpfen und erleben oder erlebten echte Panik. Auch ich zähle mich dazu. Wir brauchen also definitiv nicht noch mehr Angst und Panik. Wir sind hier, weil wir uns ja eigentlich gegenseitig helfen wollen, um die Ängste zu nehmen und nicht um diese zu befeuern.

Das ist mein Aufruf an alle. Auch wenn ich denke, dass das alles, was ich und auch andere Menschen hier, wie z.B. Angor, versuchen am Ende eh nichts nützt. Aber damit verfehlt dieser Thread zumindest den Sinn dieses Forums. wenn es hier also weiterhin so sein sollte, dass Ängste verbreitet werden, anstatt zu versuchen, diese zu nehmen, weiß ich auch nicht mehr weiter. Was nützt dieser Thread dann noch? Die, die eh schon Angst haben, werden hier idealerweise eh nicht mehr mitlesen, und die, die bleiben stacheln sich gegenseitig in der Angst auf. Wem ist damit am Ende geholfen? Sicher keinem, außer jenen, die es offenbar lieben, sich gegenseitig in der Angst aufzustacheln... jenen die offenbar es lieben im Katastrophendenken aufzugehen. Warum jene das machen, kann ich nicht verstehen.

Wenn ich es in meiner autistischen Denkweise betrachte, sind hier alle verrückt und völlig bekloppt. Nur wenige Ausnahmen machen es zumindest teilweise besser. Aber da ich Angor bereits nannte. Auch sie machte hier Dinge, die ich in einer autistischen Sichtweise nicht nachvollziehen kann. Das ist aber nicht abwertend gemeint, sondern nur eine reine Feststellung meinerseits.

Ginge es nach meinem Autismus, sind so und so fast alle Menschen einfach nur verrückt und nicht in ihrem Verhalten nachvollziehbar. Aber darum geht es nicht und ich kann ebenso in nichtautistischen Rahmen denken, auch wenn ich Autist bin. Leider bedeutet das für mich aber auch, dass man mich nicht ernst nimmt und vermutlich denkt, ich würde das nur vorhalten, um Aufmerksamkeit oder Mitleid zu erzielen. Typisch Mensch. Kann halt nicht begreifen, was über sein Weltbild hinaus geht. Dabei wird halt vieles übersehen bzw. verdrängt im Bewusstsein. Das nur mal als Analogie zum Corona.

Die Frage ist am Ende eben, was wollt ihr. Die absolute Panik, oder das, was wirklich realistisch betrachtet ist?
Analog zum Autismus ist es, wollt ihr, dass ich wirklich der sein kann, wer ich bin und mich auch so zeigen kann, oder wollt ihr halt das Bild, was ich für euch sein muss und sein soll?

Solche Parallelen sehe ich nicht nur überall, weil ich mir das einbilde, sondern weil ich es halt erkenne. Alles weit her geholt, denken viele Menschen wahrscheinlich jetzt, wenn sie das lesen. Ist es weit hergeholt, oder einfach nur ein typisch menschlich psychologisches Muster in den Dingen? Möge jeder selbst diese Frage beantworten.

Mir ist hier nur wichtig, dass niemand Angst vor dem Corona-Virus haben muss. Zumindest nicht mehr Angst als vor dem alljährlichen Grippe-Virus. Ebenso nicht mehr Angst vor dem immer möglichen Corona-Virus, der bei uns die übliche Erkältung auslöst. Denn auch daran kann man unter äußerst schlechten Bedingen sterben. Aber wie wahrscheinlich ist das? Sehr unwahrscheinlich. Genauso unwahrscheinlich, wie dass ich vom Blitz getroffen werde. Habe ich dennoch Angst davor ja. Angst zu haben ist nichts schlechtes. Solange man sich aber darauf vorbereitet und sich wappnet, der Angst begegnen zu können, ist schon viel erreicht.

Panik verhindern, Angst nehmen und vermitteln, wie man mit ganz normalen Ängsten umgehen kann. Das ist das, was ich von diesem Forum und dessen Mitgliedern erwarte. All das ist in diesem Thread aber meiner Ansicht nach nicht durchgängig erfüllt, sondern zu oft das Gegenteil davon der Fall.

Das finde ich schade.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Vor gefühlt 1000 Seiten stelle ich hier die Frage, ob nach London derzeit fliegen eine gute Idee ist. Ich bekomme die Antwort, ich solle es wegen der vielen panischen Leser lassen. Aber mir scheint, als wäre dieser Thread hier die Diskussion des Jahres. Da hätte ich auf meine Frage doch auch eine qualifizierte Antwort erwarten können.


Zitat von koenig:
Vor gefühlt 1000 Seiten stelle ich hier die Frage, ob nach London derzeit fliegen eine gute Idee ist. Ich bekomme die Antwort, ich solle es wegen der vielen panischen Leser lassen. Aber mir scheint, als wäre dieser Thread hier die Diskussion des Jahres. Da hätte ich auf meine Frage doch auch eine qualifizierte Antwort erwarten können.

Tja, was soll man da auch raten, man ist nirgends sicher vor dem Killervirus

Zitat von koenig:
Vor gefühlt 1000 Seiten stelle ich hier die Frage, ob nach London derzeit fliegen eine gute Idee ist. Ich bekomme die Antwort, ich solle es wegen der vielen panischen Leser lassen. Aber mir scheint, als wäre dieser Thread hier die Diskussion des Jahres. Da hätte ich auf meine Frage doch auch eine qualifizierte Antwort erwarten können.


Ich liefere dir gerne eine Antwort auf diese Frage.
Sofern du nicht das potentielle Risiko eingehen willst, am Sars-Cov 19 Virus zu erkranken, würde ich das nicht machen, sondern den Flug erstmal etwas verschieben - sofern möglich. Sofern du zur Risikogruppe zählst, sprich älter als 60 bist und/oder eine Vorerkrankung aufweist, würde ich das Risiko auch nicht unbedingt eingehen. Aber auch da gilt, wenn du den Flug nicht vermeiden kannst, mache es dennoch, auf eigenes Risiko. Es ist am Ende deine eigene Entscheidung.

Außerhalb der Risikogruppen sollte man natürlich auch versuchen, sich damit nicht anzustecken. Sofern möglich so oft es geht lieber zuhause bleiben und so. Nicht allein aus dem Grund, dass keiner gerne krank ist, oder man Angst hat daran automatisch sterben zu. Nein es geht da ja auch darum, nicht andere damit anzustecken.

Das sage ich aber auch bei jeder Grippe-Welle. Wenn es einem nicht gut geht, lieber zuhause bleiben. Das nützt allen und auch einem selbst. Die Wirtschaft muss das abkönnen. Dass Menschen krank werden ist auch keine Erfindung des 21. Jahrhunderts. gab es schon immer. Eine soziale Marktwirtschaft muss das abkönnen können.

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Wenn es dir gut geht und du kein Risikopatient bist, dann fliege von London aus in die Welt. Natürlich besteht dabei dann immer die Gefahr, dass du bereits infiziert bist, ohne Symptome, und damit dann das Virus verbreitest. Aber das selbe gilt auch für das Grippe-Virus und ebenso auch für diverse andere Viren der Corona-Klasse. Die Inkubationszeit vieler anderer Viren beträgt zwar keine 14 Tage, aber selbst 5 Tage oder auch nur ein Tag reicht schon aus, um unbemerkt viele andere anzustecken.

In der Hinsicht muss man also auch realistisch bleiben. Man kann einfach solche Viren nicht absolut aufhalten, indem man nun bei dem Virus immer Quarantänen von 1-14 Tagen verhängt. In der Hinsicht habe ich meine Meinung auch deutlich geändert. Aber wie gesagt, soweit möglich, sollte man trotzdem während so einer Welle besser zu hause bleiben. Mit jedem Tag, an welchem man nicht unnötig raus unter die Masse geht, reduziert man auch die Wahrscheinlichkeit, dass man selbst angesteckt wird oder unerkannt bleibt, dass man bereits das Virus in sich hat und andere ansteckt, ohne es zu wissen.

Sobald man dann aber krank ist, ist es halt einfach wichtig, zuhause zu bleiben. Natürlich kenne ich die Umstände, die einen daran hindern, das zu tun, aber dann muss man sich halt zum Wohle aller und zum Wohle seiner selbst durchsetzen.

Ich bleibe jedenfalls ohne Ausnahme zuhause, wenn ich krank bin.

Zitat von koenig:
Vor gefühlt 1000 Seiten stelle ich hier die Frage, ob nach London derzeit fliegen eine gute Idee ist. Ich bekomme die Antwort, ich solle es wegen der vielen panischen Leser lassen. Aber mir scheint, als wäre dieser Thread hier die Diskussion des Jahres. Da hätte ich auf meine Frage doch auch eine qualifizierte Antwort erwarten können.


Aus eigener Erfahrung? Warum denn nicht? Ich war letzte Woche ne Woche in London. Achte auf die übliche Hygiene. Underground würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt mitten im
fettesten Berufpendelverkehr fahren ( aber das ist etwas was ich eh hasse und somit nur off peak fahre ) Und fertig.
Ich persönlich empfinde es ja so, dass auch wenn man immer diese dramatischen Zahlen die neuen Fälle etc. liest wird einem mulmig. Wenn ich aber andersrum lese, nämlich dass über 99% der Deutschen eben KEIN Corona haben ist das schon ziemlich beruhigend, finde ich.
Also ich für meinen Teil achte verstärkt ( wie eigentlich jeden Winter ) verstärkt auf die Hygiene und alles andere nehme ich als normales Lebensrisiko hin.

Zitat von Angor:
Tja, was soll man da auch raten, man ist nirgends sicher vor dem Killervirus

Das ist kein Killer-Virus.

Zitat von Zephyr:
Das ist kein Killer-Virus.

Ich habe auf den ironischen Beitrag vor mir nur ironisch reagiert

Zitat von Emelieerdbeer:
Wenn ich aber andersrum lese, nämlich dass über 99% der Deutschen eben KEIN Corona haben ist das schon ziemlich beruhigend, finde ich.

So ist es, es sind sogar 99,999 % in Deutschland, die nicht mit dem SARS-CoV-19 infiziert sind.

Zitat:
Ich habe auf den ironischen Beitrag vor mir nur ironisch reagiert

Ah okay, das war also zynisch oder ironisch gemeint. Habe ich nicht erkannt. Danke für die Aufklärung.

Zitat von Zephyr:
Ah okay, das war also zynisch oder ironisch gemeint. Habe ich nicht erkannt. Danke für die Aufklärung.

Meine Schuld, ich habe den Ironiesmiley vergessen.

Zitat von Angor:
Meine Schuld, ich habe den Ironiesmiley vergessen.

Kein Ding. Nebenbei erkenne ich sowas ab und an auch selbst mit Smilies nicht. Auch die kann ich nicht immer richtig interpretieren und setze sie auch gerne und oft falsch ein, weil ich halt nicht begreife, wann man welches nun einsetzen soll. Einfache Frage: Was bedeutet jenes ^^. Weiß ich bis heute nicht so wirklich. ^^ Ich verwende es halt sehr oft, um zu sagen, alles locker nehmen und nicht zuuu ernst dabei werden, was ich sage. Aber ob das richtig ist. Ich habe keine Ahnung.

In diesem Sinne, besser sagen, was man wie meint. Dann ist es klar, was man sagen will. Also Ironie-Modus an: ich finde es toll, dass das Corona nun die Weltherrschaft übernimmt. Ironie-Modus aus.

Was ist die Ironie dabei?
Das Corona-Virus gibt und gab es schon immer auf der ganzen Welt. Es ist nur eine Bezeichnung für all jene Viren-Stämme, die halt eine Eiweis-/Fettstruktur auf der Hülle haben, die wie eine Corona aussieht. Also ein Kranz um die Hülle herum.

Morgen liebe Gemeinde!
Meine Erkältung ist weg!
Und die Neuinfektionen in China und anderen Teilen von Asien gehen zurück!
Jetzt nicht wieder alles runter ziehen, sondern das positive darin sehen!
Wünsche euch einen schönen Wochenstart

Zitat von rabbitmaker:
Meine Erkältung ist weg!
Und die Neuinfektionen in China und anderen Teilen von Asien gehen zurück!

Jep so ist es. China hat es es so gut wie überstanden, und auch bin wieder vollkommen gesund. Wir werden das überleben. Ohne jeden Zweifel. Positiv bleiben!

Guten Morgen zusammen,

freut mich zu lesen, dass es euch wieder gut geht, @rabbitmaker und @Zephyr


Zitat von survivor3:
Ja logo,wer wuerde nicht Klopapier aus 2. Hand kaufen...Kopfkino...

Das gibt bestimmt schlechte Bewertungen..

Meine Freundin hat mir geschrieben, Heute Morgen war sie im Aldi,
da gab es Desinfektionsmittel, drei Stück pro Person.

Zitat von Abendschein:
Meine Freundin hat mir geschrieben, Heute Morgen war sie im Aldi,da gab es Desinfektionsmittel, drei Stück pro Person.

Da habt ihr in Deutschland echt Glück..
Hier in der Schweiz ist es unmöglich es zu bekommen..
Es ist schwer zu glauben das hier alles bereit ist und unter Kontrolle wenn es seit Wochen schon an den Masken und Desinfektionsmittel scheitert....
Hier gibt es in den Apotheken sogar Wartelisten...
Wir stehen schon seit 2wochen darauf aber bis heute noch nichts...
Sponsor-Mitgliedschaft

Aus Angst vor CoronavirusKunden zahlen Mondpreise für Atemmasken dabei bringen sie gar nichts

https://www.focus.de/gesundheit/news/ku...05676.html

Zitat von petrus57:
Aus Angst vor CoronavirusKunden zahlen Mondpreise für Atemmasken dabei bringen sie gar nichts

Tja, mit der Angst der Menschen lässt ich leider viel Kohle verdienen...

Zitat von soleil:
Tja, mit der Angst der Menschen lässt ich leider viel Kohle verdienen...

Ja das ist leider so...
Die Schutz Masken werden im Netz zu Hammer preisen verkauft...das ist schon sehr traurig....
Wir haben keine,aber wir warten auf Desinfektionsmittel da es in der schule Pflicht ist..aber zu bekommen ist es unmöglich..
Hier scheitert es schon an diesen Dingen...
So gut vorbereitet scheint die Schweiz doch nicht zu sein wie sie immer sagt..

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore