App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Schmand61:
Entschuldige, aber du stellst hier Behauptungen auf, wie fürchterlich bei dir alles ist und lehnst aber ab, zu sagen, wo das ist .... vielleicht, damit keiner deine Aussagen widerlegen kann?

3 Quadratmeter sind pro Kind in Ganztagsgruppen im Elementarbereich vorgesehen. 2 Quadratmeter pro Kind, wenn es sich um eine Halbtagsgruppe vorgeschrieben. Für Schulkinder 2,2 Quadratmeter. Aber bestimmt kennst du lauter großartige Schulen, die deutlich über das Mindestmaß hinaus finanziert werden.

Nein, die Auskunft darüber wo ich wohne, ist mir zu privat, um sie ins Forum zu schreiben. Was du glaubst widerlegen oder nicht widerlegen zu können, ist mir ziemlich egal.

Zitat von Schmand61:
dann erzähle nicht so einen Unsinn, dass der Kindergarten nicht zur Sozialisierung geeignet ist.

Hä? Das habe ich doch nirgends geschrieben! Verzichte doch bitte darauf, mir Derartiges zu unterstellen!

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Hoschipatoschi:
Die Kinder sind nicht eingesperrt, es steht jedem frei sich mit ihnen zu beschäftigen und die Welt zu zeigen, sie zu sozialisieren etc pp
Lediglich der Zugang zu den anderen Betreuungsangeboten ist eingeschränkt.

Sozialisierung ist: die Entstehung und Bildung der Persönlichkeit aufgrund ihrer Interaktion mit einer spezifischen materiellen, kulturellen und sozialen Umwelt" ... und das ist nicht nur familie - das ist die Kindereinrichtug, die Schule, andere Kinder, Freizeitaktiviräten, Kino, Vereine usw.

Ich bin alleinerziehende Mutter eines schulpflichtigen Kindes. Ich kenne also beide Seiten. Schmand, ich setze meine Gesundheit auf s Spiel wegen der ...

Aber wenn du Erzieherin bist, dann kennst du doch sicher auch die Familien, wo es dem Kind schadet, länger als nötig dort zu sein?
Und dann weißt du auch, dass die Kleinen sich nicht 8h selbst versorgen können, während die Eltern ihrem Broterwerb nachgehen müssen.

Ich verstehe deine Sorge, ich denke, ich hätte auch Angst, dass ich mich bei einem Kind anstecken könnte.

Aber deswegen werden Erzieher ja auch priorisiert geimpft. Hast du deine erste Dosis schon?

Zitat von Tahnee:
Ich denke , das ist nicht das Problem , es gibt mehr intelligente Menschen als man vermutet. Den Kindern fehlt der soz. Kontakt und die psychischen Auswirkungen sind enorm.

Dann ist es ja mal gut, dass Kindern soziale Kontakte nicht verboten sind.

Du kommst vom Thema ab, es geht darum, dass in Zeiten der Pandemie die Zugangsvorausetzungen eingeschränkt wurden. Und das aus einem Grund: wir arbeiten ungeschützt in einer Vielzahl von Kindern, die genauso diesen stachligen Igelvirus verteilen wie andere auch.

Da darf die Sozialisierung gerne wieder von den Eltern übernommen werden

Zitat von Natascha40:
Hä? Das habe ich doch nirgends geschrieben! Verzichte doch bitte darauf, mir Derartiges zu unterstellen!

Deine folgende Aussage .....Ebenso, wenn ein Kind aus Sozialisierungsgründen einen Kindergarten dringend besuchen sollte..... habe ich so verstanden .....

Zitat von Pauline333:
Kündigen und Sabatt Jahr ist keine Option. Von März 2020 bis Februar 2021 haben mein Mann und ich uns irgendwie durchgehangelt, auch mit Resturlauben und Kind-Krank nehmen. Das ist nun nicht mehr möglich. Ich mache Home Office. Das ist tatsächlich wie arbeiten im Büro, nur ohne den physischen Kontakt.

Ja. Wir haben uns abgewechselt. Ich habe recht zahlreiche Überstunden abgebaut und unbezahlten Urlaub genommen. Jetzt habe ich die Stunden stark reduziert, weil ich den Kindern Priorität gebe.

Und ich bin ziemlich sauer darüber, dass vermutlich bald wieder Wechselunterricht angesagt sein wird. Verpflichtend.

Zitat von Pauline333:
Aber wenn du Erzieherin bist, dann kennst du doch sicher auch die Familien, wo es dem Kind schadet, länger als nötig dort zu sein? Und dann weißt ...

Mein Kind muss sich selbst versorgen, weil ich auf Arbeit muss zu fremden Kindern....

Egal, es bringt nichts.

Schönen Abend

Zitat von Schmand61:
Deine folgende Aussage .....Ebenso, wenn ein Kind aus Sozialisierungsgründen einen Kindergarten dringend besuchen sollte..... habe ich so verstanden .....

Dann hast du ihn gründlich missverstanden.

Die Kinder sind nicht eingesperrt

Nein , sie können sich im Wald oder im Garten mit Mama oder Papa vergnügen.

es steht jedem frei sich mit ihnen zu beschäftigen

Das trifft ja im besten Fall nur auf die Eltern zu.

und die Welt zu zeigen

Auf dem Globus?

Zitat von Natascha40:
a. Wir haben uns abgewechselt. Ich habe recht zahlreiche Überstunden abgebaut und unbezahlten Urlaub genommen. Jetzt habe ich die Stunden stark reduziert, weil ich den Kindern Priorität gebe.

es freut mich, dass du einen für dich optimalen weg gefunden hast . wenn das aber alle machen würde, wer macht dann die arbeit im Handel, im krankenwesen usw.?

Mein Kind muss sich selbst versorgen, weil ich auf Arbeit muss zu fremden Kindern....

das ist aber unabhängig von der aktuelle Situation - oder ändert sich was?

Zitat von Schmand61:
es freut mich, dass du einen für dich optimalen weg gefunden hast . wenn das aber alle machen würde, wer macht dann die arbeit im Handel, im ...

Wenn nur systemrelevante Kinder in der Betreuung wären, wären die Kitas und Schulen (Hort) nicht so voll...siehe 1. Lockdown

Mein Kind muss sich selbst versorgen, weil ich auf Arbeit muss zu fremden Kindern.... Egal, es bringt nichts. Schönen Abend

Das tut mir leid. Für dich, dein Kind, aber irgendwie auch für die Kinder, denen du vermutlich nicht mehr so frei gegenübertreten kannst. Gibt es bei euch keine Notbetreuung an der Schule oder fällt dein Schulkind da altersmäßig raus?

Tja, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen also die berufstätigen Mütter zu Hause bleiben um sich ums Kind bzw. die Kinder zu kümmern, ist ja schön und gut. Aber spätestens am Monatsende wirds dann eng, aber macht ja nix, man kann ja 3 Tage Nudeln mit Ketchup essen.

Zitat von Schmand61:
das ist aber unabhängig von der aktuelle Situation - oder ändert sich was?

Nein, das war so als die Schulen ganz zu waren. Und es ist jetzt jede 2. woche so. Da Wechselunterricht
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Schmand61:
es freut mich, dass du einen für dich optimalen weg gefunden hast . wenn das aber alle machen würde, wer macht dann die arbeit im Handel, im krankenwesen usw.?

Es ist ja nicht so, als würden die Eltern der Kinder bevorzugt im Gesundheitswesen arbeiten. Ich fände es großartig, wenn der Handel sich (wie es einmal war) auf die Zeiten von ca. 8:00 (bzw. 10:00 Uhr) bis 18:00 Uhr beschränken würde. Und samstags, wenn überhaupt, bis 13:00 Uhr.

Nein, das war so als die Schulen ganz zu waren. Und es ist jetzt jede 2. woche so. Da Wechselunterricht

Wie pauline schon fragte - wäre der Hort keine Alternative?

Zitat von Angor:
Tja, wenn ich das richtig verstanden habe, sollen also die berufstätigen Mütter zu Hause bleiben um sich ums Kind bzw. die Kinder zu kümmern, ist ...

Nur lesen, was man lesen will....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore