App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Natascha40:
Was wir Eltern müssen, brauchst du mir gewiss nicht zu erzählen.

Dann bist du sicher auch froh, dass man sein Kind noch in gute Hände geben kann, wenn man sich selbst nicht darum kümmern kann.

Zitat von Pauline333:
Natürlich erhöhen mehr Selbst- und Schnell-Tests die Inzidenz: wenn mehr getestet wird, fallen - Gott sei Dank - mehr Infektionen auf, die sonst unentdeckt geblieben wären.

Klar. Aber faktisch war sie auch vorher höher - auch als man den Kindern quasi eine Immunität nachsagen wollte. Und aus diesem Grunde Erzieher beschuldigte, an der Verbreitung des Virus in Kindertagesstätten schuldig zu sein.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Pauline333:
Dann bist du sicher auch froh, dass man sein Kind noch in gute Hände geben kann, wenn man sich selbst nicht darum kümmern kann.

Ja. Wobei ich nicht können wohl anders definiere als die meisten anderen.

Zitat von Icefalki:
Ich jetzt auch. Danke für diese Info. Ich mag es, wenn man noch was zur Hand hat, das man anwenden kann, wenn man sich ins Getümmel stürzen muss. Lass alles beim Alten und bewaffne mich zusätzlich mit dem Spray. Da unter der Maske eh alles trocken wird, schadet es auf keinen Fall und ich werde das Nasenspray auch ...

übrigens, ich hatte es ja zunächst in der Online-Apotheke bestellt. Einen Tag später entdeckte ich ein Spray mit Rotalgen bei DM und auch noch zumSondepreis. Ich glaube 4 Euro. Jetzt kann ich nach Herzenslust sprühen

Zitat von Natascha40:
Klar. Aber faktisch war sie auch vorher höher - auch als man den Kindern quasi eine Immunität nachsagen wollte. Und aus diesem Grunde Erzieher ...

Faktisch ist sie vermutlich noch höher als sie sich jetzt darstellt. Für eine valide Inzidenz müsste man alle Einwohner Deutschlands täglich testen. Zumindes die nicht geimpften, nicht erkrankten, nicht gerade Genesenen.

Das mit der Immunität und der Beschuldigung von Erziehern kann ich so aus unserem Kreis zumindest nicht bestätigen.

Zitat von Natascha40:
Ja. Wobei ich nicht können wohl anders definiere als die meisten anderen.

Klar, Arbeit ist nicht immer gleich Arbeit

Zitat von Pauline333:
Klar, Arbeit ist nicht immer gleich Arbeit

Wie gut, das jeder Prioritäten setzen kann.

Zitat von Natascha40:
Wie gut, das jeder Prioritäten setzen kann.

Genau

Isolation mit ängsten ist schon keine coole sache.. Mir fehlt das spazieren an der frischen luft gegen die angst..

Zitat von Natascha40:
Grundsätzlich schadet es Kindern nicht, eben keinen Kindergarten zu besuchen. Und auch was die Schule angeht, ist sie für viele Kinder nicht wichtig. Weil sie das Lernen gelernt haben. Sicher haben das nicht alle. Aber so pauschal sind Kita und Schule nicht nötig.

Hammer Aussage

Wow, ich glaube einige wollen gar keine Statements lesen von Menschen, die mittendrin sind ....
Gerne nochmal: ich kann seit letztes Jahr Oktober etliche Fälle von geschlossenen Kita s und Schulen in meinem Umfeld berichten. Und gerne nochmal: da sind keine Einzelfälle, sondern meist mindestens die Hälfte der Kids infiziert. Diese geben es weiter an ihre Familien und immer so weiter.
In der Schule meines Sohnes ist eine Lehrerin gestorben.
Und zum Impfen: ich weiß nicht mehr wer es geschrieben hat, aber ich glaube nicht, dass die ErzieherInnen in der Kita schon durchgeimpft sind. Die ersten Impfcodes gab es Mitte März, vielleicht Anfang März. Impfungen mit Astra konnten zeitnah stattfinden - nach der ersten Impfung wurden die aber bekanntlich ausgesetzt. Wie es da weiter geht, ist noch immer nicht ganz klar.
Den Kindern wurden keine Aktivitäten untersagt, lediglich der Zugang zur Betreuung wurde eingeschränkt.

Es ist schade, dass manche nur das lesen/hören wollen, was in ihr Denken passt.
In keinem anderen Beruf wird so ungeschützt gearbeitet wie in Kindereinrichtungen.
Und auch schon vor der Pandemie war eines ein Problem: kranke Kinder in der Kita - ich rede nicht von dem Dauerschnupfen bei den ganz Kleinen. Kranke Kinder stecken das pädagogische Personal an, wenn das ausfällt, ist das Geschrei groß.....
So ist es jetzt auch in der Pandemie, ich bin es leid, kranke Kinder zu betreuen. Ich arbeite in einer Kita und nicht auf einer Krankenstation.

In diesem Jahr gibt es pandemiebedingte Kind-krank-Tage. Eine gute Alternative, um die Betreuung der Kinder Zuhause gewährleisten zu können.

Im übrigen waren die Kita s im Dezember noch offen, erst kurz vor Weihnachten wurden sie geschlossen.

Aber egal, ich habe hier schon oft gelesen, wie einzelne teilweise ziemlich krass angeblasen wurden, weil sie anderer Meinung waren. Darauf habe ich keinen Bock. Deshalb bin ich hier raus.

Schönen Abend an alle

https://www.berlin.de/lageso/gesundheit...ebersicht/

Das ist von Berlin. Kinder sind zahlreich vertreten. Die stecken ihre Eltern und womöglich Großeltern an....oder interpretiere ich das so falsch ?

Man interpretiert es so: der Inzidenzwert von KiTa- und Schulkindern (in Berlin) ist - z.B. in Woche 16 - höher als der anderer Altersgruppen. In Woche 6 war er geringer oder ähnlich hoch wie in anderen Altersgruppen.

Grund: in Woche 16 wurden viel mehr Tests in der Altersgruppe durchgeführt als in Woche 6. Wären in den älteren Gruppen ähnlich viele Tests durchgeführt worden, wären die Inzidenzrelation vermutlich ähnlich wie in KW 6.

Das heißt: von KiTa- und Schulkindern geht aktuell nicht mehr Gefahr aus als in KW 6 und dort sind auch nicht (so viel mehr) Infektionen wie in höheren Altersgruppen. Vielleicht sogar weniger. Dazu müsste man die jeweiligen Testzahlen kennen von Selbst- und Schnelltests.

Der Inzidenzwert allein ist kein Indikator mit dem man das Pandemiegeschehen transparent darstellen kann, da er unmittelbar positiv mit der Anzahl der durchgeführten Tests korreliert.

Zitat von Pauline333:
Das heißt: von KiTa- und Schulkindern geht aktuell nicht mehr Gefahr aus als in KW 6.

Nein, es ist das Zusammentreffen zahlreicher Kinder, was die Angelegenheit so gefährlich macht. Woanders sind solche Menschenansammlungen im Regelfall verboten. Hinzu kommt, dass Kindergartenkinder natürlich keine Maske tragen können. Und auch Grundschüler sind nicht überall dazu verpflichtet.

Zitat von Pauline333:
Dazu müsste man die jeweiligen Testzahlen kennen von Selbst- und Schnelltests.

Wobei viele Ärzte davon ausgehen, dass man über dieses Testverfahren gerade mal die Hälfte der Infizierten erwischt.

und außerdem liegen die Inzidenzen den Einwohnerzahl per 31.12.19 zugrunde. ist in meinen Augen etwa augenwischwerei, denn in 2020 sind nur in Berlin 38691 Kinder geboren. Die fallen in die Berechnung garnicht rein. würede man die anteilig auf die Geburtsmonate dazuzählen, sähen die Inzidenzen etwas anders aus. Deswegen sind für mich die Zahlen der Infizierten pro alterssstufe ausschlaggebender.
Zitat:
Woanders sind solche Menschenansammlungen im Regelfall verboten

Massenansammlungen sind für mich die Lebensmitteldiscounter, die Großunternehmen mit ihren vielen Arbeitern in werkhallen, die deutsche Bahn und ich könnte noch viell mehr nennen. Schulen und Kitas sind in meinen Augen keine Menschenansammlungen
Sponsor-Mitgliedschaft

Doch, natürlich ist die Situation in Kitas gefährlich aufgrund der fehlenden Schutzmöglichkeiten, deswegen gehen wir und viele Eltern ja so oft zum Testen.

Es ist aber auch keine Alternative, die Kinder so lange zuhause zu lassen, bis das Ganze vorbei ist. Noch nichtmal, wenn man pro Kind 30 Kind-Krank-Tage für ein Jahr bekommt

Zitat von Natascha40:
Und auch Grundschüler sind nicht überall dazu verpflichtet.

Bei uns schon. Zusätzlich sitzen die Kinder mit offenen Fenstern im Klassenraum bei um die Hälfte reduzierter Schülerzahl.

Zitat von Pauline333:
Bei uns schon. Zusätzlich sitzen die Kinder mit offenen Fenstern im Klassenraum bei um die Hälfte reduzierter Schülerzahl.

bei uns auch ... Dauerschnupfen trotz warmer Kleidung gibt es gratis dazu

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore