Zitat von Zephyr:....Warum es Italien und China so hart traf, kann man nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, aber eines ist sicher, es gibt Länder, wie Deutschland, die deutlich weniger probleme damit haben als andere, wie Italien. Zu behaupten, Deutschland würde es genauso hart treffen, aber es dauert halt einfach noch, halte ich für schwachsinnig...
Am Ende der Schlacht werden die Toten gezählt. So morbide dieser Spruch in diesem Zusammenhang sich auch anhört, so wahr ist er leider auch.
Wenn mal 1% der Bevölkerung infiziert sind, (das sind in Deutschland übrigens 800.000 Menschen!) können wir die Mortalität und die Folgen erst überhaupt abschätzen und mit anderen Ländern vergleichen.
Je nach Ausbreitungsgeschwindigkeit kann es dann nämlich durchaus zum Zusammenbruch eines (auch des Deutschen!) noch so vorbereiteten Gesundheitssystems kommen. Und wenn man dann mangels Beatmungsgeräte oder Krankenhausbetten Schwerstkranke nicht behandeln kann, wird sich der wahre Ausmaß des Ganzen erst abschätzen lassen.
Glaubst Du oder glaubt irgendwer noch ernsthaft, dass man die Ausbreitung des Virus noch stoppen kann? Was denkst Du, machen wir in Deutschland dauerhaft besser oder anders, als der Rest der Welt? Wollte man das Virus ausmerzen, so müsste man spätestens JETZT, also just in diesem Moment alle Grenzen (auch die zwischen Bundesländern und Landkreisen) schließen, Flug- Bus- und Bahnverkehr stoppen, ALLE Massenveranstaltungen verbieten, Firmen, Schulen, Theater, Kinos, etc. schließen, in betroffenen Gebieten Ausgangssperren verhängen und diesen Ausnahmezustand für länger als 14 Tage (Inkubationszeit) aufrechterhalten. Nach den 14 Tagen müsste man ALLE Bürger auf C19 testen und bei den nun isolierten Krankheitsherden die Ausnahmesituation weiter aufrechthalten.
Da das nicht passieren wird, kann man eine weitere Ausbreitung mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht mehr unterbinden. Sollte es also nicht bald einen Impfstoff geben, oder das Virus sich selbst *totmutieren*, kann es durchaus zu den von Experten vorausgesagten Fallzahlen kommen.
Diese werden nämlich nicht einfach dahergeschwätzt, sondern aus den Ausbreitungsschemata anderer Krankheiten abgeleitet und aufwendig simuliert.
Wo Du wiederum Recht hast, Panik nützt nichts. Da müssen wir wohl mit gehobenem Kopf durch.
Ob und wie schlimm es dann tatsächlich wird, weiß wirklich keiner.