App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Natascha40:
Nein - mit am stärksten betroffen ist mit aktuell die Gruppe der Fünf - Vierzehnjährigen! Steht auch dabei.

Wenn du die Neuinfizierten nimmst, ist es nicht so. Für mich ist der Anteil der Altersgruppen an der Gesamtzahl aussagekräftiger als die für mich nicht nachvollziehbaren Zahlen pro 100 EW. Dann hättest du recht. Aaber man sucht sich immer die für die eigene Meinung besser passenden Zahlen aus.
Sorry für die folgenden Zahlen - ich finde die Trigger-Möglichkeit leider nicht
Anbei Beispiel LK Vechta:
gesamt 400 infizierte ( 282 pro 100 000 EW)
0-4 33 (413)
5-4 52 ( 343)
15-34 126 (333)
35-59 156 (314)

Zitat von Schmand61:
Wenn du die Neuinfizierten nimmst, ist es nicht so. Für mich ist der Anteil der Altersgruppen an der Gesamtzahl aussagekräftiger als die für mich nicht nachvollziehbaren Zahlen pro 100 EW. Dann hättest du recht. Aaber man sucht sich immer die für die eigene Meinung besser passenden Zahlen aus.
Sorry für die folgenden Zahlen - ich finde die Trigger-Möglichkeit leider nicht

Doch. Du hast jetzt einen Landkreis ausgewählt, bei dem es anders ist. Ich könnte jetzt einen (oder auch hundert) angeben, in denen es eben nicht so ist.

Die Gesamtzahl der nach Altersgruppen Infizierten finde ich hingegen weniger interessant. Hier werden Kinder erst seit Kurzem generell getestet, wenn sie Kontaktpersonen waren. Zuvor beließ man es bei einer Quarantäne - in die sie ja mit und ohne Test mussten. Da die Infektion bei ihnen oft symptomlos verlief, konnten diese Fälle auch nicht in der Statistik erfasst werden.

Allein die Tatsache, dass Erzieherinnen lange die am häufigsten betroffene Berufsgruppe überhaupt waren, lässt mich annehmen, dass Kinder, eine sehr bedeutende Rolle im Pandemiegeschehen spielten und spielen.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Natascha40:
Doch. Du hast jetzt einen Landkreis ausgewählt, bei dem es anders ist.

ich gebe es auf. Ich habe bestimmt über 100 LK geprüft, überall war es so. ich glaube eher, du suchst krampfhaft nach einem Punkt, der dir recht gibt und denkst, wenn du von allen LK einen findest, der deine meinung bestätigt, dann ist es überall so.

Wenn dir das so wichtig ist, dann sollst du wegen mir Recht haben und dadurch deinen Seelenfrieden finden. Schönes Wochenende noch ...

Zitat von Schmand61:
ich gebe es auf. Ich habe bestimmt über 100 LK geprüft, überall war es so. ich glaube eher, du suchst krampfhaft nach einem Punkt, der dir recht gibt und denkst, wenn du von allen LK einen findest, der deine meinung bestätigt, dann ist es überall so.

Die muss ich nicht suchen. Es ist schwer welche zu finden, in denen es nicht so ist. Ich schrieb doch: Einen (oder auch hundert). Aber wenn dich beruhigt, dich auf ein von dir genanntes Beispiel zu verkrampfen, soll dir das unbenommen sein. Wenn dir doch an der Realität gelegen ist, kann ich dir die diesbezüglichen aktuellen Zahlen auch gerne aus zahlreichen Landkreisen verlinken. Mit meiner Meinung hat das nichts zu tun.

Auch dir ein schönes Wochenende noch!

Zitat von Natascha40:
Doch. Du hast jetzt einen Landkreis ausgewählt, bei dem es anders ist. Ich könnte jetzt einen (oder auch hundert) angeben, in denen es eben nicht ...

Eltern von KiTa-Kindern werden angehalten, ihre Kinder nach Möglichkeiten 2x die Woche zu testen bzw. testen zu lassen. Schulkinder, die in die Notgruppe gehen, müssen ebenfalls 2x pro Woche einen negativen Test vorweisen. Dadurch fallen glücklicherweise unentdeckte Infektionen auf, auf der anderen Seite steigt damit der Inzidenzwert. Dieser hat für mich deshalb als alleiniger Indikator keine Aussagekraft mehr.

Auf dem Höhepunkt der Infektionen, Nov - Dez waren Kitas und Schulen zum großen Teil geschlossen bzw. war man angehalten, die Kinder zuhause zu lassen, was bei uns viele getan haben. Wir hatten beide Kinder für mehrere Monate zuhause, neben unserer Arbeit.

Für mich spielen diese Institutionen von daher keine bedeutendere Rolle im Pandemiegeschehen als andere Orte, wo Menschen zusammen kommen.

Zitat von Pauline333:
Eltern von KiTa-Kindern werden angehalten, ihre Kinder nach Möglichkeiten 2x die Woche zu testen bzw. testen zu lassen. Schulkinder, die in die Notgruppe gehen, müssen ebenfalls 2x pro Woche einen negativen Test vorweisen. Dadurch fallen glücklicherweise unentdeckte Infektionen auf, auf der anderen Seite steigt damit der Inzidenzwert. Dieser hat für mich deshalb als alleiniger Indikator keine Aussagekraft mehr.
Auf dem Höhepunkt der Infektionen, Nov - Januar, waren Schulen und Kitas übrigens geschlossen.

Genau: Es wird nett darum gebeten Kindergartenkinder zu testen. Es muss kein Testergebnis vorgelegt werden.

Wie hoch die Fehlerquote bei Tests ist, die Kinder an sich selber durchführen, will ich lieber nicht wissen. Zumal Experten davon ausgehen, dass bestenfalls die Hälfte aller positiven Fälle durch einen schnelltest aufgedeckt werden.

Übrigens wurde das Angebot der Notbetreuung in Kindergärten und Grundschulen gut genutzt. Nicht umsonst wurden auch etliche Notgruppen in Quarantäne geschickt.

Zitat von Natascha40:
Genau: Es wird nett darum gebeten Kindergartenkinder zu testen. Es muss kein Testergebnis vorgelegt werden. Wie hoch die Fehlerquote bei Tests ist, ...

Wir nutzen die Notgruppe auch, weil wir eben arbeiten müssen. Unsere Erzieher sind geimpft, tragen Maske und viele der Eltern bei uns sind ebenso verantwortungsvoll wie wir, lassen sich und ihre Kinder regelmäßig testen und schränken unnötige Kontakte bestmöglich ein. Kindergarten und Schule fallen nicht in die Kategorie unnötig.

Zitat von Pauline333:
Unsere Erzieher sind geimpft, tragen Maske und viele der Eltern bei uns sind ebenso verantwortungsvoll wie wir, lassen sich und ihre Kinder regelmäßig testen und schränken unnötige Kontakte bestmöglich ein. Kindergarten und Schule fallen nicht in die Kategorie unnötig.

Ich denke, dass Hauptargument ist bei den meisten die Kinderbetreuung. Und ob die Eltern ihre Kinder wirklich testen? Ich finde es auch erstaunlich, dass euch die ErzieherInnen über ihren Impfstatus informieren. - Grundsätzlich schadet es Kindern nicht, eben keinen Kindergarten zu besuchen. Und auch was die Schule angeht, ist sie für viele Kinder nicht wichtig. Weil sie das Lernen gelernt haben. Sicher haben das nicht alle. Aber so pauschal sind Kita und Schule nicht nötig.

@Natascha40
weißt du eigentlich, was du stellenweise für einen Unsinn von dir gibst. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln

Zitat von Schmand61:
@Natascha40 weißt du eigentlich, was du stellenweise für einen Unsinn von dir gibst. Da kann ich nur noch mit dem Kopf schütteln

Mir ist deine Eigenschaft, von dir selbst auf andere zu schließen, bereits aufgefallen.

Zitat von Acipulbiber:
Hab mir mal ein Nasenspray mit Rotalgen gekauft. Bekomme schon wesentlich besser Luft. Falls es , wie vermutet, auch gegen Corona schützt, umso besser

Ich jetzt auch. Danke für diese Info. Ich mag es, wenn man noch was zur Hand hat, das man anwenden kann, wenn man sich ins Getümmel stürzen muss. Lass alles beim Alten und bewaffne mich zusätzlich mit dem Spray. Da unter der Maske eh alles trocken wird, schadet es auf keinen Fall und ich werde das Nasenspray auch einfach im Rachen anwenden.

Ich werde dann mal wieder in der Praxis eine Kampagne starten, wenn ich es selbst ausprobiert habe.

So liebe ich das Forum, wenn Schwarmwissen genutzt werden kann.

Ich habe noch eine weitere Quelle gefunden, @schmand. Diese dürftest du als glaubwürdiger ansehen.

https://www.zdf.de/nachrichten/digitale...n-100.html

Zitat von Natascha40:
Ich habe noch eine weitere Quelle gefunden, @schmand. Diese dürftest du als glaubwürdiger ansehen.

Wie gesagt: es ist logisch, dass die Inzidenz bei den Schul- und Kitakindern gestiegen ist oder sogar mittlerweile höher als bei älteren Menschen: 1. werden sie viel häufiger getestet und 2. sind sie noch nicht geimpft. Man kann daraus nicht schließen, dass sie anfälliger für das Virus sind.

Zitat von Natascha40:
Diese dürftest du als glaubwürdiger ansehen.

genau die habe ich zugrundegelegt. Für mich ist das Thema durch

Schwer vorstellbar! Zumal doch ausdrücklich dort steht, in wie vielen Kreisen die Gruppe der Fünf - bis Vierzehnjährigen höher ist....

Zitat von Natascha40:
Ich denke, dass Hauptargument ist bei den meisten die Kinderbetreuung.

Klar ist das in der Kita das Hauptargument. Schließlich müssen ja die meisten Eltern arbeiten. Dicht gefolgt aber sicher vom sozialen Aspekt, gerade für Einzelkinder.

Warum findest du es befremdlich, dass wir vom Impfstatus wissen? Ist doch für beide Seiten (Erzieher und Kinder/Eltern) eine wichtige Sache. So fällt schonmal der Erzieher als Überträger weg und Risikopersonen können bald wieder einsteigen, was die Personalsituation entspannen wird. Schließlich müssen wir Eltern seit über einem Jahr aus dem Grund auf 10 Betreuungsstunden pro Woche verzichten. Bei uns geht das nur dank Home Office. Wenn ich ins Büro fahren müsste, hätte ich mit den aktuell angebotenen maximal 35h echt Probleme.

Zitat von Pauline333:
Wie gesagt: es ist logisch, dass die Inzidenz bei den Schul- und Kitakindern gestiegen ist oder sogar mittlerweile höher als bei älteren Menschen: 1. werden sie viel häufiger getestet und 2. sind sie noch nicht geimpft. Man kann daraus nicht schließen, dass sie anfälliger für das Virus sind.

1.) Häufige Tests erhöhen nicht die Inzidenz. 2.) Sie erkranken nicht nur häufiger, als die älteren geimpften Menschen. Ich kenne niemanden, der daraus schließt, dass Kinder anfälliger für den Virus sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Natascha40:
1.) Häufige Tests erhöhen nicht die Inzidenz. 2.) Sie erkranken nicht nur häufiger, als die älteren geimpften Menschen. Ich kenne niemanden, der ...

Natürlich erhöhen mehr Selbst- und Schnell-Tests die Inzidenz: wenn mehr getestet wird, fallen - Gott sei Dank - mehr Infektionen auf, die sonst unentdeckt geblieben wären. Diese führen dann zu PCR Tests, die logischerweise positiv sind und die Zahl der gemeldeten Infizierten und damit die Inzidenz erhöhen.

Diese Logik spiegelt sich u.a. in der vom RKI gemeldeten Positivquote wider. Seit dem es so viele Testmöglichkeiten gibt und dementsprechend viel gestestet wird, hat sich die Positivquote der PCR-Tests verdoppelt. Dies liegt daran, dass zu den PCR-Tests, die aufgrund von Risikokontakten gemacht wurden und Anfang des Jahres bei durchschnittlich 6% positiv waren, nun auch PCR-Tests gemacht werden, weil jemand einen positiven Schnelltest hat, der wiederum zu nahezu 100% positiv ist. U.a. dadurch hat sich die Positivquote von grob 6% zu Anfang des Jahres auf über 12% jetzt mehr als verdoppelt.

Zitat von Natascha40:
Ich kenne niemanden, der daraus schließt, dass Kinder anfälliger für den Virus sind.

Ich hatte es so verstanden, dass du das aus dem erhöhten Inzidenzwert der Altersklasse der 5 bis 14jährigen schließt.

Zitat von Pauline333:
Klar ist das in der Kita das Hauptargument. Schließlich müssen ja die meisten Eltern arbeiten. Dicht gefolgt aber sicher vom sozialen Aspekt, gerade für Einzelkinder.

Ich habe mich in der Kita immer gelangweilt. Aber ich hatte das Glück, dass wir spätestens um 12:00 Uhr abgeholt wurde. Danach konnte ich wirklich mit den Kindern spielen, mit denen ich spielen wollte.

Von meinem Impfstatus werden weder Eltern, noch die Chefetage erfahren. Er geht sie nichts an.

Was wir Eltern müssen, brauchst du mir gewiss nicht zu erzählen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore