App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Ilja25:
Vilt hatten 200 von denen Krebs oder 200 waren über 70 , kann man alles nicht genau sagen


Natürlich, der Krebs hat uns noch nicht sterben lassen, jetzt macht das das Virus.

Zitat von Uropanoel:
Jetzt wird sich schon um Zahlen gestritten, die sich vielleicht stündlich ändern.


Und Jeder weiß es besser.
Dieser Thread wird langsam zu einer Farce....

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Niemand, der nicht aus'm Bett gefallen ist, bestreitet, dass eine Krankheit, egal um welche es sich handelt, nicht ohne ist. Jede Krankheit sollte immer ernst genommen werden. Doch es bringt auch niemanden, Panik zu schieben und zu verbreiten.

Warum es Italien und China so hart traf, kann man nicht mit 100 %iger Sicherheit sagen, aber eines ist sicher, es gibt Länder, wie Deutschland, die deutlich weniger probleme damit haben als andere, wie Italien. Zu behaupten, Deutschland würde es genauso hart treffen, aber es dauert halt einfach noch, halte ich für schwachsinnig. Da muss man sich ja schon fragen, warum hat das Corona-Virus in Deutschland nicht so Lust darauf, Menschen zu töten, wie in Italien. Schmecken die Italiener für das Virus besser? Also mal Butter bei die Fische.

Italien hat es schwer getroffen, keine Frage, aber es bringt nichts, das nun auf Deutschland zu übertragen. Es gibt definitv ganz klare Gründe, warum es so ist, wie es ist. Ich persönlich sehe den Grund eben darin, dass es Italien plötzlich aus dem Nichts traf und jede Erstmaßnahme dagegen einfach viel zu spät kam. Und dieser Effekt verstärkt sich jetzt, weil die Kapazitäten zur Behandlung und die Ressourcen eng werden. Die Maßnahme, ganze Großstädte unter Quarantäne zu stellen sind jetzt einfach Maßnahmen aus der Not heraus. Die Kontrolle war schon von Anfang an verloren. Anders als in Deutschland der Fall. Auch Russland und Indien scheinen bislang das Corona weiter in Zaum halten zu können.

Was machen die besser als Italien? Das ist die entscheidende Frage.

Aber auch die Lebensweise, die Kultur, die allgemeine Hygiene und so weiter spielen dabei eine Rolle. Es gibt Länder und Kulturen, in denen man viel öfter und mehr unter Leute ist als andere. Es gibt Länder in denen die hygienischen Bedingungen deutlich schlechter sind als in Deutschland der Fall. Es gibt unzählige Faktoren, die so ein Virus in einem Land eben stärker wüten lassen als in einem anderen.

All das muss berücksichtigt werden, aber das ist in der Tat eine sehr schwierige Aufgabe und macht daher wohl fast niemand. Selbst Ärzte und ausgebildete Virologen und Biologen usw. machen das für meinen Geschmack viel zu wenig. Statt dessen werfen jene Zahlen von 250.000 Toten in den Raum oder behaupten, es würde 70 % aller Menschen erwischen. Natürlich kann das so kommen, aber es kann genauso nicht so kommen. Solche Zukunftszenarien sind ohne jede Aussagekraft. Jedes denkbare Szenario kann eintreten, aber niemand kann vorhersagen, welches dieser nahezu unendlichen möglichen Szenarien eintreten wird.

Daher bin ich persönlich dafür, lieber vorsichtig, deeskalieren und sachlich aufklärend unter die Menschen zu treten. Lieber ein wenig untertreiben als maßlos zu übertreiben. Damit verhindert man Panik und wenn man die Panik verhindert, verhindert man auch, dass es eben eskaliert und durch die Massenpanik mehr außer Kontrolle gerät als es sein müsste. Das erinnert mich an die Loveparade. Warum starben dort Menschen, weil die Menschen in Panik geraten sind. Einzig die Panik hat Menschen damals das Leben gekostet.

Und zum Thema, welcher Sender/Zeitung etc. eine gute und genaue Berichterstattung sendet (nämlich gar keine(r)):


Weltgesundheitsorganisation

Todesursachen weltweit: Woran die meisten Menschen sterben

Koronare Herzkrankheiten: Sieben Millionen Menschen sind betroffen. Rauchen ist ein bedeutender Grund für die Entstehung von Herzkrankheiten. Gerade junge Raucher sind gefährdet. Rauchen verengt die Gefäße und kann zu einem plötzlichen Herztod führen.

Schlaganfall: 6,2 Millionen Menschen sterben an einem Hirnschlag. Hierbei verengt sich ein Blutgefäß, wodurch es verstopfen oder reißen kann. Anzeichen für einen Schlaganfall treten schon früh auf. Deswegen heißt es: Jede Sekunde zählt. Es kann rechtzeitig Hilfe geleistet werden.

Atemwegserkrankungen: 3,2 Millionen Menschen sterben weltweit an Erkältung, Grippe oder Lungenentzündungen. Vor allem in Entwicklungsländern fehlen entsprechende Medikamente. Häufig betroffen sind vor allem ältere Menschen oder Immungeschwächte. Auch die Grippewelle 2018 forderte bundesweit viele Grippetote.
COPD: COPD steht für Chronic Obstructive Pulmonary Disease und gilt als Volks-Lungenkrankheit. Drei Millionen Menschen kostete diese Krankheit das Leben. Es handelt sich um eine chronische Bronchitis und ist meist eine Folge des Rauchens.

Durchfall: 1,9 Millionen Menschen verstarben von Durchfallerkrankungen. Epidemien, wie Cholera, Ruhr und Typhus, sind maßgebend in den Entwicklungsländern. Vor allem beim Kleinkindern werden diese Krankheiten lebensgefährlich.

Aids: 1,6 Millionen Menschen fordert die Immunschwächekrankheit Aids. Dank Medikamenten können den Infizierte noch Lebensjahre geschenkt werden. In Entwicklungsländern vielen diese Medikamente jedoch. Seit 2010 steigen die Neuinfektionen wieder an.

Lungenkrebs: 1,5 Millionen Menschen erkranken an Luftröhrenkrebs und Lungenkrebs. Auch hier Rauchen wieder maßgeblich für das Ausbrechen der Krankheit.

Diabetes: An der Zuckerkrankheit sterben 1,4 Millionen Menschen jährlich. Schlecht eingestellter Diabetes führt zum Versagen von lebenswichtigen Organen, Herzinfarkten und Schlaganfällen. Wie macht sich die Zuckerkrankheit bemerkbar?

Verkehrsunfall: Jährlich sterben 1,3 Millionen Menschen im Straßenverkehr. Vor allem Kinder sind im Straßenverkehr gefährdet.

Frühgeburten: 1,2 Millionen Babys sterben, weil sie zu früh auf die Welt kommen. Ursachen sind hier bei die fehlende klinische Behandlung für zu früh geborene und in armen Ländern die Unterernährung der Mutter.

Corona Virus ist nur eine Sterbeart mehr.

Schlimm ist es, dass in Norditalien jetzt die Panik ausbricht und alle in den Süden fliehen wollen!
Dort ist das Gesundheitswesen durch das jahrelange sparen noch schlimmer wie in Norditalien!
Wird bestimmt schwer für die Italiener jetzt noch ruhig zu bleiben!

Auf die Frage hin, ob ich auch so agieren würde, wenn es umgekehrt wäre, also wenn es in Italien glimpflich läuft und in Deutschland alles außer Kontrolle geraten wäre?
Natürlich ja!

Das Gesundheitswesen in Italien ist mindestens genau so gut wie das in Deutschland...
Und das kenne ich und kann davon als erste Person durch persönliche Kenntnisse sagen und spreche nicht vom hören sagen.....
Also bitte nicht Dinge sagen von denen man persönlich absolut keine Ahnung hatt

Zitat von Zephyr:
Auf die Frage hin, ob ich auch so agieren würde, wenn es umgekehrt wäre, also wenn es in Italien glimpflich läuft und in Deutschland alles außer Kontrolle geraten wäre? Natürlich ja!

Das habe ich nie gefragt..
Was ich gesagt habe ist,das die Situation in Italien schön geredet wird...
Und ihr in Deutschland aber schon wegen nichts seit Wochen in die Hosen macht und ein massloses Drama um diesen virus macht...
Bei euch ist doch alles OK oder?
Also wieso Angst haben...
Irgendwie passt das ja wohl nicht zusammen

Zitat von NIEaufgeben:
Das Gesundheitswesen in Italien ist mindestens genau so gut wie das in Deutschland...Und das kenne ich und kann davon als erste Person durch persönliche Kenntnisse sagen und spreche nicht vom hören sagen.....Also bitte nicht Dinge sagen von denen man persönlich absolut keine Ahnung hatt

Leider stimmt das nicht!
Und das nicht vom hören sagen!
Sorry ist aber so!
Frage Süditaliener, warum sie sich lieber im Norden behandeln lassen!?

Zitat von rabbitmaker:
Leider stimmt das nicht!Und das nicht vom hören sagen!Sorry ist aber so!Frage Süditaliener, warum sie sich lieber im Norden behandeln lassen!?

Ich bin süditalienerin...
Mein Mann ist Süditaliener
Unsere ganze Familie lebt in Süditalien...
Ich denke euer Gesundheitssystem kann sich einiges davon abschauen...
Aber ja ich hab vergessen,ihr seid ja die besten und stärksten...das war ja schon immer so hell?
Davon hatt man in Vergangenheit ja schon oft gehört

Zitat von NIEaufgeben:
Unsere ganze Familie lebt in Süditalien...

Aber du lebst doch in der Schweiz , also hast du deine Informationen auch nur vom hören sagen.

Zitat von NIEaufgeben:
Aber ja ich hab vergessen,ihr seid ja die besten und stärksten...das war ja schon immer so hell?
Davon hatt man in Vergangenheit ja schon oft gehört

Solche Aussagen macht man , wenn einem die Argumente ausgehen.

@NIEaufgeben Unterschreibe zu 100% was du jetzt geschrieben hast.

Zitat von NIEaufgeben:
Aber ja ich hab vergessen,ihr seid ja die besten und stärksten...das war ja schon immer so hell?
Davon hatt man in Vergangenheit ja schon oft gehört

Die Aussage finde ich nicht fair-weil du jetzt gerade alle deutschen über einen Kamm scherst.Von der Vergangenheit zu reden finde ich total daneben --ich habe mit der Vergangenheit nichts zu tun und meine Familie auch nicht .Was habt ihr bloß davon uns Dinge aufs Brot zu schmieren für die wir gar nichts können ? Aber gut das du es gesagt bzw geschrieben hast -nun weis ich so in etwa wie du denkst .

Zitat von evelinchen:
Aber du lebst doch in der Schweiz , also hast du deine Informationen auch nur vom hören sagen.Solche Aussagen macht man , wenn einem die Argumente ausgehen.

Also als erstes habe ich jahrelang in Süditalien gelebt und lebe seit 6 Jahren in der Schweiz.also ist es nicht hören sagen
Zweitens gebe ich nur die gleiche medalie zurück...
Man sollte nicht über etwas reden wovon man selber keine Ahnung hatt

@uropanoel

Ohauerha.. bisher konnte ich mehr oder weniger erfolgreich meine Angststörung vor Krankheiten und hypochondrie hauptsächlich auf herzkrankheiten, schlaganfall und seit Corona nu neu: Lungenentzündung beschränken ( und ab und zu mal akute Dinge, die aber nach 1-2 Tagen wieder weg waren, wie Angst vor Sepsis oder so).

Nun habe ich eine schöne Liste, was ich noch so alles haben könnte.

Ich weiß, du meintest es nur gut und wolltest nur zeigen, dass Corona nicht das Maß aller Dinge ist, an denen man sterben kann.

Für mich ist das grad allerdings nicht so einfach. Zumal dieser Thread ja angst vor Coronavirus heißt und nicht:schau mal, woran du noch so alles sterben kannst.

Ich hoffe, du bist jetzt nicht böse.

Ich finde das jetzt auch nicht sehr nett. Die Vergangenheit hier auf denn Tisch zu werfen.
Das ist dieses Typisch:, Ich werfe jetzt mit allem um mich, weil ich nicht weiter weis Argument.

Unterste Schublade.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Ich bin süditalienerin...Mein Mann ist SüditalienerUnsere ganze Familie lebt in Süditalien...Ich denke euer Gesundheitssystem kann sich einiges davon abschauen...Aber ja ich hab vergessen,ihr seid ja die besten und stärksten...das war ja schon immer so hell?Davon hatt man in Vergangenheit ja schon oft gehört


https://www.n-tv.de/21627384

Und bitte!
Es tut mir um jeden erkrankten Leid!
Meine Schwägerin ist Italienerin und ich liebe die Italiener!
Liebe ihre Leidenschaft und die Lust am Leben!
Wenn du so über uns deutsche denkst, finde ich es schade!

Zitat von ichbinMel:
Die Aussage finde ich nicht fair-weil du jetzt gerade alle deutschen über einen Kamm scherst.Von der Vergangenheit zu reden finde ich total daneben --ich habe mit der Vergangenheit nichts zu tun und meine Familie auch nicht .Was habt ihr bloß davon uns Dinge aufs Brot zu schmieren für die wir gar nichts können ? Aber gut das du es gesagt bzw geschrieben hast -nun weis ich so in etwa wie du denkst .

Ich habe von verganheit geschrieben,was du daraus ziehst ist deine Sache...
Wenn man unrecht sagt dann muss man auch dasselbe einstecken können...
Wer austeilt muss auch einstecken können..
Und was du von mir denkst ist deine Sache und kann ich nicht ändern...
Aber man sollte nicht über Dinge schreiben von denen man keine Ahnung hatt und auch nicht über Dinge urteilen die man nicht selber kennt.

@ichbinMel Ich kann Argumentation von Nieaufgeben absolut nachvollziehen, dass man hierzulande angeblich in allem ein Spitzenreiter ist und alles außerhalb von DE angeblich einen schlechteren Standard hat, dem ist aber nicht so.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore