App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von DieSonne:
Das die (zumindest viele) Menschen nicht mehr zuschauen können, wie alles kaputt geht (Wirtschaft, Zusammenhalt, soziale Umfeld, Arbeitsplatz, Existenzen, die Gemüter)

Dann lasst uns doch lieber dabei zusehen, wie die Corona-Einschläge dann unsere Liebsten und lieben Freunde treffen. Lasst uns einander umarmend und feiernd gegenseitig infizieren und beglückt darauf zurückblicken, dass wir wenigstens normale Kontakte hatten, bevor sich der Kreis der lieben Menschen leider verkleinert hat.

Ich weiß nicht, was mir gerade mehr zu schaffen macht: Die Corona-Krise mit all ihren doofen Konsequenzen oder die immer deutlicher erkennbare Luxusverwahrlosung unserer Gesellschaft die trotzig auf den Boden stampft, weil sie gefälligst zurück in die Komfortzone will.

Ja, es läuft vieles nicht rund. Es ärgert mich auch, dass das Impfen nicht voran geht und dass in den Schulen nur Flickwerk betrieben wird, beispielsweise. Dort fällt uns aber halt auf die Füße, was in den letzten Jahrzehnten verpennt wurde. Und ich vermisse mein normales soziales Leben schmerzlich.

Ich frage mich oft, was wohl gewesen wäre, wenn wir Corona einfach hätten durchrauschen lassen. Vielleicht würden wir Turnhallen und Fußballstadien auch nicht mehr nutzen können, weil man irgendwo die Infizierten und Toten unterbringen muss. Vielleicht könnten wir uns auch nicht mehr von unseren Verstorbenen verabschieden, weil sie in Massen eingeäschert würden.

Vielleicht würden Eltern nicht mehr danach rufen, ihre Kinder endlich wieder in Fremdbetreuung geben zu können sondern dafür auf die Straße gehen, sie zuhause betreuen zu können.

Man weiß es nicht. Und so wirklich will ich es auch nicht wissen.

Zitat von petrus57:
Das Problem ist ja die geringe Zahl der freien Betten auf Intensivstationen.In Polen müssen die Rettungswagen mehrere Krankenhäuser anfahren um ein leeres Bett zu erwischen. Daher muss der Lockdown kommen. Keiner will wohl polnische Verhältnisse.

Was heißt Lockdown muss kommen? Wir sind seit November in einem Lockdown.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von paradox1201:
Was heißt Lockdown muss kommen? Wir sind seit November in einem Lockdown.

Ich meine damit, dass man die Lockerungen des Lockdowns zurück nimmt.

Am besten wirklich die Wirtschaft in den Lockdown, das wirklich alle weitestgehend zuhause sind. Keine vollen Busse, Bahnen mehr...Und dann natürlich aus 0 Stunden Kurzarbeit. Dann möchte ich das Geschrei mal hören. Die ganzen Befürworter dieser Maßnahmen haben kaum bis gar keine Abstriche Finanziell noch Beruflich, da lässt es sich leicht sagen....klar, noch länger den Lockdown. Es kotzt mich nur noch an.

Zitat von paradox1201:
jetzt hängt auch noch sein Ehemann in so einem Masken Ding mit drinnen.

Es ist wirklich nur noch zum

Zitat von Calima:
Dann lasst uns doch lieber dabei zusehen, wie die Corona-Einschläge dann unsere Liebsten und lieben Freunde treffen. Lasst uns einander umarmend und feiernd gegenseitig infizieren und beglückt darauf zurückblicken, dass wir wenigstens normale Kontakte hatten, bevor sich der Kreis der lieben Menschen leider verkleinert hat.

Ich weiß nicht, was mir gerade mehr zu schaffen macht: Die Corona-Krise mit all ihren doofen Konsequenzen oder die immer deutlicher erkennbare Luxusverwahrlosung unserer Gesellschaft die trotzig auf den Boden stampft, weil sie gefälligst zurück in die Komfortzone will.

Ja, es läuft vieles nicht rund. Es ärgert mich auch, dass das Impfen nicht voran geht und dass in den Schulen nur Flickwerk betrieben wird, beispielsweise. Dort fällt uns aber halt auf die Füße, was in den letzten Jahrzehnten verpennt wurde. Und ich vermisse mein normales soziales Leben schmerzlich.

Ich frage mich oft, was wohl gewesen wäre, wenn wir Corona einfach hätten durchrauschen lassen. Vielleicht würden wir Turnhallen und Fußballstadien auch nicht mehr nutzen können, weil man irgendwo die Infizierten und Toten unterbringen muss. Vielleicht könnten wir uns auch nicht mehr von unseren Verstorbenen verabschieden, weil sie in Massen eingeäschert würden.

Vielleicht würden Eltern nicht mehr danach rufen, ihre Kinder endlich wieder in Fremdbetreuung geben zu können sondern dafür auf die Straße gehen, sie zuhause betreuen zu können.

Man weiß es nicht. Und so wirklich will ich es auch nicht wissen.

Es ging mir um die jetzigen Maßnahmen. Sicher sah die Welt vor einem Jahr ganz anders aus. Wir waren unbewaffnet und hatten keine Ahnung. Da bin ich auch dankbar drum, dass nicht einfach tatenlos zugesehen wurde. Mittlerweile haben wir viel mehr Medikamente + Impfungen. Wir haben mehr Erfahrungen. Wir entwickeln eine viel umfangreichere Teststrategie. Wir haben gute Masken etc. Wir sind einfach nicht mehr komplett Schutzlos ausgeliefert. Auch gegen die Aha Regeln habe ich nichts. Es geht viel mehr um die ganzen Öffnungen, dann wieder Schließungen und wieder auf und wieder zu. Die Existenzen, die deshalb bedroht sind. Die Kinder, die seit 2 Wochen wieder in die Kita/Schule dürfen und vielleicht ab morgen doch wieder zu Hause bleiben müssen.

Zitat von Yannick:
Ich akzeptiere das. Aber ich bin da eben total anders. Und dann ist das eben so.
Die Dame vom Supermarkt umarmt ja nicht am laufenden Band, sondern diese Umarmung war der Situation geschuldet: die Kunden hatte fast Tränen in den Augen, man konnte ihr ansehen, wie sehr ihr die Situation zu schaffen schien... und statt da Trost zu spenden, gingst du lieber zum Chef?
Die haben beide ihre Masken getragen und sich 5 Sekunden umarmt... in den 5 Sekunden ist es ziemlich unmöglich, eine so hohe Virenlast für eine Infektion zu übertragen. Zudem, die sich ja nicht angehustet haben und erstmal eine von den beiden Überträger sein müsste.

Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich möchte doch noch auf deine Nachricht antworten, Yannick, da ich sie als manipulativ empfinde.
@Yannick in deinem ursprünglichem post hattest du geschrieben:
Hab das hier im Supermarkt auch schon erlebt, dass die Verkäuferin einfach mal eine Kundin gedrückt hat. Fand ich toll! Ich denke auch nicht, dass man sich bei einem einzigen Drücker gleich ansteckt. Also drücke ich auch weiter und gebe auch Leuten wieder die Hände, wenn es einfach passiert aus der Freude heraus.

Hier hattest du nicht erwähnt, dass beide ihre Maske trugen außerdem schriebst du, dass du nicht glaubst, dass man sich bei einem einzigem Drücker ansteckt, es geht um ein Prinzip, wenn du drückst, drücken andere auch und dann drücken alle.
Die Freude darüber von einem Unbekannten gedrückt zu werden. tausche ich gerne gegen die Freude die nötige Vorsorge zu erbringen um nicht angesteckt zu werden ein aus.
Aber ich habe den Vorgang nicht selber verfolgen können, ein kurzer Drücker mit Maske ist sicher anders zu bewerten als ein längerer ohne Maske.

Erschreckend finde ich nach wie vor deine Einstellung gegenüber dem Händegeben und dem Drücken, wenn ich das sehen würde, würde ich dir gehörig die Meinung sagen.

Wir haben uns in ein Dilemma manövriert. Ergebnis einer alles hinterfragenden Gesellschaft, die verwöhnt und überängstlich ist. Anstatt der Gefahr entschlossen entgegenzutreten, wurde diskutiert, debattiert, hinterfragt, gezögert und bürokratisiert bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das kann sich noch ganz schön ziehen.

PS: einziger "Trost": manch anderem Land geht es ganz ähnlich.

Zitat von Fauda:
Wir haben uns in ein Dilemma manövriert. Ergebnis einer alles hinterfragenden Gesellschaft, die verwöhnt und überängstlich ist. Anstatt der Gefahr entschlossen entgegenzutreten, wurde diskutiert, debattiert, hinterfragt, gezögert und bürokratisiert bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das kann sich noch ganz schön ziehen.

Die Gesellschaft ist das kleinste Problem. Lass sie doch hinterfragen, debattieren etc. Das passiert halt, wenn man 1 Jahr lang nur verzichtet, ohne das es irgendeine Wirkung zeigt oder wir dafür belohnt werden. Natürlich hinterfragt man dann die ein oder andere Sache und zumindest das darf man noch. Die Hinterfrager werden auch immer mehr. Eben, weil alles Verunsichert. Es ist politisch zu viel schief gelaufen und wir müssen es ausbaden. Da kann man schon mal den Glauben verlieren und hinterfragt halt mehr und mehr.

Deutschland kann eben nur Lockdown....sonst nichts in der Pandemie. Traurig.

In einem anderen Forum wurde der Aufsatz eines Psychologen gepostet der schrieb, wenn eine Gefahr schon sehr lange besteht, gewöhnen sich die Menschen daran, diese Gefahr verliert ihre Schärfe, wird nicht mehr in ihrer vollen Konsequenz gesehen und die Vorsicht lässt nach.

Hier gibt es aber einen Denkfehler: Wenn ich ein Haus meide in dem ein bissiger Hund sein soll der sich auf Passanten stürzt und nach einem Jahr passiert nichts, kein bissiger Hund kommt, kann ich an der Existenz des Hundes zweifeln und meine Vorsicht zur Seite schieben.

Dies ist aber bei der Ansteckung durch Corona nicht der Fall, die Gefahr ist womöglich noch größer geworden, hier macht sich der Mensch etwas vor.

Zitat von kritisches_Auge:
Es ist zwar schon einige Zeit her, aber ich möchte doch noch auf deine Nachricht antworten, Yannick, da ich sie als manipulativ empfinde. @Yannick in deinem ursprünglichem post hattest du geschrieben: Hab das hier im Supermarkt auch schon erlebt, dass die Verkäuferin einfach mal ...

Sehr gut und sachlich gesagt liebe @kritisches_auge

NRW/ Gericht kippt Corona Beschränkungen in Geschäften! Top. Die Einzelhändler haben auch schon lange genug für die Unfähigkeit anderer geblutet.

Zitat von paradox1201:
NRW/ Gericht kippt Corona Beschränkungen in Geschäften! Top. Die Einzelhändler haben auch schon lange genug für die Unfähigkeit anderer geblutet.

Ein guter Grund mehr weiterhin online zu shoppen. Ich freu mich schon tierisch auf die Bilder von vollen Innenstädten und Geschäften.

Zitat von Emelieerdbeer:
Ein guter Grund mehr weiterhin online zu shoppen. Ich freu mich schon tierisch auf die Bilder von vollen Innenstädten und Geschäften.

Mir sind keine Fälle bekannt, das sich Leute beim Einkaufen im Supermarkt angesteckt haben...das sind nicht die Treiber der Pandemie...und sich an der Luft anzustecken, ist fast gleich Null.

Zitat von paradox1201:
Mir sind keine Fälle bekannt, das sich Leute beim Einkaufen im Supermarkt angesteckt haben...das sind nicht die Treiber der Pandemie...und sich an der Luft anzustecken, ist fast gleich Null.

Du hast recht weder der Einzelhandel, noch die Gastros, noch Kinos oder Theater sind Treiber der Pandemie die Menschen sind es die sich unvernünftig verhalten. Die sich mit diesem und jenem zum shoppen treffen anschließend noch mit jemanden anderen zum Kaffee und Abend dann wieder mit jemand anderem zum Kino und ins Restaurant. Alles immer hübsch Coronakonform natürlich immer nur mit einer anderen Person. Dass sich derjenigen dann aber mit 5 verschiedenen Personen getroffen hat an einem Tag und die anderen 5 vermutlich auch wieder mit 5 anderen das lässt jeder außer acht und da ist die Krux der riesigen Cluster die eine Nachverfolgung unmöglich macht.

Zitat von Emelieerdbeer:
Du hast recht weder der Einzelhandel, noch die Gastros, noch Kinos oder Theater sind Treiber der Pandemie die Menschen sind es die sich unvernünftig verhalten. Die sich mit diesem und jenem zum shoppen treffen anschließend noch mit jemanden anderen zum Kaffee und Abend dann wieder mit ...

Nein, einfach den Menschen ein wenig mehr vertrauen. Bzw...die Politiker leben es auch ja so vor
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von paradox1201:
Nein, einfach den Menschen ein wenig mehr vertrauen. Bzw...die Politiker leben es auch ja so vor

Genau das hat ja bis heute super funktioniert wie man an den Infektionszahlen sieht. Sorry aber solange mir Eltern sagen dass sie ihr Kind nicht schnelltesten lassen weil wenn der Test positiv ist müssen sie ja in Quarantäne, solange die Freunde meiner Kinder mir sagen können wir uns heute treffen wir sind auch alleine ich Treff mich immer nur alleine heute mit dem gestern mit dem und morgen mit dem das ist ja so erlaubt solange fällte das mir mehr als schwer den Menschen zu vertrauen dazu beweisen sie mir oft genug dass sie Vertrauen einfach nicht verdient haben.

Zitat von paradox1201:
Jetzt geht auch wieder das Schulchaos los.....die sollen endlich unsere Kinder in Frieden lassen. Es kotzt einen nur noch an. Sorry, aber ich kann echt nicht mehr. So viel Unfähigkeit auf einem Haufen. Hauptsache die Politiker Bereichern sich auch noch an dem leid. Dieser Spahn kann ...

Dort sitzen ca 20 Leute die das entscheiden, und nicht Herr Spahn allein.
DAS kann ich bald nicht mehr hören !

Zitat von Lottikarotti:
Dort sitzen ca 20 Leute die das entscheiden, und nicht Herr Spahn allein. DAS kann ich bald nicht mehr hören !

Der Spahn als Gesundheitsminister entscheidet da ja lustigerweise genau gar nicht das Vorgehen an den Schulen entscheidet die KMK ganz andere Baustelle.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore