App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Und diese Tests sind auch noch günstiger. Zumindest kann man ihn fürs gleiche Geld öfter anwenden

Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mich mit jemanden treffe. Letztens waren wir bei meiner Schwiegermutter übernacht. Sie wird auch regelmäßig getestet in der Arbeit. Aber am nächsten Tag hatte ich sofort wieder ein schlechtes Gewissen.
Genauso wie bei meiner Mutter. Ich besuchte sie. Sie wird auch in der Arbeit regelmäßig getestet. Nach dem Besuch hatte ich wieder sofort ein schlechtes Gewissen.
Und dann jetzt wieder. Meine schulkollegin ist nach der Schule noch kurz für ne halbe Stunde mit zu mir. Sie wird auch in der Arbeit regelmäßig getestet und ich auch. Nach em Besuch gleich wieder schlechtes gewissen. Ich schlucke und schlucke um zu testen ob mir mein Hals weh tut usw. Das ist doch nicht normal. Mich macht das ganze so krank .

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von MiniMami30:
Ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mich mit jemanden treffe. Letztens waren wir bei meiner Schwiegermutter übernacht. Sie wird auch regelmäßig getestet in der Arbeit. Aber am nächsten Tag hatte ich sofort wieder ein schlechtes Gewissen. Genauso wie bei meiner Mutter. Ich besuchte sie. ...

Dann lass es doch mit den Treffen. Man hat ja Alternativen. Man könnte zusammen spazieren gehen zb.
Ich treffe mich mit niemandem außer meinem Freund.
Da er aber Kinder hat die ab und an mal kommen, ist das Risiko genug für mich.
Ich würde mich nämlich auch verrückt machen, so wie du.

@MiniMami30
Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Geht mir auch manchmal so. Aber
1. Ist ein Haustand erlaubt (also kein schlechtes Gewissen)
2. Testest ihr scheinbar sehr regelmäßig (erst Recht kein schlechtes Gewissen) und
3. Ein bisschen Abwechslung braucht man ja auch.

Ich hoffe echt, dass wir uns diese Gewissensfragen wieder abtrainieren können, sobald es wieder möglich ist. Nicht das uns das jetzt unser ganzes Leben verfolgt und man Nähe nicht mehr zulassen kann. Davor habe ich Angst.

@MiniMami30 das kommt von den etlichen Medienberichten. Ich bin selbst übervorsichtig, aber ich sehe es wie @DieSonne und du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben. Wenn du dich dabei besser fühlen solltest, könntest du eine Stoffmaske anziehen.

Zitat von DieSonne:
@MiniMami30 Ich kann deine Bedenken gut nachvollziehen. Geht mir auch manchmal so. Aber 1. Ist ein Haustand erlaubt (also kein schlechtes Gewissen) 2. Testest ihr scheinbar sehr regelmäßig (erst Recht kein schlechtes Gewissen) und 3. Ein bisschen Abwechslung braucht man ja auch. Ich hoffe echt, dass wir uns diese Gewissensfragen ...

Um Gottes Willen, nur weil man seit 1 Jahr sich nicht mehr so eng miteinander treffen kann, bleibt das doch nicht in uns stecken ?!
Wie werden deswegen doch keine Einzelgänger und haben weiterhin Angst vor Nähe !
Wir werden doch nicht unsozial ?
Du hast da wirklich Angst vor ?
Das verlernt man doch nicht .
Du bleibst doch der gleiche Mensch.

Zitat von Lottikarotti:
Um Gottes Willen, nur weil man seit 1 Jahr sich nicht mehr so eng miteinander treffen kann, bleibt das doch nicht in uns stecken ?!

Ist es denn nicht so, dass man sich unbehaglich fühlt, sobald einem z.B. beim Einkaufen einer zu Nahe kommt? Ist es nicht so, dass man sich trotz offizieller Erlaubnis ein schlechtes Gefühl bleibt, nachdem man sich mit jemandem privat getroffen hat? Ist es nicht so, dass wir gezwungen sind Kindern beizubringen anderen nicht zu Nahe zu kommen (bei meiner Tochter 1 Drittel ihres Lebens. Sogesehen ihr ganzes Bewußtsein)? Ist es nicht so, dass man sich freundliche Umarmungen verboten hat? Ist es nicht so, dass man bei z.B. Nachbarschaftshilfe 2x nachdenkt, ob das gut ist?
Wir haben unser Gehirn seit über einem Jahr dahin trainiert und es ist noch kein Ende in Sicht. Gerade wir Angsthasen wissen ja, wie schwer es ist ersteinmal trainierte Gedanken loszuwerden. Sonst hätte man ja keine Angstzustände oder Depressionen!

Zitat von DieSonne:
Ist es denn nicht so, dass man sich unbehaglich fühlt, sobald einem z.B. beim Einkaufen einer zu Nahe kommt? Ist es nicht so, dass man sich trotz offizieller Erlaubnis ein schlechtes Gefühl bleibt, nachdem man sich mit jemandem privat getroffen hat? Ist es nicht so, ...

Ist es nicht so, das du all das auch wieder umkehren kannst ?
Ist es nicht so, das wenn du dir Abstand abtrainieren kannst, du dir auch wieder Nähe antrainieren kannst ?
Ist es nicht so , das dies alles keine Einbahnstraße ist ?
Man kann sich darüber jetzt Gedanken machen, oder aber sich auf den Tag freuen wenn es nicht mehr so ist, und wir und wieder drücken dürfen !
Man kann solche Dinge immer mit unterschiedlichem Denken begegnen. Ich bin da eher der Optimist, und nein......ich behalte ganz sicher keine soziale Störung !
Eine Angststörung ist eine Krankheit, die über Jahre und Jahrzehnte oder schon immer in einem ist. Das kann man NULL vergleichen mit sowas !

Zitat von DieSonne:
Ist es denn nicht so, dass man sich unbehaglich fühlt, sobald einem z.B. beim Einkaufen einer zu Nahe kommt? Ist es nicht so, dass man sich trotz offizieller Erlaubnis ein schlechtes Gefühl bleibt, nachdem man sich mit jemandem privat getroffen hat? Ist es nicht so, ...

Kann deine Ängste komplett nachvollziehen. Das ist halt brainwashing vom feinsten.
Aber wirklich was raten oder sagen kann ich dazu leider auch nicht. Ich denke es wird weitaus prägender sein als viele vermuten. auch oder gerade für die Kinder.

Zitat von DieSonne:
Ist es denn nicht so, dass man sich unbehaglich fühlt, sobald einem z.B. beim Einkaufen einer zu Nahe kommt? Ist es nicht so, dass man sich trotz offizieller Erlaubnis ein schlechtes Gefühl bleibt, nachdem man sich mit jemandem privat getroffen hat? Ist es nicht so, dass wir gezwungen sind Kindern beizubringen anderen nicht zu Nahe zu kommen (bei meiner Tochter 1 Drittel ihres Lebens. Sogesehen ihr ganzes Bewußtsein)? Ist es nicht so, dass man sich freundliche Umarmungen verboten hat? Ist es nicht so, dass man bei z.B. Nachbarschaftshilfe 2x nachdenkt, ob das gut ist?
Wir haben unser Gehirn seit über einem Jahr dahin trainiert und es ist noch kein Ende in Sicht. Gerade wir Angsthasen wissen ja, wie schwer es ist ersteinmal trainierte Gedanken loszuwerden. Sonst hätte man ja keine Angstzustände oder Depressionen!

Bei mir ist das alles nicht, wobei ich einiges sowieso nie (gern) gemacht habe (freundliche Umarmungen, Nachbarschaftshilfe). Soziale Phobie und ÄPVPs haben auch ihre guten Seiten

Zitat von Lottikarotti:
Um Gottes Willen, nur weil man seit 1 Jahr sich nicht mehr so eng miteinander treffen kann, bleibt das doch nicht in uns stecken ?! Wie werden deswegen doch keine Einzelgänger und haben weiterhin Angst vor Nähe ! Wir werden doch nicht unsozial ? Du hast da wirklich Angst vor ? ...

Liebe Lottikarotti,
also mir selbst, der von Anfang an, seit Februar 2020, vernünftig und besonnen die Maßnahmen unserer Regierungen befolgt und befürwortet hat, reicht es jetzt total. Mir fehlt das Gefühl, anderen unbefangen nahe zu sein, sich auch mal anzufassen und zu umarmen. Ich empfinde es als eine unerträglich gewordene Einschränkung. Allein mein Sport (jeden Donnerstag Abend), es handelt sich um Kampfsport und es ist ein intensives Kontakttraining mit extremer körperlicher Nähe, verschwitzt und anderen im Kampf den Atem direkt ins Gesicht blasend, ist seit genau einem Jahr kaputt. Wir helfen uns mit Ersatztraining über Zoom aber das ist nur eine gut gemeinte Krücke, um nicht ganz abgeschnitten zu sein und die Gruppe zusammenzuhalten. Bei jedem Treffen mit einer Freundin/Freund schwanke ich jetzt zwischen Maske tragen, Abstand halten, oder einfach vertrauen (was ein größeres Ansteckungsrisiko ist). Alles ist von Befangenheit durchdrungen und nicht mehr frei und natürlich. Und ich glaube, die Aussichten auf echte Normalität und unbefangenes Zusammensein wird auf lange Zeit nicht zurückkehren. Erst dann, wenn alle geimpft wären und die Impfungen regelmäßig aufgefrischt würden. Ich glaube, wir werden noch weit ins Jahr 2022 hinein unter Misstrauen, Verunsicherung und Befangensein zu leiden haben. Das ist schlecht für die Psyche. Wahrscheinlich werden Alk. und Dro.genkonsum deutlich zunehmen und weitere Probleme verursachen. Sorry, aber so pessimistisch sehe ich es gerade.

So schlimm das alles ist: wir müssen da durch und je mehr wir uns an Regeln halten, desto besser.

Ich halte mir immer vor Augen, dass es ja nicht nur mich betrifft sondern die ganze Welt.

Bei uns kommt noch Arbeitslosigkeit wegen der Pandemie hinzu, echt nicht gut!

Nun ich werde nun erstmal leider nicht geimpft

Zitat von Fauda:
aber so pessimistisch sehe ich es gerade.

Da bist du nicht der einzige und mir kann keiner erzählen ,
dass diese Einschränkungen auf Dauer spurlos an den Menschen
vorübergehen , insbesondere an den Kindern.
Was das mit unserer Wirtschaft macht , muss ich nicht erwähnen.

Bei uns ist es auch schlimm ich hatte am 1.11 start meines neuen arbeitsverhaltnisses (Kosmetikerin) zuvor war ich selbstständig. Meine Chefin hat den Vertrag aber jetzt ruhen lassen bis zur erneuten Öffnung (sind im Risikogebiete und haben seit 1.11 geschlossen)
Wir leben nun von Hartz 4 ich bin alleinerziehend,habe ein haus in dem saniert wird (ständige tägliche immense Geräuschbelastung+fremde menschen im haus) man kann der sache nicht grosartig entfliehen. Die ständige Krankheitsangst aber auch angst vor der Impfung schwingt mit.
Mein Sohn darf seit letzter woche in die notbetreuung (schule, 1.klasse) weil ich es nach Monaten mit Depressionen nicht mehr gestemmt bekomme. Er darf nicht mehr zum Sport, er ist einzelkind. Er ist jetzt abwechselnd bei Freunden oder freunde von ihm bei uns.
Dazu kommen die zukunftsangste, ich weiss nicht ob meine Chefin sich mich noch leisten kann. Wenn nicht habe ich keinen plan B.
Es gibt eben Menschen die die Einschränkungen viel mehr betreffen und manche eben weniger.
Ich finde es unangebracht so zu tun als wäre das alles halb so wild...

Zitat von Fauda:
Liebe Lottikarotti, also mir selbst, der von Anfang an, seit Februar 2020, vernünftig und besonnen die Maßnahmen unserer Regierungen befolgt und befürwortet hat, reicht es jetzt total. Mir fehlt das Gefühl, anderen unbefangen nahe zu sein, sich auch mal anzufassen und zu umarmen. Ich empfinde ...

Es ist doch nicht so das mich das nicht auch nervt. Mir fehlt auch so vieles. Vorige Woche kam mein Neffe vorbei. Er wohnt 400 km entfernt und wir sehen uns nicht oft. Er stieg aus dem Auto aus und ich drückte ihn im Reflex. Okay, es war passiert, aber es tat so gut !
Natürlich hatte ich hinterher vieles im Kopf.......
Wir saßen draußen und es war sooooo toll !
Ich werde dieses Jahr 50 und werde nicht feiern können.
Einfach mal lecker essen gehen usw..... ich vermisse das auch.
Wir bekommen das alles aber wieder. Will ich hoffen !
Ich versuche nicht groß drüber nach zu denken, sonst würde es mich auch runter ziehen.
Ich bin die ganze Woche allein mit meinem Hund. Ich sehe keine Menschenseele, da ich auch allein arbeite.
Ja es nervt, aber ich möchte positiv denken und mich nicht darin verlieren was ich alles vermisse.
Ich habe vielleicht einfach so einen Charakter?! Ich weiß es nicht, aber ich nehme es hin......es wird auch wieder besser werden .....

Zitat von Lottikarotti:
Es ist doch nicht so das mich das nicht auch nervt. Mir fehlt auch so vieles. Vorige Woche kam mein Neffe vorbei. Er wohnt 400 km entfernt und wir sehen uns nicht oft. Er stieg aus dem Auto aus und ich drückte ihn im Reflex. Okay, es war ...

Du bist nicht die Einzige die so ist. Es geht mir auch so. Klar manches nervt mittlerweile einfach nur noch. Vieles kann ich absolut nicht nachvollziehen ( ich habe 2 Kinder in der Schule und Frau Gebauer als Schul- und Bildungsministerin mehr muss man nicht erklären) vieles fehlt mir, Sport, Geselligkeit usw. und ja wir gehen uns auch öfter mal als Familie mächtig auf den Keks. Aber es ist so wie es ist, da müssen wir jetzt durch. Es kommen auch wieder andere Zeiten vielleicht in einem viertel Jahr, vielleicht in einem Jahr wer weiss aber es wird irgendwann wieder alles gut sein. Anders vielleicht in manchem aber trotzdem gut. Das geben wir auch unseren Kindern so mit und bis auf das sie manchmal von uns genervt sind ( das liegt aber eher an der Pubertät denn an Corona und dass muss auch so sein ) werden sie sicher keinen bleibenden Schaden erleiden. Resilienz ist offenbar eine Eigenschaft die viele Menschen abhanden gekommen ist, kommt vielleicht wieder in Mode schaden würde sie einigen auf jeden Fall nicht. Das ist es was wir unseren Kindern mitgeben und von dem sie hoffentlich lebenslang profitieren werden.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von LucieLu:
ständige tägliche immense Geräuschbelastung+fremde menschen im haus) man kann der sache nicht grosartig entfliehen.

Oh Gott! Mein Beileid. Das ist schlimm, ständig ein Lärmpegel. Das geht wirklich hat an die Substanz. Ich drücke Dich mal.

Zitat von Emelieerdbeer:
Du bist nicht die Einzige die so ist. Es geht mir auch so. Klar manches nervt mittlerweile einfach nur noch. Vieles kann ich absolut nicht nachvollziehen ( ich habe 2 Kinder in der Schule und Frau Gebauer als Schul- und Bildungsministerin mehr muss man nicht erklären) vieles fehlt mir, ...

Ich finde toll wie du denkst, und so kommt man definitiv besser durch diese Zeit !
Doppelt schön, das du auch deinen Kids positives Denken vermittelst

Heute war eine junge Mama in der Praxis. Sie arbeitet nur noch im Homeoffice, hat kleine Kinder und ihr fällt die Decke auf den Kopf. Sie hat lachend gesagt, ihr seit heute mein Highlight des Tages, hätte nie gedacht, das mal sagen zu müssen.

So langsam bekommt man mit, dass die Menschen die Nase gestrichen voll haben.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore