App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von Schlaflose:
Sind doch kostenlos. Nur wer sich mehr als einmal die Woche testen, muss die Tests kaufen. Was mir aber nicht klar ist, wie soll denn nachgewiesen werden, dass es der eigene Test ist, den man vorzeigt, wenn es verlangt wird.

Hab eben nur in der Tageszeitung gelesen, dass es beim Selbsttest keine Bescheinigung gibt

Zitat von Fiora:
Falsch positive Tests sind wirklich fies. Man denkt, man hätte Corona, hat Angst vor den Konsequenzen und ist gleichzeitig für 14 Tage in seinem Kämmerlein eingesperrt. Es wäre schon hilfreich, wenn man einen 2.Test als Sicherheitscheck nachfügen könnte. Hier in NRW ist das schwierig.

Diese Selbsttests sollen zu 96 % sicher sein. Sollte der Test ein positives Ergebnis zeigen, soll man dann beim HA noch einen 2. Test machen lassen.

Diese Test finde ich nicht schlecht, wenn man z.B. vor hat, Oma und Opa zu besuchen, so dass man Gewissheit hat, niemanden anzustecken.

Oder wenn einige Ängstliche ausschliessen wollen, dass sie Corona haben wenn sie mal Husten oder Halsschmerzen haben und sich wegen der Symptome verrückt machen.

Für einen bescheinigten Test muss man wie bisher zum Arzt.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Heute wurde unsere ganze Schule aufgeloest weil fast alle lehrer schnelltest positiv waren. Montag sind pcr ergebnisse da. Ich bin echt entsetzt, was meine Tochter gerade so alles auspackt an verstoeßen die sie mitbekam.

Sie war voellig in panik geraten, weil sie die schule wie gescheucht verlassen musste und zusehen musste wie auf dem hof die lehrer in reih und Gl. gestellt wurden um tests zu machen. Ein bild was ihr angst einjagte

Ich sehe das mit Selbsttest/Schnelltest ein bisschen kritisch, ich befürchte es kommt zu falschen Ergebnissen durch falscher Anwendung. Sicherheit geben sie nur für einen begrenzenden Zeitraum. Schnelltest ist eine Momentaufnahme. Das Ergebnis ist nach 15 min erkennbar. Ein Strich negativ, zwei Striche positiv. Der erste Strich muss auftauchen, damit der Test korrekt umgesetzt, Kontrollstrich. So kenne ich das bei den Schnelltests, die wir im Heim benutzen. Wirkliche Sicherheit gibt nur die Impfung.

Ich denke auch, diese Test sind für diejenigen, die bissle auf Nummer sicher gehen möchten, wenn es ums Treffen anderer geht. Allerdings müssten das dann alle tun, die sich just zu diesem Zeitpunkt miteinander treffen möchten.

Ob das dann wirklich so funktioniert? So oder so, immerhin besser als nix.

Zitat von portugal:
Ja mein Vater schrieb mir, dass er ein ca. 10 seitiges Formular ausfüllen muss (Deutschland). Hier braucht man nichts auszufüllen sondern nur ein paar Fragen kurz vor der Impfung zu beantworten. Also, in U.K. geht es so: Man bekommt eine SMS oder Email von der Arztpraxis, ...

Ich danke dir für deine Antwort!
Von so unbürokratischen Regelungen können wir nur träumen. Die Ärzte sind bei uns bislang noch gar nicht eingebunden. Es ist vorgesehen, doch organisiert ist noch nichts, soweit ich weiß. Noch läuft die Impfung über die Impfzentren. Um den Termin kümmern müssen sich die Institutionen oder der Einzelne selber. Das klingt harmlos, ist es aber nicht. Eine Nummer wählen, die dauernd besetzt ist, eine Internetseite aufrufen, die vor Überlastung zusammenbricht, Formulare ausfüllen, ohne Rückfragen stellen zu können, um dann, am Ende des bürokratischen Gewaltaktes erfahren zu müssen, dass derzeit keine Termine vergeben werden. Das sind Erfahrungen bei der Anmeldung meiner Mutter.
Die Impfung über den Hausarzt hätte ihr und mir viele Nerven erspart. Sie wäre vielleicht sogar in der politisch vorgesehenen Zeitschiene geimpft worden. So hat sie nun den 1.Impftermin erst Mitte April - der Bürokratie sei Dank.

Die Tests, welche es ab Samstag bei Aldi zu kaufen gibt,kosten im 5er Pack 24,99.
Nur zu eurer Information.

Ich werde keinen Test kaufen, sie sind mir nicht sicher genug, supervorsichtig bin ich und ich habe keine Lust wegen einem womöglich falschem Ergebnis in Quarantäne zu gehen.

Zum Schnelltest Fa meines Mannes ein Coronafall 23 Kontakte ersten Grades mussten zum Schnelltest 18 davon positiv PCR Nachtest bei allen positiven ergab dann dass es "nur" 8 tatsächlich Positive sind der Rest war falsch positiv

Zitat von Acipulbiber:
Hab eben nur in der Tageszeitung gelesen, dass es beim Selbsttest keine Bescheinigung gibt

Demnach sind die Tests vorerst wohl nur zur eigenen Sicherheit gedacht, und nicht als Türöffner für Geschäfte o. ä. Ich werde mich bei der Apotheke beraten lassen. Es macht keinen Sinn, wenn ich einen Test kaufe, dessen Durchführung ich falsch mache. Der Gurgeltest klingt einfach im Vergleich zum Nase / Rachenabstrich.
https://www.apotheken-umschau.de/Corona...57637.html

Zitat von Emelieerdbeer:
Zum Schnelltest Fa meines Mannes ein Coronafall 23 Kontakte ersten Grades mussten zum Schnelltest 18 davon positiv PCR Nachtest bei allen positiven ergab dann dass es nur 8 tatsächlich Positive sind der Rest war falsch positiv

Deswegen sollte man nach einem Schnelltest Positivergebnis auch zum Hausarzt oder Gesundheitsamt, um den PCR Test machen zu lassen. Frage ist nur, wie die reagieren, wenn sie etwas von Positivtest hören. Das Gesundheitsamt in unserer Stadt ist sehr streng und verordnet lieber Quarantäne, als den Schnelltest zu überprüfen. Das habe ich so vernommen.
Das führt bei mir dazu, dass ich Schnelltests aus dem Weg gehe, sofern ich keine Symptome habe. Ein falsch positiv Ergebnis im Selbsttest würde vermutlich in 2 Wochen Quarantäne enden und ich in Claustrophobie.

Wenn ein begründeter Verdacht vorliegt, macht mein Hausarzt einen Test.

Zitat von Fiora:
Deswegen sollte man nach einem Schnelltest Positivergebnis auch zum Hausarzt oder Gesundheitsamt, um den PCR Test machen zu lassen. Frage ist nur, wie die reagieren, wenn sie etwas von Positivtest hören. Das Gesundheitsamt in unserer Stadt ist sehr streng und verordnet lieber Quarantäne, als den Schnelltest ...



ich denke ich verzichte deshalb auch eher auf den Schnelltest

Zitat von Fiora:
Deswegen sollte man nach einem Schnelltest Positivergebnis auch zum Hausarzt oder Gesundheitsamt, um den PCR Test machen zu lassen. Frage ist nur, wie die reagieren, wenn sie etwas von Positivtest hören. Das Gesundheitsamt in unserer Stadt ist sehr streng und verordnet lieber Quarantäne, als den Schnelltest ...

Aber die sind ja dann auch genauso oft falsch negativ oder ?!
Das macht doch alles keinen Sinn diese Schnelltests.
So oder so müsste man nachtesten. Sinnlos das Ganze.
Das wird ein heilloses Durcheinander. Dann gehen Leute zu Oma weil sie denken das die negativ sind, und Leute sitzen in Quarantäne und sind garnicht positiv?!

Ich sehe kein sinnvolles Konzept....

Zitat von Lottikarotti:
Aber die sind ja dann auch genauso oft falsch negativ oder ?! Das macht doch alles keinen Sinn diese Schnelltests. So oder so müsste man nachtesten. Sinnlos das Ganze. Das wird ein heilloses Durcheinander. Dann gehen Leute zu Oma weil sie denken das die negativ sind, und Leute ...

Ich glaube, die ganze Selbsttesttrategie bedarf noch einiger Erklärungen. Wann ist es sinnvoll, zu testen, wie lange ist ein negativ Ergebnis gültig, wann müsste ich mich wieder testen, was muss ich tun im Falle eines positiven Ergebnisses, (sofort zum Arzt oder Test wiederholen um Fehltestung auszuschließen), wieviel Tests sollte man zu Hause in Vorrat haben, wie teste ich richtig, welcher Test ist sicher, werden negative Testnachweise künftig notwendig sein, um z. B. in einen Biergarten, Geschäft... gehen zu dürfen, wie lassen sich die Testergebnisse nachweisen...?
Noch ist mir die Teststrategie nicht klar. Ich warte mal ab, was daraus wird.

Schwierig mit dem Beweisen, nur ein aktueller Test, wäre ein Beweis. Im Heim wurden wir für das Testen von Hausärzten geschult. Du kannst einen Schnelltest gemacht haben und der war negativ, aber in wenigen Stunden kannst du schon positiv sein. Es ist schwierig .Und nicht so einfach umzusetzen, damit es erfolgreich ist. Kann sein das ich ein Schwarzseher bin, aber ich mache durch das Testen wenig Hoffnung. Wichtiger wäre es , wenn es bei den Impfungen vorwärts geht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Meiner Meinung sind die Tests bissle dem Volk was zur Beruhigung gegeben.

Alles, was man aktiv gegen Angst einsetzen kann, ist gut. Kennen wir ja. Ich klammere mich an die relative Sicherheit meiner Maske. Und sollte ich Symtome spüren, ist es gut, unabhängig von allen, zuhause den Test durchführen zu können.

Werde mir auch welche besorgen, sofern ich die dann auch bekomme, und gut ist.

Ich will keinen Schnelltest, ich will eine schnelle Impfung!
Hallo, Herr Spahn, hören Sie mich?

Zitat von Fauda:
Ich will keinen Schnelltest, ich will eine schnelle Impfung! Hallo, Herr Spahn, hören Sie mich?

Schnelltest brauch ich auch nicht, aber gegen eine schnelle Impfung hätte ich keine Einwände. Allerdings glaube ich, dass Herr Spahn da die falsche Adresse für Beschwerden ist. Ihr glaube es liegt eher an der EU. Wenn man sieht, dass Großbritannien, die USA und Israel deutlich schneller sind beim Impfen, wie die EU, dann liegt es nicht an unseren Politikern, sondern an der EU. Und ob es nur an der EU allein liegt weiß ich auch nicht. Wenn ich irgendwo etwas bestelle, die Firma aber nicht liefert, dann ist meiner Meinung nach die Firma schuld und nicht ich, der es bestellt hat.

Man darf bei der ganzen Sache aber nicht vergessen, dass es für alle, Hersteller wie Politiker, eine vollkommen neue Situation war und ist. Dass da auch Fehler gemacht werden ist eigentlich ganz menschlich. Wichtig ist nur, dass man dann auch versucht diese Fehler zu korrigieren!

Es bleibt zu hoffen, dass die Impfungen bald schneller gehen, wenn die Hausärzte mit impfen. Ich hätte nie gedacht, dass ich mich mal so auf eine Spritze freuen würde...

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore