App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von klaus-willi:
Hier geht es um Angst vor Corona und nicht um Wahlkampf.

Naja, Politik und vor allem ihre Entscheidungen können Ängste nehmen oder anfeuern. Und das betrifft nun auch Corona.
Wo man sich einig sein dürfte ist, dass man auf die großen Entscheidungen leider viel weniger Einfluss hat, als man oft denkt (in einer Demokratie). Man kann eben nur das beste draus machen für sich selbst und andere unterstützen in ihren - in diesem Fall - auch Ängsten.

Es muss auch immer erlaubt sein, seine Meinung zu vertreten, solange es sachlich bleibt und es nicht ausartet. Bei Themen wie Politik oder Religion ist Fingerspitzengefühl (so stand es zumindest sogar mal in den Regeln) gefragt und man sollte auch lieber einmal mehr nachfragen, wie etwas gemeint war, als jemandem etwas zu unterstellen, vor allem, was seine generellen Ansichten angeht.

Zitat:
Das Psychic-Team hat dazu auch eine klare Regel aufgestellt, nachzulesen auf der ersten Seite dieses Threads
Zitat:Gleichwohl sind folgende Inhalte nicht erlaubt: - Ablehnende Haltung gegenüber der Regierung ohne Wohlwollen

Was bedeutet dieser Passus ohne Wohlwollen?
Ich fände es schon bedenklich, wenn ich nicht mehr Kritik üben dürfte an Dingen oder Institutionen, die mir so in ihrer Funktionsweise nicht gefallen. Etwas anderes wären Aufrufe zu (möglicherweise sogar noch gewalttätigen) Angriffen. Nochmal, sachliche und konstruktive Kritik sollte immer erlaubt sein - das ist ja das was Demokratie inkl. aller ihrer Freiheiten (Meinungsfreiheit, Pressefreiheit) definiert und ausmacht.

Ich finde, das Psychic-Team macht bislang einen guten Job und finde es ebenfalls wichtig und richtig, dass wir auch mal kontrovers diskutieren können, so wie es auch im wahren Leben sein sollte.
Natürlich gefällt auch mir nicht immer alles, und auch anderen nicht immer alles von mir. Aber ich meine, man sollte trotzdem immer offen sein für den Dialog. Das bin ich und das wünsche ich mir. Danke!

Zitat von Angor:
Nein, Die Regierung kann nichts dafür, dass es den Virus gibt. Und die Maßnahmen sind zum Schutz für uns alle.

Die Regierungen aller Länder können nichts für den Virus. Aber es zeigen sich doch unterschiedliche Wege, wie man mit der Situation umgehen und auch Mut, statt Angst, machen kann. Und das sollte man auch ansprechen dürfen. Selten nur ist etwas wirklich alternativlos.

A


Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3


Regierung ist eine Sache. Besonders am Anfang der Pandemie fand ich die fast stündlichen Nachrichten zum Thema Corona zu viel. Man konnte sich nicht vom Thema abwenden. Die Prognosen ohne Beweise, ohne wirkliches Wissen haben die Angst vor dem Virus verstärkt.

Zitat von Angor:
Danke klaus-willi, ich verstehe auch nicht, dass es immer wieder in Richtung politische Diskussionen geht. Das Psychic-Team hat dazu auch eine klare Regel aufgestellt, nachzulesen auf der ersten Seite dieses Threads Zitat:Gleichwohl sind folgende Inhalte nicht erlaubt: - Ablehnende Haltung gegenüber der Regierung ohne Wohlwollen

Ich wollte vorhin schon was schreiben. Immer dieses furchtbare Gejammer um die Regierung!
Habs Handy dann lieber beiseite gelegt. Ätzend und ist hier fehl am Platz !

Für diejenigen die immer meinen, das die Politiker unfähig sind und nur Panik verbreiten, alles aufbauschen usw.
Was macht ihr denn mit eurer Politikerschelte und den immer wieder kehrenden Anschuldigungen das die Regierung versagt ?!
Meint ihr, das trägt zum besseren Klima hier in dem Thread bei ?
Das nimmt tatsächlich Ängste ? Wenn immer wieder betont wird was denn hier in dem Land alles schief läuft ?!
Das ist purer Pessimismus !
Auf die Gefahr hin das ich mich zum X-ten Male wiederhole.......
Dieser Thread hier sollte mal Mut machen. Wir sollten uns gegenseitig helfen, anstatt immer zu bejammern wie furchtbar unser Land regiert wird.
Zum Glück sehe ich das GANZ anders und euer Pessimismus juckt mich persönlich Null.
Nur ich denke eben auch an die die Sorgen haben in der Zeit, und sie sowas runter zieht.
Danke dafür !

Zitat von Yannick:
Ich fände es schon bedenklich, wenn ich nicht mehr Kritik üben dürfte an Dingen oder Institutionen, die mir so in ihrer Funktionsweise nicht gefallen.

Das will dir auch keiner verbieten..würde ich mir auch nicht verbieten lassen
Aber hier ist nun mal ein Forum für psychisch Erkrankte.
Es gibt ja genügend andere Foren, wo man in Sachen Politik seine Meinung äußern kann.
Es soll hier jeder zu Wort kommen der Angst wegen Corona hat und nicht noch die Angst befeuert.

Dir geht es doch immer um Menschlichkeit, Yannick, aber ist es menschlich, Leuten mit deiner politischen Ideologie womöglich Angst zu machen anstatt sie zu beruhigen?

Lotti hat das sehr gut formuliert und auf den Punkt gebracht, ich weiß nicht woran es liegt, aber die Nachrichten von Klaus- Willi wirken auf mich immer beruhigend, irgendwie wegen ihrer Sachlichkeit, die aber sehr menschlich erscheint. Mir fällt das gerade in der letzten Zeit auf, bei posts kann man viel zwischen den Zeilen lesen.

@kritisches_auge, ich möchte dich bitten, jetzt nicht nur meine letzten Beiträge und somit mich kritisch zu betrachten, sondern dein kritisches Auge dann auch auf das große Ganze zu werfen.
Ich habe ganz sicher viele Beiträge verfasst, die sicher vielen hier auch Mut gemacht haben durch ihre Faktenbasiertheit. Die scheinst du aber nicht alle gelesen zu haben oder konzentrierst dich jetzt nur noch auf das letzte Drittel.
Generell haben es faktenbasierte und kritische Menschen hier (und ja auch immer öfter in der realen Welt) schwer. Es geht um keine politische Ideologie. Es geht darum, dass einige Entscheidungen auch die Angst mancher befeuern. Das ist schade, das ist für die Betroffenen auch gefährlich. Nicht wenige leiden bereits schon unter Depressionen und das wird nicht besser.
Ich schrieb vorhin bereits, statt Mut zu machen, wird noch mehr Angst verbreitet. Und das finde ich nicht richtig und mache mit meiner kritischen Stimme darauf aufmerkam.
Und wie ich ebenfalls etwas früher schrieb, natürlich haben wir selten eine Wahl, sondern müssen vieles einfach akzeptieren. Aber immer heile Welt oder sich in eine Blase zurückziehen bei soviel Unrecht (und es handelt sich durchaus um Unrecht an einigen Stellen, weil einfach Verhältnismäßigkeiten immer weniger gegeben sind), da fällt es mir meistens schwer, nichts zu sagen. Zumindest nicht, wenn es eben auch andere Wege gibt.

Wer Angst hat und auf mich zukommt, dem helfe ich, bei diesem und jedem anderen Thema so wie es meinen Möglichkeiten entspricht. Ich habe für mich entschlossen, mich Ängsten zu stellen und man kann das zwischen meinen Zeilen lesen.
Dass eine solche Konfrontationstherapie nicht für jeden mit Ängsten etwas ist, ist mir bekannt und auch das habe ich bereits geschrieben und bin da auch durchaus lernwillig.
Ich lerne gerne, bin offen für andere Meinung und sehr kritikfähig. Aber gleiches möchte ich mir dann auch von meinen Mitstreitern hier erhoffen.

Letztlich wollen wir hier dann ja doch alle das Gleiche: ohne Ängste leben!

Du darfst mir gerne auch eine PN schreiben, bevor du hier noch weitere Mutmaßungen anstellst, was meine Ideologien angeht. Den die sind weitaus komplexer, ich als Mensch bin weitaus komplexer, als das ein Forum darstellen kann.
Auch das gilt sicher für die meisten von uns hier.

Hallo, ist noch jemand wach? Habe schonwieder richtig Panik. Das blöde Herz..

Danke @Yannick , du hast das wunderbar erläutert. Angst empfindet jeder anders - ich bin der Typ, der Angst vor den mittlerweile nicht unerheblichen Folgeschäden vieler Menschen und der Wirtschaft hat. Angst vor dem Virus direkt habe ich als kleiner Hypochonder immer noch nicht, aber wenn ich die immer noch ständig gemachten Panikmeldungen der Medien in Verbindung mit der Regierung achte, kann ich die Angst vor dem Virus schon verstehen. Harmlose Fälle werden eigentlich totgeschwiegen, schlimme werden aufgebauscht und dadurch wird die Angst direkt vor dem Virus geschürt. Ich muss gestehen, dass ich auch nicht weiß, wie ich reagiere, wenn ich das Virus bekommen würde - ständig der Hintergedanke, der einem auch täglich suggeriert wird, dass das Virus gefährlich ist, verursacht ja schon ein ständiges Beobachten der eignene Symptome, die sich dadurch wieder verschlimmern können - ein Teufelskreis.

@Lottikarotti hat doch letztens extra einen Thread für besonders ängstliche eröffnet, um den Usern zu helfen, die meinen, hier keine Hilfe oder Beachtung mehr bekommen. Nutzt doch bitte diesen Thread, denn ich finde den Thread hier sehr hilfreich mit all den unterschiedlichen Meinungen und Ansichten.

@Yannick ganz sicher habe ich nicht alle Nachrichten von dir gelesen, das wirst du auch kaum voraussetzen können, mir reichen deine Beiträge auf dieser Seite:

angst-vor-krankheiten-f65/toedlicher-corona-virus-aus-china-durch-austauschschueler-t100663-21930.html

Entweder hast du den Ernst der Lage nicht begriffen was ich aber nicht glaube, denn ich halte dich für einen intelligenten Menschen oder du folgst einer bestimmten Ideologie oder einer bestimmten Sicht der Welt. Wenn ich sehen würde, dass eine Verkäuferin oder eine Kassiererin einen Kunden drücken würde, würde ich mich sofort auf die Suche nach dem Geschäftsführer begeben.

Als ich neulich ein Rezept abholte, saß eine Patientin in einem Nebenraum mit offener Türe mit herabgezogener Maske, ich machte die Arztsekretärin darauf aufmerksam und dann kamen die gleichen dümmlichen Argumente, die Entfernung sei doch nicht groß und und und.

Ich sagte: Ich möchte, dass Sie die Patientin dazu anhalten, ihre Maske korrekt zu tragen, was sie dann widerwillig tat.

Ich hatte noch ein kurzes Gespräch mit meinem Hausarzt, er unterstützte meine Vorgehensweise und sagte, er würde mit der Arztsekretärin reden.

Bert Brecht schrieb einmal: Erst kommt das Fressen, dann die Moral, ich würde sagen: Die Gewissenhaftigket mit der ich versuche andere nicht anzustecken

Das meine ich nicht @Schmand61
Mir gehts hier garnicht so sehr das es hier in dem Thread um Angst vor Corona geht.
Darüber gehts hier schon ewig nicht mehr, und ja deswegen gibts ja einen neuen Thread.
Mir gings mehr drum das hier einige immer anprangern was alles aufgebauscht wird, von der Politik nur damit sie ihre Regelungen durchboxen können. Das bewusst Angst damit geschürt wird.
Diese Kritiker machen aber NIX anderes ! Befeuern Ängste weil sie immer wieder betonen wie unfähig unsere Regierung ist.
Es wird mir persönlich einfach viel zu politisch.
Aber, das ist nur meine Meinung.
Ihr dürft hier natürlich gerne alles schreiben, aber ich halt auch.
Und ich bin weder ein Schaf was immer mit trottet, noch lebe ich in einer rosa Blase
Ich versuche optimistisch zu sein, gerade in diesem Forum soooo wichtig, Optimismus zu verbreiten fände ich schöner, anstatt immer und immer wieder zu betonen was alles schief läuft.
@Yannick ich sehe es auch so, das du meist den Anfang dazu machst, und es ist nahezu immer negativ und auch politisch.
Wenn das deine Art ist, dann ist es so. Ich bin halt optimistischer.
Nur schreiben darf ich ja das mir das nicht gefällt und nicht zielführend ist für diesen Thread.
Ich schreibe im Angst vor Krankheiten Thread auch nicht das ich schon X falsche Diagnosen hatte und man keinem Arzt trauen kann usw.
Ich verstehe einfach nicht das das hier so eingerissen ist, so normal.
In anderen Threads macht das niemand, weil wir alle wissen wie schlimm es ist wenn unsere Ängste mit sowas befeuert werden.
Es gibt in dem ganzen Forum keinen einzigen Thread der so weit weg vom Thema ist, warum ?!

Ich denke es gibt hier 2 Gruppen. Die Einen, die wirklich Angst vor dem Virus haben (was ich gut verstehen kann) und die Anderen, die Angst vor den Folgen der Maßnahmen haben, die für die Bekämpfung des Virus genutzt wurden (ich gehöre auch eher zu letzteren)

Zitat von Lottikarotti:
Ich versuche optimistisch zu sein, gerade in diesem Forum soooo wichtig, Optimismus zu verbreiten fände ich schöner, anstatt immer und immer wieder zu betonen was alles schief läuft.

So sollte es sein

Zitat von DieSonne:
Ich denke es gibt hier 2 Gruppen. Die Einen, die wirklich Angst vor dem Virus haben (was ich gut verstehen kann) und die Anderen, die Angst vor den Folgen der Maßnahmen haben, die für die Bekämpfung des Virus genutzt wurden (ich gehöre auch eher zu letzteren)

Nur bringt es dir was, wenn man dich in deinen Ängsten immer bestätigt, in dem man pessimistisch erklärt das das was du fühlst richtig ist. Die Maßnahmen falsch sind, wir das alle zahlen müssen, das die Regierung nur Murks macht ?
Das befeuert doch deine Ängste oder beruhigt dich das ?

Zitat von DieSonne:
Ich denke es gibt hier 2 Gruppen. Die Einen, die wirklich Angst vor dem Virus haben (was ich gut verstehen kann) und die Anderen, die Angst vor den Folgen der Maßnahmen haben, die für die Bekämpfung des Virus genutzt wurden (ich gehöre auch eher zu letzteren)


Ich sehe mich in einer dritten Gruppe. Ich habe nur minimal Ängste zu erkranken. Das kommt erst wenn ich Symptome habe. Dann werde ich panisch. Aber auch ohne corona. Ich habe keine richtige Angst vor den Folgen der Maßnahmen.
Ich habe eher Angst, dass es nie ein Ende geben wird. Dass ständig neue Maßnahmen uns einschränken und doch nichts bringen.
Mir tut die Wirtschaft extrem leid, aber persönlich ist es mir gerade schnuppe, dass die Läden zu haben. Da vermisse ich nichts. Ich möchte aber wieder ins kino, freibad, sauna oder mit Menschen zusammenkommen. Sie umarmen ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Zitat von Lottikarotti:
Nur bringt es dir was, wenn man dich in deinen Ängsten immer bestätigt, in dem man pessimistisch erklärt das das was du fühlst richtig ist. Die Maßnahmen falsch sind, wir das alle zahlen müssen, das die Regierung nur Murks macht ?

Ich gwisserweise schon. Sei es, dass ich nicht alleine dastehe, mit meinen Ängsten. Genauso könnte man fragen, ob es einem etwas bringt Angst vor dem Virus zu haben. Nein es bringt nichts außer Angst. Diese Ängste sind im Gegensatz zu den anderen Ängsten, weshalb man sich hier im Forum angemeldet hat Real (in welcher von beiden Gruppen man sich auch immer anschließt). Jeder geht anders damit um. Mir helfen Informationen und das Wissen, dass es Leute gibt, die genauso wie ich, dass alte Leben herbeisehnen. Unbeschwert einkaufen, auf den Spielplatz, in den Zoo, Umarmungen, Freunde treffen etc. Ich finde es sehr schlimm, dass es soweit gekommen ist, dass man alles hinterfragen muss. Ist es in Ordnung, wenn ich da zum Kaffee hingehen? Ist es okay mit meiner kleinen zum Spielplatz zu gehen? Darf ich dieses jenes welches? Wird sich die Wirtschaft erholen? Welche Auswirkungen hat das ganze Geschehen auf meiner Tochter? Bin ich nach dem ganzen in der Lage, wieder ein normales Leben zu führen? Oder o Gott. Ich bin dann oder dann meiner Kollegin zu nahe gekommen. Solche Fragen stell ich mir im Alltag noch und nöcher und ich leide darunter. Und nein. Es hilft niemanden, dass ich das jetzt schreibe. Außer, dass wir nicht alleine sind.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Lottikarotti:
Nur bringt es dir was, wenn man dich in deinen Ängsten immer bestätigt, in dem man pessimistisch erklärt das das was du fühlst richtig ist. Die Maßnahmen falsch sind, wir das alle zahlen müssen, das die Regierung nur Murks macht ? Das befeuert doch ...


Und Mutante hier Mutante da, die Zahlen steigen , sich drüber aufregen das die Spielplätze voll sind , Leute draussen keine Maske tragen , befeuert die Angst nicht?
Das ist genau das selbe, nur aus der anderen Sicht.
Ich finde es sehr ignorant und nicht fair , Menschen die unter den Maßnahmen leiden so hinzustellen.

Zitat von paradox1201:
Und Mutante hier Mutante da, die Zahlen steigen , sich drüber aufregen das die Spielplätze voll sind , Leute draussen keine Maske tragen , befeuert die Angst nicht? Das ist genau das selbe, nur aus der anderen Sicht. Ich finde es sehr ignorant und nicht fair , Menschen die unter ...

Häh ? Wo hin habe ich wen gestellt ?
Das musst du mir bitte erklären.
Ich bemühe mich immer es realistisch zu sehen und keine Angst zu befeuern. Nicht zu negativ zu klingen.
Natürlich aber rege ich mich auf über Leute die sich nicht an Maßnahmen halten.
Das bringt hier nix, da hast du recht.
Dem einen scheint schimpfen und jammern zu helfen, braucht einen Schuldigen um sich besser zu fühlen ?!
Andere wieder kommen besser durch, wenn sie das sehen was geht , und nicht das was verboten ist.
Ich gehöre meistens zur zweiten Gruppe. Manchmal muss ich mir allerdings auch mal Luft machen.
Wenn das hier bei irgendwen Angst befeuert dann stoppt mich bitte.
Das möchte ich nämlich nicht !


Vielleicht hilft Dir da ja was von.

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel
App im Playstore