App im Playstore
Pfeil rechts
45453

...Der Chef-Virologe der Charité hält es für möglich, dass in Deutschland langfristig eine Viertelmillion Menschen am Coronavirus sterben werden. Auch Andreas Gassen von der Kassenärtztlichen Bundesvereinigung geht von einer Durchseuchung der Gesellschaft aus...

Quelle: focus.de/gesundheit/news/bei-rechnung-fehlt-entscheidende-komponente-278-000-virus-tote-in-deutschland-wie-der-top-virologe-seine-zahl-meint_id_11723764.html

Zitat von mcadam:
Der Chef-Virologe der Charité hält es für möglich, dass in Deutschland langfristig eine Viertelmillion Menschen am Coronavirus sterben werden. Auch Andreas Gassen von der Kassenärtztlichen Bundesvereinigung geht von einer Durchseuchung der Gesellschaft aus

Und wie wird diese sehr hoch gegriffene Vermutung begründet? In China mit einer Milliarde Menschen sterben am Ende vielleicht 5.000 Menschen und in Deutschland mit 81 Millionen Menschen sollen 250.000 Menschen sterben? Wirklich? Wieso, frage ich mich da?

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von mcadam:
...Der Chef-Virologe der Charité hält es für möglich, dass in Deutschland langfristig eine Viertelmillion Menschen am Coronavirus sterben werden. Auch Andreas Gassen von der Kassenärtztlichen Bundesvereinigung geht von einer Durchseuchung der Gesellschaft aus...Quelle: focus.de/gesundheit/news/bei-rechnung-fehlt-entscheidende-komponente-278-000-virus-tote-in-deutschland-wie-der-top-virologe-seine-zahl-meint_id_11723764.html

Dann wird's aber mal langsam Zeit, ist ja immer noch keiner gestorben komischerweise. Ich halte es auch für möglich, dass der Chefarzt des Krankenhauses irgendwann in den nächsten 2 Jahren im Zoo beim Pinguin streicheln von einem umfallenden Baum getroffen wird und dabei stirbt. Möglich ist alles, was eine blöde Aussage zur Panikmache wieder

Zitat von mcadam:
..Der Chef-Virologe der Charité hält es für möglich, dass in Deutschland langfristig eine Viertelmillion Menschen am Coronavirus sterben werden. Auch Andreas Gassen von der Kassenärtztlichen Bundesvereinigung geht von einer Durchseuchung der Gesellschaft aus...

Möglich ist alles. Das sind immer Behauptungen, die nichts aussagen.
Langfristig kann auch heißen, die nächsten 100 Jahre.

Zitat von Zephyr:
Und wie wird diese sehr hoch gegriffene Vermutung begründet? In China mit einer Milliarde Menschen sterben am Ende vielleicht 5.000 Menschen und in Deutschland mit 81 Millionen Menschen sollen 250.000 Menschen sterben? Wirklich? Wieso, frage ich mich da?

Das frage ich mich auch. Halte es für sehr unwahrscheinlich. Ich habe heute die ersten zwei Leute mit Mundschutz im rewe einkaufen sehen und fand es eher befremdlich und übertrieben.

Zitat von Steve83:
Dann wird's aber mal langsam Zeit, ist ja immer noch keiner gestorben komischerweise. Ich halte es auch für möglich, dass der Chefarzt des Krankenhauses irgendwann in den nächsten 2 Jahren im Zoo beim Pinguin streicheln von einem umfallenden Baum getroffen wird und dabei stirbt. Möglich ist alles, was eine blöde Aussage zur Panikmache wieder
hihi kann alles passieren, wer weiß.

Was ich traurig finde ist,dass man in den Pflegeheimen jetzt Besuchsverbot erteilt hat, damit nehmen sie den alten Menschen noch die letzte Freude.
Da ich aber zur Zeit keinen großen Kontakt zur Außenwelt habe darf ich weiter dort hin,für irgendwas muss ja die Angststörung gut sein!

Ich würde mich nicht testen lassen. Denke es ist ein gewöhnlicher Infekt. Kein Grund zur Sorge.

Genau. Warte mal bis Montag, schone Dich, halte Dich von anderen fern und wenn es nicht besser wird kannst Du ja bei Deinen Hausarzt mal anrufen. Er wird Dir dann sagen was zu tun ist. Gute Besserung!

Zitat von Monika1963:
Das frage ich mich auch. Halte es für sehr unwahrscheinlich. Ich habe heute die ersten zwei Leute mit Mundschutz im rewe einkaufen sehen und fand es eher befremdlich und übertrieben.

Naja, es gibt Leute mit Autoimmunerkrankungen. Da ist es schon besser wenn sie vorsichtiger sind als sonst.

Und nicht hustend und schniefend zur Arbeit gehen. Kannst deinem Chef sagen, dass das gerade nicht geschäftsfördernd ist, auch wenn's nur ein grippaler Infekt ist.

Zitat von Zephyr:

Er geht davon aus, dass die Ausbreitung des Virus erst gestoppt wird, wenn 2 von 3 Personen die Ansteckung hinter sich und somit eine (zumindest zeitweise) Immunisierung haben. Das würde bei 80Mio Bürgern 50Mio Menschen bedeuten, die immun (also vorher angesteckt worden) sein müssten. Er rechnet mit einer (im Moment eher moderaten) Mortalität von lediglich 0,5%. Das wären also auf Dauer ca. 250.000 Tote durch Covid 19 in Deutschland. (Übrigens liegt die Sterberate bei Grippe bei ca.0,1%).
*Langfristig* heißt wohl, je nach Ausbreitungsheschwindigkeit kann das dann zwei, drei oder 15 Jahre dauern. Und je länger die Ausbreitung braucht, umso eher gehen die Todesraten im normalen Rauschen unter...
Nicht zuletzt deswegen sollte die Ausbreitung möglichst verlangsamt und hinausgezögert werden. Zudem ist die Chance, einen effektiven Impfstoff entwickeln zu können, umso höher, je langsamer das Virus an Boden gewinnt.
Und auch die Überlastung der medizinischen Versorgung kann mit einer langsameren Ausbreitung eher vermieden werden.
Das sind die Gründe, warum man darauf bedacht ist, die Seuche einzudämmen...

Zitat von christian17:
Langfristig kann auch heißen, die nächsten 100 Jahre.

In den nächsten 4 Jahren soll das heißen. Ich habe den Artikel auch gelesen

Zitat von Steve83:
ist ja immer noch keiner gestorben komischerweise.

Man stirbt auch nicht sofort an der Erkrankung, meistens fängt es in der 2 bis 3 Woche der Erkrankung an und diese kann bis zu 9 Wochen dauern, auch chronische respiratorische Insuffizienz kann man davon nach Genesung bekommen.

Zitat von Akinom:
Was ich traurig finde ist,dass man in den Pflegeheimen jetzt Besuchsverbot erteilt hat, damit nehmen sie den alten Menschen noch die letzte Freude.

Das machen sie schon richtig, sonst könnte die Freude wirklich von kurzer Dauer sein.

Diese Zahlen sind doch alles nur Vermutungen, ich gehe nach Fakten. Es sind Leute an Grippe gestorben, bis jetzt noch keiner an Corona.

Und passieren kann immer mal was, wie Steve das so nett geschrieben hat mit dem Pinguin streicheln. Unwahrscheinlich, aber genauso kann es unwahrscheinlich sein, dass Menschen mehr an Corona sterben als an Grippe.

Niemand ist unsterblich, jeder kann krank werden, jeder könnte einen Unfall haben, aber deswegen kann man keine Vermutungen anstellen, wie viele Menschen die und die Krankheit haben werden oder an Unfällen sterben werden.

Anscheinend gab es schon irgendwelche Hamsterkäufe bei Kristallkugeln sollte man meinen..

Ich mag diese Weltuntergangsstimmung nicht, nicht diese Panikmache und irgendwelche Vorhersage

Nichts ist unmöglich, aber noch unmöglicher finde ich eigentlich gestandene Wissenschaftler und Ärzte, die noch mehr Panik verbreiten als notwendig.

Mit ruhiger und sachlicher Aufklärung ist mehr geholfen, dann würde es keine Hamsterkäufe geben oder rücksichtslose Idioten, die z.B. auf einer Kinderkrebsstation Schutzmasken und Desinfektionsmittel klauen.

Der Ausdruck rücksichtslose Idioten ist noch viel zu gut für solche Menschen, sie sind als Menschen einfach sch.ei-ße.
Sponsor-Mitgliedschaft

Die Wahrscheinlichkeit das die Leute sich bei dem Personal anstecken ist wesentlich größer,denn soviel Besuch bekommen dort die Menschen nicht!
Deswegen finde ich wenn die Hygienemaßnahmen eingehalten werden sollte man den alten Menschen die Freude nicht nehmen ,ist sowieso sehr selten.

Zitat von mcadam:
Er geht davon aus, dass die Ausbreitung des Virus erst gestoppt wird, wenn 2 von 3 Personen die Ansteckung hinter sich und somit eine (zumindest zeitweise) Immunisierung haben. Das würde bei 80Mio Bürgern 50Mio Menschen bedeuten, die immun (also vorher angesteckt worden) sein müssten. Er rechnet mit einer (im Moment eher moderaten) Mortalität von lediglich 0,5%. Das wären also auf Dauer ca. 250.000 Tote durch Covid 19 in Deutschland. (Übrigens liegt die Sterberate bei Grippe bei ca.0,1%).

Naja, aber das ist dann auch nicht anders als bei der Grippe, die in Deutschland jährlich zwischen 25-30 Tausend Tote fordert. Das auf 10 Jahre gerechnet ergibt dann auch 250.000 Tote.
Warum das nun ausgerechnet jetzt so gesagt werden muss, verstehe ich aber nicht. Will man nun echt noch mehr Panik verbreiten, oder was ist die Intention dahinter ausgerechnet jetzt solche Aussagen zu tätigen?

Nebenbei, die Mortalitätsrate bei Grippe ist je nach Quelle immer anders angegeben. Das liegt auch daran, dass diese halt von Jahr zu Jahr sehr stark schwankt. Siehe auch hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/...ortalitaet

Sie wird sogar vom RKI mal sehr hoch, mal weniger hoch geschätzt. Wenn es unter 100.000 Menschen im Schnitt 10 % Erkrankte gibt und davon bis zu 38 sterben, liegen wir eben auch schon bei bereits 0,38 %.

Die Mortalität der Influenza ist abhängig vom zirkulierenden Subtyp. Sie schwankte nach Schätzungen des RKI im Zeitraum von 1985-2006 zwischen 0,1 und 38 Todesfällen pro 100.000 Einwohner.
https://flexikon.doccheck.com/de/Influenza

Mit solchen Statistiken muss man halt echt sehr vorsichtig umgehen. Irgendwo las ich sogar von einer Mortalitätsrate der Grippe von 0,54 %. Das ist aber alles meist Zahlenjongliererei und eher nicht so oft sonderlich realtitätsnah.

Zitat von Akinom:
Die Wahrscheinlichkeit das die Leute sich bei dem Personal anstecken ist wesentlich größer

Nicht unbedingt, denn die Mitarbeiter sind da auch sicher informiert wie sie sich verhalten sollen. Man will auch das Risiko nicht noch zusätzlich durch Besucher erhöhen und das ist richtig so.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore