App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Zitat von kritisches_Auge:
ich verstehe ja eins nicht: es ist eine Grundregel der Pädagogik unliebe Dinge nicht zu beachten weil der Betreffende dann genau die Aufmerksamkeit bekommt die er erstrebt.

Seit Ewigkeit schreibt Schlaflose hier, seit Ewigkeiten sind ihre Ansichten bekannt, warum schenkt man ihnen immer noch Aufmerksamkeit?

Da hast du Recht, Auge. Ich habs auch schon bereut, dass ich überhaupt was dazu gesagt habe. Ist ohnehin vergebens. Wer sich in seinen Weltuntergangs-Szenarien ergeben will, der ist vermutlich für für kein Argument dieser Welt offen sein. In ein paar Jahren werden wir sehen, wer Recht hatte.

Zitat:
Als dieses Jahr der Soli abgeschafft wurde, hab ich mich wirklich gefragt, warum man den nicht zum Coronasoli umfunktioniert hat.

Ich vermute, weil wir zum Glück immer noch in einer parlamentarischen Demokratie leben (auch wenn es momentan irgendwie anders aussieht) und man ein Bundestags-Beschluss nicht mal eben so ändern kann. Natürlich wird es irgendeine Art von Abgabe geben, das ist ja klar. Aber noch kennt ja keiner die Kosten, die die Pandemie verursachen wird. Dann kann man auch noch keine seriöse Kalkulation machen.

Zitat von klaus-willi:
Also mit 35ooo Euro im Monat kann man aber schon eine kleine Reise in die Eifel machen.

Oh das war natürlich ein Versehen 3.500 sollte es heißen

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Zitat von Icefalki:
Schlaflose kann hier gut ihren Frust loswerden, grins, hat sie selbst schon geschrieben. Allerdings besitzt sie die Fähigkeit, das so auszudrücken, dass keine Forenregel verletzt wird.

Genau so ist es.

Zitat von Lottikarotti:
Ich würde mir auch wünschen das Restaurants und Cafés öffnen dürften. Sie haben gute Konzepte.
Wenn die Leute sich im privaten weiterhin einschränken würden, wäre das auch möglich.

Glaubst du, dass die Einschränkungen im Lockdown, mit Quarantäne, die Maskenpflicht und die Abstandsregelungen noch nicht ausreichen? Ich wage zu bezweifeln, dass die Leute (wer eigentlich?) daran schuld sind. Es ist doch seit Wochen bekannt, dass die Virus Varianten, insbesondere die britische viel aggressiver und ansteckender ist, als Sars-Cov-2. Nun floriert hier wir das Übel der britischen Variante. Das ist doch der Mist. Nein, es sind m.E. nicht die Leute, die sich im Privaten nicht einschränken können, die für alles und jedes verantwortlich gemacht werden können.
Ich habe heute eine Menge der Leute im Park gesehen, spazieren gehend, auf einer Wiese sitzend, die Sonne und die Frühlingstemperaturen genießend. Friedlich waren sie, und Maßnahmen konform.
Ich hoffe, dass das Leben bald wieder normal wird, ob mit oder ohne Corona, einfach wieder normal. Und ich freue mich auf das erste Eis im Eiscafé, Cornetto Nuss.

Zitat von Lottikarotti:
Ich würde mir auch wünschen das Restaurants und Cafés öffnen dürften. Sie haben gute Konzepte.

Wünschen tu ich mir das auch. Aber Konzepte gegen Aerosole haben wohl die wenigsten. Viele Leute ohne Maske in einem Raum bilden ein enormes Infektionsrisiko, solange keine wirksamen Luftreiniger eingesetzt sind. Da nützen Abstands- und Desinfektionsmittel wenig.

Zitat von Lottikarotti:
Und hat diese Familie dann 2 Autos gehabt, ist jedes Jahr in Urlaub geflogen, hatten alle Markenklamotten, jedes Kind ein Laptop und ein IPhone etcpp........ Sorry, man muss das im Ganzen sehen. Früher lebte man auch ganz anders und war viel viel anspruchsloser, weil es auch normal war ...

Ich habe mir Berichte über wirtschaftliche Probleme infolge der Lockdown Maßnahmen angeschaut, da ging es nicht um das 2.Auto und die Finanzierung des Urlaubs, sondern um die Frage, wie die Miete noch bezahlt werden kann, und ob, das angesparte Geld für die Altesrente ausreicht, um die Privatinsolvenz zu umschiffen. Es gehen seit Corona viel mehr Menschen zur Tafel, Menschen, die bis vor kurzem noch einen Job hatten.
Es geht um Existenzfragen und nicht um Luxusgüter.
Diesbezüglich kann der Lockdown gar nicht bis ad ultimo verlängert werden. Ein Berufsverbot, auch wenn in bester Absicht ausgesprochen, muss nach 4 Monaten irgendwann ein Ende haben, sonst wird hier weit mehr als das Gesundheitswesen zusammenbrechen.

Zitat von Fiora:
Ich habe mir Berichte über wirtschaftliche Probleme infolge der Lockdown Maßnahmen angeschaut, da ging es nicht um das 2.Auto und die Finanzierung des Urlaubs, sondern um die Frage, wie die Miete noch bezahlt werden kann, und ob, das angesparte Geld für die Altesrente ausreicht, um die ...

Ich denke auch, lange kann es mit dem Lockdown nicht mehr gut gehen. Die Kinder drehen langsam am Rad, weil sie nicht zur Schule können. Zwar geht ab Montag die Schule wieder los aber nur tageweise. Ich möchte nicht wissen, wie viel Firmen pleite gehen.

Die Menschen, die ohnehin alleine leben, vereinsamen noch mehr.
Alles echt schlimm

Zitat von Calima:
Wünschen tu ich mir das auch. Aber Konzepte gegen Aerosole haben wohl die wenigsten. Viele Leute ohne Maske in einem Raum bilden ein enormes Infektionsrisiko, solange keine wirksamen Luftreiniger eingesetzt sind. Da nützen Abstands- und Desinfektionsmittel wenig.

Wenn ich mir vor Augen führe, wie eng beieinander stehend in Fleischfabriken, in Fabriken am Fließband und bei Amazon gearbeitet wird, dann kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Café mit Wahrung von Abstandsregelung so viel gefährlicher ist. Luftreiniger wären natürlich gut, auch für Großbetriebe.

Mich würde mal interessieren wie hier diskutiert würde wenn wir keinen Lockdown hätten und die Fallzahlen so angestiegen wären ,das unser ganzes Gesundheitssystem kollabiert wäre.
Dann würden alle die Regierung dafür verantwortlich machen ,das sie nicht genug gemacht hätte.
So oder so können die auch nicht alles tun ,damit alle damit einverstanden sind.
Es ist doch jetzt so wie es ist und ich zumindest finde mich damit ab.
In einer Kriese gibt es immer Verlierer und denen muß danach auch geholfen werden.
Ich höre aber schon die Schreie ,wenn man für die Betriebe einen Soli einführen würde.
Ich fände das eine gute Idee.

Das soll keine Kritik sein ,nur eine Meinung.

Zitat von klaus-willi:
Mich würde mal interessieren wie hier diskutiert würde wenn wir keinen Lockdown hätten und die Fallzahlen so angestiegen wären ,das unser ganzes Gesundheitssystem kollabiert wäre. Dann würden alle die Regierung dafür verantwortlich machen ,das sie nicht genug gemacht hätte. So ...

Kritik gab es schon immer und zeugt von mitdenken und Mitgestaltungswillen. Politik und Volk bedingen sich gegenseitig.
Es ist ja nicht so, dass die Begründungen der Kritik unsinnig sind. Selbst innerhalb der konservativen CSU regt sich Widerstand gegen den unnachgiebigen Weg des Lockdowns.
Es geht nicht darum, den ursprünglichen Ansatz in Frage zu stellen, doch um die Frage, wie lange der Lockdown noch tragbar ist. Wenn wir nicht darüber diskutieren und zwar jeder ehrlich, ohne Konventionen, wenn wir uns nicht eine Meinung dazu bilden, dann brauchen wir uns nicht zu wundern, wenn alles nach Plänen läuft, die mit unseren Lebens Vorstellungen nichts mehr zu tun haben.
Lockdown heißt nicht aufhören zu denken oder aufhören kontroverse Meinungen auszutragen. Lockdown heißt auch nicht, aufzuhören für seine Meinung auf die Straße zu gehen, wenn es erforderlich ist.

Zitat von Fiora:
Ich habe mir Berichte über wirtschaftliche Probleme infolge der Lockdown Maßnahmen angeschaut, da ging es nicht um das 2.Auto und die Finanzierung des Urlaubs, sondern um die Frage, wie die Miete noch bezahlt werden kann, und ob, das angesparte Geld für die Altesrente ausreicht, um die ...

Das ist mir klar, aber ich antwortete auf eine völlig andere Diskussion
Hatte eigentlich nicht viel mit Corona zu tun.

Zitat von klaus-willi:
Mich würde mal interessieren wie hier diskutiert würde wenn wir keinen Lockdown hätten und die Fallzahlen so angestiegen wären ,das unser ganzes Gesundheitssystem kollabiert wäre. Dann würden alle die Regierung dafür verantwortlich machen ,das sie nicht genug gemacht hätte. So ...

Ja dann wäre das Geschrei noch größer.
Mir gehen diese Endlosdiskussionen auch ziemlich auf den Geist, also hier in dem Thread zumindest.
Ich weiß auch ehrlich gesagt garnicht warum ich mich noch hier tummel?!

Zitat von Fiora:
Kritik gab es schon immer und zeugt von mitdenken und Mitgestaltungswillen. Politik und Volk bedingen sich gegenseitig. Es ist ja nicht so, dass die Begründungen der Kritik unsinnig sind. Selbst innerhalb der konservativen CSU regt sich Widerstand gegen den unnachgiebigen Weg des Lockdowns. Es geht nicht darum, ...

Aber bringt es dann was ? Was kannst du tun mit deiner Meinung ? Nur wählen gehen, mehr doch nicht.
Jeder hier hat nun schon 10 oder 20 mal seinen Standpunkt klar gemacht. Und was bringt das hier xy zu fordern ? Nichts oder ?!
Man diskutiert sich die Köpfe heiß und streitet sich sogar, für nichts, nur heiße Luft.

Zitat von Fiora:
Glaubst du, dass die Einschränkungen im Lockdown, mit Quarantäne, die Maskenpflicht und die Abstandsregelungen noch nicht ausreichen? Ich wage zu bezweifeln, dass die Leute (wer eigentlich?) daran schuld sind. Es ist doch seit Wochen bekannt, dass die Virus Varianten, insbesondere die britische viel aggressiver ...

Ich schrieb : wenn sich die Leute im privaten WEITERHIN einschränken würden, könnte man evtl. die Restaurants öffnen.
Wo habe ich geschrieben das sie es nicht tun ? Das die Leute schuld sind ?
Sorry aber langsam geht es mir auf den Keks wenn hier immer was rein interpretiert wird !
Und ich sehe leider genug Großfamilien die sich weiterhin treffen. Nur das hatte ich garnicht geschrieben, sondern nur gedacht
Jeder macht so seine Erfahrungen.......

Kleine Anekdote aus dem Arbeitsleben : ein Kollege hat wohl die Nase voll von Regeln......
Trug seine Maske nicht vorm Gesicht, sondern auf dem
Kopf, mit der Aufschrift: Sch.... Diktatur!
Er wurde vom Vorarbeiter verwarnt, war ihm egal. Dann kam der Betriebsrat, war ihm auch egal, dann kam der Werksschutz und forderte ihn auf seine Sachen zu packen und das Werk sofort zu verlassen !
Tja.......

Zitat von Lottikarotti:
Ich schrieb : wenn sich die Leute im privaten WEITERHIN einschränken würden, könnte man evtl. die Restaurants öffnen. Wo habe ich geschrieben das sie es nicht tun ? Das die Leute schuld sind ? Sorry aber langsam geht es mir auf den Keks wenn hier immer was rein ...

Ich glaube, dass wenn man nur schriftlich miteinander kommuniziert, dann kann es leichter zu falschen Interpretationen kommen... Bei einem mündlichen Gespräch passiert das nicht so leicht. Also finde ich, sollte man dann einfach aufklären wie es gemeint war. Ist zwar anstrengend aber geht halt nicht anders...
Ansonsten finde ich eine unterschiedlichen Meinungsaustausch eigentlich schon gut. Man muss sich ja nicht gleich total anfahren, wenn man nicht gleicher Meinung ist, sondern jeder kann doch durch Diskussion von jedem etwas dazulernen. ...

Zitat von Lottikarotti:
Ich schrieb : wenn sich die Leute im privaten WEITERHIN einschränken würden, könnte man evtl. die Restaurants öffnen. Wo habe ich geschrieben das sie es nicht tun ? Das die Leute schuld sind ? Sorry aber langsam geht es mir auf den Keks wenn hier immer was rein ...

Den Satz habe ich leider falsch gelesen. Das tut mir leid, Entschuldigung.
Zu deiner Frage, was es bringen würde, weiterhin seinen Standpunkt hier niederzuschreiben, da habe ich eine andere Einstellung als du. Ich finde es wichtig, sich über einschneidende Lebensveränderungen auszutauschen, unabhängig davon, ob es etwas bringt oder nicht. Eine Diskussion verändert nicht die Welt, aber sie festigt die eigene Einstellung und die tragen wir nach draußen. Die Formulierung der eigenen Gedanken kann ein Gespräch in Gang bringen oder eine Auseinandersetzung mit einer anderen Meinung. Eine Streitkultur, unter Einhaltung von Toleranz und Respekt halte ich für gesünder, als eine Kultur des Schweigens.
Auch wenn hier schon zig Stellungnahmen geäußert wurden, so heißt es für mich nicht, dass bereits alles gesagt wurde. Die politischen Maßnahmen sind ein Prozess und mit ihm entwickelt sich die Diskussion, der Austausch, die Auseinandersetzung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Wer freut sich schon alles auf die dritte Welle, die spätestens ab morgen durch die schulöffnungen befeuert wird. Und lockdown bis mindestens Juli? Das kann dich nicht gut gehen, Grundschulen haben laut einer vor kurzem veröffentlichten Studie einen R Wert von 8 und sind der super spreader schlecht hin. Ich hoffe dass ich Unrecht behalte. Ansonsten ist bei mir endgültig deryaller letze Funke Verständnis für unsere Politik verloren.

Zitat von Fiora:
Den Satz habe ich leider falsch gelesen. Das tut mir leid, Entschuldigung. Zu deiner Frage, was es bringen würde, weiterhin seinen Standpunkt hier niederzuschreiben, da habe ich eine andere Einstellung als du. Ich finde es wichtig, sich über einschneidende Lebensveränderungen auszutauschen, unabhängig davon, ob es ...

Ich erlebe das auch immer wieder in der Arbeit, wenn ich über einen schwierigen Sachverhalt sitze. Da grüble ich erst für mich selbst hin und wenn ich dann das meinen Kollegen erzähle um deren Meinung zu hören, dann springt oft bei mir schon der Schalter um und ich mir fällt beim erzählen des Problems die richtige Lösung ein... Das geht meinen Kollegen genauso. Also Austausch ist wichtig, auch wenn man vorher meint eigentlich alles schon zu wissen, kommt man durch den Gedankenaustausch oft schneller und besser voran...

Zitat von gefuehlsmensch:
Wer freut sich schon alles auf die dritte Welle, die spätestens ab morgen durch die schulöffnungen befeuert wird. Und lockdown bis mindestens Juli? Das kann dich nicht gut gehen, Grundschulen haben laut einer vor kurzem veröffentlichten Studie einen R Wert von 8 und sind ...

Kannst du diese Studie konkret benennen und hier einstellen?
Ansonsten meine ich sollte man vorher nicht schon zu viel Panik verbreiten, keiner weiß genau wie es weitergeht... Außerdem sind wir hier in Deutschland schon sehr sehr vorsichtig im Gegensatz zu anderen Ländern, die werden schon gut darüber nachgedacht haben..
Dann verbreite ich mal lieber Hoffnung: Es soll bald möglich sein, dass auch die Arztpraxen impfen können. So würde man bei 50.000 vorhandenen Arztpraxen eine Millionen Impfungen pro Tag (!) schaffen... Dann hätten wir Ratzfatz eine Herdenimmunität und können wieder mehr Freiheit genießen....

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore