App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Wenn man Reallohn bei Wikipedia schaut, stimmt eher mein Eindruck

Zitat von Lottikarotti:
Wir haben aber auch Lohnerhöhungen bekommen mein Vater hat mal für 1000 DM gearbeitet, heute würde der gleiche Angestellte mindestens 3.500 Euro Netto bekommen, und jedes Jahr mindestens einmal auf der AIDA abhängen.

Du hast recht, man verdient heute mehr. Aber die Lenenshaltungskosten sind erheblich gestiegen. Ein Gehalt von 3.5000 Euro ist zwar gut. Aber auf der Aida kann man damit sicher nicht abhängen

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

Vielleicht sollten sich einige mal meinen Signaturspruch zu Herzen nehmen.

Wir leben jetzt, nicht morgen, was morgen ist, weiß man nicht. Aber deshalb darf man das Leben vor Sorgen und Angst nicht vergessen, sondern das Beste draus machen.

Ich habe schon soviel Mist in meinem Leben erlebt, und ich bin wie ein Stehaufmännchen, ich lass mich nicht unterkriegen, was wir aus unserem Leben machen, bestimmer wir ganz allein.

Und irgendwann ist diese Pandemie nur noch wie ein böser Traum, ich hoffe fest auf die Wirkung der Impfung, dass wenn eine Herdenimmunität besteht, wir diesem Virus kräftig in den Ar sch treten können.

Was nützt die ganze Jammerei, die ganzen Sorgen, wenn man sich nur selber kaputt macht, wir leben jetzt, nicht in der Vergangenheit, und nicht in der Zukunft.

Vielen fehlt es an Hoffnung,die sollte man ruhig mal aus dem Keller holen, und auch, dass man sich mal über Kleinigkeiten freut, die früher selbstverständlich waren.

Wie sagte der Lyriker Friedrich Hebbel
Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein.

Zitat von Violetta:
Du hast recht, man verdient heute mehr. Aber die Lenenshaltungskosten sind erheblich gestiegen. Ein Gehalt von 3.5000 Euro ist zwar gut. Aber auf der Aida kann man damit sicher nicht abhängen

Oh doch.....machen meine Bekannten jedes Jahr. Er Mauer, Sie Frisörin Ganztags.
Und haben ein Haus und 2 Autos etcpp. Es sind beides durchschnittliche Jobs und es ist möglich.

Zitat von Lottikarotti:
Oh doch.....machen meine Bekannten jedes Jahr. Er Mauer, Sie Frisörin Ganztags.

Dann werden sie nur darauf hin sparen..im Normalfall funktioniert das nicht

Zitat von Fiora:
Ich gehe davon aus, dass über einen Soli von den Reichen einiges abzufangen wäre.

Die werden sich wie immer das Geld von den Armen holen. Die Masse macht es.

Damals hat es auch gereicht, wenn nur der Mann gearbeitet hat und die Frau sich um die Kinder kümmert. Dem ist heute auch nicht mehr so. Wenn ich nicht arbeiten würde, würden wir in irgendeinem Block wohnen und viele finanzielle Einschränkungen haben. Für ein richtigen Urlaub reicht es trotzdem nicht.

Zitat von Violetta:
Dann werden sie nur darauf hin sparen..im Normalfall funktioniert das nicht

Das mag sein das ihnen das eben das Wichtigste ist.
Mein ganzer Bekanntenkreis ist da aber so.
Sie haben alle normale durchschnittliche Jobs, haben alle Kinder, ein Haus, mehrere Autos usw und trotzdem fliegen wirklich nahezu alle jedes Jahr in Urlaub.
Ist ja auch schön das das geht, und ich gönne es ihnen definitiv!
Nur ich kann es deswegen nicht nachvollziehen, wenn man immer erklärt das alles so teuer ist, man sich nichts mehr leisten kann usw.
Ich sehe anderes, und wenn ich die Grafik dazu bei Wikipedia richtig lese, stimmt es faktisch auch nicht wirklich.
Wir werden für die jetzige Phase zahlen müssen, das ist klar.
Dafür bekommen aber jetzt viele Kurzarbeitergeld statt die Kündigung. Andere Branchen bekommen Überbrückung usw.

Jeder Mensch hat seine eigene Art die Dinge zu sehen, aus einem Pessimisten kann man keinen Optimisten machen und umgekehrt, keinem Menschen kann man etwas überstülpen.

Der Pessimist- ich- hat seine eigene Art mit den Dingen klarzukommen, mich machen aufmunternde Sprüche aggressiv, aber mir ist es auch fremd zu jammern, ich habe meine eigenen Hausgeister die mich unterstützen, innere Stimmen.

Zitat von petrus57:
Die werden sich wie immer das Geld von den Armen holen. Die Masse macht es.

Noch ist das wirtschaftliche Thema nicht im Fokus, doch es wird ein böses Erwachen geben, befürchte ich.

Zitat von DieSonne:
Damals hat es auch gereicht, wenn nur der Mann gearbeitet hat und die Frau sich um die Kinder kümmert. Dem ist heute auch nicht mehr so. Wenn ich nicht arbeiten würde, würden wir in irgendeinem Block wohnen und viele finanzielle Einschränkungen haben. Für ...

Und hat diese Familie dann 2 Autos gehabt, ist jedes Jahr in Urlaub geflogen, hatten alle Markenklamotten, jedes Kind ein Laptop und ein IPhone etcpp........
Sorry, man muss das im Ganzen sehen.
Früher lebte man auch ganz anders und war viel viel anspruchsloser, weil es auch normal war all das nicht zu besitzen.

Zitat von Lottikarotti:
Andere Branchen bekommen Überbrückung usw.

Hatte kürzlich von Betroffenen gelesen. Die bekamen einmal 3 und der andere 6 Euro. Die hatten sich gefreut wie Bolle, als sie den Brief in den Händen hatten. Nach dem lesen sah die Sache anders aus. Ich hätte da bestimmt einen Infarkt bekommen.

Zitat von Angor:
Kannst Du vielleicht mal Deinen unerträglichen Zynismus lassen? Du triffst damit den Falschen, denn Tom geht es wirklich nicht gut.

Was geht dich das an? Wenn er in der Lage war, den Beitrag zu schreiben, kann er auch selbst darauf reagieren.

Zitat von Schlaflose:
Was geht dich das an? Wenn er in der Lage war, den Beitrag zu schreiben, kann er auch selbst darauf reagieren.

Mich geht es schon was an, wenn Du so ein asoziales Verhalten an den Tag legst, Du bist einfach nur noch beleidigend, trampelst auf den Gefühlen der Menschen herum und verletzt sie in ihren Moralvorstellungen.

Zitat von kritisches_Auge:
Der Pessimist- ich- hat seine eigene Art mit den Dingen klarzukommen, mich machen aufmunternde Sprüche aggressiv,

Mich auch und je mehr man versucht, mir hier die Dinge schönzureden und mich vom Gegenteil zu überzeugen umso aggressiver und unsachlicher werde ich.

Zitat von Lottikarotti:
Und hat diese Familie dann 2 Autos gehabt, ist jedes Jahr in Urlaub geflogen, hatten alle Markenklamotten, jedes Kind ein Laptop und ein IPhone etcpp........

Wir haben ein Auto, welches mein Mann für den Arbeitsweg benötigt. Ich klapper alles mit dem Fahrrad ab. Marken Klamotten kaufe ich für meine Tochter, wenn dann gebraucht. IPHONE etc. Haben wir auch nicht. Wir haben zwar Smartphones und ein Laptop, was man Dank sämtlicher Digitalisierung auch wirklich braucht. Unser Fernseher ist 15 Jahre alt und wir fahren höchstens mal an die Ostsee zum Urlaub, was wir uns auch nur leisten können, weil meine Familie da wohnt. Mein Mann ist Handwerker und ich Verkäuferin. Also ganz normale Jobs. Es ist für mich finanziell o.k. Trotzdem können wir keine großen Sprünge machen. Wenn man dann aber, so wie jetzt Sorge hat, dass man eben wegen der Pandemie bald noch weniger Geld zur Verfügung hat, kann ich einfach nicht darüber jubeln!

Zitat von Angor:
Mich geht es schon was an, wenn Du so ein asoziales Verhalten an den Tag legst, Du bist einfach nur noch beleidigend, trampelst auf den Gefühlen der Menschen herum und verletzt sie in ihren Moralvorstellungen.

Guter Witz. Meine Moralvorstellungen werden hier auch dauernd verletzt und angegriffen und man trampelt auf meinen Gefühlen herum. Ihr müsst damit leben, dass meine Moralvorstellungen anders sind als eure.
Sponsor-Mitgliedschaft

Bist du eigentlich in Therapie?das wäre meiner Meinung nach sehr dringend nötig...

Mir fällt auch auf wie oft du dich einmischt @Angor wir sind alle groß und können für uns selber sorgen, Ausnahmen gibt es natürlich.
Eine gute alte Forenweisheit sagt
die Leute ihre Konflikte selber austragen zu lassen, auch hier habe ich schon oft beobachtet, dass es eskaliert wenn andere meinen, für Ordnung sorgen zu müssen, Mobbing ist selbstverständlich ausgenommen.

Zitat von Lottikarotti:
Und hat diese Familie dann 2 Autos gehabt, ist jedes Jahr in Urlaub geflogen, hatten alle Markenklamotten, jedes Kind ein Laptop und ein IPhone etcpp........ Sorry, man muss das im Ganzen sehen. Früher lebte man auch ganz anders und war viel viel anspruchsloser, weil es auch normal war ...

Materielle Dinge machen auch nicht glücklicher. Wir konnten, als ich noch ein Kind war, nicht in den Urlaub fahren. Wir waren trotzdem glücklich. Ich habe nichts vermisst.

Heute geht es nach dem Schema: Je mehr er hat, je mehr er will.
Und eins in meinen Augen sicher, wor werden nach der Pandemie bluten müssen.

Das heißt aber nicht, dass ich gegen die Coronaregeln bin.

Aber was haben Cafes, Restaurants usw. alles in Kauf nehmen müssen? Es wurde viel investiert, um die Hygienemaßnahmen einzuhalten. Was haben sie jetzt davon? Nichts!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore