App im Playstore
Pfeil rechts
45453

Amerikanische Schulen haben nicht gerade den besten Ruf.

Das ist mir jetzt zu platt u pauschal....
Schule u Lehrerschaft ist immer vom Schulbezirk und auch der Foerderung der Kinder zuhause durch zB Eltern/Millieu abhaengig.
Was soll man da ueber deutsche Kindergaerten/Schulen sagen,wo eine oft Mehrheit der Schueler kaum deutsch spricht? Die Spracherlernung hier ist das Erste,was Einwandererkinder in eigenem gefoerderten Sprachuntericht lernen muessen,sonst kommen sie gar nicht mit.

A

Angst vor Corona Virus (Covid-19)

x 3

@Fiora , 1. Gibt es Patientenverfügungen, die u.U. zum Tragen kommen. 2. Es gibt Medikamente, die Schmerzen und Ängste nehmen, keiner muss unter Todesangst sterben, auch nicht mit Corona. 3. Für Pflegeheime gibt es Ärzte. Und die 112 können die Pflegeheime auch wählen.

Ich denke nicht, dass da Missbrauch getrieben wird, warum auch. Notfall bleibt Notfall und dafür stehen die Krankenhäuser zur Verfügung.

Heutzutage würde das Personal bestimmt auf die Barrikaden gehen, sollte Missbrauch betrieben werden, also bewusst und gewollt gegen Menschlichkeit verstossen werden.

Dass kostensparend im Gesundheitswesen gearbeitet wird, ist ein alter Hut. Solange uns ein Auto mehr wert ist, als die Abgaben im Gesundheitswesen, solange krankt das System. Aber Krankheit ist eben kein Luxussymbol, und mit befassen will sich auch keiner.

Ungeachtet haben wir in Deutschland trotzdem medizinisch ein Schlaraffenland, auch wenn man manch anderes hört und es besser tun könnte.

Und wenn hier manchmal der Tenor herrscht, Alte sind nix wert, sollte man bedenken, 1. Wer Glück hat, wird auch mal alt, und 2. die waren auch mal jung und haben geschuftet, damit die Jungen davon profitieren dürfen, denn von nix kommt nämlich nix.

Sodele, und jetzt mal was zum Generationsvertrag, geltend erst seit 1957.

Eingeführt wegen Geldmangel

Im Jahr 1957 wurde in der BRD eine umfangreiche Rentenreform durchgeführt. Bis zu diesem Jahr finanzierte jeder Arbeitnehmer seine Rente selbst. Zu diesem Zweck erhielt jeder Arbeitnehmer ein Rentenkonto, auf welches er zu gleichen Teilen mit dem Arbeitgeber Beiträge für seine Rente einzahlte. Allerdings hatte dieses System einen großen Nachteil, denn es deckte den tatsächlichen Bedarf nicht, da die Kapitaldeckung zu gering war.

Durch die Einführung eines Umlageverfahrens wurde schließlich ein anderes Rentensystem geschaffen, bei dem die arbeitenden Bürger die Renten der Bürger im Ruhestand finanzieren sollten. Dieser sogenannte "Generationenvertrag" geht auf das Konzept von Wilfried Schreiber zurück.

Soviel zum finanziellen Aspekt. Und wenn die Alten nun besonders gefährdet sind, bietet es die Menschlichkeit, darauf Rücksicht zu nehmen, auch wenn es den Jüngeren nicht gefällt und natürlich Abstriche gemacht werden müssen. NOCH.

die sueddeutsche schreibt, dass die Staaten bei Pisa nicht gut abschneiden.
Ich hatte viele Schüler die ein Austauschjahr in den Staaten machten und sie mussten die Klasse wiederholen weil sie dort nicht genug gelernt hatten.

Von Kindergärten spreche ich nicht, auch nicht von der Grundschule.

Zitat von Icefalki:
Sodele, und jetzt mal was zum Generationsvertrag, geltend erst seit 1957.

Als der Generationenvertrag eingeführt wurde, war aber das Verhältnis zw. alt und jung ausgeglichen. Es war normal, eine Familie zu gründen und 3-4 Kinder zu haben und die Lebenserwartung war wesentlich geringer. Die Rente wurde in der Regel nicht mehr als 10-15 Jahre ausgezahlt. Jetzt gibt es schon jede Menge hochbetagte Rentner, die geburtenstarken Jahrgänge kommen auch bald ins Rentenalter und demgegenüber stehen sehr wenige Junge, die die Alten, die immer älter werden, mit ihren Beiträgen finanzieren müssen. Das kann nicht gutgehen.

Zitat von kritisches_Auge:
die sueddeutsche schreibt, dass die Staaten bei Pisa nicht gut abschneiden. Ich hatte viele Schüler die ein Austauschjahr in den Staaten machten und sie mussten die Klasse wiederholen weil sie dort nicht genug gelernt hatten. Von Kindergärten spreche ich nicht, auch nicht von der Grundschule.

Ein Austauschjahr an einer High School in den USA zaehlt nie fuer den Leistungserwerb.
Das machte man/frau/diverse normalerweise in der 11.Klasse fuer fun.in D,da 12/13 ein Verbund fuer die Abiturzulassung sind.
Natuerlich kommt ein Austauschschuler fuer ggfs ein Jahr hier nicht in Mathe/Physik etc mit.

Die USA sind 50 total verschiedene Staaten.Auch diese sind durch grosse Land/Stadt/Demographie/Einkommenunterschiede gekennzeichnet.

Du kannst ja auch keine Schule in Neukoelln mit einer Schule in Starnberg (in D) vergleichen.
Ich zB lebe in einer tech Stadt an der Ostkueste und meine Kinder haben ein gutes Schulsystem durchlaufen,mit x Sprachen und beide ihren Abschluss am College mit summa cum laude gemacht,obwohl wir vorher in D gelebt haben.

Zitat von Mariebelle:
Ein Austauschjahr an einer High School in den USA zaehlt nie fuer den Leistungserwerb.
Das machte man/frau/diverse normalerweise in der 11.Klasse fuer fun.in D,da 12/13 ein Verbund fuer die Abiturzulassung sind.
Natuerlich kommt ein Austauschschuler fuer ggfs ein Jahr hier nicht in Mathe/Physik etc mit.

Ich habe in meiner Zeit im Schuldienst eine Reihe von Austausschülern aus verschiedenen Teilen der USA erlebt, die bei uns in der 10. Klasse waren. Sie waren alle von unserem Niveau total überfordert.

Zitat von Schlaflose:
Ich habe in meiner Zeit im Schuldienst eine Reihe von Austausschülern aus verschiedenen Teilen der USA erlebt, die bei uns in der 10. Klasse waren. Sie waren alle von unserem Niveau total überfordert.

Wegen der Schule kommt niemand,sondern wegen einem Erleben in einem anderen Land.Gastfamilie,Kultur, etc.,wie zB auch au pairs.

Auslandsemester waehrend des Studiums bei ggfs Partneruni ist eine andere Baustelle,da muss man was schaffen .

Und wie stirbt man würdig mit Corona?

Das frage ich mich auch gerade.
Die älteren Menschen bestellen selten was aus China und das Virus wude bestimmt nicht von Ihnen eingeschleppt.
Es wurde von der Wirtschaft eingeschleppt, weil ja alles billig billig sein muß.
Wie viele reisen jetzt noch und man sieht ja wo die zweite Welle herkommt.
Das waren nicht die Alten sondern die Menschen die nicht verzichten wollen.
Also höhrt auf den Älteren Menschen zu sagen das sie sich zurückziehen sollen ,damit die Jungen wieder ihren Spaß haben können.
Man das ist zum ko... .

Es geht ja nicht um die Gründe aus denen Schüler nach Amerika kommen, sie sind durchaus bereit auf das Schuljahr zu verzichten und zu wiederholen, es geht um den Vergleich und die Feststellung dass deutsche Schulen mehr Niveau haben.

Zitat von klaus-willi:
Das frage ich mich auch gerade. Die älteren Menschen bestellen selten was aus China und das Virus wude bestimmt nicht von Ihnen eingeschleppt. Es wurde von der Wirtschaft eingeschleppt, weil ja alles billig billig sein muß. Wie viele reisen jetzt noch und man sieht ja wo die zweite ...

Zum Glück denkt die Mehrheit nicht so !
Nur machen sie es leiser und für sie ist es selbstverständlich.
Die Lauten, die denen Geld wichtiger ist, sind nicht die Mehrheit .
Man muss es sich nur mal bis zum Ende denken, und nicht nur Zahlen anschauen.
Was passiert wenn man nicht verzichten möchte, und durch dieses Verhalten die eigne Oma, den eignen Vater ansteckt ?!
Sie/Er schlimm erkrankt, sogar stirbt. Das ist Real, das ist kein Film. Das kann passieren.
Was dann ? Dann ist es schlimm oder ?
Aber irgendeine alte Frau die man nicht kennt, ist doch für ihre Familie genau so viel wert wie unsere Oma oder Vater !
Es wird immer so getan als seih das alles so weit weg......ist es aber nicht.
Man kann nur hoffen das es keinen aus unserem Umfeld trifft.
Dafür Sorge zu tragen haben wir.

Zitat von Lottikarotti:
Aber irgendeine alte Frau die man nicht kennt, ist doch für ihre Familie genau so viel wert wie unsere Oma oder Vater !
Es wird immer so getan als seih das alles so weit weg......ist es aber nicht.

Ein Bekannter von mir ist an Corona gestorben.
Er war gerade etwas über 60 Jahre alt.
Ja ,es wird immer als weit weg angesehen ,kann aber schnell Realität im eigenen Umfeld sein.
Jeder Tote der an oder mit Corona stirbt ist eine oder einer zuviel.

Es geht ja nicht um die Gründe aus denen Schüler nach Amerika kommen, sie sind durchaus bereit auf das Schuljahr zu verzichten und zu wiederholen, es geht um den Vergleich und die Feststellung dass deutsche Schulen mehr Niveau haben.

Ja,behalte deine Verallgemeinerungen fuer dich.
Schau dir an,was in Schulen in Berliner Bezirken vor sich geht,o Essen,o Dortmund ,Frankfurt etc.
Gute Schulen gibt es immer,viele ziehen deshalb sogar aus Problembezirken weg um ihren Kindern eine gute Schulbildung zu ermoeglichen.
Die Menschen ,die nicht wegziehen koennen,muessen wie ueberall das beste aus ihrer Situation machen und ggfs sich selbst anstrengen um mit den Kindern den fehlenden Stoff aufzuarbeiten.

Zitat von Mariebelle:
Wegen der Schule kommt niemand,sondern wegen einem Erleben in einem anderen Land.Gastfamilie,Kultur, etc.,wie zB auch au pairs. Auslandsemester waehrend des Studiums bei ggfs Partneruni ist eine andere Baustelle,da muss man was schaffen .

Das ist ja egal, weswegen sie kommen. Sie hatten in der 10. Klasse ein Niveau wie bei uns die 8.Klässler.

Zitat von Schlaflose:
Das ist ja egal, weswegen sie kommen. Sie hatten in der 10. Klasse ein Niveau wie bei uns die 8.Klässler.
Das war eine/wie viele Schueler*innen aus einem/wie vielen der 50 US Staaten/x 10.000 Schulbezirken ,hat also statistisch 0 Aussagekraft.

Alles ist gut.
Ich denke mir mein Teil.

Ja,das tue ich auch.
Aber ich habe Erfahrungen mit dem Leben /Arbeiten/Schulen/Unis auf beiden Seiten des Atlantik.Und muss nicht auf ich habe mal gelesen/gehoert verweisen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Natürlich nicht, du hast sicher den besten Durchblick.

Gehts hier noch um das Virus, oder Gekabbel von Nationalitäten?
Alle Länder dieser Erde sitzen im gleichen Boot.

Natürlich nicht, du hast sicher den besten Durchblick.

Nur die Erfahrung ,die ich selbst,Familie,Kinder,Schwiegerfamilie ,Arbeit Umfeld sammeln kann,ist bei dir bestimmt auch nicht anders.

Ich masse mir auch nicht an als ehemalige Frau aus FFM zu wissen,wie die Zustaende im einzelnen in zB MeckPom sind.Da muesste ich mich auch erstmal einlesen u kundig machen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore